Viel Leistung zu haben heißt nicht immer der erste zu sein! Mann muss die Leistung auch noch auf die Straße bringen und damit umgehen können.....
wenn einer sein Moped kennt macht er dich auch mit einer altersschwachen 990er nass!
Viel Leistung zu haben heißt nicht immer der erste zu sein! Mann muss die Leistung auch noch auf die Straße bringen und damit umgehen können.....
wenn einer sein Moped kennt macht er dich auch mit einer altersschwachen 990er nass!
Nicht ganz richtig! In Ö war kein Feiertag und ich wollte es auch glauben!
Ja... der glaube versetzt Berge! geht mir auch so. Ich glaub auch allen Schweiß was mein Händler mir erzählt nur weil ich das ding unbedingt haben möchte(wollte!)
und jetzt zurück zum Thema wie franky schon anmahnte !
Japp - wir sind da wie aneinander gekettet durch die kurven gezogen. An das mit dem Fahrstil hatte ich total vergesse... das könnte stimmen weil ich gern ein wenig "hang off" (fühle mich dabei sicherer - gerade auf einem naked) fahre wärend die andern beiden das eigentlich nie machen. Sprich die fahren ohne hang off an der kannte wärend ich mit hang off noch nen knappen fingerbreit platz hab bis zur kannte. Macht das so viel aus?
An deinem reifen Bild siehst du sehr schön, dass der hang off gerade für kurven Geschwindigkeit und Stabilität eine grosse rolle spielt! Soll jetzt nicht heißen, dass fahren ohne hanging off schlechter ist es ist aber so, dass du durch den hang off Betrieb, also deiner Gewichtsverlagerung am Bike, dass bike nicht zu stark in die Schräglage drücken musst um eine schnelle oder auch enge kurven sauber zu nehmen und du hast hierdurch etwas mehr Auflagerfläche und Reserve zur Verfügung. Die Gewichtsverlagerung in der kurve hilft dem Reifen zudem mehr grip auf zu bauen!
Hat also nur Vorteile meiner Meinung nach! Ok ist etwas anstrengender auf dauer aber ich sehe Motorradfahren ohnehin als Leistungssport an
Sehr cool!
Sag mal- waren die andern in der ersten runde noch in der Warm up lap oder warum sieht es so aus, als würden die gleich stehen bleiben...?
Das hatte ich auch gehofft aber er wollte nicht. Er macht mir schon auf lau die Griffheizung und die Powerparts Tankpads dran. Als ich dann noch nach dem KZ gefragt habe wäre er beinah in Tränen ausgebrochen .
Er meinte, dass das schon ein recht großer Aufwand wäre und ich das zahlen müsste. Ich konnte es leider nicht widerlegen noch bestätigen.
Ist aber nicht dein erst oder?
Mein Händler baut alles aber wirklich alles für lau an selbst wenn es ktm fremde teile (also nicht PP) sind! Ist ja wohl auch das mindeste wenn ich bei ihm ne neue Maschine für das Geld kaufe!
laut Bodis muss die dann aber eingechweisst werden, weil die keinen Einschubkat dafür haben.
Hatte deswegen schon mit denen gemailt.
Axo! War mir so nicht bewusst! Hatte auch schon mit denen Tel. Und mir wurde gesagt, dass es für jeden Rohr-Durchmesser eine Patrone geben würde.... von einschweissen hat er allerdings nichts gesagt, wobei ich finde, dass der Aufwand doch sehr gering wäre. Max. 30 min ist das ding drin.
Auf der anderen Seite etwas blöd weil wenn erstmal eingeschweisst bleibt es auch drin! Mal eben schnell rausnehmen is dann leider nicht mehr!
hmmm, das mit dem Bollern ist jetzt schwer zu sagen, klang aber so, als ob das bleiben würde...
Also, das Ding ist jetzt noch genau 2h drauf (bis ich es wieder anfassen kann), Angebot zum Video in der Vorbeifahrt steht, muss nur jemand sich die Mühe machen und gerade mal rumkommen
Versuche es doch mal mit einer KAT Patrone von Bodis, die bieten die auch an für ihr KAT Ersatzrohr! Sollte den Sound etwas ins angenehmere beeinflussen!
ps: auf meiner insel gibts die geilsten strecken grob 6 pässe direkt vor meiner haustür ... hat auch vorteile :P ;)
Verdammt.... Eigentor da bist echt zu beneiden! Ich habe zwar auch den Odenwald und den Schwarzwald in der nähe aber die richtig guten strecken sind hier bei schönem Wetter dermaßen überfüllt, dass es am Wochenende absolut keinen spaß mehr macht.... Sonntagsfahrer eben
Alles anzeigenAlso die wunder Acra-Komplettanlage, Racing pur ohne ABE, (meine Prognose für den Slip On - beide Bikes die ich gemessen habe, hatten einen drauf - im Vergleich zum Serientopf: Nullsummen-Spiel. Die Power definiert nicht die Endkanne, sonder der VSD) bringt dynamische 8% Mehrleistung.
Frage ist, ob man die spürt. Mein Erfahrungswert sind 10% Mehrleistung, wobei das ist für mich eher das Minimum. 15% wären natürlich besser, die der Tuner finden muß um jeden Zweifel an der Wirksamkeit einer Tuning-Maßnahme zu eliminieren. Sind es nur 5%, braucht es schon jede Menge Sensibilität für´s Überhaupt-Merken, 5% sind für den "Wow-Effekt einfach zu wenig.
6-7-8% am Begrenzer der Duke-IV, also über die letzten 500 Umdrehungen, schafft mein neuer Stage-II Kit auch, unten sind es solide +20%. Ob man die PS oben merkt? Das hoffe ich doch, wenn man das Eisen bis in den Begrenzer treibt. Aber wer macht das schon? Auch mit der kleinen KTM-Ware ist dann der Führerschein in echter Entzugs-Gefahr.
PS sind nur relativ. Mein erstes motorisierte Gefährt hatte 1,5 PS. War natürlich gedrosselt, über - eigentlich bin ich bei dieser Erfahrung hängen geblieben - das Gemisch. Mein Trick: Die Anschlagschraube für den Gasschieber, mit der man den Leerlauf einstellt, aus dem Vergaser raus drehen und den Leerlauf mit dem Gaszug einstellen. Der Effekt: Im Winz-12mm-Vergaser tat sich nun ein im Verhältnis riesiges neues Zusatz-loch auf, welches unmittelbar den Düsenstock additiv belüftete. Funktionierte super, verdoppelte die Geschwindigkeit und war somit sicher gut für eine Verdopplung der Serienleistung auf geschätze 2,9 PS.
Also auch 2 PS können viel sein, ob das auch 10 sind, kommt immer auf´s Verhältnis an. Und überhaupt - cross to my heart - , wer derreitet schon die 150- 155 (original Dynojet Modell 100, Serien-Nummer 29) PS meiner Depri-Messung so wirklich?.
Aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall braucht es wenigstens 15-20 neue PS, damit ein Tuning bei der 1290 als ein spürbares erlebt wird.
Dicke Bikes bringen halt eine Infaltion der Zahlen. 170 PS klingen halt deutlich besser als 160, 180 erst recht.
Wie viele von so einer PS-Herde der Dyno als Zahl, als Highscore, auswirft, ist dabei eigentlich eine relative Sache, 5% lautet die Messtoleranz nach oben und unten. 5% "Haben oder Nicht-Haben" machen damit in Summe 10%. Das sind im Fall der 1290 15 PS, um welche die ausgeworfene Leistung schwanken darf, ohne daß man von einer Fehl-Messung reden muß.
Das gilt natürlich nur, wenn es darum geht, die Ergebnisse unterschiedlicher Prüfstände zu vergleichen. Messungen am selben Dyno mit demselben Bike differieren - wenn man den Job mit der nötigen Sorgfalt macht - so gut wie gar nicht.
Wenn man dort dann 10% Zusatz-Power aktiviert, sind die PS damit auch echte. 15-20 PS mehr halte ich auf der neuen 1290 für realisierbar, die lassen sich finden, ich habe die Fährte schon aufgenommen.
Und wenn dann ein anderer Dyno aus dieser Power 200 PS auf dem Diagramm macht, wohl an, gut für´s Ego, das schöpft aber nur die Mess-Toleranzen besser aus, leider nicht die technischen der Motor-Mechanik
Langer rede kurzer Sinn
Lass taten folgen damit wir davon profitieren können
Das die Leistung vom Brotkasten mit abhängig ist, ist klar aber was machen um mehr oder weniger legal unterwegs zu sein und dennoch mehr Leistung und einen guten Sound zu haben?
Mein Gedanke: Endschaldämpfer Slip on (Marke erstmal egal) kombiniert mit KAT Ersatzrohr und KAT Patrone und das ganze mit einem neuen Mapping ggf. akra Mapping oder power commander abgestimmt! Sollte Sound und Leistung bringen!
Also ich bin zwar kein Mechaniker oder motorenentwickler aber rein logisch gedacht, denke ich schon, dass der Motor durch den Einsatz eines QS eher über den begrenzer hinaus dreht als ohne!
Ich sehe das mechanisch so.... der gashahn steht voll offen, du beschleunigst, leitest bei ca. 9-10tausend touren den schaltvorgang ein in dem du die Kupplung ziehst und kurzzeitig vom gas gehst- in diesem Moment wird der Motor kraftlos, die Kolben werden nicht mehr mit kraft beschleunigt, die Drehzahl geht runter, hochschalten, einkuppeln, Gas geben und weiter!
Bei Einsatz vom QS schaltest du zwar auch bei gleicher Drehzahl aber mit dem unterschied, dass du nicht auskuppelst, nicht vom gas gehst und die Kolben entsprechend weiter angetrieben werden.... und genau in diesem schaltprozess in welchem die Drehzahl nicht reduziert wird da weiter das gas offen bleibt und man letztlich auch mechanisch nicht auskuppelt, Knallen die Zylinder in den begrenzen da die kraft und Drehzahl eben nicht reduziert wird sondern mit der zündunterbrechung welche sich in einem Bruchteil von Sekunden abspielt dem Motor und der Steuerung lediglich einen schaltvorgang vorgaukelt und der drehzahlbegrenzer auf diesen Prozess nicht abgestimmt ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber für mich in der Art technisch nachvollziehbar!
