Beiträge von retoG

    EZ 3/14.......54000km
    Ausschliesslich Alpen und Sardinien. Somit also fast keine Autobahnkilometer.
    - 8k = Bremsscheiben vorne mit Schlag = wechsel auf Wavescheiben. Seit da problemlos.
    - mit 43k auf Sardinien Radlagerschaden hinten. Sehr ärgerlich aber sehr kulant abgewickelt durch meinen Händler und KTM
    - Kupplung regelmässig entlüftet. Macht man anstelle von Motorex die Kupplungsflüssigkeit von Magura (noch teurer) rein, ist das Problem mehr oder weniger aus der Welt.


    Ansonsten Wartung gem KTM, und Reifen.......sonst keine Troubles.
    Und vor allem SpassSpassSpass!!!


    Habe mir die 17er gründlichst angeschaut und Probe gefahren und kein "Haben wollen" Gefühl gehabt. Von daher werden im November wahrscheinlich fast 70k auf der Uhr stehen (annden Holzschädel greife)


    Scheisse....es regnet

    Da mein alter Schubert S1pro ersetzt werden musste habe ich mir den Shoei GT air inklusive dem Sena U10 gekauft. Das U10 ist speziell für diesen Helm mitentwickelt worden.
    Da ich seit vielen Jahren eine Tinitus habe bin ich in der Geräuschfrage sehr sensibel und fahre zusätzlich mit angepassten Earplugs. Insgesamt kann ich diese Lösung sehr empfehlen.
    Musik und der dumpfe Akrapovic Sound kommen gut durch. Und dies bei sehr gut gedämpften Windgeräuschen.
    Die beste Combo die ich bis anhin gefahren bin. Gerade auch auf langen Touren.

    @1290edi


    Ist nicht gegen dein neues Bike....und schon gar nicht gegen Dich.
    Aber glaub mir............oder besser..........lass es Sommer werden und die ersten paar tausend auf die Uhr machen.
    Der Windschutz wird zum Thema werden....wetten???????

    War heute an der Swissmoto und hab mir die GT erstmals live angeschaut. Schicke voraus dass ich seit April 2014 38'000 km auf der SDR (nur Alpen und zweimal Sardinen) abgespult habe und vom Motorrad nach wie vor restlos begeistert bin.


    Die neue GT ist mir vom Design her viel zu geschliffen und nach wenigen Blicken war mir klar dass ich mich für die nicht begeistern kann. Und es war wirklich nur das Design! Denn ansonsten (Sitzposition, Motor usw) sind die beiden eigentlich identisch. Ich würden mich allerdings nicht sehr wundern wenn sich erste GT-Treiber schon bald über den "Windschutz" beschweren werden. Denn der Fahrtwind wird bei der GT direkt an die Helmkante knallen. Dies im Gegensatz zur SDR wo das komplette Helm gleichmässig angeströmt wird. Ein Thread "Windschutz an der GT" wird nicht lange auf sich warten lassen

    Optimus......


    Es soll von deiner oder von Seitens deines Mechanikers NICHTS gemacht werden.
    Den richtigen Typ bestellen, einbauen und es ist alles so wie es sein muss.
    ...und es funktioniert!


    Ich denke dass ein nachträgliches rumschrauben und experimentieren ein Risiko bez. den "fliegenden Shims darstellt.


    Gruss
    Reto

    Tja Jojo 0815


    Wie heisst es so schön?
    Wer nichts wagt, der nichts........


    Ein risiko wird immer bestehen.
    Allerdings muss man auch mal auf andere Leute hören......die könnten auch Ahnung haben.
    Und wenn Lohman das ding auf seiner HP anpreist...wird er sich schon ziehmlich sicher sein.


    Und auch die Battle Fahrer hier..........sind für Erfahrungen immer gut.
    Klar...ich bin keiner der seine Maschine immer in den Begrenzer treibt.....vieleicht hilft mir auch das.


    Gruss
    Reto

    Hallo Leute


    Gerne berichte ich kurz meine Erfahrung zum QS auf der SDR


    Ich schicke voraus dass ich ein 98% Alpenfahrer bin. 2% Autobahn, 0% Rennstrecke.
    Somit bewege ich die SDR nicht ständig am Drehzahllimit. Vieles spielt sich zwischen 4000 und 9000 ab. Manchmal sehe ich den Schaltblitz....fast nie komme ich in den Drehzahlbegrenzer.


    Meine SDR wurde an mich im März 2014 neu ausgeliefert.......letzte Woche war sie in der 30'000 km Wartung.


    Damals schon bei der 1000km Wartung lag der QS von Rudi Tellert zum Einbau auf der Theke meines Mechanikers.....shit!
    Also hab ich es gelassen.
    Dieser Zustand hat mich immer wieder genervt.


    Nun also einige Wochen vor der 30er Wartung habe ich mich wieder intensiver damit auseinander gesetzt.
    Einige positive Meldungen gab es hier im Forum...vor allem von der Renne.
    Lohmann hat seinen QS sogar wieder offiziell auf der HP


    So griff ich also zum Telefon und führte mit Simon Lohman ein sehr gutes, imformatives Gespräch.
    Sein QS lässt die Shims nicht fliegen, ist voreingestellt und Plug and Play. Er kosten im Rahmen des üblichen und soll von einem guten Mechaniker in 1 max 1,5 Stunden eingebaut sein.
    Da meine so oder so gestrippt wurde war der Zeitpunkt richtig günstig.


    OK, seit letzte Woche ist er nun drauf und in Funktion.
    Die ersten ca. 150 km tadellos.........mit vielen bergigen Gangwechsel.
    Samstag eine schöne sieben Pässe Tour.....bereits ein wenig schärfer gefahren.........tadellos
    Montag bis Mittwoch kurz über alle Berge aus der Schweiz in die Dolomiten und wieder zurück........mit wahrscheinlich, einigen tausend Schaltvorgängen..........stelvio, mendel, sella ronda, manghen und viele mehr.....tadellos.


    Nun habe ich also 2000km abgespult und mein Vertrauen in das Gerät ist schon richtig gut...ich glaube das wird nichts negatives passieren.


    Ab ca 4000 lässt sie sich gut schalten
    Ab ca 5000 macht es Sinn
    Ab ca 6000 macht es Spass..... Sehr viel Spass
    Durch den QS wird sie erst zum richtigen Motorrad.


    Schön ist auch das nun durch die Schaltvorgänge weniger Bewegung in die Kiste kommt.


    Tja....ist keine Werbebotschaft für den Hersteller...und ich habe auch noch keine 10000km.......aber so macht die SDR richtig süchtig.


    Grüsse aus der Schweiz
    Reto

    Hallo Leute


    Stecke gerade noch in den Dolo's
    Danach gehts ab zum 30'000 KD


    Gibts eigentlich ein neues UpDate?
    Wie lief bei euch die Geschichte mit den Ventilen? Nur Kontrolle, oder musste tatsächlich neu eingestellt werden?


    Worauf sollte ich noch besonderes Augenmerk legen?


    Grüsse aus den Dolo's
    Reto

    Heute am Stilfser Joch bei besten Bedingungen die 18'000 geknackt.
    Nach einigen BMW's und Ducati meine erste KTM. Und dies waren definitiv die spassigsten Kilometer ever.


    Wendig, power, schön
    Kann auch Sozia....und mit ein bisschen Phantasie auch Gepäck für eine Woche oder so.


    Probleme macht meine lediglich mit der Kupplung die alle ca. 5000 km entlüftet werden will (in 3 Minuten ist das Werkzeug wieder verräumt)
    Gerne hätte ich ein stabileres Heck (muss ich zum Fahrwerktuner?) und mein geliebter Quickshifter.


    Sportreifen werden gierig gefressen......und der Pirelli Angel GT hält zwar länger aber die letzten ca. 1200km machen keinen echten Spass mehr und ist auch um einiges teuer...warum auch immer!?


    Alles in Allem.......das beste Motorrad welches ich je gefahren bin.


    Grüsse aus der Schweiz
    Reto

    Bin gestern aus Nizza heim gekommen.
    2400km in vier Tagen :peace:
    Ohne jegliche Autobahnkilometer....aus der Bodenseeregion nach Nizza und zurück.
    Und dies mit meiner 14 jährigen Tochter....uns beiden hatts total gefallen.


    Die Maschine funktioniert einwandfrei....es stehen jetzt 14kilo auf der Uhr


    Die SDR ist mein bestes, spassigstes Motorrad ever.
    Nur eines wünsch ich mir: ein ESA wie bei BMW
    Für alle Strassenverhältnisse die richtige Fahrwerkseinstellung.....egal ob Strassen dritter Kategorie, ob Sozia betrieb....oder flüsterasphalt.


    Aber es kann ja nicht alles perfekt sein


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Hallo Ralf


    Naja, schon klar....die Platzverhältnisse im Bereich Tank, Zündschloss und Tacho sind schon eng. Ich habe das Navi wie wohl viele andere auch unterhalb des Tachos montiert. Mit einem kleinen Tankrucksack wie mein QuickLook Engage welcher schon auf einigen Bikes montiert war geht es gut.


    Deine Lösung hat ganz klare Vorteile bez. Ablesbarkeit.
    Aber optisch geht das gar nicht. Verschandelt total die Linie des Bikes. Und vor allem wirkt es wie ein Kunst-skulptur mit Teilen welche zufälligerweise zueinander gefunden haben.
    Wie ist es mit Vibrationen?


    Aber am Ende der Geschichte muss es für Dich stimmen. Und ich hoffe das tut es. Insofern alles im Butter.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Habe soeben auch den Rüttel- und Schütteltest gemacht......kein Spiel, kein Nichts!
    Aber ich durfte bei meinen ersten zwei Reifenwechsel auch wieder spüren was 200Nm sind. Und darum meinen Tip: prüft das Anzugsmoment der Zentralschraube! 200Nm ist schon ne Macht
    Und zwischen loser Zentralschraube (wie damals bei meiner) und richtig fest ist wirklich ein Riesenunterschied.


    Gruss auf der Schweiz
    Reto

    OK Leute


    Bei meiner SDR wurde heute beim Freundlichen kurz die Kupplung entlüftet. Ist eine Sache von max. 20 Minuten inkl. Probefahrt. Und was soll ich sagen........?
    Problem gelöst.. Kuppelt und schaltet sich wieder perfekt.
    Also sobald das Kupplungsverhalten sich zum negativen verändert......entlüftet sie und ihr habt wieder ein komplett anderes Motorrad.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Hallo SuperDukeler


    Ja genau, 8500km was das einwandfrei, und nun das.
    Eine Umfrage, so denke, ich wird wenig bringen denn das Getriebe lässt sich im Normalfall (8500km) gut schalten.
    Und die wenigsten werden schon so Kilometer auf der Uhr haben und kennen das Problem nicht.


    Ich hingegen weiss dass es funktioniert. Nur hat sich bei meiner SDR was verstellt oder wie auch immer......mein Freundlicher wird das richten.


    Grüsse