Motorschäden

  • Urq.....
    Selbst wenn KTM QS aussschliesst,ich würde mit mir allen zu verfügbaren Mitteln kämpfen.Presse ist das Stichwort.Unfassbar.....

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Shims dürfen nicht rausfallen.....basta...egal unter welchen umständen!
    Ein Shim sollte eine Sicherung haben die das verhindert...


    Wenn ich einen Motor bewust den Kopf abdrehe, weil ich ihn ständig in den Begrenzer drehe kann es passieren das die Ventile (Federn ) ins Flattern kommen dann knallt der Kolben in diese! Das kann passieren muss aber nicht.


    Ein QS kann sicher Flattern provozieren je nach Beschaffenheit.....und kann dazu Beitragen den Motor zu zerstören...aber der Shim sollte bleiben wo er hingehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Spiky ()

  • Naja, ein Drehzahlbegrenzer ist wohl mal erfunden worden, damit die Drehzahl begrenzt wird, oder? Sinnvoll wäre den so einzurichten, das der Motor nur so hoch dreht, das er keinen Schaden nimmt.
    Schaltautomaten sind dafür da, möglichst, schnell, schonend und ruckfrei in den nächsten Gang zu schalten, ohne Gaswegnehmen oder Kuppeln zu müssen.
    Der Bazzaz-QS ist ein Schaltautomat für den Rennbetrieb, er hat unterschiedliche Unterbrechungszeiten für jeden Gangwechsel, und schaltet bei richtiger Montage, Einstellung und Benutzung perfekt. Andere Hersteller wie Tellert z.B. gehen das Thema noch intensiver an, und haben Funktionen geschaffen das der QS auch noch gut schaltet wenn Fehlecode 51 (-das ist der Fehler der sich auf der Sitzbank des Motorrades befindet-) falsch schaltet, und das bietet dann in dem Moment des Fehlverhaltens Vorteile.
    Ob das Not tut muss jeder für sich wissen.
    Gern wird beschrieben das "der Tellert" überwacht ob der gang wirklich drin ist, denen sei gesagt das noch in keinem Fall beobachtet wurde das der gute Rudi Tellert nach einem Schaltvorgang zum Kunden gefahren ist und geschaut hat ob der Gang drin ist...(Ironie aus...)
    vielmehr ist der Tellert QS neben dem Zeitfaktor mit einem einbaren Wegsensor ausgestattet, der im Prinzip die Drehung der Schaltwelle abtastet. Wenn dann die Getriebe und Schaltwege bei allen Motorrädern und Gangwechseln so präzise gleich wären wie die Qualität des "Tellert", dann könnten noch mehr Leute nachlässig schalten.
    Das alles nur mal so zur technischen Erklärung, hat nichts mit herausfallenden Shims zu tun, oder?...abwarten.


    Gruß,
    Karsten


  • Gern wird beschrieben das "der Tellert" überwacht ob der gang wirklich drin ist, denen sei gesagt das noch in keinem Fall beobachtet wurde das der gute Rudi Tellert nach einem Schaltvorgang zum Kunden gefahren ist und geschaut hat ob der Gang drin ist...(Ironie aus...)


    :grins:

    #44 - Super Duke Battle

  • Bazzaz hin, Tellert her am Ende funktionieren beide Produkte an allen Motorrädern so wie sie sollen und bei den meisten Motorräder leidet im schlimmsten Fall das Getriebe.


    Hier fallen aus dem Ventiltrieb shims heraus und offensichtlich an der SD1290 häufiger als an der RC8. Viele Teile im Ventiltrieb der SD1290 und der RC8 sind gleich, an denen kann bzw. sollte der Unterschied nicht liegen.


    Beim vergleichen der Teile Nummern fällt auf, das die RC8 mit der Einfach Zündung neben Titan Ventile auch einen anderen Ventilteller als das "Nachfolge" Modell mit der Doppelzündung hat. Die Fälle von herausfallenden shims bei der RC8 beschränken die sich auf die "Einfach"-Zündungs Modelle und hat KTM diesen "Mangel" im Ventiltrieb erkannt und durch einen höheren Ventilteller ausgeglichen...? Könnte doch sein, oder? Wenn das so wäre, könnte es ja auch sein das diese Maßnahme für die SD1290 nicht ausreichend ist und das nochmal "nachgebessert" werden muß.


