Motorschäden

• Zu witzig wie viele neue Gerüchte über ein Wochenende an dem keiner Arbeitet und keiner einen Lieferstop veröffentlicht gestreut werden können. Ich könnte mich wegschmeißen.

Die 1-2 Fälle von Motorschaden sind viele extremfaktoren zusammengelaufen - Punkt! Der Grund für den Weg Fliegenden Shim ist dasiger shimteller nicht hoch genug ist, diese werden in der nächsten Zeit korrigiert. Ob es dann einRückruf wird oder es heißt "wer Quickshifter will muss das halt erneuern" wird sich zeigen.

Dass das korrigiert wird ist keine Vermutung oder wie ? :zwinker:

Sollte da aber was dran sein, dann halte ich es für selbstverständlich das es einen Rückruf seitens KTM gibt und es bei allen Fahrzeugen korrigiert wird. Kann ja nicht sein das man für die Korrektur einer vermeindlichen Fehlkonstruktion selber löhnen muss.

• seit dem es Motorschäden gibt, sind einige Stimmen ziemlich stumm...werde meine Bestellung canceln...auf 2015 verschieben...hoffe das sie dann das Problem behoben haben!
    Wenn nicht lass ich es ganz...sowas sollte es nicht geben das sich shims selbständig machen...sowas gibs auch mit Sicherung das sie nicht ihren Sitz verlassen können..aber egal..ich hätte das so nicht gebaut wenn ich weiß das der Motor um 10.000 Dreht....viel zu unsicher da kann es schon mal zum flattern der Federn kommen viel zu unsicher.... meine Meinung.

• seit dem es Motorschäden gibt, sind einige Stimmen ziemlich stumm...werde meine Bestellung canceln...auf 2015 verschieben...hoffe das sie dann das Problem behoben haben!
    Wenn nicht lass ich es ganz...sowas sollte es nicht geben das sich shims selbständig machen...sowas gibs auch mit Sicherung das sie nicht ihren Sitz verlassen können..aber egal..ich hätte das so nicht gebaut wenn ich weiß das der Motor um 10.000 Dreht....viel zu unsicher da kann es schon mal zum flattern der Federn kommen viel zu unsicher.... meine Meinung.

Sehr weiser Entschluss! :applaus:
    Ein anderer Besteller wird sich jetzt freuen, in der "Kauf-Rangliste" einen Platz weiter nach vorne gerückt zu sein! :winke:

Es wird sich ein anderer freuen :peace::Daumen hoch:

• Aber mal wieder ernsthaft. Das Ganze hat durch den ein oder anderen Post schon einen faden Beigeschmack und es geht einem schon der Gedanke durch den Kopf, ob man nicht auf einer tickenden Zeitbombe bzw. Motorschaden sitzt. Zumindest geht es mir so. Nichtsdestotrotz warte ich sehnsüchtigst auf den Bock und hoffe es nicht nach 1 oder 2 Jahren bereuen zu müssen weil ich als Entwicklungshelfer fungieren musste.
    Leider kenne ich mich was Motoren und Technik angeht relativ wenig bis gar nicht aus. Von daher kann ich auch nicht beurteilen in wie weit das mit den wandernden Shims bei normaler Nutztung überhaupt auftreten kann. Gleiches frage ich mich beim schalten ohne zu kuppeln.

• LEUTE, jetzt macht doch mal halblang. Dieser Motor ist in der RC8 und der @ viele 10tausende Male gebaut worden. Das Ding geht nicht weniger kaputt als wie bei jeder anderen vergleichbaren Serie. Jetzt treten schon Leute von Ihren Bestellungen zurück...das ist wirklich lächerlich.

• LEUTE, jetzt macht doch mal halblang. Dieser Motor ist in der RC8 und der @ viele 10tausende Male gebaut worden. Das Ding geht nicht weniger kaputt als wie bei jeder anderen vergleichbaren Serie. Jetzt treten schon Leute von Ihren Bestellungen zurück...das ist wirklich lächerlich.

Ehrlich Gesagt glaube ich gar nicht das sie eine Bestellt haben!! :grins: :gute besserung:
    Ich denke das hat andere Gründe! Aber so wird das Forum langsam wieder besser! Wie mein Vater schon immer sagte,-" es löst sich immer alles von selber"!

So long….

Schöne Grüße
    DaOmega

• Ehrlich Gesagt glaube ich gar nicht das sie eine Bestellt haben!! :grins: :gute besserung: ...

