Kann mir jemand sagen, ob der Schwingarmbolzen an der 990 SM BJ2008 hohl ist? Sinn und Zweck der Frage ist, ob so ein Ständer von Kern-Stabi an die 990 SM passt und ich momentan nicht an mein Mopped ran komme.
Wäre für mich erste Wahl zum Aufbocken, da deutlich billiger als Ständer von Bursig, Constands etc. und außerdem noch alternativ als Heckständer zu nutzen.
Mich würden die Erfahrungen vom Spreewaldring auch interessieren. Hab mir nämlich auch gerade den Rosso Corsa im Rahmen der Inspektion drauf machen lassen. Bis jetzt hab ich ihn nur eingefahren, macht aber nen guten Eindruck. Ist handlich aber nicht nervös und vor allem bei Highspeed stabil. Der Sportsmart den ich vorher drauf hatte wurde dann immer wackelig und war mir auch insgesamt zu nervös. Kann aber auch am etwas losen Lenkkopflager gelegen haben Prinzipiell sollte der Rosso Corsa etwas "klebriger" sein und eine Spur schneller wegradiert sein.
Wie gesagt, bin auf den Bericht gespannt. Und auch auf Rundenzeiten
Hab mich jetzt für die Gilles Tooling Teile entschieden. Die bieten Verstellbarkeit und prima Grip für die Stiefel. Zudem gab es die Dinger zum halben Preis in der Bucht also ~90 Euro incl. Versand.
Hab mich ebenfalls für die Titanversion entschieden, eben wegen der Haltbarkeit. Kein Kat ist bei mir auch kein Problem, irgendwie bekommt mein Freundlicher die auch so durch den TÜV. Was den Sound angeht: dieses Frühjahr dachte ich beim ersten Start "O Gott ist die laut, sind die db-Eater überhaupt noch drin?". Inzwischen hat man sich aber wieder daran gewöhnt.
Klangprobe vielleicht hier nochmal, kurz vorm Ende vom Video besonders schön:
Danke für die beiden Vorschläge, sind beides interessante Alternativen
Die Gilles Teile bei Polo haben natürlich den Charme, dass sie verstellbar sind... aber der Preis, naja. Die andere Variante schaut recht günstig aus, sind ja paar Standardrasten mit paar zusätzlichen Scheiben untergelegt.
Ich kann die Eintragung und das Dokument der Dekra gerne mal hier reinstellen. Außerdem kann nicht jeder fahren was er will. Es gilt: was nicht explizit freigegeben ist, ist verboten. Dazu vielleicht auch folgender Link:
Ich hab mir gestern den Sportsmart draufmachen lassen. Dann ab zur Dekra und abnehmen lassen (60 EUR) weils keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt und direkt daneben in der Zulassungstelle eintragen lassen (11 EUR). Bin nur zum kurzen anfahren gekommen, hat aber schonmal Laune gemacht. Luftdruck hab ich auch vorn 2.4 und hinten 2.5.
Dunlop war übrigens sehr freundlich und hat mir innerhalb 1-2 Stunden auf meine Anfrage zu technischen Datenblättern geantwortet.
Über die Feiertage ist ja nicht viel passiert, aber ich bin immer noch am Thema dran. Habe jetzt eine Lösung die verstellbar ist. Irgendwann diese Woche will der Zerspaner sich die Zeichnungen ansehen und erstmal ein Muster fräsen.
Ja, die Gilles Rasten hab ich auch schon gesehen. Die sind sicher top verarbeitet, aber der Preis ist typisch Gilles abgehoben. Bezüglich des Schalthebels muss ich mir auch nochmal Gedanken machen, da muss man natürlich noch ran kommen. Wenn alles passt, werde ich morgen mal die KTM Raste ausbauen und vermessen. Dann kanns im CAD weitergehen. Für den Prototypenbau habe ich inzwischen auch jemanden gefunden.
Ich halte euch auf dem laufenden über den aktuellen Status...
Hab mal bei meinem Händler im Dealer-Netzwerk die Preise für die Einzelteile raussuchen dürfen, da ich den Umbau wie im ersten Beitrag zu sehen auch interessant finde. Mit den ganzen Kleinteilen bin ich auf 545 Euronen gekommen. Wäre noch die Frage, ob man den Umbau selbst vornimmt oder machen lässt. Dann kämen halt noch die Arbeitsstunden dazu.
Edit: Preis ist ohne unteren Kotflügel / Schutzblech von der SMT zu verstehen.
Da ja der Winter nun so langsam anfängt, habe ich einige Pläne bezüglich Umbauten. Da ich ja aus der Supersportler-Ecke komme, fand ich die originalen Rasten für den Ritt auf der letzten Rille immer etwas unpassend da zu breit und außerdem etwas zu weit unten. Insbesondere bei Kompressionen in Schräglage schleifts da schnell mal. Leider habe ich trotz umfassender Recherche keine geeignete Alternative auf dem Zubehörmarkt gefunden. Deshalb läuft es jetzt eventuell auf eine eigene Lösung hinaus. Gibt es eventuell noch weitere Interessenten hier für sowas? Mit einer etwas größeren Losgröße wirds vielleicht für alle billiger oder vielleicht hat idealerweise hier jemand eine Drehbank / Fräse? Die Geometrie ist erstmal nur vorläufig, da ich die originalen Rasten erst noch vermessen muss.
Das Problem ist, dass bis jetzt noch nicht sonderlich viele Modelle verfügbar sind. Die Entwicklung ist auch abhängig von der Nachfrage (logisch). Falls sich hier also noch andere Leute finden sollten, die für Ihre 990 SM / SMR / SMT ein solches System kaufen würden, stellt hier einfach eine Anfrage (ganz unten auf fer Seite): http://www.carbonforbikes.com/…eeb359b659256f41f658729d0
Vielleicht entwickelt der Hersteller dann einen passenden Adapter.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Danke erstmal für eure Antworten! Zum zweiten Bild sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich die MIVVs erstmal mit den originalen Distanzstücken angebaut hab. Allerdings hats da den Auspuff auch unschön in seine Position gezwungen und das ganze stand unter Spannung. Dann dachte ich mir nutz halt die mitgelieferten Distanzbuchsen, was aber halt nicht so 100% passt. Möglicherweise könnte man auch auf die Schellen verzichten. Das Gewicht der MIVVs im Vergleich zu den Originalen Töpfen ist ja wesentlich geringer und entsprechend wäre die Biegebelastung in Hinsicht auf die Dauerfestigkeit klein genug... Na mal sehen, zur Zeit steht sie seit anderhalb Wochen eh beim Händler und morgen wird der Neigungswinkelsensor getauscht. Dann gehts weiter mit basteln.
Ich hab mir für meine 990SM die runden MIVV Töpfe gekauft. Bei der Montage musste ich dann aber leider feststellen, dass anscheinend die Blech-Schellen zu kurz sind um sie mittels den mitgelieferten Alu-Buchsen am Rahmen zu befestigen - siehe Bild. Die Frage ist nun, insbesondere an die MIVV-Eigner hier, wie war das bei euch? Als Lösungsmöglichkeit sehe ich:
1. Versuchen mittels Langloch in den Schellen einen Ausgleich zu erreichen. 2. Breite der Schelle im Bereich der Bohrung verringern, um die Bohrung für den Plastehalter mit zu nutzen 3. anderen Adapter fräsen / bohren lassen (teuer) 4. weitere Vorschläge?
Außerdem stört die Alufolie die am Heck aufgeklebt ist - kann man die bedenkenlos entfernen? Oder empfiehlt sich evtl. ein schwärzen?