Motorschäden

  • Ich stell ne einfache Frage, Ecki2308 zitiert diese und schreibt einen halben Aufsatz total an der Fragestellung vorbei. War die Fragestellung zu schwer?


    Ich habe übrigens weder Angst, daß mir Shims rausfallen, noch hatte ich irgendwann jemals vor mir nen Quickshifter in die SD zu bauen.
    Mich interessiert eigentlich nur, ob die Motoren der anderen beiden genannten Maschinen den selben Ventiltrieb haben.

    Welcome to the show!

  • Aber die Frage ist doch warum passiert das bei der 1290 und nicht bei z. b.BMW Aprillia die haben einen QS Serien mäßig

    Siehst Du, das ist auch der Punkt: BMW und Aprilia haben die QS exakt für das jeweilige Modell entwickelt (entwickeln lassen), und selbst freigegeben. KTM hat noch keinen freigegebenen QS, weils eben noch nicht zur Zufriedenheit von KTM funktioniert. Wird schon noch kommen, und dann bau ich den ein.(Die Tuono von meinem Spezi hatte übrigens nach 10.00 km einen Getriebeschaden, Getriebe in Garantie getauscht)

    wenn der Sensor gar nicht erkennt, dass der Gang richtig eingelegt wurde und danach wieder das Signal für "Feuer frei" gibt, jagt der Fahrer bei voll geöffnetem Gasgriff den Motor in Richtung 14.000 u/min, die Ventile fangen an zu flattern und der Shim springt raus? nur so als Idee, wie es zu den Schäden kommen konnte

    Genau so siehts aus. :Daumen hoch:
    Nur was mich wundert ist, dass es Urquhart und seinem Bekannten offenbar mit Tellert QS passiert ist.
    Soviel ich weiss prüft Tellert vor Freigabe dass der Gang richtig drinnen ist.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • nur ist das leider das komplett falsche Bild, da in der SDR keine Tassenstößel verbaut sind.


    Provozierst du einfach nur gern oder oder weißt du es nicht besser ? Keine Tassenstößel, sag bloß.......glaubst du das interessiert jemanden der noch nicht mal weiß was ein shim ist ? Es ging um den shim.......und seine Einbaulage (Ort), Funktion ist und bleibt die gleiche, ob Tassenstößel oder nicht! Aber mei.......was hilfts :kapituliere: ( für Dich poste ich auch gern noch eines von der SDR....... :achtung ironie: )



    wenn der Sensor gar nicht erkennt, dass der Gang richtig eingelegt wurde und danach wieder das Signal für "Feuer frei" gibt, jagt der Fahrer bei voll geöffnetem Gasgriff den Motor in Richtung 14.000 u/min, die Ventile fangen an zu flattern und der Shim springt raus? nur so als Idee, wie es zu den Schäden kommen konnte



    In Richtung 14 000 U/min.......bei der SDR, ah ja. Der D-Begrenzer ist übrigens der kleine Freund und Helfer der Ventilflattern durch zu hohe Drehzahlen verhindert (den müsste man mind. erst einmal aus dem Rennen nehmen dazu...oder hat der in deiner Theorie Betriebsurlaub) :rolleyes:

  • @ ready4this


    Der Tellert kann dafür ja eigentlich nur den Gangerkennungssensor nehmen, der serienmäßig verbaut ist. Wenn dessen "Toleranz" aber zu groß ist, sprich auch ein "zu dreiviertel" eingelegter Gang als i.O. erkannt wird, ist das Malheur da.



    @ Erklärbär


    Halbwahrheiten sind nunmal Lügen, und wenn du Leuten schon was erklären willst, dann sollte das wenigstens stimmen.
    Ich weiß es besser, aber anscheinend viele andere nicht und denen zeigst du ein falsches Bild.


    Einbaulage ist immer gleich, hm? Wie gleich ist denn gleich? Im Motor, im Zylinderkopf?
    Es ist nunmal ein wesentlicher Unterschied, ob der Shim beim Tassenstößelsystem komplett "umbaut" (Tassenstößel, Ventil, Federteller) oder ob er wie bei der SDR "offen" zwischen Hebel und Ventil liegt, was das Herausspringen bei flatternden Ventilen viel einfacher macht. Einbauort ist also NICHT der gleiche.


    Das untenstehende Bild habe ich irgendwo aus dem Netz gefischt, es ist das selbe System, aber kein SDR Kopf.




    Und was die Drehzahl angeht.. Lesen, nachdenken und dann nicht meckern. :zwinker:
    Ich habe nirgends geschrieben "AUF 14.000 u/min", sondern "in Richtung" womit ich einfach nur sagen wollte, dass der Motor überdreht wird.
    Der Drehzahlbegrenzer ist ja schön und gut, wenn ich mit eingelegtem Gang Vollgas gebe und mich "langsam" dem Regelbereich nähere.
    Das bringt nur nichts, wenn die EInspritzung knapp unter der Abregeldrehzahl auf einmal ohne eingelegten Vollgas gibt, weil der Schaltautomat wieder "Feuer frei" erlaubt.
    Dann wird nämlich nur der Ventiltrieb ohne Last sehr schnell sehr stark beschleunigt und auch wenn der Begrenzer bei, sagen wir beispielhaft 13.000 u/min sagt "Schluss mit lustig!", kann der Motor trotzdem aufgrund der vorher erfahrenen extremen Beschleunigung und der Trägheit der Masse trotzdem noch auf 13.500 u/min kommen und für diesen Drehzahlbereich sind die Federn nicht ausgelegt.
    Shim flattert sich ganz oder teilweise heraus, Ventil schließt nicht ganz oder Shim wandert im Kurbelgehäuse herum.


    Aber das wusstest du natürlich alles schon, du wolltest mich nur testen. :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Und was die Drehzahl angeht.. Lesen, nachdenken und dann nicht meckern.
    Ich habe nirgends geschrieben "AUF 14.000 u/min", sondern "in Richtung" womit ich einfach nur sagen wollte, dass der Motor überdreht wird.


    Ich schrieb nirgends das sich die Foto´s auf den Ventiltrieb der SDR beziehen, lesen ist also nicht deine Stärke :zwinker: ( ansonsten bleibt es dabei was ich über den shim schrieb, aber wenn man dessen Funktion nicht kennt......)




    Der Drehzahlbegrenzer ist ja schön und gut, wenn ich mit eingelegtem Gang Vollgas gebe und mich "langsam" dem Regelbereich nähere.


    Dazu müsste man wissen wie ein Drehzahlbegrenzer funktioniert.......wie denn ? :zwinker: (dem Problem der Massenträgheit und der Gefahr des daraus resultierenden Überdrehens, über den gesetzten Wert, wirkt man entgegen...du wirst lachen, es funktioniert sogar :rolleyes: )



    Das bringt nur nichts, wenn die EInspritzung knapp unter der Abregeldrehzahl auf einmal ohne eingelegten Vollgas gibt, weil der Schaltautomat wieder "Feuer frei" erlaubt.


    Und wieder Funktionsweise......siehe darüber. Japsenschrecker hat weiter oben schon ein mögliches Problem genannt, extremer Wechsel zwischen Lastzuständen, also zwischen Antriebs- und Trägeheitsmoment und den Folgen für den Ventiltrieb.



    Dann wird nämlich nur der Ventiltrieb ohne Last sehr schnell sehr stark beschleunigt und auch wenn der Begrenzer bei, sagen wir beispielhaft 13.000 u/min sagt "Schluss mit lustig!", kann der Motor trotzdem aufgrund der vorher erfahrenen extremen Beschleunigung und der Trägheit der Masse trotzdem noch auf 13.500 u/min kommen und für diesen Drehzahlbereich sind die Federn nicht ausgelegt.


    Bis zu welcher Drehzahl ist der Ventiltrieb der SDR ausgelegt, welche Reserve besteht zum serienmäßigen Einsatz, haben die Ing. bei KTM daran gedacht......ja, und wieder fragt man sich was der Begrenzer eig. so genau macht und wie :zwinker: ( .....aber das weißt du ja..... :lautlach: :lautlach: :lautlach: )




    Aber das wusstest du natürlich alles schon, du wolltest mich nur testen.


    Der Test war ja, wie im Getriebethread, erfolgreich........auch da haben wir auch herzlich über dich gelacht gelacht, bzw. deine "Wahrheiten" :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

  • Aber, aber, meine Herren! :kapituliere:


    Das Thema an sich ist spannend, sodass ich das erhitzte Gemüt durchaus nachvollziehen kann. Dennoch wäre es freundlich, könnten wir wieder in einen sachdienlicheren Ton übergehen. :knie nieder:


    Das würde thematischen Novizen, wie mir z.B., es deutlich erleichtern am Ball zu bleiben. Wenn gleich ich dumm geboren wurde, möchte ich nicht blöde sterben und hier könnte ich durchaus etwas lernen... :ja:

  • Urquhart


    Wie ist bei dir jetzt der Ablauf, will KTM den unveränderten (beschädigten) Motor sehen, kommt jemand von KTM, wollen sie irgendwelche Datensätze vom Händler oder darf dein Händler einfach reparieren ? Wäre noch interessant, das Vorgehen, wenn du darüber mehr weißt.

  • moik und Tead: die herausfallenden Shims... waren die bei euch (Tead sagte da hatte er schon ein paar von) auch alle mit einem QS unterwegs oder sind die Shims auch mal bei einem "normalen" rausgeknallt?

  • Mein KTM Dealer hat mir gestern gesagt, dass alle KTM Händler von KTM angeschrieben worden sind und ihnen in dem Schreiben mitgeteilt wurde, dass an der 1290er Superduke kein Schaltautomat verbaut werden darf. Also fragt doch einfach mal bei eurem Händler nach, vielleicht kann er euch ja mehr zu dem Thema sagen und ob da noch was kommt (Schaltautomat von KTM geprüft und zugelassen). Ebenso hat er mir mitgeteilt, dass die geplante Stückzahl für Deutschland im nächsten Jahr wieder nur bei ca. 500 Stück liegt.

  • Mit Sicherheit nicht so wie du das beschreibst :zwinker: ( bin gespannt wie du den, von dir dazu beschriebenen, nötigen Druck, aufbauen willst...........gerade wenn man bedenkt das der Auspuff ein System ist das ein Sogeffekt aufbaut ). Nach deiner "Theorie" wäre die im Video genannte SDR schon mit kapitalem Motorschaden ausgefallen. Diesen Zustand des Flatterns gibt es, jedoch nicht unter diesen Umständen, der Beweis ließe sich auch umgehend antreten (noch einmal) :zwinker:

    das flattern tritt ja auch nur in einem grenzbereich auf, d.h. hier müssen mehrere faktoren zusammen kommen. hohe drehzahl, lastwechsel und dann eben noch eine ungünstige druckwelle die das system dann ins kräftegleichgewicht bringt. im normalen leerlauf wir das sicher nie passieren - ausgelöst durch eine druckwelle.

  • Wie auch immer... Warten bis KTM einen geprüften QS freigibt und dann hat man solche Probleme nicht!
    Meine Meinung!!!


    Meine auch, oder man handelt eben in Eigenverantwortung.
    Zu der sollte man dann aber auch stehen und nicht hinterher mit bösem Finger auf KTM zeigen, denn die haben jetzt nicht grundlos ihre technische Anweisung geschrieben und aktuell noch keinen verbaut, obwohl alles dafür vorbereitet liegt.



    moik und Tead: die herausfallenden Shims... waren die bei euch (Tead sagte da hatte er schon ein paar von) auch alle mit einem QS unterwegs oder sind die Shims auch mal bei einem "normalen" rausgeknallt?


    Alle mir bekannten ausschließlich mit Qs und alle vorderer Zylinder, Auslass.
    Allerdings bei keinem einzigen ein Motorschaden!



    ...das flattern tritt ja auch nur in einem grenzbereich auf, d.h. hier müssen mehrere faktoren zusammen kommen. hohe drehzahl, lastwechsel und ....


    Meine persönliche Meinung geht in die selbe Richtung. Mehrere Faktoren und Grenzbereiche treffen zusammen.
    Der QS dürfte der berühmte Tropfen sein, wenn alle anderen Grenzbereiche gerade mal zufällig zusammen kommen. Bin allerdings kein Fachmann.
    Hohe Drehzahl reicht nicht denke ich. Sondern, wenn das Bedienteil oben drauf in den Begrenzer fährt und dann mit Qs schaltet, dann ist der Grenzbereich geschaffen. So auch unsere Erfahrung.
    Ich bin nicht betroffen. Da ich meine Drehmomentkurve kenne, ist es für mich total sinnfrei die SD in den Begrenzer zu jagen. Meine Schaltpunkte liegen davor.

    #44 - Super Duke Battle

  • Hast du hierzu kürzlich mal ne Umfrage laufen gehabt oder woher kommen die 60%?


    Nicht drauf eingehen. Er spricht eh nur mit sich selber. :zwinker: :grins:


    Zum eigentlichen Thema.
    Bei KTM liegen die Nerven blank. Momentan gehen Gerüchte rum, das die nächsten 1290er Lieferung frühstens im Juni kommt,
    da es mit einem Zulieferer massive Qualitäts-Probleme gibt? :denk:
    Bin mal gespannt, was in den Händler-Info´s am 17.4. steht? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ebenso hat er mir mitgeteilt, dass die geplante Stückzahl für Deutschland im nächsten Jahr wieder nur bei ca. 500 Stück liegt.


    Welche geplante Stückzahl? 1290er? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nein, gemeint sind nicht die 1290er.
    Eher wohl die Spampostings während eines Monats vom Superspamer! :lautlach::lautlach::lautlach:


    Noch was zum Thema:
    Wer einen solchen QS verbaut, obwohl KTM davon abrät, muss dann halt mit diesen teuren Konsequenzen rechnen!
    KTM danach dafür in Regress nehmen zu wollen, obwohl die den Anbau kategorisch abgelehnt haben.. gehts noch? :gute besserung:

    Zum eigentlichen Thema.
    Bei KTM liegen die Nerven blank. Momentan gehen Gerüchte rum, das die nächsten 1290er Lieferung frühstens im Juni kommt,
    da es mit einem Zulieferer massive Qualitäts-Probleme gibt?
    Bin mal gespannt, was in den Händler-Info´s am 17.4. steht?


    Das eigentliche Thema lautet "Motorschäden" und nicht, wann die nächste Lieferung der 1290 kommt, bzw. ein Zulieferer Qualitäts-Probleme hat! :Daumen runter::arsch:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :winke:

  • Hallo zusammen,
    nochmals zum besseren Verständnis!
    Mein Motorrad hatte ca 220 km drauf als der Schaden eingetreten ist.
    Ich war im Einfahrmodus und hatte den Schaltautomaten eingebaut da es mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war das man das nicht tun sollte.
    (das Schreiben von KTM zu diesem Thema kommt erst) Auf den ersten km hatte ich den QS kaum benutzt, für was auch, auf der Landstraße beim Einfahren!
    Im Vorfeld hatte ich mit KTM Händlern gesprochen, dabei wurde mir nicht gesagt das ich keinen QS einbauen dürfte sondern er wurde mir noch empfohlen, als der beste!
    Irgendwie läuft das hier etwas aus dem Ruder und ich möchte die Fakten klarstellen.
    Nur noch soviel, nach Einschätzung verschiedener Motorenentwickler können solche Fahrzustände (QS Benutzung) auch z. B. entstehen wenn der Motor im Begrenzer läuft.
    D. h. permanente Zündaussetzer hat.
    Wünsche Allzeit gute Fahrt :achtung ironie:


  • Nur noch soviel, nach Einschätzung verschiedener Motorenentwickler können solche Fahrzustände (QS Benutzung) auch z. B. entstehen wenn der Motor im Begrenzer läuft.
    D. h. permanente Zündaussetzer hat.


    Deswegen wird das inzwischen auch über die Kraftstoffmenge geregelt und nicht mehr über die Zündung, und schon wären wir wieder dabei warum QS so gefährlich sein "können", nicht unbedingt müssen :zwinker: (das allein machts nämlich nicht aus bzw. dazu braucht es nicht unbedingt max. Drehzahl, wie du ja selbst erfahren hast)


  • Deswegen wird das inzwischen auch über die Kraftstoffmenge geregelt und nicht mehr über die Zündung, und schon wären wir wieder dabei warum QS so gefährlich sein "können", nicht unbedingt müssen :zwinker: (das allein machts nämlich nicht aus bzw. dazu braucht es nicht unbedingt max. Drehzahl, wie du ja selbst erfahren hast)


    Ok und das ist deiner Meinung nach kein kritischer Fahrzustand.
    Ich sagte auch nur das mehre Möglichkeiten gibt gibt in solche Fahrstände zu kommen.
    Verschalten, Gang raus springen usw.
    Bin kein Maschinenbauer deswegen zitiere ich nur.




  • Moin,
    doch seitliche Sturzpads wünsche ich mir sehr.
    Die Aufnahmemöglichkeiten bei der 1290 sind aber recht komplex für was Eigenes, so dass ich hier wahrscheinlich auf die PP warte.
    Aber ganz, ganz oben auf meiner Wunschliste steht nach den Tagen hier ein Quickshifter! #44 - Super Duke Battle



    Hallo Moik,
    ich darf dich einmal an deine eigene Aussage vom 06.01.2014 erinnern!
    Anscheinend gab es da eine Info von KTM an dich oder Du hast deine Meinung von Januar bis jetzt um 100 % geändert.
    Dies gilt auch für einige andere die jetzt so tun wie kann man nur ein QS einbauen.
    Moik, sag mir doch bitte einmal wie viele letzte Jahr ohne QS in der DB gefahren sind.
    Ne lass es, ich Frage am Montag einmal den Jens.