Kat-Ersatzrohr

  • Aussendurchmesser 60mm - 2x Rohrstärke 1,2mm bis 1,5mm = Innendurchmesser[/quote]



    danke


    Gruß Hani

  • Mahlzeit


    Kurze Frage
    Fahre den Bodis High Up jetzt mit Bodis Kat Ersatz Rohr, geht gar nicht viel zu laut. :alter schwede:
    Sieht aber um längen besser aus als der org Mittelpott. :sensationell::sensationell:


    Wenn ich dem Ersatzrohr eine Kat Patrone gönne W
    , würde er dann auch leiser werden , hat das schon jemand ausprobiert ? :winke:


    Würde ungern das Ersatzrohr wieder in die Tonne kloppen.


    Gruß Hani

  • Das wird nur unwesentlich helfen, ein Katalysator ist wenn man ihn sich mal so anschaut wirklich nur sehr bedingt zur Schalldämpfung geeignet.. ;) Ich würde sagen dass ändern die Klangfarbe etwas, aber richtig merklich leiser wird es damit nicht werden.

  • Bin zuerst Bodis Eratzrohr gefahren mit Sc und nun ArrowKatrohr( allerdings ist das ja mit kleinem Schalldämpfer).
    Deutlich leiser( 6 DB).
    Bei einem 4 Zylinder sind wir mal eine Leo Vince gefahren ohne Kat und dann mit kleinem Einschubkat;
    Ergebniss ca 3 DB leiser.
    Also etwas leiser wirds es schon werden.
    Ich habe das Bodis verkauft, da es mir in Verbindung mit SC und dem kleineren, neuen Eater von SC auf Strecke einfach zu laut war.
    Vg
    Stefan

  • Wie funktioniert das eigentlich mit einem Einschubkat?


    Ist da dann eine ABE dabei?
    Weil von außen sichtbar wäre das Katersatz-Rohr ja nicht zugelassen.


    Wäre es mit einem Einschubkat überhaupt schon getan, um die Abgasuntersuchung zu bestehen?
    Bei der 990er sind meines Wissens nach sogar 3 Kat´s verbaut.


    Von Akrapovic gibt es einen Einschubkat, der vom Durchmesser her passen könnte...

  • Mahlzeit


    Es gibt Katpatronen ( Mivv ) mit ABE, ich habe eine bei Tante Luise gekauft
    war auch sowas dabei allerdings nicht auf deutsch, habe sie ins Bodis Katersatzrohr geschweißt
    und jetzt ist die Bodis High up in der Kombi sogar fahrbar. im kalten Zustand noch recht laut
    aber wenn der Kürbis wärmer wird wird sie etwas leiser. Ob sie die Werte erfühlt
    war mir persöhlich egal.


    Gruß Hani

  • Mahlzeit


    Das es nicht legal ist , is mir schon klar, mir ging es hauptsächlich um die Lautstärke.
    Das es einen zwischen die Hörner gibt is mir schon klar, aber ich gehe mal davon aus das ich nicht so
    oft wegen der Lautstärke angehalten werde.


    Gruß Hani

  • Ich hatte das mit dem Einsteck KAT auf meiner Multistrada und zwar mit dem Krümmer und ESD von Mivv.


    Ergebnis:
    Ohne KAT laut und Leistung so lala
    mit Kat leiser und Leistung :kacke:
    Mit Original Brotkasten und ESD leiser und Leistung am besten

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Könnte mir vorstellen, dass sie mit dem Einschubkat wieder etwas Leistung verliert.
    Da sie laut BODIS ja mit Katersatzrohr schon ohne Abstimmung recht gut im Futter stehen soll :Daumen hoch:


    Wobei wenn es trotzdem nicht legal ist, selbst wenn man einen Kat nachrüstet, seh ich nicht wirklich einen großen Vorteil davon...
    Außer, dass sie etwas leiser wird und daher nicht so auffällig ist.


    Hab auch mal beim TÜV nachgefragt, wie es mit einer Eintragung aussieht.
    Aber selbst hier müsste man eine Sonder-Abgasuntersuchung machen, die minimum 400€ kosten soll :denk:
    Und dann wäre immernoch nicht gesagt, dass man sie eingetragen bekommt.


    Da lass ich mich vorher lieber 2x mit dem "offenen" BODIS erwischen :polizei:

  • Konnte sich jemand von euch ein Bild machen vom Remus und Bodis Katersatz ob es dort einen unterschied in sachen Lautstärke gabe?


    Habe heute mal den Remuskat mit Original ESD in der garage angeschmissen und bin total erschrocken. :der Hammer: Kann aber auch sein das es mir nach der Winterpause nur so laut vorkahm :kapituliere:


    Werde mal am Dienstag mich auf die Straße trauen ist warscheinlich was anderes als in einer geschlossenen Garage :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Habe heute mal den Remuskat mit Original ESD in der garage angeschmissen und bin total erschrocken. :der Hammer: Kann aber auch sein das es mir nach der Winterpause nur so laut vorkahm :kapituliere:


    Werde mal am Dienstag mich auf die Straße trauen ist warscheinlich was anderes als in einer geschlossenen Garage :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Die Rohre sind auch im Sommer nicht leiser. :zwinker:

  • Also umso mehr ich mitlese, desto schwieriger ist die Entscheidung....
    Ich schwanke jetzt zwischen Arrow mit KAT und da ggf. KAT herausnehmen und bodis Rohr und da ggf. KAT einsetzen.
    Das ganze in Verbindung mit meinem SC ESD.
    Und nochmal für mich ganz blöden ... :-)
    Dann sollte ich ja doch lieber ein akra mapping einpflegen lassen oder nicht ?
    Möchte ja nicht das die gute zu mager läuft...
    PCV wird auch noch eingebaut aber da möchte ich gerne die Garantiezeit noch abwarten
    LG


  • Moin,
    kleiner Tip meinerseits !
    Den original Vorschalldämpfer drunter lassen und den SC ohne db-Eater fahren.
    Dann noch das Akra-Mapping aufspielen :Daumen hoch:
    Du wirst dich wundern wie die SD dann geht. Der Sound verädert sich durch den K&N Filter auch drastisch.
    Alles andere wird viel zu laut. Zudem bekommst du auf jeder Rennstrecke die schwarze Fahne !!


    Gruß Thomas

  • Also ich in den SC mit neuem Eater gefahren und Bodis Ersatzrohr.
    Lautstärke istschon heftig, Leistung aber gefühlsmässig besser als die derzeitige Variante Arrowmit Kat und Sc.
    Zudem ist die aktuelle Variante deutlich leiser, wenn auch immer noch zu laut( zumindest legale Betrachtung).
    Werde jetzt noch mal nen KN Filter reinpacken.
    VG
    Stefan