Wie ist das eigentlich?
Slip On, Katersatzrohr dazu Katpatrone zwischen und auf nem Prüfstand mit Powercomander abstimmen??
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ja so hatte ich es eigentlich auch vor! Abstimmen mit akra Mapping! Mal sehen ob da was möglich sein wird. Wäre super!
Ja dann ist das natürlich einer recht passable Leistung möchte ich meinen.... jubl jubl freu freu
werde meine liste der bestellten teile bei meinem freundlichen dann wohl auch noch um so eine kleine akra kpl. Anlage erweitern
ist aber noch weit entfernt von den ktm leistungsangaben.... selbst mit kpl. Anlage und Mapping nur 168 PS und 137NM
traurige Sache!
Alles anzeigen@Chris87MA
ich habe das gemacht weil der freundliche die SLS komplett demontiert, also die seitlich angeflanschten Schläuche an den Zylindern. hier kommt dann einfach ein deckel drauf, Alu Silber, sieht billig aus und erkennt jeder. Ich hab einfach nen sehr dünnen Deckel zum verschliessen an der Wasserstrahlmaschine ausgeschnitten und unter den Original Flansch gelegt, das sieht man dann nicht.
H4wK
das ding fahr ich dir genau so leise wie den Slip on wenn ich will, die ist erst laut wenn du richtig gas gibst. Und nur weil die blau ist und federn hat? wie viele Bikes haben das, also da muss der Blau/Grüne schon genau das Bike kennen. Was sofort auffallen würde sind fehlende Lambdasonden oder fehlendes SLS, dafür sind die ausgebildet und das ist immer wieder gleich.
Ich hab mir halt den Slip On eintragen lassen, jetzt steht schon mal was in den Papieren.
Ich fahre jetzt seit über 20 jahren "Illegal" rum, früher ging das ja beim Spritzschutz los, Auspuff, Blinker, Heckrahmen umgeschweisst..........
klar muss man da mal mit einer Strafe rechnen, bei mir genau 1 mal wegen einem Seitenständer an der 80er und Rennauspuff, danach nix mehr, also ich denke ein überschaubares Risiko.
Ich wollte das Mapping und die Gewichtsreduzierung haben, so einfach ist das.
natürlich darf man sich auch nicht beschweren wenn dann mal wirklich was kommt, man ist selbst dran schuld, das muss jeder für sich entscheiden.
Ah jetzt ja eine Insel... Danke dir für die info. Das der SLS kpl. rausfliegt wusste ich nicht.
zum Thema illegal fahren! Naja was soll ich sagen... ich fahre jetzt seit knapp 20 Jahren und bin noch nie wegen einer zu lauten Anlage angehalten worden. Auch auf meiner Duc hatte ich ne offene Bodis Anlage.... und ich kann euch sagen die war verdammt laut und auf jeden fall ohne ABE!
No Risk no fun oder !
der nächste louis is bei mir leider nich um die ecke ... sondern über 100 km weit weg
Wo wohnst du sag mal.... auf ner Insel oder was? bei uns sind gleich drei Louis und polo Shops im Umkreis von 30 km!
Soll ich dir ein paar Bilder vom Shop machen...?
In orange wäre die scheibe bestimmt geil
nur noch eins, ich habe mir extra dünne bleche aus Alu geschnitten und unter das SLS System geschraubt und das wieder montiert, schläuche oben eben ins leere laufen lassen, dann fällt das nicht gleich optisch so grob auf, diese billigen deckel die KTM da draufschraubt taugen fürn ring, aber auf der strasse
Für was genau hast du das gemacht... kann es mir nicht erklären bzw. Auch gerade nicht vorstellen hast mal ein Foto davon? Wäre echt super!
Ich meine, das die privat gerne mal in so Foren surfen und das dann auch mal Thema in der Arbeit ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ktm Mitarbeiter nicht nur privat hier oder in anderen Foren mit lesen... ich kann mir vorstellen, dass es da im Marketing und entwicklungsbereich speziell Leute gibt die nichts anderes machen als hier Benchmark zu betreiben! Aus solchen Foren werden neue Bikes konzipiert....
Leistung und Drehmoment sehen sehr gut aus aber die frage von real ist berichtigt denn der unterscheid zwischen remus Slip-On und Remus mit ERSATZROHR Ist nach den Diagrammen schwindend gering... wie kann das sein?
Der Einbau des KAT ERSATZROHRs bedarf nach meiner Auffassung in jedem fall ein angepasstes Mapping! Das wäre das erste Bike welches ohne Kat und eben ohne den entsprechenden Rückstau die gleiche Leistung bringt wie mit Kat.... ohne angepasstes Mapping wohl gemerkt!
Wichtig für die reifenwahl ist nur, dass die reifen entweder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von ktm oder eine Freigabe des jeweiligen reifen Herstellers haben welche am besten immer mit zu führen sind. Dann kann man sämtliche reifen montieren welche diese Anforderungen erfüllen.