Motorschäden

  • [

    Wer den QS jetzt noch einbaut, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn er auf dem nachfolgenden Motorschadenkosten sitzen bleibt!
    Scheinbar brauchen aber 60 % der 1290-Fahrer unbedingt dieses Teil... , gut, das ich zu den anderen 40 % gehöre! :sensationell:


    [na dann hast Du ja Glück bei dir zahlt dann KTM
    passieren kann das nach meiner Meinung auch bei Fahrzeugen ohne QS
    Aber die Frage ist doch warum passiert das bei der 1290 und nicht bei z. b.BMW Aprillia die haben einen QS Serien mäßig


  • Scheinbar brauchen aber 60 % der 1290-Fahrer unbedingt dieses Teil... , gut, das ich zu den anderen 40 % gehöre! :sensationell:


    Hast du hierzu kürzlich mal ne Umfrage laufen gehabt oder woher kommen die 60%?

    Welcome to the show!

  • Etwas allg. zum schalten ohne Kupplung bzw. mit Quickshiftern. Man sollte beachten das man niemals bei diesen Varianten das Trägheitsmoment abfangen kann, das macht man üblicherweise nämlich mit der Kupplung bzw. schwächt es ab, und daraus folgt das ein nicht unerheblicher Drehzahlunterschied, innerhalb von ms, angelichen werden muss, einhergehend mit einer enormen Drehmomentspitze. Ich würde rein vom physikalischen Standpunkt aus schon behaupten, das diese Art des Schaltens, einen erhöhten, negativen Einfluss auf das Material hat, gegenüber dem kuppeln :zwinker: (......ob hier zuviel Wärme ensteht oder einfach starke Resonanzen (oder Beides), die in Verbindung mit einer schwachen Konstruktion, seitens KTM, diesen Fehler hervorbringen (shim Verlust), kann ich nicht beurteilen)

  • Motorschaden...wegen herausfallender Shims....das ist nicht euer ernst....was zur Hölle ist das den für ein Scheißdreck entschuldigt meine Ausdrucksweise aber das musste so raus.
    wenn das wirklich so ist bestelle ich sie ab...sowas geht garnicht ...auf einer Zeitbombe sitzen nein das geht garnicht klar..wenn ein Shim rausfällt ist das Konstruktinsbedingt...Punkt
    Sich es dann einfach machen und einen Schaltautomat zu verbieten...Hallo....was wenn man öfter mal in den Begrenzer geht/kommt dann kann es auch dazu kommen das das Ventil unkontolliert (flattert) auf und ab geht durch Fehlzündung.
    Da muss wenn ein Rückruf kommen sowas gehört abgestellt aber sofort!!


    Schon allein weil jemand mit schlagartigem (Motorschaden) stehenden Motor einen Abflug macht....Schön schnell schön schräg ....wer kann das den jetzt bitte verandworten! KTM.? Respekt mut zu Lücke.


    Demnächst dürfen alle nur bis 7500 drehen....alles andere wird untersagt...na ich bin ja mal gespannt was daraus wird.

  • Hihihi,- einer schreibt was von Motorschaden und pumm wird's wieder Lustig!!
    Ein Theater ist das hier! :lautlach:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich frag mich auch wozu einen QS im normalen Fahrbetrieb.


    Ich bin die S 1000 r von BMW gefahren und da muss man schon sehr beherzt schalten, da der Schalthebel recht viel Kraft braucht.


    Laut Händler sollte das auch beim runterschalten gehen.


    Habe das probiert mit geöffenetem Gas.


    Das muss man voll auf den Hebel treten( vorher Fuss anheben, sonst reicht die Kraft nicht aus um die Hebel runterzudrücken).


    Da schalte ich lieber konventionell.

  • Hi,


    Hatte in dem tread zum Schaltautomaten irgendwo gelesen, :denk: das der Tellert Schaltautomat auch schon oft in der RC8 eingebaut wurde und da problemlos läuft! Ist jawohl der Basismotor unserer 1290er! Habe von Technik nun echt keine Ahnung :kapituliere: , aber hat der Motor nicht dieses blöde Teil was da rausfällt oder gab es da auch Motorschäden! :weinen:


    Nun, ich werde jetzt erstmal wieder fleißig Kuppeln..... :ja: . :kacke: ., und bevor es Fragen gibt warum ich ein SA habe, es sind schlichtweg gesundheitliche Gründe, da ich nach einem Abflug in 2013 ein kaputtes Daumensattelgelenk an der Kupplungshand habe :weinen:


    Gruß
    Rainer

  • Hi !


    Der Ventilantrieb funktioniert bei dem Motor wie folgt : Die Nockenwelle drückt über


    einen Schlepphebel auf den Shim der auf das Ventil drückt - folglich liegt der Shim viel


    freier als wenn er in einer Tasse (Tassenstössel = Stösseltasse !) läge . Dazu noch das


    trägere weil nicht Titan , sondern Stahlventil (gespart im Vergl. zu RC8-Motoren) und


    ungünstige Lastzustände , dann kann so was passieren !


    Ciao Tom


  • doch, man nennt diesen effekt auch flattern.


    Mit Sicherheit nicht so wie du das beschreibst :zwinker: ( bin gespannt wie du den, von dir dazu beschriebenen, nötigen Druck, aufbauen willst...........gerade wenn man bedenkt das der Auspuff ein System ist das ein Sogeffekt aufbaut ). Nach deiner "Theorie" wäre die im Video genannte SDR schon mit kapitalem Motorschaden ausgefallen. Diesen Zustand des Flatterns gibt es, jedoch nicht unter diesen Umständen, der Beweis ließe sich auch umgehend antreten (noch einmal) :zwinker:

  • Jetzt mal ganz anders gefragt.....
    Der 1290er Motor ist doch ein Ableger vom 1190er Motor der Adventure und dem der RC8.....oder?
    Demzufolge müßte bei den anderen Motoren auch die Ventilsteuerung so sein.....oder?
    Gabs bei der Adv. und der RC8 schon Motorschäden diesbezüglich?

    Welcome to the show!

  • .....ungünstige Lastzustände , dann kann so was passieren !


    Genau das beschrieb ich in Beitrag 63. Da beim Zündunterbrecher die Diff. zwischen Antriebs- und Trägheitsmoment recht heftig ausfällt ist schalten ohne Kupplung wahrscheinlich auf Dauer noch die bessere Lösung. Wäre zumindest eine Erklärung warum der shim so schnell und einfach losgewandert ist und warum es bei verbauten Quickshiftern vorkommt.


    Mich würde interessieren ob das auch bei Quickshiftern vorkommt die nicht die Zündung sondern die Einspritzmenge kurzzeitig stoppen.

  • Laut Händler sollte das auch beim runterschalten gehen.
    Habe das probiert mit geöffenetem Gas.


    Das muss man voll auf den Hebel treten( vorher Fuss anheben, sonst reicht die Kraft nicht aus um die Hebel runterzudrücken).


    Da schalte ich lieber konventionell.


    Du hast mit Gas probiert runterschalten????. Du weißt schon das ein QS nur beim raufschalten
    funktioniert.... :zwinker: Ein QS ist auch auf der Straße ein tolles Teil das seine Berechtigung hat.


  • Du hast mit Gas probiert runterschalten????. Du weißt schon das ein QS nur beim raufschalten
    funktioniert.... :zwinker: Ein QS ist auch auf der Straße ein tolles Teil das seine Berechtigung hat.


    Das ist nicht ganz richtig. Für die aktuelle BMW GS gibt es jetzt einen Shifter der sowohl hoch als auch runterschalten kann. Natürlich muss man mein runterschalten vom Gas gehen. Der Shifter gibt dann automatisch Zwischengas.
    Bei der S1000R ist aber der normale Shifter verbaut. Sprich mit der geht nur hochschalten.

  • Jetzt mal ganz anders gefragt.....
    Der 1290er Motor ist doch ein Ableger vom 1190er Motor der Adventure und dem der RC8.....oder?
    Demzufolge müßte bei den anderen Motoren auch die Ventilsteuerung so sein.....oder?
    Gabs bei der Adv. und der RC8 schon Motorschäden diesbezüglich?


    1. Das und 2. mal ganz im Ernst... Wie lange hat KTM den Motor im Prototypen auf Herz und Nieren und unter Vollbelastung getestet? Über 1 Jahr?
    Und lt. Information meines :grins: bietet KTM für die 1290 SDR NOCH keinen QS an, da sie mit der 100%igen Funktionalität in der Testphase, vor allem auf der Rennstrecke, noch nicht ganz zufrieden sind, was in meinen Augen sehr für die Qualitätssicherung spricht! :ja:


    Ich weiß immer nicht so recht, warum muss man sich einen QS eines Zubehörherstellers einbauen, wenn der eigenen Hersteller noch nicht so weit ist, selbst einen anzubieten?! :rolleyes: Das selbe mit dem Akra Slip-On... Eventuellerweise könnte ein etwas lauterer im Zubehörmarkt kommen, aber beim Akra weiß ich doch einfach, dass es zu 100% passt?! Warum soll ich dann ein Risiko eingehen? :knie nieder:


    Und bitte macht euch nicht verrückt, wenn es Probleme mit diesen, ich nenne Sie "Ventile", gibt und daraus ein Motorschaden entsteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es erst bei der 1290 SD aufgetreten wäre, da schlichtweg und ergreifend nicht der komplette Motor verändert werden muss, nur weil man 100ccm aufbohrt... Im vereinfachten Sinne natürlich :crazy:


    Meine Meinung: Am Motor etwas verändert aus dem Zubehörmarkt, natürlich noch Rennstrecke extreme Belastung... BATSCH! :kapituliere:


    Gruß Chris

    :boxing: KTM :boxing:

  • Hihihi,- einer schreibt was von Motorschaden und pumm wird's wieder Lustig!!
    Ein Theater ist das hier! :lautlach:


    :applaus::Daumen hoch:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Habe das probiert mit geöffenetem Gas.
    Da muss man voll auf den Hebel treten vorher Fuss anheben, sonst reicht die Kraft nicht aus um den Hebel runterzudrücken.
    Da schalte ich lieber konventionell.


    Du hast bitte was gemacht?
    Mit Schwung unter Gas den Schalthebel runtergetreten? :lautlach:
    Ich piss mir gleich in die Hosen. Leute gibts ...

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Für Alle die nicht genau wissen von was hier die Rede ist...siehe Anhang :grins:


    nur ist das leider das komplett falsche Bild, da in der SDR keine Tassenstößel verbaut sind.
    bevor also hier welche meckern, das könne und dürfe doch nicht sein, sollten diejenigen sich also vielleicht mal den tatsächlichen Ventiltrieb anschauen.


    wenn KTM, die ja sonst immer allen nötigen und unnötigen PP-Kram anbieten, keinen QS anbieten, dann wird das seine Gründe haben. gibt es für die Adventure überhaupt einen?
    die Zeiten, in denen man einfach einen Powercommander oder ähnliches Zubehör in ein Motorrad einbauen kann, sind bei den technischen Leckerbissen wohl leider vorbei.
    sonst wird wegen jedem Hennenmist gleich befürchtet "Oh, aber funktioniert dann das ABS zbw. Kurven-ABS noch, wenn ich 2 Zehntel mehr Luftdruck als vorgeschrieben fahre?", aber ein elektronisches Steuergerät aus Lampukistan, das in die Elektronik bzw. Kommunikation der Steuergeräte eingreift, sowas bauen sich die Leute bedenkenlos ein?
    schön in Schräglage irgendwo rausfeuern, hochschalten und dann macht es irgendwo *BRZZZ* im System? Motorschaden, Highsider, unkontrollierbarer Wheely?


    wenn der Sensor gar nicht erkennt, dass der Gang richtig eingelegt wurde und danach wieder das Signal für "Feuer frei" gibt, jagt der Fahrer bei voll geöffnetem Gasgriff den Motor in Richtung 14.000 u/min, die Ventile fangen an zu flattern und der Shim springt raus? nur so als Idee, wie es zu den Schäden kommen konnte

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: