Motorschäden


  • Es gibt halt Dinge die kannst du 100.000.000 KM testen, aber Privatfahrer schaffen doch immer Zustände
    die kein Testfahrer erreicht :zwinker:


    Absolut. Ich sehe es jeden Tag (IT Umfeld). Wir testen wirklich alles mögliche aber der Endanwender ist noch einfallsreicher :kapituliere::grins:
    Ich sehe das Thema auch mittlerweile ziemlich entspannt jetzt wo offensichtlich KTM sich der Sache annimmt.

  • Ich kann die ganze Hysterie hier eh nicht verstehen! Mein Moped fährt sich auch ohne QS Hammergeil und hochschalten ist auch ohne QS ohne Probleme möglich! Sollte dennoch was kaputt gehen, Leute ihr habt zwei Jahre Garantie und eine Garantieverlängerung auf vier Jahre, ist auch ohne Probleme möglich! Also immer schön locker bleiben und das fahren mit dem geilsten Nakedbike genießen ohne immer gleich an das Schlimmste zu denken. Auch andere Bikes haben ihre Schwächen.


    Ich kann die ganze Hysterie hier eh nicht verstehen! Mein Moped fährt sich auch ohne QS Hammergeil und hochschalten ist auch ohne QS ohne Probleme möglich! Sollte dennoch was kaputt gehen, Leute ihr habt zwei Jahre Garantie und eine Garantieverlängerung auf vier Jahre, ist auch ohne Probleme möglich! Also immer schön locker bleiben und das fahren mit dem geilsten Nakedbike genießen ohne immer gleich an das Schlimmste zu denken. Auch andere Bikes haben ihre Schwächen.


    passt vielleicht nicht ganz hier rein, ich frags aber trotzdem in die Runde: als ich meinen händler nach einer garantieverlängerung auf 4 jahre fragte so wie ich es von meiner letzten KTM auch kannte, teilte er mir mit, dass das bei meiner SD nicht mehr möglich ist, hier wurde mir nur die gesetzlichen 2 jahre angeboten. habt ihr da andere infos?


  • Keine Ahnung ob mein Händler ne Bratze ist... bis jetzt hatte ich eigentlich nicht das Gefühl. Wie erklären wir uns denn bitte dann, das die Elektronik übert 500 umdrehungen mehr als Begrenzer ist als Maximaldrehzahl abgespeichert hat?


    Ich mein war macht Dich so viel Qualifizierter als den Händler? Was machst Du beruflich bzw hast Du gelernt das Du das so gut weißt? Ist ernst gemeint die Frage und nicht böse !

  • hier wurde mir nur die gesetzlichen 2 jahre angeboten


    Es gibt keine gesetzliche Garantie :motzki: Nur eine Gewährleistung von 2 Jahren ab Lieferung und da gibt es nichts anzubieten (besteht ohne Hinweis oder Verhandlung) da diese gesetzlich geregelt ist :zwinker:

  • Ich bin völlig entspannt ....
    Geht der Motor hoch, habe ich Garantie!!
    Hält er 2 Jahre oder länger, ist auch gut :grins:


    Garantie-Bedingungen werden von KTM selbst festgelegt (und da diese den QS Einbau untersagen)......na, du wirst wissen wie es weitergeht :zwinker: Sollte das seitens KTM genau untersucht werden, hast du auch u.U auch keinen Anspruch auf Gewährleistung........das wäre aber erst genauer zu untersuchen.


    Also ich wäre da etwas vorsichtiger :ja: (selbst ein langer Rechtsstreit bei dem du vlt. Recht bekommst kann dich "zermürben", bis dahin gehst du in Vorkasse)

  • Zitat

    Ditec: Mir wurde gesagt man kann innerhalb der ersten 2 Jahre, nochmal um 1 (250EUR) oder 2 Jahre (400EUR) verlängern.


    Innerhalb der ersten 23. Monate ... Im 24. geht das nicht mehr



    von unterwegs....

  • Garantie-Bedingungen werden von KTM selbst festgelegt (und da diese den QS Einbau untersagen)......na, du wirst wissen wie es weitergeht Sollte das seitens KTM genau untersucht werden, hast du auch u.U auch keinen Anspruch auf Gewährleistung........das wäre aber erst genauer zu untersuchen.


    Also ich wäre da etwas vorsichtiger (selbst ein langer Rechtsstreit bei dem du vlt. Recht bekommst kann dich "zermürben", bis dahin gehst du in Vorkasse)


    Da gebe ich dir völlig recht!
    Aber sollte man den Schaden selber tragen?
    Und in Vorkasse bist Du ja bereits gegangen hast das bike gekauft und nun stehen ....€ defekt auf dem Hof.
    Ich sehe mich hier nicht in der Schuld, keine Info vorab zum QS sogar noch die Empfehlung vom KTM Händler zum Tellert.
    Tausende KTM Mopeds laufen mit einem QS und viele viele andere von anderen Marken
    Ich sage nur Ready to race
    Ich denke das wird mich nicht "zermürben" das "Standing" habe ich.
    geht es aber bei KTM nicht um viel mehr: Reputation beim Kunden, Vertrauen der Nutzer zum Produkt, Kulanz und Produkthaftung, was passiert wenn jemand zu Schaden kommt , usw.
    Hätte ich die eindeutige und klare Information von KTM bzw. dem Händler erhalten Du darfst keinen QS einbauen aus diesem oder jenem Grund hätte ich dies Unterlassen oder je nach Anspruch ein anderes Produkt erworben.

  • Das ist auch absolut nicht in Ordnung von KTM. Ich möchte dich nicht entmutigen, aber du kannst ja mal nach der Story von Volker D. suchen :S Genau wegen sowas werde ich nie wieder eine KTM kaufen, persönliche Erfahrungen...
    So rein rechtlich sollteste doch auch nicht so schlecht dastehen da dir der Händler das eingebaut hat (vermutlich hast du bei dem deinen rechtlichen Anspruch :S)


    Flixikus: Wenn dein Beschleunigungsmoment fehlt (also der Motor nicht mehr zündet), dann beschleunigt er genau in dem Moment nicht mehr. Du kannst volle Kanne im Stand hochdrehen in den Begrenzer, wenn der genau bei 11 000rpm die Zündung aussetzt, dann dreht der kein bisschen weiter hoch! Was ich mir vorstellen könnte (!), so viel Ahnung hab ich von Steuergeräteprogrammierung leider nicht, wenn durch die maximaldrehzahl kein Interrupt ausgelöst wird sondern die nur alle X mal pro sekunde abgefragt wird, dann könnte es schon sein das du mit "ordenltich Schwung" über die Maximaldrehzahl kommst.

  • @ Urquhart: Ich kann mir nicht vorstellen das dein Händler da nicht was bewirken kann?
    Bei meinen Händler weiß ich,- er würde alles tun um diese Geschichte aus der Welt zu schaffen, da bin ich mir Sicher.
    Rede mit dem Händler noch ein mal! Sollte der das nicht war nehmen würde ich den Rechtsanwalt einschalten.

    Schöne Grüße
    DaOmega



  • Nicht unbedingt, schrieb ich aber oben........"das wäre genau zu untersuchen" :zwinker:



    Und in Vorkasse bist Du ja bereits gegangen hast das bike gekauft und nun stehen ....€ defekt auf dem Hof.


    Nein, du hast ein Produkt erworben, Besitz und Eigentum (also auch die Rechte), nicht mehr und nicht weniger, bekommen hast du es, Geld gegen Ware/Rechte......also, nix mit Vorkasse. Dein Produkt ist nun kaputt aber dafür gibt es ja die Gewährleistung bzw. die Garantie, wenn sie denn greift, da muss eben schon geprüft werden ob du eine Schuld (bzw. Teilschuld) daran hast oder nicht, in den ersten 6 Monaten liegt der Joker aber klar bei dir, mal salop ausgedrückt :zwinker:





    Ich sehe mich hier nicht in der Schuld, keine Info vorab zum QS sogar noch die Empfehlung vom KTM Händler zum Tellert.Tausende KTM Mopeds laufen mit einem QS und viele viele andere von anderen Marken


    Ich sage nur Ready to race
    Ich denke das wird mich nicht "zermürben" das "Standing" habe ich.
    geht es aber bei KTM nicht um viel mehr: Reputation beim Kunden, Vertrauen der Nutzer zum Produkt, Kulanz und Produkthaftung, was passiert wenn jemand zu Schaden kommt , usw.
    Hätte ich die eindeutige und klare Information von KTM bzw. dem Händler erhalten Du darfst keinen QS einbauen aus diesem oder jenem Grund hätte ich dies Unterlassen oder je nach Anspruch ein anderes Produkt erworben.




    Produkthaftungsgestz hat in deinem Falle gar keine Aussicht auf Erfolg, dazu müsste man beweisen das KTM von Anfang an wußte das die QS zu Motorschaden führen (dazu hätten sie auch alle am Markt befindlichen testen müssen), die Beweislast liegt hier jedoch bei dir........viel Glück :zwinker: Im weiteren Sinne geht es hier auch um den Zusammenhang, Produktfehler - Sicherheit.....den könnte man noch anführen da es bei plötzlichen Motorschaden in Schräglage durchaus zum Unfall kommen könnte. Ob andere Mopeds mit QS laufen oder nicht spielt nun wirklich keine Rolle.......