Genau so ist es. Auf diese Weise gelingt es jenen nun, durch solche vorgeschobene Gründe eine irgendwie geartete "Stornierung" ihres Kaufvertrags plausibel zu verkaufen!!! :applaus:
    Eine angebliche Bestellung lag ja nicht vor. Irgendwelche Zwietracht zu sähen macht doch bedeutend mehr Spaß, als konstruktive Berichte zu den Themen beizutragen. :gute besserung:

• Edi........du bist der letzte, der sich über Stornierungen anderer lustig machen sollte.
    Das was du das letzte halbe Jahr im Forum für ne Show abgezogen hast ist mehr als lächerlich.

Welcome to the show!

• Hallo zusammen,

war heute bei meinem :grins:

Dort liegen 2 Tellert QS. Bereit zum Einbau. Nach ausdrücklicher Nachfrage beim Werkstattchef liegt def. keine Meldung über ein Verbot eines Einbaus vor.

Aber vielleicht gehen unsere KTM's in der Schweiz einfach nicht kaputt. :knie nieder:

• Ich weiß nur von einer, die wurde bei der Speedweek gefahren, und es passiert nur mit Schaltautomat.

Hm. Ich denk' mir das halt so - die RC 8 R wurde/wird- auch die "weichgespülte Version ab 09" - bestimmt von vielen im Renneinsatz gefahren. Mit Schaltautomat.

Dann müßte davon mehr bekannt sein.

Irgendwas haben die Jungs da bei der 1290-er - aus Kostengründen - verbastelt....

:sehe sterne:

• Wer im Leben nix zum lachen hat, sollte hier lesen!

Die 1290er ist wirklich ein "Fluch" der Technik!
    Bade :lautlach:

• Hi,
    Und warum wird der Tellert SA der bisher auf der eigenen HP angeboten und alle bisherigen Infos zur Funktion und Einbau standen jetzt verschwunden!? Mein Händler wußte von der Problematik!
    .......
    Gruß Rainer

• Langsam geht einem das hier echt ein wenig auf die nerven.

Es liegt nun mal einzig und allein an den QS... der Motor kommt mit schwung hoch richtung Drehzahlbegrenzer und bekommt am ende durch den QS-Schaltvorgang noch ein paar extradrehzahlen oben drauf über den Begrenzer hinweg (kriegt man nicht mit), sodass die Motordrehzahl für den Shim zu viel wird (soll nicht sein... is aber wohl so) und er sich verabschiedet. Wenn ich jetzt entweder 500 umdrehungen vorher als normal schalte, oder aber einfach ohne QS schalte, dann passiert das nicht und der shim bleibt wo er war. So hat es mir mein Freundlicher erklärt und so kann ich das auch sehr gut nachvollziehen.

Und Ihr immer mit eurem "Tellert"... nur weil der eine "gang ist drin kontrolle" hat die mehr oder weniger Mechanisch funktioniert? Sorry, aber das kann ich nicht verstehen. Ich persönlich bin der Meinung, dass der tellert allein zum wirklich gut einstellen schon fast ein Studium erfordert (ja logo ist das überspitzt, aber ihr versteht was ich damit sagen will). Und wenn das Ding nicht perfekt eingestellt ist sind die schaltvorgänge auch nicht sanft genug und dann kann son shim auch mal schneller raus fliegen. Und das richtige einstellen tun leider nicht sehr viele weil eine fehlzündung beim Schaltvorgang ja geiler sound ist :kapituliere: . Das das aber von einer zu langen Schaltsequenz in dem Gang kommt weiß dann schon wieder nicht mehr jeder. Vielleicht können Moik und Tead das wiederlegen (?) weil sie den fliegenden shim schon bei anderen als dem Tellert hatten, aber ich würde wetten, dass es keinen einzigen Fall gab mit einem Lohmann QS. Ich werde es zwar nicht gegen die anweisung von KTM auf der Strasse testen und meinen Lohmann einbauen ohne Erlaubnis, aber ich habe einfach noch NIE von einem Problem durch diesen QS ausgelöst gehört.

Fazit: Wartet halt mit dem QS bis es da eine korrektur gibt und aus die Maus! Wollt ihr die KTM nur 2 Monate fahren oder wo ist das Problem? :rolleyes:

• Ich kann die ganze Hysterie hier eh nicht verstehen! Mein Moped fährt sich auch ohne QS Hammergeil und hochschalten ist auch ohne QS ohne Probleme möglich! Sollte dennoch was kaputt gehen, Leute ihr habt zwei Jahre Garantie und eine Garantieverlängerung auf vier Jahre, ist auch ohne Probleme möglich! Also immer schön locker bleiben und das fahren mit dem geilsten Nakedbike genießen ohne immer gleich an das Schlimmste zu denken. Auch andere Bikes haben ihre Schwächen.