    Ich lasse mich überraschen...


    vermutlich werden zukünftig die shims mit Loctite eingeklebt :achtung ironie:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Es wird am anderen Nockenprofil und an den schwereren Ventilen liegen, die kommen mit der Beschleunigung
    nicht mit, für eine kurze Zeit hebt sich das, und der Shim am vorderen Zylinder kugelt raus. Also härtere Ventilfedern,
    und/oder leichtere Ventile. und gut ists.

  • Ich bin ja mal gespannt ob es seitens KTM dazu noch eine Stellungnahme gibt oder ob das Thema still und heimlich unter den Teppich gekehrt wird.
    Auch bin ich gespannt ob sie wirklich nachbessern und falls ja, ob auch die bereits ausgelieferten Modelle nachgebessert werden.
    Ich kann es nur für KTM hoffen weil sonst verlieren sie doch einige Kunden und haben wieder den Ruf von Keine Tausend Meter. Gerade mit dem LC8 aus der Superduke haben sie doch bewiesen das es geht und ihren Ruf deutlich aufpoliert. Hoffentlich versauen sie ihn nicht wieder.

  • ich würde noch in die Garantieverlängerung investieren ... :zwinker:

    Oder einfach abwarten!
    Bei der @ haben die von KTM gerade die Garantie um ein Jahr kostenlos verlängert! :Daumen hoch:
    Bei den hier von machen hochgepushten Motorschäden kommt das vielleicht auch für die 1290? :ja:

  • Gern wird beschrieben das "der Tellert" überwacht ob der gang wirklich drin ist, denen sei gesagt das noch in keinem Fall beobachtet wurde das der gute Rudi Tellert nach einem Schaltvorgang zum Kunden gefahren ist und geschaut hat ob der Gang drin ist...(Ironie aus...)


    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

  • mal am Rande...


    Wie viele 1290er hat KTM 2014 weltweit schon ausgeliefert? Genug auf jeden Fall!
    Wie viele Berichten hier über "Motorschäden"? Genau! EINER!!!


    Bei all dem Mitgefühl und Wut die ich sehr gut nachvollziehen kann (Hatte mit 3 Neuwägen der Fabrikate Audi, BMW und Mercedes) binnen des ersten Jahres Motorschäden... :grins:


    Unterm Strich: Denkt mal über das Verhältnis nach! :rolleyes:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Du hast nicht unrecht!
    Nur muss man bedenken das nicht alle an diesem Forum teilnehmen.


    Interessant ist das Verhältnis von allen SD Besitzern welche in diesem Forum sind, zu den Motorschäden.


    :gute besserung:

  • Du hast nicht unrecht!
    Nur muss man bedenken das nicht alle an diesem Forum teilnehmen.


    Interessant ist das Verhältnis von allen SD Besitzern welche in diesem Forum sind, zu den Motorschäden.


    :gute besserung:


    Man könnte ja mal eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufstellen! :peace:


    Spaß bei Seite... Ich denke wenn das so extrem wäre hätten sicherlich mehrere Redaktionen darüber berichtet. Sogar Nasty Nils hat sich eine bestellt und der sitzt doch an der Quelle und melkt den Gasgriff mehr als alle Bauern ihre Kühe je gemolken haben!!! :grins:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Ein Motorschaden und der durch ein nicht zugelassenes Zubehörteil, vor dessen Verbau ausdrücklich abgeraten wurde. Und deswegen diese Aufregung?
    Es ist wie im freien Journalismus, gute Nachrichten will keiner hören. Aber die schlechten werden gnadenlos hochgepusht.


    Wird wohl ausgehen wie das Hornberger Schießen: viel Llärm um nichts!


    Leid kann einem nur der Betroffene tun. Ohne das "Verbot" des Verbaus zu kennen und sogar noch vom Vertragshändler montiert, ohne von dem darauf angesprochen worden zu sein, ist schon bitter! Bin mal gespannt, wie das letztendlich für den ausgeht.