Radwechsel hinten

  • Hallo Leute


    Vielleicht bin ich ganz einfach zu blöd.......würde mir deshalb gerne helfen lassen.


    Meine Frage dreht sich um's Anzugsmoment der Radmutter hinten, sowie um die beiden Sicherungsringe, resp. - klammern.


    Den ersten Reifenwechsel habe ich auf Sardinien gemacht. Habe damals dem Mechaniker ein wenig assistiert. Dabei habe ich beobachtet dass nach entfernen der beiden Sicherungen die Radmutter nur ganz leicht, bis fast gar nicht angezogen war. Wir haben uns beide nur ganz erstaunt angeschaut....aber na gut.


    Heute habe ich nun anlässlich des dritten Reifenwechsels das Rad selbst ausgebaut. Ich traue mir das zu da ich anno danzumal den Beruf eines Maschinenmechanikers erlernt habe und auch heute noch des öfftern selbst schraube.


    Also, Schalldämpfer weg. OK
    Beide Sicherungsringe demontiert. OK
    Spezieller Radschlüssel (von Bursig) angesetzt.....und siehe da, die Mutter lässt sich von Hand lösen. Also weit weg von einem Anzugsmoment von 200 Nm. Hmmmmm schon aussergewöhnlich.


    Nun hat mein Reifenhändler den neuen Reifen aufgezogen (Pirelli Diablo Rosso II)


    Ich stecke die Felge auf die Nabe. Passt
    Ziehe die Radmutter mit dem Spezialwerkzeug an. Natürlich inkl. Konusring und schmalem Distanzring. Drehmoment nach Angabe 200Nm


    Nun allerdings sind die kleinen Bohrungen für die Sicherungsdrähte genau NICHT in einer dafür vorgesehen Aussparung.
    Mehr anziehen geht fast nicht und das vorgegebene Drehmoment würde massiv überschritten......hmmmmm
    Lösen bis die Drähte in eine Aussparung passen geht zwar, aber das Anzugsdrehmoment wird so in kleinster Weise erreicht.......hmmmmm


    Somit habe ich genau die Situation wie schon gehabt. Das Rad ist zwar gesichert, aber nicht wirklich fest angezogen.


    Was mache ich falsch?
    Wer gibt den entscheidenden Tip?
    Möchte das wirklich gut hinkriegen.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

  • Nun allerdings sind die kleinen Bohrungen für die Sicherungsdrähte genau NICHT in einer dafür vorgesehen Aussparung.

    Ich würde noch mal alles lösen und kondolieren ob noch irgendwo Dreck dazwischen ist.
    Eigentlich passen die Sicherungsdrähte aber immer irgendwie. (Hatte das Hi-Rad schon 10 mal ab)

    Somit habe ich genau die Situation wie schon gehabt. Das Rad ist zwar gesichert, aber nicht wirklich fest angezogen.

    Die Mutter sollte immer mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden...
    Und dann muss die von alleine halten, die Drähte sind nur zur Sicherung, wenn die sich wieder löst ist was faul.


    Evtl. Drehmomentschlüssel kaputt ?

  • Na ja, bisher hört sich das ja so an als ob das jeder so gemacht hat, 200Nm angezogen und dann wieder aufgedreht bis ein Loch passt :S


    Sind da nicht mehrere Aussparungen? Normalerweise sind die so angeordnet dass das in sehr kleinen Schritten geht.

  • Keine Ahnung wo das Problem ist. Ich hatte das Hinterrad auch schon mehrfach ausgebaut. Nach dem Einbau mit 200Nm angezogen und die Sicherrungsklammern haben immer in ein Loch gepasst. Sind ja mehrere da.


    Gruß


    Markus


    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

  • Gefühlt war meine Hinterradmutter auch nur handfest angezogen.
    Da ich aber vor jedem Lösen einer Verschraubung den Sitz mit einem Filzstift markiere, kam ich beim Wiederanziehen mit 200 NM bis auf einen Millimeter genau auf die zuvor angebrachte Markierung.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • In der Bedienungsanleitung steht: Gewinde der Radachse und der Achsmutter reinigen und fetten! :denk:


    Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ich eine Mutter mit Fett auf dem Gewinde oder trocken anziehe.
    Meine hatte im Originalzustand kein Fett auf dem Gewinde! :nein:
    Ich habe bis jetzt auch auf das Fett verzichtet, aber vielleicht machen wir da ja alle was falsch. :gute besserung:

  • OK Leute


    Asche auf mein Haupt


    Vertraue nie einem Drehmomentschlüssel den Du nicht selbst geeicht hast!!! :kapituliere:
    Dies habe ich heute nachgeholt und siehe da......bei 200Nm passen die Sicherungsdrähte / -Ringe ganz genau.


    Und trotzdem bin ich der festen Meinung dass das Rad im Originalzustand und auch beim jetzigen, zweiten Reifenwechsel nie und nimmer fest genug angezogen war.


    Fallt über mich her.......ich bin drei Tage mit der SDR Indien Bergen..... :wheelie:


    Gruss
    Reto

  • War heute bei KTM Bozen zum Reifenwechsel. :Daumen hoch:
    Ruft der Werkstattchef mich rein und fragt, wer denn vorher den Reifen gewechselt hat, die Mutter sei mit der Hand zu lösen gewesen.
    Das Rad war seitlich im mm-Bereich zu bewegen, nach Festziehen mit 200 Nm nicht mehr.
    ???????????????????????

    MoGG forever

  • Da ich häufiger meinen Radsatz tausche kenne ich das.


    Jedesmal ist die Mutter sehr leicht zu lösen, obwohl ich die (früher 200NM) Heute 250 NM penibel Abgeclickt habe.


    Händler ist ratlos.


    Gibts was neues zu dem Thema ?


    LG


    Oli

  • Also in meinem Handbuch steht als Anzugsdrehmoment 250nm drin.


    Sorry, grad erst gesehen, das der Thread schon etwas älter ist. Dann hat KTM das wohl inzwischen angepasst.

  • Richtig, die Vorgabe des Anzugsmoments für die HR-Achsmutter wurde durch KTM erhöht. Meine (EZ06/2015) hat ebenfalls bereits die höhere Drehmomentvorgabe im Handbuch.


    lg
    andi

  • Zitat

    Da ich häufiger meinen Radsatz tausche kenne ich das.


    Jedesmal ist die Mutter sehr leicht zu lösen, obwohl ich die (früher 200NM) Heute 250 NM penibel Abgeclickt habe.


    Händler ist ratlos....


    Bei 200Nm konnte ich die Mutter auch sehr leicht lösen...
    Aber seit dem ich die etwas fester mache, bleibt die fest.

  • Habe gestern die Räder ausgebaut und zum Reifenwechsel gebracht. Hatte vorher selber mit 200 Nm angezogen.
    Die Mutter saß wunderbar fest, deshalb kann ich das sich selber Lockern nicht nachvollziehen.
    Konus, Scheibe und Gewinde wurden davor gefettet. Was bringt mir das Drehmoment wenn es in Reibung zwischen den Komponeneten verpufft?

  • Das sich lösende Hinterrad ist ein bekanntes Problem bis 2015.Die Mutter ist ja doppelt gesichert,die kann sich nicht lösen.


    Die Felge mit ihren Konus und dem Konusring weiten sich meiner Meinung nach unter dem enormen Druck der Mutter in Verbindung mit den Vibratioen und Kräften des V2 leicht auf , und schon ist das Rad wieder "locker".


    Deshalb wurde die Felge ab 2016 geändert.Sie besitzt keinen Konus mehr.Die Narbe ist komplett geändert und massiv und plan von aussen.Da kommt nur noch eine Scheibe drauf und die Mutter.



    Felge hat auch ne neue E-Nummer obwohl in den Ersatzteillisten nicht geändert , zumindest vor 4 Wochen noch nicht.




    Gruß Jörg

  • Hallo ,
    meine ist BJ 2014 ,
    Mutter ist doppelt Gesichert -
    wenn sich hierbei was Lösen sollte ,
    ist was größeres Kaputt !
    Hatte bei meinen 47 000 km bisher
    kein Problem .
    Gruß Kurt

  • Das sich lösende Hinterrad ist ein bekanntes Problem bis 2015.Die Mutter ist ja doppelt gesichert,die kann sich nicht lösen.


    Bekanntes Problem für wen? Die Benutzer der Motorräder? KTM gibt Offiziell keine Stellungnahme zu den sich lösenden Hinterrädern, noch nie gehört von so einem Problem und gibt es nicht, an den Händler wenden bla bla bla

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • KTM streitet sowieso immer jegliche Probleme ab.....Gibts nicht , fertig.


    Und dann ändern sie die Felge weil es mit der alten kein Problem gab :lautlach:


    Und Anweisung auf 250 NM zu erhöhen weil sich nix lockert :kapituliere:


    Die Händler kennen die Probleme.Teilweise wären z.B. Lackreste zwischen Konus und Konusring gewesen , welche sich dann nach und nach "plattdrücken" und schon gibt das Ganze nach.
    Dazu kommt halt eine evtl. mangelhafte Passung am Konus , so das sich der Konus einarbeiten/aufweiten kann wegen nicht flächiger Auflage.


    Irgendwann nach zig mal lösen und Mutter anballern sitzt das Ganze dann satt zusammen und wird nicht mehr locker.


    Es gab eine Anweisung an die Händler , die kleine Mutter auf der Ritzelseite mit 350 !! NM nachzuziehen.Aber das änderte auch nichts.


    Felge ist jetzt geändert und damit sollte es aus der Welt sein.....




    Gruß Jörg