Beiträge von retoG

    Hallo Leute


    Ich bin der Ersteller dieses threads.
    Das Problem der schleifenden Kupplung hat mein Freundlicher gut gelöst in dem er eine präzisere Justage der PP Hebel vorgenommen hat.
    Mittlerweile habe ich 9000 km auf der Uhr und sehr viel Spass mit der SDR gehabt.


    Vorgestern dann stellte ich im Verlaufe des Tages fest, dass ich den Gang (beim hochschalten) manchmal nur mit Nachdruck rein gekriegt habe. Es war mal besser und mal schlechter.


    Gestern dann die nächste Tour. Am Morgen ohne Probleme..........je länger der Tag wurde, desto extremer wurde es. Nun sogar beim runterschalten.


    Eine Situation hatte ich beim starten der Maschine...........erster Gang war drinn, Kupplung bis an den Lenker gezogen, druck auf den Startknopf.........und schon hatte sie Vorwärtsdrang...........


    Am Abend dann konnte ich den neutralen Gang gar nicht mehr einlegen.


    Wie gesagt.....mal lassen sich die Gänge problemlos wechseln......mal nur schwer.


    Wer kennt das Problem? Tendiere auf Kupplung entlüften. Andere Tipps?


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    OK Leute


    Asche auf mein Haupt


    Vertraue nie einem Drehmomentschlüssel den Du nicht selbst geeicht hast!!! :kapituliere:
    Dies habe ich heute nachgeholt und siehe da......bei 200Nm passen die Sicherungsdrähte / -Ringe ganz genau.


    Und trotzdem bin ich der festen Meinung dass das Rad im Originalzustand und auch beim jetzigen, zweiten Reifenwechsel nie und nimmer fest genug angezogen war.


    Fallt über mich her.......ich bin drei Tage mit der SDR Indien Bergen..... :wheelie:


    Gruss
    Reto

    Hallo Leute


    Hier scheint es ja eine grosse Streuung zu geben.
    Mein Rack jedenfalls sitzt Bombenfest, lässt sich gut montieren und verriegelt mit etwas Nachdruck einwandfrei.
    Einzig die beiden Kunststoffbuchsen waren zu lasch. Diese habe ich dann ganz einfach eingeklebt.


    Hat sich beim Sardinienurlaub bestens bewährt.


    Kann soweit also nicht negatives berichten.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Hallo Leute


    Vielleicht bin ich ganz einfach zu blöd.......würde mir deshalb gerne helfen lassen.


    Meine Frage dreht sich um's Anzugsmoment der Radmutter hinten, sowie um die beiden Sicherungsringe, resp. - klammern.


    Den ersten Reifenwechsel habe ich auf Sardinien gemacht. Habe damals dem Mechaniker ein wenig assistiert. Dabei habe ich beobachtet dass nach entfernen der beiden Sicherungen die Radmutter nur ganz leicht, bis fast gar nicht angezogen war. Wir haben uns beide nur ganz erstaunt angeschaut....aber na gut.


    Heute habe ich nun anlässlich des dritten Reifenwechsels das Rad selbst ausgebaut. Ich traue mir das zu da ich anno danzumal den Beruf eines Maschinenmechanikers erlernt habe und auch heute noch des öfftern selbst schraube.


    Also, Schalldämpfer weg. OK
    Beide Sicherungsringe demontiert. OK
    Spezieller Radschlüssel (von Bursig) angesetzt.....und siehe da, die Mutter lässt sich von Hand lösen. Also weit weg von einem Anzugsmoment von 200 Nm. Hmmmmm schon aussergewöhnlich.


    Nun hat mein Reifenhändler den neuen Reifen aufgezogen (Pirelli Diablo Rosso II)


    Ich stecke die Felge auf die Nabe. Passt
    Ziehe die Radmutter mit dem Spezialwerkzeug an. Natürlich inkl. Konusring und schmalem Distanzring. Drehmoment nach Angabe 200Nm


    Nun allerdings sind die kleinen Bohrungen für die Sicherungsdrähte genau NICHT in einer dafür vorgesehen Aussparung.
    Mehr anziehen geht fast nicht und das vorgegebene Drehmoment würde massiv überschritten......hmmmmm
    Lösen bis die Drähte in eine Aussparung passen geht zwar, aber das Anzugsdrehmoment wird so in kleinster Weise erreicht.......hmmmmm


    Somit habe ich genau die Situation wie schon gehabt. Das Rad ist zwar gesichert, aber nicht wirklich fest angezogen.


    Was mache ich falsch?
    Wer gibt den entscheidenden Tip?
    Möchte das wirklich gut hinkriegen.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto


    Danke :Daumen hoch:
    Ich bitte doch um einen Erfahrungsbericht sobald die Dinger gefahren wurden :ja:

    OK Leute


    Wie bei denmeisten von uns war meine SDR mit den Dunlops ausgerüstet.
    Ich wäre auch bei ihm geblieben, aber er hat sich in seiner zweiten Lebenshälfte nicht gerade zu seinem Vorteil verhalten. Jedenfalls vermittelte er mir keine Sicherheit mehr. Das wollte ich nicht. Nach 4000km war er dann mehr als am Ende.


    Somit habe ich auf Sardinien einen Metzler M7 RR montiert.
    Fühlt sich vom ersten Meter sehr harmonisch an, hat weniger Aufstellmoment und nicht einen Meter der Unsicherheit vermittelt. Mittlerweile hat er auch 3000km geleistet und fühlt sich immer noch gut an. Ich denke mal dass er eine ähnliche Laufleistung erbringen wird.


    Ich gebe zu Bedenken dass wir in der Schweiz keine Reifenbindung oder ähnliches kennen. Somit keine Probleme mit Staat oder Versicherungen.


    Fazit:
    Dunlop kommt keiner mehr drauf
    Metzeler gerne wieder
    Michelin werde ich auch testen.


    Grüsse aus der Schweiz.........ich muss auf die Karre
    Reto

    Hallo Dieter


    Bin ein "alter" Sardinien-Hase und kenne die Strassenbeläge.
    Fahre nie hin ohne einen Satz Reifen beim Gommista meiner Wahl zu reservieren.


    Gruss
    Reto

    Hallo Leute


    Es stehen nun 7500 auf der Uhr, wovon 4000 auf Sardinien......einfach nur megageil.


    Nach anfänglicher kurzer justage des PP Kupplungshebels gibt es nicht den geringsten Anlass welcher auf einen Mangel hinweisen würde.


    Ausser das die Reifen dahinschmelzen.......Werde ich bei KTM und dem Reifenhersteller reklamieren :motzki:


    Das Ding ist echt SUPER-Duke!!!


    Gruss vom Bodensee


    Reto

    Hallo an alle Daheimgebliebenen


    Ich schreibe aus Sardinien und bin mit einer BagsConnection Satteltasche, moniert auf dem Sportsrack da runter gefahren. Diese Tasche habe ich nur am Rack befestigt, sonnst nirgends. Kann nichts schlechtes berichten.
    In der Satteltasche hat dann auch die Soziusabdeckung sehr gut Platz gefunden, so dass ich hier standesgemäss rumdüsen kann.
    Also, alles Paletti


    Grüsse aus Sardinien
    Reto

    Ja Andi, sei du froh.
    Zwischenzeitlich haben wir Spass.


    Motorschäden, hervorgerufen durch so allerlei, in diesem Fall durch den Einsatz eines QS kommen in den besten Familen vor. Siehe BMW, Aprillia, Bremsversagen bei Kawa. Nicht schön aber ist halt so.


    Was ist's denn nun bei dir geworden?


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Hhmmmm, meine Erfahrung mit dem SM2 nach gestern 300km verschärftem Schwarzwald:


    Kein kleinster Rutscher, fühlt sich gut an, habe ihn für meinen Sardinien Trip in zwei Wochen bei Reifenhändler meines Vertrauens auf Sardinien reservieren lassen.
    Mindestens auf der SDR fühlt er sich gut oder sogar sehr gut an. Gem Aussagen von KTM und Dunlop ist dies ja auch eine gemeinsame Entwicklung für, resp. auf die SDR


    Gruss vom Bodensee
    Reto

    Heute aus der Wartung abgeholt...1900km, alles easy!
    Einmal kurz die PP Kupplungshebel richtig justiert und sonst nichts.....ausser falscher Gesang und Pfeifen unterm Helm.
    Das Teil macht echt Laune


    Gruss an alle....Zufriedene und Zweifler.
    Reto

    War heute beim Freundlichen


    Mein Tellert lag zum Einbau in der nächsten Woche bereit.
    Er sagte mir dann, dass es von KTM in den nächsten Tagen ein offizielles Statement geben wird. Aber soviel sei schon klar.....KTM will den Einbau von Quickshiftern untersagen, resp. sämtliche Garantieansprüche ablehnen.
    Soviel er weis, geht es bis zu Totalschaden am Motor.
    Mein Freundlicher selbst hat seinen Vorführer mit einem Plug & Play QS ausgestattet. Er meint dass auch dieses Motorrad nicht mehr schön läuft!


    Werde den Tellert somit erstmal nicht einbauen. Hhhmmmmmm.....SchadeSchade


    Grüsse an alle...

    Hi KKT22


    Die SDR ist für den alleinigen Gebrauch ausgelegt.
    Allerdings haben meine Tochter, mein Sohnemann und sogar meine Frau Spass mitzufahren.
    Für eine Tagestour geht es.....für länger gibt es die GS


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Hallo an Alle....insbesondere an die Kenner von Tellert SA


    Ich beschäftige mich sehr mit dem anbringen des CTS 7 auf meiner SDR


    Kann mir jemand vom euch sagen ob die Einstellung des SA auf einem Prüfstand zu erfolgen hat, oder ob dies nicht nötig ist.
    Danke für euer Feedback


    Reto

    Leute


    hier ist es wie fast überall....jeder versucht sein aktuelles Motorrad als das beste darzustellen.


    Dies obwohl er noch letztes oder vorletztes Jahr ein anderes oder sogar eine andere Marke gefahren ist, welches damals schon das Beste war. :ja: Das muss doch nicht sein!


    Ich bin begeistert von meiner SDR.... genauso war ich es von meiner K1300S. Die SDR hat nunmal ca. 40 - 50 kg weniger auf den Rippen den kürzeren Radstand und und und! Sie ist irgendwie aufs Motorradfahren reduziert und das ist gut so. Und auch wenn sie die hochgepriesene Leistung, PS, Gewicht, Beschleunigung so wie sie KTM in der "Beast" Kampagne dargestellt hat, nicht erreicht macht sie unglaublich Laune.


    Und trotzdem glaube ich, dass z.B. der Ampelstart mit der K1300S schneller vonstatten geht. Denn genau genau hier kommt der lange Radstand wieder positiv zum tragen. Genauso der Schaltassi.......... Das Vorderrad bleibt am Boden... auch bei voller Lotte


    Hier Vorteil... dort Nachteil... was solls!!!


    Am Stilfser Joch sollte die SDR wiederum eine Klasse für sich sein.... vorausgesetzt das "DING" ober auf dem Motorrad kanns auch!


    In ein paar Wochen fahre ich vom Bodensee nach Livorno um mich auf Sardinien zu vergnügen. Die Anreise (ca. 600km) gehen mit der BMW sehrsehrsehr gut....... und auch für ein zweites Paar Unterhosen bietet sie guten Platz........ mit der SDR graut es mir schon ein bisschen davor. Mal rüber gesetzt......wird das Grinsen auf der SDR wohl einfrieren.


    Weiter oben in diesem Thread wurde geschrieben dass die K1300 heute noch Kinderkrankheiten hätte...... da muss ich wiedersprechen...... die K ist extrem ausgereift.... sogar die Kardanschäden sind seit 2009 aus der Welt geschafft.


    Aber was interessiert mich das?????? Motorradfahren hat mit Emotionen zu tun.... ich will genau das..... nicht rationell...... nur emotional....... solange sie so gut fährt wie gerade jetzt ist alles in Butter..... wenn Sie mich im Stich lässt fliegt sie raus..... so einfach ist das.



    Gruss aus der Schweiz


    Reto

    Hallo Leute


    Heute den ganzen Tag mit der SDR unterwegs.
    Kurz bei meinem Freundlichen vorbei und das Problem geschildert.
    Nach kurzer Probefahrt war für ihn klar........kurz in die Werkstatt........ PP-Kupplungshebel nachjustieren und gut wars.
    Bin ja mal froh das es nichts tiefgreifendes war.


    Danke für eure Tips.......geiles Forum.


    Übrigens bin ich heute die ersten Frühlingspässe hier in der Schweiz gefahren. Boden noch ein wenig kalt, aber der Reifen macht schön mit.
    Geil wars!


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    OK......heute wieder gefahren......war echt geil


    Zum Thema:


    Kontrolllampe TC leuchtet nicht. Somit auch kein wheelspin und kein Eingreifen der TC
    Das Hinterrad dreht auch nicht durch.


    Und ja...ich habe die PP Hebeleien dran. Danke 1290er....an diesem Tip werde ich dranbleiben.


    Mir scheint es tatsächlich so als würde die Kupplung nicht zupacken


    Muss behoben werden.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Hallo Leute


    Habe mein Baby heute die ersten 200km ausgefahren.
    Soweit alles im Butter..........ausser.....


    Beim beschleunigen aus Haarnadelkurven im Zweiten oder nach der Dorfdurchfahrt im Dritten Gang........Hahn gespannt.....aber was ist das?........Motor dreht hoch.....doch während ein paar Zehntelsekunden passiert nicht viel.....so ähnlich wie bei einem Roller....so ein Gummibandeffekt oder also ob die Kupplung nicht richtig packt.
    Oder soll das zum Charakter der SDR gehören?
    Will das nicht glauben!


    Übrigens macht sie das im Street- sowie im Sportmodus.


    Wer hilft mir weiter?
    Nur der Freundliche?


    Ansonsten alles easy. schön zu schalten, schön neutral in den Kurven, brachiale Bremsen......aber ich will doch kein Roller!!!


    Freu mich auf wärmere Asphalttemperaturen. :wheelie:


    Gruss aus der Schweiz
    Reto