Beiträge von mi2tomi

    Wer weis hier im Forum nach was der Luftdruck überwacht wird. Hatte letztens den Luftdruck auf vorne 2,5 Bar eingestellt. Dann kam sofort die Überwachung und ich hatte eine Fehlermeldung. Erst als ich den Luftdruck wieder über 2,6 brachte war die Meldung weg. Was ist hier eingestellt und kann man das auch verändern? Muss man da zum KTM Händler oder kann man das selbst einstellen. Vielen Dank für ein paar Infos. Gruß Thomas:peace:

    Ach ja fahre eine 1290 Superduke GT 2018

    Ja so ist es. Nennt sich dynamischer Serviceplan. Gut für KTM - Schlecht für Kunden.

    Dukefuchs


    finde, ein Aussteller oder auch ein Lagerfahrzeug, was lange stand, sollte insbesondere in dem Preissegment dem Kunden so übergeben werden, dass die normalen Intervalle eingehalten werden, daher Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren (ab Übergabe)...im Übrigen hätte ja dann das Öl bereits nach der ersten Fahrt gewechselt werden müssen, wenn ich den zeitlichen Zusammenhang so verstanden habe, da dies lt. KTM auch nach einem Jahr gewechselt werden muss (bitte jetzt keine endlosen Debatten das die Bremsflüssigkeit Wasser zieht)


    aber da der Preis ja äußerst fair war, denk ich, der Händler hat das indirekt berücksichtigt, großes Lob

    Der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn das Fahrzeug dem Kunden übergeben wird muss alles auf aktuellen Stand sein. Ansonsten werden da die Kosten auf den Kunden abgetragen. Der Händler kann da schon die Flüssigkeit wechseln aber auf seine Kosten. Das wird er aber nie machen. Also sollte ich erwarten können dass bei einem Neufahrzeug erst nach 1 Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

    Ja ist eine 2018er. Danke für deine Eindrücke. Ich werde den Komfortmodus mal ausgiebig testen. War ja auch nur mein erster Eindruck. Danke dir.

    Also mein Händler sagte mir am Telefon ich müßte mit ca 230€ rechnen. Was auch noch gerade so OK gewesen wäre. Bei der Inspektionsübergabe sagen die dir den Preis schon vorher genau auf den Cent. Das spuckt der Computer aus. Alles abweichende was da nicht drauf steht wird extra berechnet. Man stelle sich vor ich hatte den Wunsch die Kette mit Dry Lube zu schmieren da wurde mir gesagt dass die Kette beim 1000er nicht geschmiert wird. Ich könne das gerne haben was jedoch extra berechnet würde. Ich habe darauf dankend abgelehnt und mache das lieber selbst. Nun bei 326€ Inspektionskosten (Ölwechsel) sollte man doch erwarten dass man zumindest die Kette schmieren sollte. Da finde ich es schon sehr enttäuschend dass alles abweichende vom Plan extra berechnet wird. Dazu brauch ich keinen Service.

    Leider ist man gezwungen das zu akzeptieren wenn man seine Garantie behalten möchte. Ich habe mich auch sofort beschwert - hat aber keinen Interessiert :-(

    Also Lehrgeld bezahlt. Mein Tipp an alle Neukäufer von Vorjahresmodellen. Vor dem Kauf auf neue Bremsflüssigleit bestehen - sonst zahlt man die beim 1000er mit. Software Update auch schon vorher aufspielen lassen - zahlt man sonst auch beim 1000er mit.

    Das sieht man leider nicht so genau. Da stehen 17.42 AW auf der Rechnung 1000km Kundendienst Service lt Herstellerangaben, und das Software Update Fahrwerk 2020 aufgespielt. Also ArbeitsZeit 179,08€ netto der Rest ist Material incl. auch Bremsflüssigkeit für 9,90€

    Habe gerade die 100er Inspektion bei meiner Superduke GT machen lassen. War bei meinem Händler KTM Road Star in Fürth. Nun 326,71€ für einen 1000er Service zu nehmen finde ich perönlich zu teuer. Ich hatte mit 200€ gerechnet.

    Man kann sich es noch schön reden dass auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde aber bei 1000 KM kann ich das nicht erwarten. Man sagte mir ja es wäre ja ein 2018er Modell und darum nötig. Kann schon sein aber es ich eine Frechheit dass dem Kunden zu verrechnen. Ich kann ja wohl erwarten dass bei der Auslieferung 3 Wochen vorher die Flüssigkeit getauscht und neu sein sollte.

    Dieser dynamische Wartungsplan von KTM alle 15000 oder einmal im Jahr ist auch Abzocke. Ist nur gut für die Werkstatt. Somit weis ich jetzt dass nach Ablauf der Garantie wieder selbst schrauben angesagt ist.