Beiträge von TinaD.

    Hallo in die Runde,

    erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich sehe mich jetzt jedenfalls ermutigt, mich nicht mit dem Problem abzufinden und werde gleich mal bei meinem KTM Händler anrufen. Es hat mir schon geholfen, denn ich habe vorher eine Suzuki Bandit gefahren und bevor ich mir die Duke gekauft habe, habe ich natürlich viele Testberichte gelesen und es war auch immer wieder von diesem "Konstantfahrruckeln" die Rede. Aber das ist ja meiner Meinung nach etwas völlig anderes...ja, sie fährt schon viel rauer als meine Bandit und hängt eben gerne am Gas, aber das ist es ja genau, was sie so unterscheidet und irre Spaß macht. Dieses "schlingern" fühlt sich schon anders an und ist eben keine schöne Rückmeldung...

    Also nochmal vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen!

    Hallo Klaus,

    vielen dank für deine Antwort. Ich habe sie erst gelesen, nachdem ich meine abgeschickt habe. Das lässt ja hoffen! Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass es wirklich nur am Reifen liegt, aber ich hoffe nun sehr, dass du Recht hast. Ich finde nämlich auch, dass sie ansonsten irre Spaß macht. Allerdings habe ich auch noch ein weiteres Problem, nämlich die Tankanzeige, die macht was sie will. Aber das ist ja nebensächlich und KTM hat mir auch schon eine neue bestellt.

    Viele Grüße, übrigens ganz aus der Nähe ;-)

    Tina

    Der Luftdruck passt und es sind noch die ersten Reifen von MAXXIS drauf. Ich habe mir die Duke 790 (Modell 2019) erst neu im März gekauft und habe jetzt gerade mal die ersten 2.600 Km gefahren. Das Problem habe ich schon beim ersten 1.000er Kundendienst angesprochen und da wurde mir gesagt, dass sie sowieso das Lenkkopflager nachziehen. Nun habe ich wieder reklamiert und der Mechaniker ist sie Probe gefahren und hat es auch bemerkt. Nun haben sie den Vorderreifen gewuchtet, aber damit das Problem auch nicht gelöst bekommen. Mir wurde nun geraten, dass ich noch weitere 1000 Km auf den ersten Reifensatz fahren soll und dann werden sie die Reifen durch einen Conti oder Metzeler ersetzen. Ich glaube allerdings nicht, dass das Problem damit gelöst wäre, ganz davon abgesehen, dass ich keine Lust habe noch weitere 1000 Km so zu fahren, um dann nach nur 3.500 Km einen neuen Satz Reifen zu kaufen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob das Problem bekannt ist. Interessant zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, dass ich gefragt habe, ob ich eine andere Duke 790 fahren darf, um zu sehen, ob diese auch dieses unruhige Fahrverhalten hat. Als ich mein Moped wieder abgeholt habe, sagte man mir, dass sie die anderen zwei 790er Duke gefahren sind und diese ebenfalls dieses unruhige Fahrverhalten haben, nur die dritte mit den Conti Reifen hat das nicht. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von der Bereifung kommt...und wenn, dann dürfte doch das Motorrad nicht mit diesem Reifensatz ausgeliefert werden, oder? Ich fragte, ob ich tatsächlich die erste bin, die dies bemerkt hat, weil sie jetzt erst die anderen Motorräder Probe gefahren sind. Es fühlt sich wirklich komisch an und im Schub, am stärksten bei 70 Km/h schlingert das Vorderrad. Aber auch bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 Km/h läuft sie unrund, es fühlt sich oft so an, als ob man auf einer unebenen Straße mit Bodenwellen fährt. Was mich wirklich verunsichert ist, dass es angeblich die anderen zwei Dukes auf dem Hof auch haben...deshalb meine Frage ins Forum, ob jemand das Problem kennt oder eine Idee hat, wie man es beheben könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Meine 790 Duke Modell 2019 wird zwischen 60 und 100 Km/h sehr unruhig auf dem Vorderrad, besonders merkt man das im Schub. Bei 70 Km/h wenn ich mich in eine Ortschaft rollen lasse, schlingert das Vorderrad richtig. Kennt das Problem jemand?