Beiträge von Urquhart

    Ja passt wir haben das Set auch bestellt. Aber wo sind die passenden Schrauben. Die schwarzen schauen bescheiden aus zu den orangenen Deckeln.


    Hallo zusammen,
    muß etwas richtig stellen. Die Ursache für meinen Motorschaden habe ich klar benannt.
    Ursächlich war ein herausgefallener Shim der die Lichtmaschine zerstört hat und weitere Schäden verursacht hat.
    Gruß
    Ralf

    Hallo zusammen,
    aber nun mal etwas langsam bitte.
    Ersten lasse ich niemanden im Regen stehen, mit was auch.
    Fehlende Information über den Motorschaden, leider habe ich keine anderen als die die hier im Forum bereits diskutiert wurden.
    Auch weis ich nicht welche Maßnahmen KTM ergreift.
    Richtig ist ich habe mich geeinigt mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Das kann auch kein anderer Schreiben "Spiky" das fällt auf!
    Im übrigen unterhält KTM mit "Sicherheit" eine Abteilung die speziell in Foren und Publikationen unterwegs ist. Dies tun alle Firmen.
    Solche Fälle (AGB) bedürfen immer einer individuellen Regelung. Hatte ja QS eingebaut.
    Den Sachverhalt zu meinem Motorschaden haben ich ins Forum gestellt um Informationen zu erhalten und euch über den Vorfall zu informieren.
    Vielleicht konnten damit ja weitere Schäden (QS verbauen) vermieden werden. Auch wenn es nur einer gewesen wäre sähe ich dies bereits als Erfolg.
    Somit habe ich keine Welle gemacht oder groß ein Thema angefangen, sondern über einen konkreten Vorfall informiert.
    Es ist mir auch nicht ganz klar wie und mit was ich jemanden "Knoti" zufrieden stellen könnte.
    Fakt ist das positive Ergebnis.
    Im übrigen steht es jedem frei mich über PN zu kontaktieren.
    Also bitte etwas Verständnis für meine Situation und nicht auf mich einprügeln, Danke.
    beste Grüße
    Ralf

    Hallo Forums Freunde!
    Sie ist wieder da.


    Aber gestattet mir bitte noch einige kurze Anmerkungen.
    Sicherlich kannte ich die AGB´s aber ich wusste definitiv zum Zeitpunkt des Einbaus nicht, dass es zu Problemen mit einem QS kommen könnte.
    Auch wollte ich und werde es auch tun die SD auf der Rennstrecke bewegen aus diesem Grund der Einbau von dem QS. Hatte zu dem Thema auch einige Gespräche mit Rudi Tellert.
    Weiter kann und möchte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern und darf alle dafür um ihr Verständnis bitten.
    Allen Beteiligten danke ich ganz herzlich für ihre Beiträge, insbesondere den Mitgliedern die mir Mut gemacht haben und mich mit Rat und Tat unterstützt haben.
    Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison 2014 (wenn möglich ein Leben lang) und viel Spass mit der SD (natürlich auch mit allen anderen Maschinen die ihr fahrt) und drücke allen ganz fest die Daumen das keine weiteren Motorschäden mehr durch herausfallende Shims entstehen.
    Für mich ist der Fall abgeschlossen und ich schließe diese Thema von meiner Seite.
    Beste Grüße
    Ralf

    Also mal ehrlich Leute wenn ich sehe das ich keine 270 km weit gekommen bin, nun das Teil beim Händler steht
    ich noch nicht weis ob ich die rep. nicht vielleicht selber zahlen muß
    ich mich wie blöd auf dieses Moped gefreut habe
    zusätzlich noch ein Haufen Kohle hinein gesteckt habe


    und der ganze Mist anscheinend nur wegen einem blöden QS


    dann könnte ich mir in den Arsch beissen :sehe sterne::arsch:

    Zero AMG
    alles richtig
    Aber wusste KTM den nicht das es zu Schäden kommen kann als Sie den QS verboten haben.
    Bzw. das sie den der bereits vor konfiguriert war nicht freigeben haben.
    Mit Produkthaftung hatte ich schon einige mal zu tun. Sehr heikles Thema.
    Denke nur einmal an die Kollegen in USA. Tempomat und Kaffee kochen. Gab es keine Info von der Firma Schuld.
    Aber wir müssen das nicht hier nicht vertiefen.


    :winke::peace:

    Danke an alle die mich hier moralisch unterstützen und mir Mut machen!
    Die Aussage meines Händlers zu dem Thema ist eindeutig.
    Zur Zeit bin ich im Gespräch mit KTM.
    Wenn der Fall abgeschlossen werde ich den gesamten Vorgang offen legen . So oder so.
    Jeder muß dann persönlich seine Schlussfolgerungen ziehe.
    Im Moment stirbt die Hoffnung noch nicht das KTM ein einsehen hat. :Daumen hoch:

    Garantie-Bedingungen werden von KTM selbst festgelegt (und da diese den QS Einbau untersagen)......na, du wirst wissen wie es weitergeht Sollte das seitens KTM genau untersucht werden, hast du auch u.U auch keinen Anspruch auf Gewährleistung........das wäre aber erst genauer zu untersuchen.


    Also ich wäre da etwas vorsichtiger (selbst ein langer Rechtsstreit bei dem du vlt. Recht bekommst kann dich "zermürben", bis dahin gehst du in Vorkasse)


    Da gebe ich dir völlig recht!
    Aber sollte man den Schaden selber tragen?
    Und in Vorkasse bist Du ja bereits gegangen hast das bike gekauft und nun stehen ....€ defekt auf dem Hof.
    Ich sehe mich hier nicht in der Schuld, keine Info vorab zum QS sogar noch die Empfehlung vom KTM Händler zum Tellert.
    Tausende KTM Mopeds laufen mit einem QS und viele viele andere von anderen Marken
    Ich sage nur Ready to race
    Ich denke das wird mich nicht "zermürben" das "Standing" habe ich.
    geht es aber bei KTM nicht um viel mehr: Reputation beim Kunden, Vertrauen der Nutzer zum Produkt, Kulanz und Produkthaftung, was passiert wenn jemand zu Schaden kommt , usw.
    Hätte ich die eindeutige und klare Information von KTM bzw. dem Händler erhalten Du darfst keinen QS einbauen aus diesem oder jenem Grund hätte ich dies Unterlassen oder je nach Anspruch ein anderes Produkt erworben.




    Moin,
    doch seitliche Sturzpads wünsche ich mir sehr.
    Die Aufnahmemöglichkeiten bei der 1290 sind aber recht komplex für was Eigenes, so dass ich hier wahrscheinlich auf die PP warte.
    Aber ganz, ganz oben auf meiner Wunschliste steht nach den Tagen hier ein Quickshifter! #44 - Super Duke Battle



    Hallo Moik,
    ich darf dich einmal an deine eigene Aussage vom 06.01.2014 erinnern!
    Anscheinend gab es da eine Info von KTM an dich oder Du hast deine Meinung von Januar bis jetzt um 100 % geändert.
    Dies gilt auch für einige andere die jetzt so tun wie kann man nur ein QS einbauen.
    Moik, sag mir doch bitte einmal wie viele letzte Jahr ohne QS in der DB gefahren sind.
    Ne lass es, ich Frage am Montag einmal den Jens.


    Deswegen wird das inzwischen auch über die Kraftstoffmenge geregelt und nicht mehr über die Zündung, und schon wären wir wieder dabei warum QS so gefährlich sein "können", nicht unbedingt müssen :zwinker: (das allein machts nämlich nicht aus bzw. dazu braucht es nicht unbedingt max. Drehzahl, wie du ja selbst erfahren hast)


    Ok und das ist deiner Meinung nach kein kritischer Fahrzustand.
    Ich sagte auch nur das mehre Möglichkeiten gibt gibt in solche Fahrstände zu kommen.
    Verschalten, Gang raus springen usw.
    Bin kein Maschinenbauer deswegen zitiere ich nur.

    Hallo zusammen,
    nochmals zum besseren Verständnis!
    Mein Motorrad hatte ca 220 km drauf als der Schaden eingetreten ist.
    Ich war im Einfahrmodus und hatte den Schaltautomaten eingebaut da es mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war das man das nicht tun sollte.
    (das Schreiben von KTM zu diesem Thema kommt erst) Auf den ersten km hatte ich den QS kaum benutzt, für was auch, auf der Landstraße beim Einfahren!
    Im Vorfeld hatte ich mit KTM Händlern gesprochen, dabei wurde mir nicht gesagt das ich keinen QS einbauen dürfte sondern er wurde mir noch empfohlen, als der beste!
    Irgendwie läuft das hier etwas aus dem Ruder und ich möchte die Fakten klarstellen.
    Nur noch soviel, nach Einschätzung verschiedener Motorenentwickler können solche Fahrzustände (QS Benutzung) auch z. B. entstehen wenn der Motor im Begrenzer läuft.
    D. h. permanente Zündaussetzer hat.
    Wünsche Allzeit gute Fahrt :achtung ironie:

    [

    Wer den QS jetzt noch einbaut, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn er auf dem nachfolgenden Motorschadenkosten sitzen bleibt!
    Scheinbar brauchen aber 60 % der 1290-Fahrer unbedingt dieses Teil... , gut, das ich zu den anderen 40 % gehöre! :sensationell:


    [na dann hast Du ja Glück bei dir zahlt dann KTM
    passieren kann das nach meiner Meinung auch bei Fahrzeugen ohne QS
    Aber die Frage ist doch warum passiert das bei der 1290 und nicht bei z. b.BMW Aprillia die haben einen QS Serien mäßig

    Ist denn schon bekannt, bei welchem Ventil der Shim rausgeflogen ist? Also Vorderer / Hinterer Zylinder, Einlass oder Auslass?


    Nein diese Information liegt mir nicht vor.
    Interessant wäre ob es immer der selbe Zylinder bzw. das oder die selben Ventile sind!

    Nach Aussage meines Händlers ist der Shim durch den Motor gewandert (zum Teil) Kopf muß runter, Steuerkette, Lichtmaschine zerstört.
    Das ganze Ausmaß ist noch nicht bekannt aber ein paar tausend € werden es schon sein.
    Das geht alles sehr schnell. Kommt halt darauf an wohin der Shim gespült wird.
    Ich denke einmal der Vielfalt sind da keine Grenzen gesetzt.