Motorschäden

  • 11494 Zugriffe, 9 Seiten und 180 Posts .......und :lautlach: :lautlach: :lautlach: was für Vermutungen, was für Theorien, Leutz mostet das Ding nach dem Einfahren und gut ist, entweder der Bock hält, oder der Shim fliegt raus, und dann, wegen sowas geht der Motor nicht auf Block, dann macht es bei den Drehzahlen evtl. heftig " klong " und gut ist.


    Ein Problem könnte es natürlich für die Piloten geben, die per Anno so um die 2000 km unterwegs sind, wenn sich so einer natürlich nach 26 Monaten mal ordentlich verschaltet, und der Shim springt dann raus, hat er halt Pech gehabt :lol:




    ACHTUNG - ACHTUNG.....Dieser Beitrag könnte ironische Spuren und Gedankengänge enthalten :knie nieder: :knie nieder:


    Gruß Walle



    PS: Da ich meine Motorräder generell alle nach einer komoden Einfahrzeit gerne heftigst hernehme :wheelie: , halte ich die werten Kollegen gerne auf dem Laufenden

  • Hi.....gibts was neues...vielleicht mal was KTM dazu sagt.!


    Hat jemand neue Infos...???


    Laß Deine Kiste am besten stehen, und schone sie


    :denk: :denk: Motorrad Hypochondrie :denk: :denk: ein neues Krankheitsbild ist entdeckt :knie nieder: :achtung ironie:

  • Tach zusammen :winke:



    Das der Schaltautomat daran schuld sein soll kann ich nicht nachvollziehen :denk:
    Durch Unterbrechung Der Zündung bzw. das nicht öffnen der Einspritzventile wird nur kurzzeitig die anliegende last unterbrochen .
    Dies führt jedenfalls nicht dazu das ein Shim aus dem Teller fliegt . :rolleyes:




    Nach Meiner Meinung handelt es sich um ein einfachen Konstuktions Fehler .


    -Schlepphebel in Verbindung mit Scharfen ( Spitzen ) Nocken :titten:
    -Dazu lockere Liegende Shims
    -Nachvorn Geneigter Zylinder
    -Zu großes Ventil Spiel


    Sehr Starkes verzögern +Sehr starke nutzung der Motor Bremse (hohe drehzahl )
    Begünstigt das nur .


    Da meines Wissen nur die Auslass Shims des Vorderen Zylinder fliegen gehen hört sich das für mich Sinnvoll an .


    Heißt : Ventiel spiel minimieren + durchmesser der Shims ändern :peace:




    :wheelie:



  • UND da haben wir auch schon den Salat.


    Kapitaler Motorschaden! Da hats irgendwas so zerkrümelt, dass man wohl den gesamten Motor zerlegen müsste um alles zu reinigen.


    Schön sachte eingefahren. Irgendwann fing das Ding an zu rasseln und bevor man noch reagieren konnte ging das Ding aus.


    Eine Sache von paar Sekunden.


    Denke auch, Shim raus hässlich verkeilt und krrrrrrrrrrr.....ENDE!


    Aus Garantiegründen mache ich den Deckel noch nicht ab. Die Krümel sind aber alles schöne große Brocken......

  • Hi war die ganze Zeit am überlegen, mir eine neue Superduke R zuholen.Aber wann man dann so was mit bekommt,bin ich froh und behalte meine alte Superduke R.
    Ich hoffe für alle Geschädigten, das KTM schnell reagiert.Und ihr nicht Wochen lang warten müsst.
    Gruss KTM-Joe

  • Eigentlich sollte ich froh sein,das Ich meine bestellte SD storniert habe.
    Wobei die Schäden ja eigentlich immer nur bei Mopeds mir Schaltautomaten auftreten.
    Bin schon gespannt wie es da weitergeht.
    Ich habe ja nun fast ein Jahr zeit,bis ich wieder bestellen werde.

    Grüsse Andy

  • Ja Andi, sei du froh.
    Zwischenzeitlich haben wir Spass.


    Motorschäden, hervorgerufen durch so allerlei, in diesem Fall durch den Einsatz eines QS kommen in den besten Familen vor. Siehe BMW, Aprillia, Bremsversagen bei Kawa. Nicht schön aber ist halt so.


    Was ist's denn nun bei dir geworden?


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

  • :kacke: !!!!


    Sag mal welcher QS war verbaut?
    Welche Km Leistung?
    Bei welcher Drehzahl/Gangwechsel ist das passiert?


    Bisher gab es hier nur einen Vorfall mit dem Tellert QS, wurde ja eingehend diskutiert und wir warten hier noch wie sich KTM offiziell zu diesen Schadensfall äußern wird.
    Ich nahm an, das es sich bis dato um einen Ausnahmefall handelte und sich damit die grundsätzliche Sensibilität der Shim's bzw. der Bauart in Verbindung mit den QS spezifischen Schalt/Lastvorgängen kurz vor der Drehzahlbegrenzung offenbarte.
    Daher hatte ich meine Tellert abbestellt und warte bis KTM einen QS offiziell freigibt.


    Leider ist dir damit nicht geholfen, aber herzlichen Dank für die Infos!!! :gute besserung: und viel Glück !