Beiträge von the_Hias

Gern. Dafür ist ein Forum ja da. Wir haben bei der Montage wirklich viel gegrübelt und die Ölleitung mehrfach anders gelegt und versucht. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung und hält immerhin seit über 3000km.

Das war eigentlich ganz easy. Ich hab von nem Kumpel ein Stück von Hitzeschutzhülle für ne Treibstoffleitung bekommen. Damit direkt am Sammler vorbei Pfeil auf Grüne Ummantelung. Gibts auch bei Ebay und vermutlich hat auch ne KFZ Werkstatt sowas. brauchst ca 20cm dann ist die Leitung gut eingepackt. Musst nur gucken, dass sich die Leitung ned zu sehr bewegt, daher nahe am Drehpunkt der Schwinge entlang auf die Schwinge umlegen.

CD357641-E4E6-4CD5-BA72-1CF59E296BA0.jpeg59454911-9164-4E32-B927-3657EE007A4B.jpeg

Ich hatte den Scottoiler an meiner Kawa dran und jetzt an der Duke den Berotec Mofessor. Der Scottoiler ist baulich deutlich im Nachteil, da der Ölbehälter relativ vertikal stehen muss um das Öl rauszulassen. Ich hab meinen Kettenöler in den Schacht vor der Batterie gebaut und die Leitung links am Rahmen, am Sammler vorbei (Hitzeschutz beachten!) und dann mit Klebehaltern an der Schwinge nach hinten zum Ritzel montiert. Dazu kannst du dir die Montageanleitungen der anderen Kettenöler hier im Duke-Unterforum anschauen, da sieht man es ziemlich gut.

Ein Öler bringt massiv Kompfort, das ist der Punkt. Dass sich das Teil auch noch wirtschaftlich amotisiert ist, finde ich Beiwerk. Die Sauerei mit dem Fett ist weg, die Kette läuft ruhiger, man muss sich nicht kümmern.
    ...

Allein für den Komfortgewinn wars mir der Kettenöler schon wert. Hatte den an meiner Kawa für knappe 6 Jahre dran und jetzt an der Duke auch. Ich genieße es, mich nicht ums Kettenschmieren etc. kümmern zu müssen. Ich reinige die Kette hin und wieder mal und das wars. Wenn jemand das lieber selber mit ner Dose Kettenspray machen möchte, dann darf er das. Warum man anderen das aber nicht gönnen kann, bleibt mir ein Rätsel. Darf doch jeder wie er will.

Dank deiner Anleitung hab ich den Mofessor zusammen mit nem Kumpel gestern Abend in knapp drei Stunden eingebaut. Das größte Gefummel ist es, die Ölleitung so zu verlegen, dass man die sogut wie gar nicht sieht. Ein Montageständer, der das HR etwas aufbockt hilft sehr gut, dann kann man sichs unter der Duke bequem machen und die Leitung an die Schwinge fummeln. Der Einbau von Tank, Elektronik ist nix besonderes, hier einfach nach Anleitung vorgehen und immer wieder hinhalten und prüfen. Gerade bevor man Schläuche oder Kabel kürzt.

Ich habe Tank, Elektronik und Ventil vor der Batterie in dem Schacht des Werkzeugs verstaut, da ist entspannt Platz für alles. Der Regenschalter sitzt unauffällig neben dem Ausgleichsbehälter der HR Bremse. Das reicht, um da mal während der Fahrt hinzugriffeln und zu aktivieren.

Wie sieht das mit dem Beschlagen aus? Besonders bei den Leatt Brillen. Liebäugele mit der Velocity 6.5

Ich fahre die Leatt Velocity 6.5 mit Doppelscheibe beim Downhillbiken. Da beschlägt nix, ob du bei 0°C bibberst und dampfst oder dir bei 35°C die Brühe runterläuft. Dazu ist die Scheibe in wenigen Sekunden gewechselt, ist auch in verspiegelten Varianten angenehm günstig zu bekommen und deutlich kratzfester als z.b. die von 100 Percent (Racecraft)