Kat-Ersatzrohr

  • Guten Abend Leute,


    hat hier einer ein Kat-Ersatzrohr an seiner 1290er verbaut (mit original Dämpfer) ?
    Oder vielleicht bestellt.
    Wer liefert ??
    Wie lange ist die Lieferzeit ?


    Gruß Thomas

  • Bodis Kat-Erstatzrohr


    Motorrad-Auspuff für KTM 1290 Superduke ab Bj. 2014



    Bodis Kat-Erstatzrohr KTM 1290 Superduke ab Bj. 2014


    205,00 €*


    inkl. MwSt., zzgl. Versand



    Lieferzeit
    ca. 3-5 Werktage



    » in den Warenkorb


    http://www.motorrad-auspuff-sh…Superduke-ab-Bj.-2014.htm


    Dieses Bodis Kat-Ersatzrohr besteht aus Edelstahl und besitzt keine EG-ABE.

    Art.-Nr. KTSD1290-002


    Bodis Kat-Erstatzrohr
    für KTM 1290 Superduke ab Bj. 2014
    205,00 €* inkl. MwSt., zzgl. Versand


    Ist bestellt wird nächste Woche geliefert

  • Ich sehe da auch keinen Sinn darin, außer das die SD dann brutal laut sein muß, da ja sogar sie Akra Komplettanlage einen Vorschalldämpfer hat :nein:

  • Vielen Dank


    Fullpo68, genauso muß sich das anhören!!!


    Maping ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.
    Brauchte bisher bei keinem meiner Motorräder ein anderes Maping aufspielen nur weil ein offener Auspuff montiert wurde.
    Und ob das Ding 5 PS mehre oder weniger hat ist auch egal.
    Ist nur auf dem Prüfstand feststellbar.


    Gruß Thomas

  • Ach Urguart fast vergessen
    hatte mit Bodis Kontakt.
    Lieferung erst in KW 17/18.
    Aber die besagte Lieferung wäre schon ausverkauft.


    Gruß Thomas

  • Ach Urguart fast vergessen
    hatte mit Bodis Kontakt.
    Lieferung erst in KW 17/18.
    Aber die besagte Lieferung wäre schon ausverkauft.


    Gruß Thomas


    WO ist das Problem? Da das ersatzrohr eh keine e-nr. Hat ist das kopieren eines solchen Rohres das kleinere Probleme.


    Wenn sich einer der Besitzer eines solchen Rohres bereit erklärt das Rohr zum kopieren zur Verfügung zu stellen........ :winke:


    auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass das Rohr bin kürzester Zeit ausverkauft sein soll.... das teil wird doch in Serie von einer maschine geschmissen !

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Hi Thomas66


    kein Thema hab es halt mal bestellt bin eh noch im Einfahrmodus habe erst 200 km drauf.
    Mir fehlen auch noch einige parts, Sitzbank, Dongel, Carbon von Racefox usw.


    Sollte ich meins zeitnah bekommen stelle ich es gerne zur Verfügung.
    Werde mich bei meinem Händler einmal erkundigen ob es Sinn macht das Akra mapping aufzuspielen.

  • was bedeutet SFZ ?


    Ps. Finde bei abändern der Abgasanlage/ Staudruck usw. ein Mapping grundsätzlich immer wichtig, da das Luft/ Benzingemisch für einen "laufruhigen" Ablauf eingestellt werden muss...


    Kannte dass u.A. bei meiner ersten Maschine, Scorpion Endtopf und Sprotluftfilter draufgeschmissen, freiweg, "alles besser als Serie",... beim Gasaufreißen merkte ich einen bedeutlichen Unterschied, zumal von Leistung, zum anderen von der Laufkultur....

    remove before flight :peace:

  • Das mit dem Mapping würd ich auch nicht so stehen lassen,


    denn durch den dann fehlenden Rückstau und den dadurch veränderten Abgasstrom


    kann es schon sein das Sie zu mager läuft bzw. zu heiß wird. :Daumen runter:


    Was das für deinen Motor heißt brauch ich dir nicht zu erklären. :gute besserung:


    Würd mir das an deiner Stelle nochmal gründlich überlegen :winke::winke::winke:

    Anpassung ist die Staerke der Schwachen :teuflisch:

  • was bedeutet SFZ ?


    Ps. Finde bei abändern der Abgasanlage/ Staudruck usw. ein Mapping grundsätzlich immer wichtig, da das Luft/ Benzingemisch für einen "laufruhigen" Ablauf eingestellt werden muss...


    Kannte dass u.A. bei meiner ersten Maschine, Scorpion Endtopf und Sprotluftfilter draufgeschmissen, freiweg, "alles besser als Serie",... beim Gasaufreißen merkte ich einen bedeutlichen Unterschied, zumal von Leistung, zum anderen von der Laufkultur....



    SFZ bedeutet, seufz. Das immer wieder einer Aufsteht und so einen Müll verzapft. Einfach einen anderen Auspuff raufstecken "mag" funktionieren.
    Die meisten nutzen ja nicht mal 70% der Motorleistung, was soll denen abgehen oder fehlen. Aber prinzipiell gehört nach Auspuffwechsel das
    Mapping angepasst. Und vor allem bei einem großen V2, weil der viel empfindlicher ist wie z.b. ein japanischer Reihenvierer.....


    Bei meiner GS war das Gemisch nach Umbau auf eine Komplettanlage so mager das die geklingelt hat wie eine Dorfkirche.
    Ohne Klopfsensor wäre die Kiste sicher verreckt. Geschweige den der Leistungsverlust von über 10PS. Wer schon mal beim Igor
    Akrapovic in der Firma war, und gesehen hat wie und mit welchen Aufwand die eine Anlage entwickeln. Und der nächste schraubt
    einfach ein halbes Meter Rohr dran, und hat 5PS mehr :Daumen hoch::achtung ironie:


  • da bin ich auch voll bei dir....! :Daumen hoch:


    Hatte heute ein Telefonat mit Bodis bzgl. Dem Ersatz Rohr! Nach aussage von Bodis generieren die hier- nur mit dem Ersatz Rohr und dem Endschalldämpfer penta tec- ca. 3-4 PS mehr Leistung bei gleicher Drehmomentkurve und das alles ohne ein neues Mapping aufzuspielen.


    Naja.... etwas skeptisch bin ich da schon! Letztlich machen die die Anlage kpl. Auf ohne das Management anzupassen. Auf die frage ob das für den Motor auf Dauer gesund sein kann, bekam ich gesagt, dass sie ja noch am testen sind aber wenn man ein neues Mapping möchte muss das für jede Maschine individuell auf einem Prüfstand mit einem powercomander angepasst werden.


    Das heißt für mich in der Konsequenz, dass die "Bodis kpl. Anlage" in der Anschaffung zwar gut einen tausender günstiger wäre als die akra kpl. Aber im Nachgang die Problembehandlung wahrscheinlich nochmal das doppelte kosten wird bis die Maschine richtig läuft!



    Der einzige vorteil den ich hier sehe, ist das zumindest der Schalldämpfer eine e-Nr. Hat was bei der akra kpl. Nicht der fall ist!


    Zitat von steirair:


    Die meisten nutzen ja nicht mal 70% der Motorleistung, was soll denen abgehen oder fehlen....


    Der war gut..... :lautlach::Daumen hoch:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • also ich interessieren mich auch fürn kat ersatzrohr ... ich finde die 1290 mit dem akra pott ... ist vom sound erstens keine 800 euro wert ( design is geschmackssache ) aber ... der sound ... issen witz ... im stand ok ... beim unter 4-5k umdh auch noch ok danach hört man nur noch ein pfeifen..
    biker die hinterher fahren sagen das sie mich im grunde gar nich hören ...
    wenn ich autos hinten auffahre muss ich die kiste scho drehen das ich beachtet werde und nicht übersehen ... O_o


    ka ob der pott mit der zeit lauter wird ... aber bin da echt entäuscht und das noch zu dem preis .. :-(
    ich hab mir da mehr erhoft... kernig und schööön tief blubernd

  • Kann ich mir kaum vorstellen, dass die mit Katersatzrohr viel zu laut wird.
    Wird bestimmt leiser als mein derzeitiges Mopped mit ABE Dämpfer,
    das Mopped war mit ori Dämpfer schon sehr kernig.
    VG
    Stefan
    Werde dann in 2-3 Wochen berichten

  • biker die hinterher fahren sagen das sie mich im grunde gar nich hören ...


    Dann wird es aber Zeit für ein Hörgerät. :ja::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R