Beiträge von haddei

    Hallo Freunde,
    habe am Montag die orginalen Acrapovic DB Eater reingebaut und bin in die nächste VAG Werkstatt gefahren, dort habe
    ich das Abgas Messen lassen .
    Das Ergebnis war ein CO Wert von 4.43 !!!
    Der VAG Mann meinte dass es knapp wird beim TÜV !
    Bin heute trotzdem hingefahren , das Ergebnis war ein CO Wert von 2.25 !!!!!!
    Also absolut im grünen Bereich !!!
    Plakette wurde zugeteilt .


    Nächste Tat
    Die Eigenbau Eater wieder einbauen.


    Für euere Beiträge möchte ich mich hier nochmals bedanken
    Grüße Rainer

    HalloJungs ,


    diese Auspuffanlage ist schon seit 11 Jahren auf der Kati drauf , hab zwegs dem Abgas nie Probleme gehabt .


    Habe aber zur AU immer die orginalen DB Eater drinnen gehabt , mit diesen DB Eatern ist eine absolute Leistungsreduzierung vorhanden,


    darum bin ich auf die Idee gekommen dass das Abgas mit den selbergebauten DB Eatern vielleicht schlechter wird aber die Leistung zunimmt.


    Der Wert war bei 7,2


    Die Eigenbau DB Eater sind Aluminium Ringe mit 30 mm Innendurchmesser

    Moing Freunde,


    bin am Freitag mit meiner 950er SM ( BJ 2005 , 22000km) durch den Abgastest beim TÜV gefallen .


    Hab Agrapovic Töpfe drauf mit selbstgedrehten DB - Eater.


    in den letzten Jahren habe ich für den TÜV immer die orginalen DB- Eater reingeschraubt und hatte nie Probleme mit dem Abgas.


    Diesmal habe ich die selbstgebauten für die Prüfung dringelassen .


    Kann es sein dass die selbstgebauten DB -Eater das Abgas dermaßen verschlechtern ?


    Ein Anruf beim Freundlichen hat ergeben dass die Microkat `s in den Töpfen defekt wären , sind da Serienmäßig überhaupt welche drin?



    Grüße aus Bernau am Chiemse

    Hallo Freunde,


    ich habe bei meiner 950er Kati die Felgen Pulverbeschichten lassen , dazu muß natürlich alles alles


    aus den Felgen ausgebaut werden . Weil die Felgen auf ca. 200 Grad erwärmt werden.


    Bei den vorderen Radlagern habe ich festgestellt daß Sonderlager orginal von KTM


    verbaut wurden. Sie haben auf der Mantelfläche einen Einstich der normalerweise für


    Seegeringe ist. Da die Lager aber in den Felgen in einem Lagersitz eingepresst sind, ist dieser Einstich ja wohl für die Katz


    Was könnte der Einstich in den Lagern für einen Grund haben ? :denk:


    Danke im Vorraus :peace:


    Rainer

    Hallo Freunde ,


    mir ist in den letzten Wochen aufgefallen dass meine Kati etwas Leistungszuwachs erhalten hat,


    die ist viel agiler was Gasannahme und hochdrehen betriff, die steigt jetzt im zweiten Gang ohne hochreißen


    aufs Hinterrad. Beim Gaswegnehmen und zurückschalten scheppert es in den Agrapovic -Endtöpfen immer ganz gewaltig,


    das war früher in diesem Umfang nicht der Fall.


    Das hat doch gewissermaßen mit etwas Abmagerung zu tun.


    im Leerlauf läuft sie normal wie immer,ohne dass ich den Leerlauf verstellt habe .


    Kann mir da jemand einen Rat geben .


    Grüße Rainer

    Hallo Freunde,


    war heute mit meiner 950 Bei den drei Buchstaben ( TÜV)


    war alles in Butter , nur das Abgas hat nicht ganz hingehauen ( 6,9 CO)


    der TÜV Mann hat dann gemeint das ist sauber zu " fett".


