Motorschäden

  • Hallo zusammen, kurze Frage an das Forum.
    Sind jemanden Motorschäden bei der neuen 1290 bekannt die durch heraus fallende Shim (Ventil) entstanden sind.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • @ Urquhart,
    Hast du das bei dir selbst?
    Falls ja - fährst du mit Quickshifter, oder ohne?

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Servus,



    oh man hier hört man ja immer lustigere Sachen.... :crazy:


    Könnten die nit Hydrostößel verbauen....bzw wieso sind da denn jetzt schon Shims drin?! Dachte die kommen später rein um das Ventilspiel auszugleichen wenn der Zahn der Zeit genagt hat!? :staun:

  • Shims sind immer drinn, es gibt ja auch bei neuen Teilen eine gewisse Toleranz, welche damit ausgeglichen wird

  • es gibt Aussagen, die Erheitern ein wenig...



    Tead, mit "eine Handvoll" meinst du hoffentlich auch andere Moppeds (Rc8 und SD990) und nicht nur die 1290..., oder?

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Hallo,


    nein er meinte nur die 1290er


    Bei der RC8 tritt das nur bei einer bestimmten Ausbaustufe des Motor in Verbindung mit dem Quickshifter auf


    Wenn ich mich recht erinner, haben aber auch die 1290er wo es aufgetreten ist, alle den Quickshifter drin gehabt.


    Gruss


    Norbert

  • Moin Norbert,


    beruhigt mich jetzt nicht wirklich und verstehen kann ich es noch weniger.


    Ich dachte das schon mal von Henne ,vor ein paar Jahren gehört zu haben, aber ich kann mich auch irren.


    Mal sehen was mein Tellert mit ´meinen Mopped anstellt.... In der RC8 schaltet der Tellert jedenfalls um Welten geschmeidiger und zuverlässiger als der Bazzaz.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • bei dem originalen RC8 Motor musst du dir keine Gedanken machen.
    Wie auch KTM bestätigte haben die auch das Problem nur bei dem StockSport Motor und wenn der Quickshifter verbaut ist. Aber das auch nicht immer
    Nachdem wir es wieder zusammen gebaut hatten, lief der Motor ja das ganze 8h Rennen
    Das war letztes Jahr bei der Speedweek das es auftrat, daher konnte ich ja Motorwechseln bei der RC8 üben :staun::lautlach:


    Gruss


    Norbert

  • Kann mir nicht vorstellen, das da noch irgend eine Antwort kommt... :achtung ironie:

  • Mich interessiert die Antwort vom Threadsteller auf meine Frage....



    na gib ihm doch Zeit, ist ja nicht jeder 24h online :-)


    Gruss


    Norbert

  • Hallo zusammen,
    keine Angst da kommt noch etwas.
    Aber ich möchte noch nicht vorgreifen.
    Es geht nur um die 1290!
    Was mich interesieren würde, ob es auch Fälle gab wo Shims heraus gefallen sind ohne Schaltautomat.
    Bei mir gab es einen kapitalen Motorschaden bei km Stand 270. Im Einfahrmodus.


    Gruss
    Ralf

  • ein shim, der demnächst rausfallen wird, wird sich in den seltesten Fällen vorher ankündigen...

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Weiter oben wurde erwähnt,das der Motor angefangen hat zu klappern.
    Ich wollte nur wissen,ob das bei ihm genau so war,oder ob der Schaden blitzartig aufgetreten ist.?

    Grüsse Andy


  • Hi Ralf,


    antworte doch erst mal bitte auf meine Frage. Wenn man dir helfen soll, müsstest auch die benötigten Infos geben.
    Welchen Schaltautomaten hast du verbaut?

    #44 - Super Duke Battle