Beiträge von Schnurrello

    Gibt es denn eine TI zum Rücklicht? Also etwas, was der Händler bei der Inspektion gemacht hätte, damit der Fehler nicht auftritt (z.B. Vorhandensein von irgendwelchen Gummipuffern überprüfen)... Wenn ja, dann hätte KTM Recht, wenn Nein, dann hätte KTM Unrecht und der Schaden nichts mit der verspäteten Inspektion zu tun.


    Also meine SDR war im Jänner beim Service, da war sie genau 2 Jahre alt und die Garantie lief aus. Alle Service waren pünktlich gemacht. Im April habe ich festgestellt, dass das Rücklicht gebrochen war, wie bei so vielen hier. Garantie abgelaufen und Kulanz abgelehnt. Mitnahmepreis zum Selbsteinbau mit Rabatt 153 Euro. :kacke: Das war nicht nett von KTM!

    Hallo Guido!
    Ein altes Sprichwort lautet: "Wer viel misst, misst viel Mist!"
    :kacke::grins:
    Du musst diesen Thread aber im zeitlichen Kontext sehen. Die ersten Testergebnisse in diesem Thread (04/2014) waren die erste Ernüchterung nach der Markteinführung. Ich, zum Beispiel, hatte damals insgemein gehofft und hochgerechnet, dass die 180PS, die in den offiziellen technischen Daten der KTM Homepage standen, nach abzug der Verlustleistung noch für gute 160 - 165 Hinterrad-PS gut wären. Und dann steht mein Moped beim Highscore auf der Rolle und spuckt "bescheidene" 152 PS aus. Von 180 in den technischen Daten auf tatsächliche 152 PS war ein Schlag in die Magengrube. Damals hatte es ja noch von KTM geheißen, 172PS stehen ja "nur" in den Fahrzeugpapieren, gut eingefahren bringt sie SICHER 180PS. So war das Damals. :zwinker:


    Etwas später war ich beim Bauer Martin und dort hatte die selbe SDR 4 PS mehr. Dort steht der Prüfstand übrigens in einer Druckkammer.


    Aber sowohl der Bauer Martin als auch der Highscore Christian meinten dass die Verlustleistung weniger als 10 PS beträgt.

    Ich habe nur die Federn getauscht. Andere SDR Treiber haben die Paketdicke erhöht, indem sie mit den dickeren Distanzscheiben von einem 2. Kupplungssatz gearbeitet haben.

    Nur die Zündung mit Einbau und Prüfstand-Abstimmung ca. 650,-.
    PC5 war ja schon drinnen und abgestimmt.


    Das Modul selbst kostet 379,-

    Zündungsmodul ist eingebaut und abgestimmt mit normalen ROZ98 Super Plus, also kein Shell oder BP ROZ100 Supersprudel:
    SDR Ignition 1.jpg SDR Ignition 2.jpg


    Die blaue Messung war bereits mit Rottweiler, 2 80er Ansaugtrichter, Akra Evo und natürlich dem Powercommander.
    Um Probleme mit der Rennleitung zu vermeiden :polizei: wurde immer mit dB-Killer abgestimmt und gemessen. Hier wäre es ohne Eater sicherlich möglich die 180 PS Grenze zu überschreiten. Es wäre außerdem möglich den Drehzahlbegrenzer um 500 Upm anzuheben, aber das wollte ich nicht.


    Wenn ich ehrlich sein soll, dann muss ich sagen dass ich mir im oberen Drehzahlbereich ein wenig mehr Leistungszuwachs erhofft habe.
    Bei 7.500 Upm jedoch brachte das Zündungsmodul fast 12PS und 11NM mehr am Rad. Und das ist doch recht ordentlich. :grins:
    Mit knappe 176PS und 146 NM am Rad werde ich das Thema Leistungssteigerung nun ruhen lassen.

    Habe heute mal den Remuskat mit Original ESD in der garage angeschmissen und bin total erschrocken. :der Hammer: Kann aber auch sein das es mir nach der Winterpause nur so laut vorkahm :kapituliere:


    Werde mal am Dienstag mich auf die Straße trauen ist warscheinlich was anderes als in einer geschlossenen Garage :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Die Rohre sind auch im Sommer nicht leiser. :zwinker:

    Der Braumandl ist der Händler von dem die Bauer Nicole geschrieben hat. Und ihr dürft nicht vergessen, dass bei den 900 Euro auch noch ein Powercommander , und zumindest beim Bauer auch noch der Einbau und eine Prüfstandsabstimmung, dabei ist. Beim Braumandl weiß ich es nicht.
    Und die SDR hat ein Schaltgestänge.

    Das 14er Display wurde durch das 15er ersetzt. Daher ist nur eine Teilenummer im Ersatzteilkatalog zu finden. Aber offensichtlich braucht das 14er Display eine andere Software als das 15er. Die Werkstatt bekommt das Update über den Diagnosecomputer, der wahrscheinlich selbständig erkennt um welches Display es sich handelt. Daher haben die Händler auch keine Ahnung welche Softwareversion passt, der PC entscheidet.

    Ich dachte dass es deine gewesen sein könnte. Ich habe nochmals nachgesehen, es war d. 26.08.
    Damals sind neben meiner noch drei weitere SDRs beim MBee in der Werkstatt gestanden, und alle 3 haben PC5+QS bekommen. Eine davon war eine aus Deutschland. Deshalb die Frage.