    Da ich aber vor kurzen den 15000er Service machen lassen hab, war ich der Meinung dass alles passt.


    Ich bin sogar der Meinung dass sie im Standgas ( im Schiebebetrieb bei Gaszurückname ergibt sich knallen im Auspuff und leichtes ruckeln im Ortschaftsbereich bei wenig Gas) sogar zu mager eingestellt ist.


    Als ich bei der Abgasuntersuchung dann die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht habe, ist das CO auf 4,1 runtergegangen ,der TÜV ler hat`s dann durchgehen lassen, und mir das


    Plackettchen draufgepappt, aber gesagt dass das sogar Zweitackter das besser können. Da fühle ich mich aber ein bisschen auf den nicht vorhandenen Schlips gelatscht.


    Wie siehts denn bei Euch mit dem Abgas so aus ?




    Grüße vom Chiemsee

    Hallo Freunde,


    bei meiner heutigen Nachmittagsausfahrt über die Landstraße und dem nächsten Halt an der Ampel hörte ich ein sehr lautes Blechklappergeräusch.


    Ich dachte zuerst an das Y Hitzeschutzblech von den Auspuffkrümmern . Dieses Blech war aber fest!


    Als ich die Drehzahl erhöhte war es weg, sobald ich wieder Standgasdrehzahl hatte war das Blechklappergeräusch wieder da.


    Ich fuhr vorsichtig nach Hause und das Geräusch wurde immer schwächer, Zuhause angekommen war es wieder weg.


    kann mir da einer einen Rat geben , hat jemand so was schon mal gehabt ??



    Grüße

    Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche meine 950 SM von der 15000 er Inspektion geholt,


    anscheinend haben die Mechaniker nach der Schrauberei keine anständige Probefahrt gemacht.


    Es scheint mit als wäre sie ein bischen zu mager eingestellt sie ruckelt im Teillastbereich und bei höheren Drehzahlen setzt sie stellenweise auch mal aus.


    Kann es sein dass nach dem Luftfilterwechsel(es ist jetzt ein neuer eingebaut) die Kati ein bischen zu mager ist.


    Wer weis Rat ?


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche meine 950 SM von der 15000 er Inspektion geholt,


    alles läuft super ,


    Luftfilter ,Ölfilter , Öl ,Zündkerzen gewechselt , Ventile eingestellt , Wasserpumpenreperatursatz eingebaut .


    Aber :


    Sie springt gut an zieht bis ca. 5000 U/MIN sehr gut an, fällt dann aber in ein Stottern und hat grobe aussetzer.


    Wer weiß einen Rat?


    Habe erst nächste Woche einen Termin beim Freundlichen zwegs der Reklamation


    Grüße und danke im Vorraus

    Hallöchen,


    Servus,


    mal ne kurze Information,


    ich habe eine 950 SM Baujahr 2005 die war vor kurzem in der 15000 er Inspektion.


    Bei dieser Inspektion wird ua. ein Wasserpumpenreparatursatz eingebaut.


    KTM baut da keine Gleitringdichtung ,wie es so bei Wasserpumpen


    üblich ist, rein sondern einen ganz normalen Simmerring.


    Bei meiner SM war dieser Simmerring und die Welle der Wasserpumpe so richtig "fertig".


    Also Zeit zum auswechseln. Das rauspissen bei dem Pumpendeckel kann bei dir so eine Voranmeldung sein.


    Normalerweise verflüchtigt sich das Kühlwasser bei einem defekten Simmerring zum Öl dazu,das dann logischerweise immer mehr wird.


    Grüße

    Hallo haddei,


    14 mm Durchlass; ist doch nicht dein Ernst oder? Die originalen Eater haben 26 mm Innenrohrdurchmesser. Meine "Tuning-Eater" haben 36 mm.
    Erst damit stimmt m.E. der Sound und das ohne Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich!!!


    Gruß Merbert


    Hallo haddei,


    14 mm Durchlass; ist doch nicht dein Ernst oder? Die originalen Eater haben 26 mm Innenrohrdurchmesser. Meine "Tuning-Eater" haben 36 mm.
    Erst damit stimmt m.E. der Sound und das ohne Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich!!!