  • Danke an alle die mich hier moralisch unterstützen und mir Mut machen!
    Die Aussage meines Händlers zu dem Thema ist eindeutig.
    Zur Zeit bin ich im Gespräch mit KTM.
    Wenn der Fall abgeschlossen werde ich den gesamten Vorgang offen legen . So oder so.
    Jeder muß dann persönlich seine Schlussfolgerungen ziehe.
    Im Moment stirbt die Hoffnung noch nicht das KTM ein einsehen hat. :Daumen hoch:

  • Zero AMG
    alles richtig
    Aber wusste KTM den nicht das es zu Schäden kommen kann als Sie den QS verboten haben.
    Bzw. das sie den der bereits vor konfiguriert war nicht freigeben haben.
    Mit Produkthaftung hatte ich schon einige mal zu tun. Sehr heikles Thema.
    Denke nur einmal an die Kollegen in USA. Tempomat und Kaffee kochen. Gab es keine Info von der Firma Schuld.
    Aber wir müssen das nicht hier nicht vertiefen.


    :winke::peace:


  • Aber wusste KTM den nicht das es zu Schäden kommen kann als Sie den QS verboten haben.
    Bzw. das sie den der bereits vor konfiguriert war nicht freigeben haben.
    Mit Produkthaftung hatte ich schon einige mal zu tun. Sehr heikles Thema.


    Schon möglich aber in D musst du das beweisen, zweifelsfrei :zwinker: (da liegt das Problem und einen Vertrag mit KTM hast du nicht, es muss also ein Unfall oder ähnliches passiert sein)



    Denke nur einmal an die Kollegen in USA. Tempomat und Kaffee kochen. Gab es keine Info von der Firma Schuld.
    Aber wir müssen das nicht hier nicht vertiefen.


    :winke: :peace:



    Da ist die Lage aber auch ein bischen anders und nicht mit D zu vergleichen :ja:


    P.S Aber wie ich schon sagte.......in den ersten 6 Monaten hast du den Joker, Beweislast liegt beim Händler und den könntest du in vollem Umfang in die Pflicht nehmen, QS hin QS her........er muss beweisen das der Schaden dadurch verursacht wurde......eine Meldung beim installieren, seitens deines Händlers, lag ja nicht vor. Wäre es mein Problem,dann wäre ich ganz gelassen, sofern ich mich in den ersten 6 Monaten befinden würde........ :zwinker:


    EDIT : .....auch muss hier keine Antwort seitens KTM abgewartet werden, du kannst deinem Händler eine Frist setzen zur Reparatur! Das betrifft nur dich und den Händler.

  • Keine Ahnung ob mein Händler ne Bratze ist... bis jetzt hatte ich eigentlich nicht das Gefühl. Wie erklären wir uns denn bitte dann, das die Elektronik übert 500 umdrehungen mehr als Begrenzer ist als Maximaldrehzahl abgespeichert hat?


    Ich mein war macht Dich so viel Qualifizierter als den Händler? Was machst Du beruflich bzw hast Du gelernt das Du das so gut weißt? Ist ernst gemeint die Frage und nicht böse !


    Der Karsten ist hier nicht sehr aktiv, darum antworte ich mal (wenn ich ws falsches sage wird er mich sicher zu gegebener Zeit berichtigen).
    Kasten = Karsten Bartschat vom Bike-Shop Lüchow.
    Teilnehmer am Tuner Grand-Prix, Importeur von Bazzaz, jahrelange Erfahrung im Rennsport um nur ein paar Eckdaten zu nennen.
    Wie qualifiziert dein Händler ist weiss ich nicht, aber was ich mit Sicherheit weiss ist, dass Karten seeeeehr qualifiziert ist!
    Ach ja: schnell Motorrad fahren kann der auch :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Freunde der Sonne...
    Ich muss mich doch stark wundern.Seit 1976 schalte ich 2T Motoren,und 4T Motoren seit ca. 1980 ohne Kuppeln hoch.Im Wettbewerb(MC/GS) und auf der Nordschleife und Rundstrecke(Onroad).Als auch beim zügigen Fahren auf der Landstrasse.
    Wenn tatsächlich im Ventiltrieb 2014 ein Defekt auftritt: Konstruktionsfehler :peace:
    Shims Fallen raus.Ich fass es nicht,unglaublich.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Also mal ehrlich Leute wenn ich sehe das ich keine 270 km weit gekommen bin, nun das Teil beim Händler steht
    ich noch nicht weis ob ich die rep. nicht vielleicht selber zahlen muß
    ich mich wie blöd auf dieses Moped gefreut habe
    zusätzlich noch ein Haufen Kohle hinein gesteckt habe


    und der ganze Mist anscheinend nur wegen einem blöden QS


    dann könnte ich mir in den Arsch beissen :sehe sterne::arsch: