Motorschäden

  • Hallo Ditec,
    richtig, aber alle diese Fahrzustände hast du auch wenn du dich verschaltest, wenn Du Zündaussetzer hast und/oder wenn deine Maschine im Begrenzer fährt.
    Und im Begrenzer dauert dieser Zustand manchmal etwas länger als bei der kurzen Unterbrechung durch den QS.


  • Das muss nicht unbedingt sein das das ventil noch schließt wenn der Shim rausgefallen ist. Er kann sich ja immer noch blöd verkeilen zwischen Stößel und Ventil oder feder. Und dann schließ das ventil eben nicht mehr !!! Dann kommt der Kolbern und auf&ab gehts!!


    Richtig lesen, wenn er FEHLT, schliesst das Ventil, Fakt (wenn Feder ganz)......damit meine ich er ist weg, ohne wenn und aber denn der Motor läuft auch ohne shim :zwinker: (nur nicht "schön").

  • Hallo Ditec,
    richtig, aber alle diese Fahrzustände hast du auch wenn du dich verschaltest, wenn Du Zündaussetzer hast und/oder wenn deine Maschine im Begrenzer fährt.
    Und im Begrenzer dauert dieser Zustand manchmal etwas länger als bei der kurzen Unterbrechung durch den QS.


    Also könnte demzufolge jede 1290er SD die nächste sein oder ?
    OT , Urquhart , hallo erst mal. Hat dein profilname etwas mit nem TYP 85 Audi zu tun ?? :Daumen hoch::Daumen hoch:

    :winke:

  • Das muss nicht unbedingt sein das das ventil noch schließt wenn der Shim rausgefallen ist. Er kann sich ja immer noch blöd verkeilen zwischen Stößel und Ventil oder feder. Und dann schließ das ventil eben nicht mehr !!! Dann kommt der Kolbern und auf&ab gehts!!
    Frage ist nur wie und warum der shim rausfliegen kann. Dem zufolge müsste ja irgendwie schlagartig ein Riesen ventilspiel entstehen! Durch ein Hängengebliebenes ventil , was anderes gibts da nicht als möglichkeit.
    Der QS unterbricht ja die Zündung, mal angenommen durch das extrem kurze aussetzen der Zündung kommt die ECU nicht mehr ganz klar für einen moment. Dann gibts nee fehlzündung exakt in dem moment wo gerade das "falsche" Ventil offen ist. Durch die fehlzündung bleibt das ventil kurzzeitig länger offen und es entsteht ein zu großes ventilspiel. Der Shim fliegt raus, verkeilt sich zwischen ventilschaft und Stößel, und beim nächsten Takt steht es zuweit offen und wird durch denn Kolben verbogen. Oder der Shim verkeilt sich so, das das ventil abreist oder die Nockenwelle aus denn Lagergassen gehoben wird!! das ganze passiert bei 8000U/min im zehntelsekunden bereich. Da kündigt sich nix vorher an !!! :zwinker:
    Dann kamm der Fehler eben durch denn QS !!!


    genau das ist die nur etwas ausführlicher als bei mir! Danke
    Auch kann die Kurbelwelle bei niedriger Drehzahl rückwärts drehen wohl nicht passieren
    Aber all dies darf bei einem neuen Motorrad Ready to race wohl nicht passieren.
    Und wie man sieht ist dies kein Einzelfall.
    bei anderen Herstellern tritt dies nach meiner Kenntnis nicht auf.
    Was kann man daraus schließen.

  • Urquhart


    Auch an dich, richtig lesen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    @Japse....


    Was ich in Beitrag 39 zitiere ist absoluter ****** :zwinker: ( mal so nebenbei......)


    Der Beweis/Zustand wurde hier in einem Video schon unfreiwillig angetreten (also wenn man das ganze mal ohne Physik und Mathematik betrachtet)

  • Nach Aussage meines Händlers ist der Shim durch den Motor gewandert (zum Teil) Kopf muß runter, Steuerkette, Lichtmaschine zerstört.
    Das ganze Ausmaß ist noch nicht bekannt aber ein paar tausend € werden es schon sein.
    Das geht alles sehr schnell. Kommt halt darauf an wohin der Shim gespült wird.
    Ich denke einmal der Vielfalt sind da keine Grenzen gesetzt.

  • Nach Aussage meines Händlers ist der Shim durch den Motor gewandert (zum Teil) Kopf muß runter, Steuerkette, Lichtmaschine zerstört.
    Das ganze Ausmaß ist noch nicht bekannt aber ein paar tausend € werden es schon sein.
    Das geht alles sehr schnell. Kommt halt darauf an wohin der Shim gespült wird.
    Ich denke einmal der Vielfalt sind da keine Grenzen gesetzt.


    Ist denn schon bekannt, bei welchem Ventil der Shim rausgeflogen ist? Also Vorderer / Hinterer Zylinder, Einlass oder Auslass?

  • Ist denn schon bekannt, bei welchem Ventil der Shim rausgeflogen ist? Also Vorderer / Hinterer Zylinder, Einlass oder Auslass?


    Nein diese Information liegt mir nicht vor.
    Interessant wäre ob es immer der selbe Zylinder bzw. das oder die selben Ventile sind!

  • http://www.youtube.com/watch?v=Z3KAexKvF6Q&feature=youtu.be


    Aaah jetzt ja !! Absolut nicht normal bei der Drehzahl würd ich sagen


    Ja, das Problem wurde auch gelöst. Es soll nur verdeutlichen das sich im Auspuff, durch Benzinverbrennung/Nachverbrennung, keine Gassäule aufbaut die das öffnen/schliessen der Ventile beeinflusst und dadurch auch gleich noch einen Motorschaden nach sich zieht (wie hier in einem Beitrag erwähnt, da wären andere Umstände und Kräfte nötig).


    Was es jedoch beeinflusst ist das leeren bzw. füllen der Zylinder aber da das eine unterstützdende Eigenschaft ist, ohne Auspuff läuft ein Motor auch, führt das ebenfalls keine Motorschäden herbei.


    P.S was evtl. in Frage kommen kann hatte ich ja bereits aus deinem Beitrag zitiert.

  • War heute beim Freundlichen


    Mein Tellert lag zum Einbau in der nächsten Woche bereit.
    Er sagte mir dann, dass es von KTM in den nächsten Tagen ein offizielles Statement geben wird. Aber soviel sei schon klar.....KTM will den Einbau von Quickshiftern untersagen, resp. sämtliche Garantieansprüche ablehnen.
    Soviel er weis, geht es bis zu Totalschaden am Motor.
    Mein Freundlicher selbst hat seinen Vorführer mit einem Plug & Play QS ausgestattet. Er meint dass auch dieses Motorrad nicht mehr schön läuft!


    Werde den Tellert somit erstmal nicht einbauen. Hhhmmmmmm.....SchadeSchade


    Grüsse an alle...

  • Wer den QS jetzt noch einbaut, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn er auf dem nachfolgenden Motorschadenkosten sitzen bleibt!
    Scheinbar brauchen aber 60 % der 1290-Fahrer unbedingt dieses Teil... , gut, das ich zu den anderen 40 % gehöre! :sensationell: