Fußrastenumbau / Höherlegung

  • Hallo!


    Da ja der Winter nun so langsam anfängt, habe ich einige Pläne bezüglich Umbauten. Da ich ja aus der Supersportler-Ecke komme, fand ich die originalen Rasten für den Ritt auf der letzten Rille immer etwas unpassend da zu breit und außerdem etwas zu weit unten. Insbesondere bei Kompressionen in Schräglage schleifts da schnell mal. Leider habe ich trotz umfassender Recherche keine geeignete Alternative auf dem Zubehörmarkt gefunden. Deshalb läuft es jetzt eventuell auf eine eigene Lösung hinaus. Gibt es eventuell noch weitere Interessenten hier für sowas? Mit einer etwas größeren Losgröße wirds vielleicht für alle billiger oder vielleicht hat idealerweise hier jemand eine Drehbank / Fräse? Die Geometrie ist erstmal nur vorläufig, da ich die originalen Rasten erst noch vermessen muss.


    Bin gespannt auf eure Meinungen!

  • Hallo Avatar,


    mir gefällt das mit den Rasten auch nicht, habe aber auch noch keine optimale Lösung gefunden.


    Die verstellbaren Austauschrasten mit Vario-Hebeln von MOTACC gefallen mir optisch nicht
    Da sonst kein Hersteller LSL ABM usw nix für KTM SMT/SM im Prgramm hat und ich keine Möglichkeit habe was zu fräsen,
    habe ich meine alten ABM Triumph Adapter modifiziert und Austauschrasten montiert.
    Das sieht schon mal sportlicher aus und kommt meinem Fahrstil sehr entgegen aber die sind natürlich an der gleichen Position.
    Ich habe Interesse an neuen Gelenken, vielleicht kann man die ja wie die ABM-Gelenke fräsen, nur mit einer höheren Position.


    Gruß Thomas

  • Ich habe kein Interesse, weil ich eine ganz andere Lösung umgesetzt habe:
    Federvorspannung vorne und hinten deutlich angehoben. Seitdem schleifen die Fußrasten bei mir bisher nicht mehr.


    Das Fehlen des Negativ-Federwegs hat mich bis jetzt nicht gestört.


    Grüße
    Gregor

    Bremse erst, wenn Du Gott siehst. (Kevin Schwantz)

  • Avatar:


    so wie du komme ich aus der supersportecke und habe genau das gleiche problem. wenn der preis passt bin ich dabei. ich könnte auch meinen dreher fragen was eine serienfertigung kostet....
    es gibt natürlich bereits eine lösung die aber a) sauteuer (über 350.- für zwei fussrasten) ist und b) das problem der rastenbreite nicht löst. der hersteller ist ist GILLES.
    so sehen die dinger aus: Gilles Videovorstellung



    ich habe die higashi (die gibts auch bei KTM um 128.-) rasten besorgt, übrigens um 80.- euro und mit denen experimentiert. leider sind sie nicht wirklich höher als original. hier ein bilderthread, text allerdings in englisch :Higashi Rasten 990 ein wenig runterscrollen. inzwischen liegen die higashis bei mir zu hause und ich überlege den beferstigungsschlitz weiter aufzufräsen. eine CCCP lösung :Daumen runter:


    ich denke, das auch im englischen forum ein reges interesse an solchen rasten vorhanden wäre, geht zumindest aus dem thread hervor.


    wichtig ist zu beachten, dass die rasten nicht zu hoch sein dürfen, da der verstellweg des schalthebels beschränkt ist...


    würde mich freuen wenns klappt.


    gruß
    steve

  • Ja, die Gilles Rasten hab ich auch schon gesehen. Die sind sicher top verarbeitet, aber der Preis ist typisch Gilles abgehoben.
    Bezüglich des Schalthebels muss ich mir auch nochmal Gedanken machen, da muss man natürlich noch ran kommen. Wenn alles passt, werde ich morgen mal die KTM Raste ausbauen und vermessen. Dann kanns im CAD weitergehen.
    Für den Prototypenbau habe ich inzwischen auch jemanden gefunden.


    Ich halte euch auf dem laufenden über den aktuellen Status...

  • ok. vielen dank für deine mühe! wenn ich einen cad plan hätte wäre die umsetzung auch kein problem für mich, ich kenne die besitzer von gds-motorsport. die machen die gabelbrücken und schwingenlagerungen für diverse superbike wm teams. die können das sicher umsetzen. ich kaufe aber auchgerne ein fertiges produkt.


    ja, gilles macht top teile, aber die preise sind auf einen schnellen euro ausgerichtet um die entwicklungskosten wieder reinzubringen. und über 300.- für zwei rasten ist es nichteinmal mir wert. und ich bin ein ziemlicher spinner :grins:


    nochmals danke für deine mühe


    gruß
    steve

  • Hallo!


    Da ja der Winter nun so langsam anfängt, habe ich einige Pläne bezüglich Umbauten. Da ich ja aus der Supersportler-Ecke komme, fand ich die originalen Rasten für den Ritt auf der letzten Rille immer etwas unpassend da zu breit und außerdem etwas zu weit unten. Insbesondere bei Kompressionen in Schräglage schleifts da schnell mal. Leider habe ich trotz umfassender Recherche keine geeignete Alternative auf dem Zubehörmarkt gefunden. Deshalb läuft es jetzt eventuell auf eine eigene Lösung hinaus. Gibt es eventuell noch weitere Interessenten hier für sowas? Mit einer etwas größeren Losgröße wirds vielleicht für alle billiger oder vielleicht hat idealerweise hier jemand eine Drehbank / Fräse? Die Geometrie ist erstmal nur vorläufig, da ich die originalen Rasten erst noch vermessen muss.


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Ein Freund von mir hat eine CNC-Firma, und stellt Fräß-Teile für AMG her.
    Da ich aber ein gebranntes Kind mit Sammelbestellungen hier im Forum bin,
    laße ich es diesmal lieber bleiben. :kapituliere:
    (viele Grüße an die User im Norden, die mich damals hängen gelassen haben :winke: )

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Über die Feiertage ist ja nicht viel passiert, aber ich bin immer noch am Thema dran. Habe jetzt eine Lösung die verstellbar ist. Irgendwann diese Woche will der Zerspaner sich die Zeichnungen ansehen und erstmal ein Muster fräsen.


    Das soll dann später mal so aussehen:

  • sieht schonmal gut aus. hoffen wir, dass es bald so weit ist :respekt:

  • Hallo Avatar,
    an dem Model wäre ich auch interesiert.
    Schaut Super aus und die Lösung finde ich genial.
    Wann könntest Du den liefern und zu welchem Preis.


    Gruß
    Ralf