    Gruß Merbert


    Hallo Merbert,


    allso meine orginalen DB Eater haben einen 26 mm Innendurchmesser und sind abgewinkelt und gehen in den Topf ca 1/ 3 tel rein.


    Meine Tuning Eater haben 14 mm und sind nur 25 mm lang der Sound ist wesentlich besser geworden das Leistungsverhältniss ist ebenfalls besser geworden.


    Habe 14 mm gewählt weil dann kein Meterstab mehr reinpasst.


    Hasst Du mit deinen 36 mm Eatern schon mal bekanntschaft mit den Grünen gemacht?


    Grüße

    Genau so find ich das auch,


    die oval Akrapovic sind ein bisschen zu zahm, darum habe ich selber Endstücke aus Aluminium gedreht mit 14 mm Durchlass und jetzt hört


    es sich gut an.


    Habe natürlich darauf aufgepasst daß kein Meterstab durchpasst .


    Natürlich bin ich absolut im illegalen Bereich, wer weiß denn was sowas " kostet"


    Hat jemand schon mal eine Dezibelprüfung durchgemacht


    Grüße


    Rainer

    Hallo Freunde,


    man hört ja so oft daß unsere Ordnungshüterfreunde immer öfter mit einem Lautstärkemessgerät irgendwo auf einem


    Parkplatz stehen und die unschuldigen Motorradfahrer aufhalten und mal so ein Mikrofon hinter das Moped stellen.


    Ich habe Akrapovic Töpfe montiert und na ja die Endstücke sind nicht mehr ganz Orginal.


    Wer hat denn mit den " Grünen " schon mal in dieser Hinsicht Bekanntschaft gemacht .


    Wenn ja was kostet so was denn wenn man ein bischen zu Laut unterwegs ist ?


    Grüße Rainer

    Habe da gerade ein interessantes Tema mit der Wasserpumpe gelesen.


    Also nochmal, wenn die Wasserpumpenwellendichtring defekt ist dann gelangt das Kühlwasser in den Ölkreislauf.


    Das Öl im Ölbehälter wird immer mehr.


    Wer hatte das Problem denn schon?



    Ich fahre eine 950 SM ( BJ 2005 ) mit 16000 km auf der Uhr und hatte das Problem noch nicht.


    Grüße

    Hallo Jungs ,


    war am letzten Wochenende in Italien,es war auch viel Regen dabei .


    Bei der Säuberungsaktion meiner Kati habe ich festgestellt dass das Rücklicht einen großen Schluck Wasser genommen hat.


    Hat das auch schon mal einer gehabt,wie ist das abzustellen ?


    Grüße

    Der Schlauch der aus dem Kühlerdruckverschluss kommt, geht in den Ausgleichsbehälter unten rein,wenn dieser Ausgleichsbehälter überläuft, dann läuft das Kühlwasser oben aus dem Ausgleichsbehälter raus in den Schlauch und kommt dann zwischen Öltank und Motor aus dem Schlauch auf der Strasse an.


    Wenn der Motor dann wieder abkühlt dann saugt er das Kühlwasser aus dem Kühlwasseraugleichsbehälter wieder zurück in den Kühler,falls die Schläuche verdreht sind ,dann würde er ja Luft ziehen.


    Grüße

    Hallo Jungs,


    wann sollten denn die Ölschläuche die vom Öltank zum Motor gehen ausgetauscht werden?


    Hat schon mal jemand Stahlflexschläuche verbaut?


    Gibt es fertig verpresste Schläuche?


    Danke im Vorraus



    Grüße

    Hallo Freunde,


    da bietet in ebay jemand fur den LC8 Motor einen CNC gefrästen Kupplungsnehmerzylinder an.


    Er ist in den verschiedensten Farben zu haben,hat jemand mit dem Teil schon mal Erfahrung gemacht oder bereits verbaut?


    Grüße