Ich wollte hier noch kurz meine bisherigen Erfahrung mit dem Nero teilen:
Ich kann die Beschreibung und Empfindungen von Wurstair und Richtgeschwindigkeit voll und ganz bestätigen bzw. teilen. Ich bin gerade im Bereich der 400km-Marke und mittlerweile ist das Spratzeln eigentlich bei jedem Gaswegnehmen da. Also die Soundkulisse ist wirklich herrlich.
Möchte man ihn leise fahren (z.B. durch Ortschaft, lärmgeplagtes Gebiet etc.) muss man wirklich sehr mit der Drehzahl (bzw. resultierender Drosselklappenstellung) aufpassen. Weder zu untertourig noch zu hoch, irgendwo in der Mitte gibt es einen Bereich in dem der Auspuff subjektiv im Fahrgeräusch untergeht. Das dürfte geschätzt irgendwo zwischen 3-4k Umdrehungen sein (wie auch schon von Wurstair erwähnt).
Das einzige was mir bisher nicht so gefallen hat beim Nero war die Montage:
Das Verbindungsrohr mit Kat ging dermaßen schwer in den ESD hinein und ließ sich dann auch fast nicht mehr herausziehen. Klar, das muss natürlich auch alles einigermaßen dicht sein, aber um das wieder auseinanderzubekommen musste ich wirklich mit ganzer Kraft anziehen. Im zusammengesteckten Zustand war auch ein Drehen des Katrohrs unmöglich, deshalb sollte man die Position vorher schon genau abchecken. Was erschweren hinzukam ist, das es dann auch noch recht viel Kraftaufwand brauchte um das Katrohr in die Endposition im ESD zu schieben. Ich habe mir dann mit einem Zollstock grob ausgemessen wie weit es mindestens hineinmuss und es mir mit Bleistift angezeichnet, denn nichts ärgerlicher als man möchte alles anmachen und kommt dann drauf, dass da noch 5mm bei der Halterung fehlen .
Was erschwerend hinzukam war, dass die aufgeschweißten Halterungen beim Nero wohl etwas eng waren, so musste ich diese jedesmal beim Ansetzen mit den Fingern auseinanderdrücken um den Nero irgendwie auf den Halter zu bekommen . Bei diesem empfiehlt es sich auch nach Abbau des Original-ESD die in Gummi gelagerte Buchse mit einem durchgesteckten Gegenstand (wie dem T-Griff Schlüssel aus dem Bordwerkzeug) mit Gefühl etwas in Richtung Heck des Motorrads zu ziehen. Das war zumindest bei mir nötig, damit ich den Nero befestigen konnte.
Die Original-Auspuffschelle-Schelle, welche Original-Krümmer und Kat-Rohr verbindet, wieder mit der Originalschraube zu befestigen war auch ein kleiner Kampf. Der Trick vom Piraten, diese mit einer längeren M6 vorher anzuziehen war Gold wert, jedoch reichte das nicht, da musste ich im angezogenen Zustand etwas Sicherungsdraht um die Schelle wickeln und dann die Schrauben tauschen. Hier muss man auch sehr aufpassen, dass die Schelle auch wirklich auf Krümmer und Kat-Rohr aufliegt, denn zumindestens bei mir ist sie gerne mit einer Kante heruntergesprungen und hätte sich in den Graphit-Ring gearbeitet. Nicht herunter sprang sie bei mir eigentlich nur in der 6-Uhr Position.
Eine Sache gibt es auch noch zu erwähnen die besonders für Leute mit einem "geföhnten" Heck und einem Kunststoff-Kennzeichenhalter (in Verbindung mit relativ großem Kennzeichen wie z.B. in Österreich interessant sein wird:
Der Nero hat bei mir bereits nach der ersten Fahrt einen Teil auf der linken Seite des Kennzeichenhalters weggeschmolzen gehabt. Das roch ehrlicherweise auch nicht besonders gut Bei mir kam es daher, wie auf dem Bild ersichtlich, dass die Entferung zwischen Endtopf und KNZ relativ gering ist und das Kennzeichen zum Teil im Abgasstrahl steht.
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Wie kann man das Problem lösen?
Am einfachsten wohl mit Weglassen des Kunststoff-Kennzeichenhalters
Ich habe einfach etwas um den angeschmolzenen Bereich herumgeschnitten und funktioniert seitdem auch perfekt.
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