Hallo Leute
Vielleicht bin ich ganz einfach zu blöd.......würde mir deshalb gerne helfen lassen.
Meine Frage dreht sich um's Anzugsmoment der Radmutter hinten, sowie um die beiden Sicherungsringe, resp. - klammern.
Den ersten Reifenwechsel habe ich auf Sardinien gemacht. Habe damals dem Mechaniker ein wenig assistiert. Dabei habe ich beobachtet dass nach entfernen der beiden Sicherungen die Radmutter nur ganz leicht, bis fast gar nicht angezogen war. Wir haben uns beide nur ganz erstaunt angeschaut....aber na gut.
Heute habe ich nun anlässlich des dritten Reifenwechsels das Rad selbst ausgebaut. Ich traue mir das zu da ich anno danzumal den Beruf eines Maschinenmechanikers erlernt habe und auch heute noch des öfftern selbst schraube.
Also, Schalldämpfer weg. OK
Beide Sicherungsringe demontiert. OK
Spezieller Radschlüssel (von Bursig) angesetzt.....und siehe da, die Mutter lässt sich von Hand lösen. Also weit weg von einem Anzugsmoment von 200 Nm. Hmmmmm schon aussergewöhnlich.
Nun hat mein Reifenhändler den neuen Reifen aufgezogen (Pirelli Diablo Rosso II)
Ich stecke die Felge auf die Nabe. Passt
Ziehe die Radmutter mit dem Spezialwerkzeug an. Natürlich inkl. Konusring und schmalem Distanzring. Drehmoment nach Angabe 200Nm
Nun allerdings sind die kleinen Bohrungen für die Sicherungsdrähte genau NICHT in einer dafür vorgesehen Aussparung.
Mehr anziehen geht fast nicht und das vorgegebene Drehmoment würde massiv überschritten......hmmmmm
Lösen bis die Drähte in eine Aussparung passen geht zwar, aber das Anzugsdrehmoment wird so in kleinster Weise erreicht.......hmmmmm
Somit habe ich genau die Situation wie schon gehabt. Das Rad ist zwar gesichert, aber nicht wirklich fest angezogen.
Was mache ich falsch?
Wer gibt den entscheidenden Tip?
Möchte das wirklich gut hinkriegen.
Gruss aus der Schweiz
Reto