• Da alle schaltautomaten (zumindest die in der "normalen" Preisklasse) gleich funktionieren, sprich sie unterbrechen nur die Zündung für einen definierten Zeitraum - hätten alle, auch dein Lohmann SA die gleichen "Probleme" in der SD1290.

Du hast wohl recht, mit deiner Äußerung, das keine SD1290 oder RC8 mit Lohmann SA betroffen ist, das liegt aber dann daran, das es diese Kombination nicht so häufig gibt, wie z.B. den Tellert oder den Bazzaz SA in den Moppeds.

Eine Unterbrechung der Spritzufuhr zusätzlich wäre bestimmt hilfreich, ich kenne aber keinen SA der dies macht (Motec lassen wir mal außen vor, da ist es billiger sich zwei Ersatzmotoren hinzulegen :grins: )

Ich warte noch mit dem Einbau meines SA ob KTM den "Hauseigenen" in absehbarer Zeit anbietet, wenn nicht dann überlege ich mir etwas für die beiden Auslaßventile...es gibt immer einen Weg.

kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

• booaah geil:

""" durch den QS-Schaltvorgang noch ein paar extradrehzahlen oben drauf
    über den Begrenzer hinweg (kriegt man nicht mit), sodass die
    Motordrehzahl für den Shim zu viel wird""""

also wenn Dir Dein Händler das wirklich (wirklich?) so erklärt hat, dann würde ich da nicht mal Luft an meiner Mofa prüfen lassen...

Allgemein: Ich denke das KTM vermutet, das durch die Lastunterbrechung während des schaltens mit QS eine Art kurzer "umkehrschwung" o.ä. den Schwachpunkt im Ventiltrieb zu Tage fördert, kann ja theoretisch auch so sein, aber dann müsste er auch rausfallen wenn man das Motorrad in den Begrenzer laufen lässt. Ich gehe davon aus das es auch so ist, es wird natürlich nicht viele Leute geben die das Kotorrad so oft in den Begrenzer laufen lassen, wie sie mit QS schalten würden.
    Ich würde es begrüssen, wenn der Anweisung zu folge erstmal nicht mehr mit QS geschaltet wird, dann dürften nur noch Motorräder brtoffen sein die oft oder öfter in den Begrenzer gedreht werden. Das wird sicher niemand probieren, wozu auch.
    Dann wäre allerdings noch nicht das Problem beseitigt das dem Sportmotorrad eine nicht unwichtige Eigenschaft fehlt, die Montagemöglichkeit eines QS.
    KTM wird das nicht auf sich beruhen lassen, und nachbessern. Mit dem Lohmann QS könnte es wirklich besser sein, weil der in der Lage ist, Zylinderselektiv wieder einzuschalten, allerdings bleibt die belastungsspitze beim einsetzen der unterbrechung die gleiche.
    Also nochmal, cool bleiben, kein Blödsin verbreiten, bei KTM werden bestimmt schon einige Leute daran arbeiten,

Gruß,
    Karsten

• Ja, genau, die Diff. zwischen Antriebs- und Trägheitsmoment........aber wer will das schon hören, die Erklärung mit den "hohen Drehzahlen ist so schön einfach, vor allen Dingen in der Einfahrphase". :grins:

P.S Ich denke das QS mit Unterbrechung der Spritmenge, wie der Drehzahlbegrenzer, sehr viel verträglicher sind :zwinker:

• QS mit Spritunterbrechung sind kacke, viel zu träge, wird es im Nachrüstbereich kaum geben.
    Bin jetzt nicht mal sicher ob es überhaupt einen gibt, der über den Sprit die Zugkraftunterbrechung auslöst.

Hab grad lange mit Hr.Tellert telefoniert, Problem ist bekannt, liegt wohl am Drehmoment,
    und an der enormen Ventilbeschleunigung des Motors. Er hat mit KTM Kontakt, und die arbeiten dran,
    eine Lösung wird es sicher bald geben.

Es gibt halt Dinge die kannst du 100.000.000 KM testen, aber Privatfahrer schaffen doch immer Zustände
    die kein Testfahrer erreicht :zwinker: