Motorschäden

• Ok und das ist deiner Meinung nach kein kritischer Fahrzustand.
    Ich sagte auch nur das mehre Möglichkeiten gibt gibt in solche Fahrstände zu kommen.
    Verschalten, Gang raus springen usw.
    Bin kein Maschinenbauer deswegen zitiere ich nur.

Ja, ist doch alles richtig. Nur kommst du eben mit der Standart-KTM-Version nicht in diese Zustände :zwinker: und weil das mit Zündaussetzern (u.A Begrenzer) so kritisch ist ( auch beim Serienzustand öfter war) wird das eben anders gelöst....(oder reden wir hier gerade aneinander vorbei :sehe sterne: )

• Ich schrieb nirgends das sich die Foto´s auf den Ventiltrieb der SDR beziehen, lesen ist also nicht deine Stärke :zwinker: ( ansonsten bleibt es dabei was ich über den shim schrieb, aber wenn man dessen Funktion nicht kennt......)

Klar und wenn nächstes Mal einer ein Bild von einem SDR-Zylinder sehen will, dann zeigst du zum Verständnis den einer EXC 300? :grins:
    Ist ja auch ein Zylinder, die Kanäle sind dann ja nur Feinheiten :achtung ironie:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Interessanter Threat.
    Mir is aber immer noch nicht klar, wie der ursächliche Zusammenhang zwischen Schaltassistent und "herausgefallenem" Shim sein soll. Also so rein physikalisch. Die "Theorien" hier überzeugen mich irgendwie nicht.
    Vielleicht hat es ja andere Gründe, wenn KTM sagt, dass kein Schaltassistent verbaut werden darf. Schließlich ist der doch schon im Menü des Kombiinstruments vorgesehen....
    Wer hat denn bei der 1290 den SA schon ausfühlich verwendet? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Gruß
    Edi

• Hallo Urquhart,

bitte unterstelle mir nichts, was nicht der Wahrheit entspricht.

Zitat

ich darf dich einmal an deine eigene Aussage vom 06.01.2014 erinnern!

Darfst du, musst du aber nicht. Ich halte mich das von mir geschriebene.
    Entweder warten auf Freigabe, oder spätestens jetzt nach der offiziellen Einschränkungsmitteilung von KTM eigenverantwortlich handeln.
    Jeder kann das für sich selbst entscheiden, nur eben bei pro QS im Moment und dadurch Eigenverantwortung hinterher nicht jammern.

Zitat

Anscheinend gab es da eine Info von KTM an dich oder Du hast deine Meinung von Januar bis jetzt um 100 % geändert.

1. Nein, von der KTM Mitteilung habe ich hier im Netz erfahrfen, danach Rückfrage bei meinem Händler gehalten. Allerdings habe ich mir meine Gedanken gemacht, warum Qs Vorbereitung komplett vorhanden ist und nicht per PP angeboten wird, obwohl das heute bei jedem Motorrad in der Preisklasse "Standard" ist.
    2. Nein, wie kommst du da drauf? Siehe meinen Eigangssatz.

Zitat

Dies gilt auch für einige andere die jetzt so tun wie kann man nur ein QS einbauen.

Zu denen gehöre ich nicht. Siehe meinen >Eingangssatz

Zitat

Moik, sag mir doch bitte einmal wie viele letzte Jahr ohne QS in der DB gefahren sind.
    Ne lass es, ich Frage am Montag einmal den Jens.

Es gibt keinen Jens, der dir diese Frage beantworten kann.

#44 - Super Duke Battle

6 Mal editiert, zuletzt von moik ()

• Es gibt keinen Jens, der dir diese Frage beantworten kann.

Außerdem hat die alte SD 990 dieses Problem nicht, sondern nur die Modelle, wo die Ventilsteuerung so aufgebaut ist wie bei der 1290,
    also RC 8 auch.
    Die Fälle die ich bis jetzt gesehen habe, hatten alle Glück, und der Shim hat den Antrieb der Nockenwellen nicht beeinflusst, dies scheint
    bei Dir der Fall gewesen zu sein.

P.S. Wer nur so ein bisschen Motorenaufbau kennt, sollte wissen das etwas aus dem Nockenantrieb nicht in den Brennraum gelangen kann,
    außer Öl bei defekten Schaftabdichtungen. :Daumen hoch:

• Moin,
    als Lieferant von Schaltautomaten für die SDB habe ich auch eine Meinung dazu, die ich hier kundgeben möchte:
    Es ist wohl richtig das fast alle defekte an Motorrädern aufgetreten sind, die mit einem QS ausgestattet sind, verschiedene Hersteller, aber ich habe auch gehört, das mindestens ein Motorrad ohne QS das gleiche Problem hat.
    Nun ist es einfach so etwas an der technischen Aussattung festzumachen, doch dabei sollte man sich nicht in die Irre führen lassen, denn es waren auch fast alle Motorräder von denen ich weiss auf Conti Rennreifen unterwegs, und daran wird es wohl kaum liegen, trotz des indizes...
    Fakt ist das es herrausfallende Shims auch schon bei RC8 gab, und wen wunderts, es waren Rennmotorräder mit QS (wieviel Prozent der Rennmotorräder fahren mit QS, 90?)
    Meine Meinung nach liegt hier eine schwäche im Ventiltrieb, und damit ist KTM nicht allein, das gab es bei Kawa, Aprilia u.s.w.....siehe z.B. auslieferungsstop ZX10.2011, da wurden auch Ventilfedern getauscht so weit ich weiss.
    Welches Problem in dem komplexen System aus Nockenprofil, Federstärke und vielen anderen Faktoren der Auslöser ist, keine Ahnung, vielleicht liegt der Shim konstruktiv einfach nicht tief genug im Teller, denn es fallen wohl nur die des liegenden Zylinders heraus.
    Das jetzt direkt dem Schaltautomaten in die Schuhe zu schieben ist unsportlich, den ein Sportmotor muss das können.
    Ich denke KTM wird nicht lange brauchen um das in den Griff zu bekommen, und solche Fehler können sich nun mal einschleichen, das kann sogar ein Problem mit einem Zulieferer sein, ich kenne ein vergleichbares Problem, wo die Federhärte erst ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr gereicht hat. Allerdings waren dort die "Ränder" im Federteller höher, und es fehlte dann nur Leistung.....
    Egal, jammern, meckern und schimpfen tragen jetzt nicht zur Lösung bei, und wenn KTM es möchte, dann würde ich ab sofort ohne QS schalten, dann dürfte ja kein defekt mehr auftreten!
    Ich würde allerdings das Motorrad einfach erstmal nicht mehr voll ausdrehen, und abwarten bis eine Lösung kommt,

Gruß,

Karsten

• Bei welcher Drehzahl ist es dem Threadersteller eigentlich passiert? Warst ja in der Einfahrphase, aber dass heißt ja bei vielen nicht, dass es nicht auch bei 9.000 rpm gewesen sein kann. Also zumindest ungefähr - falls Du Dich daran erinnern kannst?

• Was für ein Unsinn. Hier wird halt wild rumspekuliert, weil ein technischer ursächlicher Zusammenhang nicht argumentierbar ist.

• Hi !

Ich hab bei meiner RC8R nach 36000 km mal die Ventile kontrolliert - waren übrigens

alle in der Toleranz . Was mir aufgefallen ist , das Nockenprofil ist dermassen eckig an

den Rampen , also öffnet schnell und lange und schliessen dann schnell . Kenn ich von

den Aprilia Milles und den Honda VTR nicht so , die Nockenerhebungen liefen viel spitzer

zu , also viel kürzere Öffnungszeiten bei maximalem Ventilhub. Hab mir dabei schon ge-

dacht - mann was müssen die Schlepphebel und die Ventilstangen leiden bei dem Nocken-

profil der RC8 ! Müsste ja bei der SD 1290 ähnlich sein , hat ja nur 2mm grössere Boh-

rung und 2 mm mehr Hub ! OK , vielleicht nicht ganz so extreme Steuerzeiten , der RC8

Motor hat ja seine Spitzenleistung erst über 10000 U/min , aber wahrscheinlich doch

ähnliche Nockenprofiele . Wie tief die Shims im Federteller sitzen konnte ich nicht nach-

prüfen weil ich wegen "alles in der Toleranz" nichts zerlegen musste zum Shim-Wechsel.

Wie gesagt , das Nockenprofiel ist furchterregend "Eckig" und das mit oder ohne Quick-

shifter und die Shims liegen weit "freier" als ummantelt von einem Tassenstössel ! Ich

fahre übrigens auch seit 1500km mit Quickshifter (Lohmann) und mache mir keine Tröp-

fchen in die Hose dass da was passiert . Ich denke eher Qs-Verbot seitens KTM wegen

evtl. auftretenden Getriebeproblemen in der Garantiezeit . Wenn dann was ist , dann wird

doch eh der Qs ausgebaut , zum Händler gefahren und gesagt "Garantie" - bitte beheben ! :ja:

Ciao Tom

• Zitat

Ich denke eher Qs-Verbot seitens KTM wegen evtl. auftretenden Getriebeproblemen in der Garantiezeit .

du weisst schon das es nicht um die Getriebe geht ?

Zitat

Wenn dann was ist , dann wird

doch eh der Qs ausgebaut , zum Händler gefahren und gesagt "Garantie" - bitte beheben !

könnte wetten das die elektronik petzt, das dort einer verbaut wurde bzw im Einsatz war

Gruss

Norbert

• Außerdem hat die alte SD 990 dieses Problem nicht, sondern nur die Modelle, wo die Ventilsteuerung so aufgebaut ist wie bei der 1290,
    also RC 8 auch.

Kurze Frage: Ich habe da eine schöne RC 8 R aus 09 "im Auge" - also eine Kaufoption. Wenig Kilometer, guter Zustand.

Gibt es eigentlich Berichte über den RC 8 Motor, die das Shim-Problem bestätigen?

Im RC-8 Forum sehe ich nichts davon.

• Kurze Frage: Ich habe da eine schöne RC 8 R aus 09 "im Auge" - also eine Kaufoption. Wenig Kilometer, guter Zustand.

Gibt es eigentlich Berichte über den RC 8 Motor, die das Shim-Problem bestätigen?

Kurze Frage: Ich habe da eine schöne RC 8 R aus 09 "im Auge" - also eine Kaufoption. Wenig Kilometer, guter Zustand.

Ich weiß nur von einer, die wurde bei der Speedweek gefahren, und es passiert nur mit Schaltautomat.

• Hi,

Nur so zur Info, auf der Seite von Tellert (Schaltautomaten) ist der SA für die SDR nicht mehr gelistet und aufgeführt! :der Hammer:
    Kann jeder sich seinen Teil denken... :denk:

Gruß
    Rainer

• Ja, das ist sicher, denn die hatte einen Schaltautomat drin, weil es ein Motorrad im Renneinsatz war. tstststs....
    Wie ist denn bewiesen das sie gehalten hätte wenn kein QS drin gewesen wäre?

Gruß,

Karsten

• Hallo,

mal zur RC8
    Der Motor hat dann die 8h durchgehalten, mit Quickshifter!

Gruss

Norbert

• Man munkelt, das es andere Gründe für die Motorschäden und den Auslieferungsstop gibt. :zwinker:
    Bin mal gespannt, wann die nächste schon ausgelieferte 1290er hier im Forum fällig ist? :denk:

Ps.: Das Gute an der Sache ist, das das Problem bei KTM erkannt wurde. :Daumen hoch:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Man munkelt, das es andere Gründe für die Motorschäden und den Auslieferungsstop gibt. :zwinker:
    Bin mal gespannt, wann die nächste schon ausgelieferte 1290er hier im Forum fällig ist? :denk:

Ps.: Das Gute an der Sache ist, das das Problem bei KTM erkannt wurde. :Daumen hoch:

und.... was munkelt man so?

• Zu witzig wie viele neue Gerüchte über ein Wochenende an dem keiner Arbeitet und keiner einen Lieferstop veröffentlicht gestreut werden können. Ich könnte mich wegschmeißen.

Die 1-2 Fälle von Motorschaden sind viele extremfaktoren zusammengelaufen - Punkt! Der Grund für den Weg Fliegenden Shim ist dasiger shimteller nicht hoch genug ist, diese werden in der nächsten Zeit korrigiert. Ob es dann einRückruf wird oder es heißt "wer Quickshifter will muss das halt erneuern" wird sich zeigen.

• Ich weiß nur von einer, die wurde bei der Speedweek gefahren, und es passiert nur mit Schaltautomat.

Und selbst da stand mal die Vermutung im Raum, daß sie beim anbremsen, also beim runterschalten überdreht wurde! Also eher ein Fahrfehler statt ein Materialfehler.