Neue SMC-R 2020 wie einfahren?

  • Hallo Leute!

    habe hier im Forum bisschen geschaut, aber nichts genaues gefunden ..


    Und zwar:

    Die Tage bekomme ich meine neue SMCR 2020!


    Die Frage vorab stelle ich mir, wie mache ich das laut Handbuch mit dem einfahren bezüglich den Umdrehungen?

    Sind die auf der kleinen Tachoanzeige überhaupt einsichtig?


    Wie habt ihr das Einfahren gemacht ?


    vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße

  • Aus dem Handbuch:

    Während der ersten 1.000 km

    Höchstgeschwindigkeit pro Gang

    • 1. Gang 45 km/h
    • 2. Gang 65 km/h
    • 3. Gang 85 km/h
    • 4. Gang 105 km/h
    • 5. Gang 120 km/h
    • 6. Gang 130 km/h

    – Vollgasfahrten vermeiden!

    XR 650 R

    690 Enduro, 2019

  • Hi.

    Jeder Motor ist im Werk schon auf dem Prüfstand gelaufen. Was willste da noch einfahren?

    Ansonsten gilt ein Motor Leben lang: immer schön warm fahren - dann artgerecht....:peace:


  • Kannst dich entweder stur an die Angaben aus dem Handbuch halten oder so machen wie ich: Mit gesundem Menschenverstand und nach Gehör fahren. Nicht zu untertourig und nicht zu hoch, mit bisschen Gefühl kein Problem. Man hat es ja im Gefühl, welche Drehzahl fürs Einfahren passt oder nicht. Warm fahren solltest du IMMER.


    Fahr das Moped gescheit ein und lass dich nicht verleiten, dein Motor wird es dir danken. 1000km kriegst du in 3 Tagen runter. :Daumen hoch:

  • Kann auch das Video vom Piraten empfehlen, besonders der Teil mit dem "Lastfrei Fahren" (ist im Endeffekt dasselbe wie Richtgeschwindigkeit erklärt hat). Also im Prinzip dem Motor in dem Bereich halten "wo er sich leicht tut", also weder Kettenschlagen noch extrem hoch drehen, dazu oft schalten, Dauerdrehzahlen und Kaltstarts vermeiden.


    Video Pirate Racing Einfahren


    :wheelie:

  • Da haben Dir einige Leute gute Ratschläge gegeben.Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

    Unbedingt! eine Anzeige für die Öltemperatur montieren.Du wirst dich wundern,

    wieviele Kilometer es braucht,um 60 Grad zu erreichen.

  • Da ich meine 2020 auch grad bekommen habe und es hier grade aufgerufen wurde, wieviel km braucht man den etwa um die 60 Grad zu erreichen? Habe aktuell noch keine Öltemperatur Messung dran.

  • An manchen Mopeds hatte ich nen Thermometer, an manchen keines.

    Hab immer so 10-15KM gewartet bis die Fuhre dann richtig Feuer bekommt.

    Wichtig ist bei kaltem Motor nur eins: Keine hohen Drehzahlen und kein Vollgas.


    Beim Einfahren war ich immer vollkommen entspannt. Wenn die Kiste warm ist, wird am Kabel gezogen. Kannst einen Ölwechsel nach 100-200KM selbst machen und danach ganz normal die Intervalle von KTM wahrnehmen:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Da ich meine 2020 auch grad bekommen habe und es hier grade aufgerufen wurde, wieviel km braucht man den etwa um die 60 Grad zu erreichen? Habe aktuell noch keine Öltemperatur Messung dran.

    Kommt auch auf die Außentemperatur an,aber so um die 20 km solltest du schon

    rechnen

  • Also 20km finde ich jetzt schon etwas viel.

    Ich bin heute morgen bei so ca 12 Grad zur Arbeit gefahren, sachte mit max 5000u/min, und da hatte ich nach gut 10km 70°C Öl.

    Gemessen am Steuerkettenspanner mit dem Berotec Cumpan, wo es hier auch einen Thread zu gibt.

  • Also 20km finde ich jetzt schon etwas viel.

    Ich bin heute morgen bei so ca 12 Grad zur Arbeit gefahren, sachte mit max 5000u/min, und da hatte ich nach gut 10km 70°C Öl.

    Gemessen am Steuerkettenspanner mit dem Berotec Cumpan, wo es hier auch einen Thread zu gibt.

    Dann dürften nach 15km ja etwa 80Grad Anliegen und ab da heißt es Feuer frei

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Moin Leute,

    also bin aktuell am „Einfahren“ natürlich berücksichtige ich auch das „warm fahren“ :ja:


    Orientiere mich bisschen am Handbuch und versuche es zumindest mit Gehör. Da ist aber direkt die Frage :rolleyes: wenn ich im

    3. Gang so bis 85-90 km/h fahre, ist der Motor schon gut laut, wo ich mir direkt denke, ob das nicht schon zu viel ist? Oder ob das daran liegt das ich eine 1-Zylinder unterm Arsch habe.. :rolleyes:

    Beschleunige mäßig bis ich die 85-90 km/h erreiche, aber wie gesagt ist dann echt schon laut die Maschine ..

    Weiß nicht, ob ich das Ganze zu genau nehme - will halt auf die ersten Meter nichts falsch/ kaputt machen ..


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ..


    Schönen Sonntag

  • Ich hab schon einige Motoren,,Eingefahren,, das Wichtigste,alles muss leicht gehen.

    Nicht zu wenig und nicht zuviel Drehzahl.Würde dir außerdem einen Öltemperatur messer empfehlen. Einfahren soll dirFreude machen

  • Aus dem Handbuch:

    Während der ersten 1.000 km

    Höchstgeschwindigkeit pro Gang

    • 1. Gang 45 km/h
    • 2. Gang 65 km/h
    • 3. Gang 85 km/h
    • 4. Gang 105 km/h
    • 5. Gang 120 km/h
    • 6. Gang 130 km/h

    – Vollgasfahrten vermeiden!

    gilt natürlich nur die Originalübersetzung...kürzere Übersetzung entsprechen natürlich geringere Geschwindigkeiten...?

  • Bei mir ist noch alles original ?


    ja leicht geht es aufjedenfall, trotzdem ist die Maschine im 3. Gang zb bei 70/80kmh ja dementsprechend laut und am Brummen.. das irritiert mich und das war letztendlich meine Frage, ob es doch nicht zu viel ist ? kann mir da einer Auskunft geben?

  • Bei mir ist noch alles original ?


    ja leicht geht es aufjedenfall, trotzdem ist die Maschine im 3. Gang zb bei 70/80kmh ja dementsprechend laut und am Brummen.. das irritiert mich und das war letztendlich meine Frage, ob es doch nicht zu viel ist ? kann mir da einer Auskunft geben?

    Fährst ja kein Elektromotorrad :grins:


    Mach dich mal nicht so ins Hemd... das wird schon :ja: