Beiträge von Sch4ufel

    Moin!


    Ich kenne eigentlich nur das Problem, dass der Sensor einen zu niedrigen Ölstand anzeigt, obwohl im Schauglas alles in Ordnung ist.

    Das hat mich schon zur Weißglut getrieben ... :motzki:

    Das ist wohl aber meistens immer ein mechanisches Problem beim den sich das Röhrchen für den Schwimmer gelöst hat.


    Dass der Sensor keine Meldung ausgibt, habe ich noch nicht gehört.

    Die Meldung für zu niedrigen Ölstand kommt meiner Meinung nur bei laufendem Motor.

    Bei mir bisher jeden Falls nur der Fall gewesen.


    Zum Testen würde ich einfach mal den Sensor durchmessen und gucken ob sich da was ändert, wenn man den Schwimmer von oberster Auf unterste Position verschiebt.


    Viele Grüße vom TET UK :Kürbis:

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade meiner 1190 Adventure R für Urlaubsreisen mit großem Straßenanteil einen zweiten Radsatz in 19/17 spendiert. Fährt sich super ?


    Jetzt möchte ich das Ganze auch eintragen.

    Gibt es hierfür von KTM irgendein Gutachten oder irgendwelche anderen Papiere?


    Wäre vielleicht jemand, der den Umbau bereits durchgeführt hat, so nett mir eine Kopie von seinem Fahrzeugschein zur Verfügung zu stellen?


    Viele Grüße Tobias

    Hallo Janbu,


    Erstmal das Fahrwerk nach Bedienungsanleitung einstellen. Ich selbst fahre eine KTM 1190 Adventure R und wiege ohne Mopedklamotten auch schon 120 kg.


    Bisher habe ich auch mit Gepäck keine Probleme gehabt. Zulässiges Gesamtgewicht liegt ja bei der 1190 bei 440 kg und bei der 1290 sogar bei 450 kg, dh. Es sind noch jeweils gut 200kg für Fahrer und Gepäck inkl. Gepäcksystem übrig.


    Es kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber ich habe schon mehrere Konstellationen durch:

    - Schnelle Schotterpisten mit Gepäck -> Fahrwerk auf max. Zuladung eingestellt

    - Schotterpisten ohne Gepäck -> Fahrwerk auf Sport

    - Gemütliches Endurowandern mit Gepäck -> Fahrwerk auf Komfort + Anpassung Federvorspannung entsprechend der Zuladung

    - Endurowandern ohne Gepäck -> Fahrwerk auf Komfort


    Ich habe auch schon ein bisschen mehr mit den Einstellungen gespielt, bin aber schnell immer wieder bei den Standardeinstellungen gelandet und habe nur die Federvorspannung individuell angepasst.


    Am besten ausprobieren und fahren. Aber sei vorsichtig mit der Komforteinstellung mit Gepäck auf der Straße. Bei sportlicher Fahrweise fängt die Dicke ganz schön an zu schaukeln.


    Gruß Tobias

    Moin!


    Lieber spät als nie, deshalb hier eine kurze Rückmeldung zu dem Umbau auf das andere Dekor.


    Die Plastikteile passen alle einwandfrei.

    Die Seitenverkleidung des Tanks von 1190 und 1290 unterscheiden sich etwas in Form und Größe. Die Befestigungspunkte sind jedoch die selben. Dekor von 1290 auf 1190 klappt ganz gut, da die 1190er Seitenteile größer sind. Anders herum wird es wohl etwas schwieriger.


    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden.


    Seht selbst:

    PXL_20220614_181920643.jpg

    PXL_20220614_182004706.jpg

    PXL_20220614_181937355~2.jpg


    Gruß Tobias

    Moin!


    Der Kabelbaum, der dabei ist, ist Mist!

    Den habe ich bei mir nicht genutzt, sondern selbst nur innerhalb des Scheinwerfers mit Wago 221 413 und kurzen Kabeln verkabelt.


    Zum Relais:

    85 und 86 sind + und - als "Steuerstrom", damit das Relais anzieht.


    30 ist das +, das durch das Relais geschaltet werden soll.


    Je nach Relais gibt's dann noch 87 und/oder 87a.

    87 Schließer. 87a Öffner.


    Ich habe bei mir + und - von ACC2 an 85/86 gehängt. Dann + von ACC1 an 30 und - von ACC1 direkt an die Scheinwerfer. Zwischen 87 und den Scheinwerfer habe ich dann noch nen Schalter gehängt. Aber darauf achten, dass der Schalter genug Ampere für die Scheinwerfer abkann.


    z.B. sowas hier, je nachdem ob Fern- oder Nebelscheinwerfer:

    ETOPARS Schwarze Schale 19mm KFZ Kippschalter Wippschalter Druckschalter Schalter Drucktaster 12V Blau Licht Metall Fernlicht Steckdose Stecker
    ETOPARS Schwarze Schale 19mm KFZ Kippschalter Wippschalter Druckschalter Schalter Drucktaster 12V Blau Licht Metall Fernlicht Steckdose Stecker
    www.amazon.de


    Ich habe diese Konfiguration so gewählt, weil ich an den vom Relais geschalteten + auch noch das

    Navi und eine Steckdose gehängt habe. Wenn nur die Scheinwerfer daran angeschlossen werden sollen, kann man den Schalter auch zwischen 85/86 und den + von ACC2 hängen und mit Kabelschuhen direkt auf die Anschlüsse des Relais gehen. Dann muss der Schalter auch weniger Ampere abkönnen.


    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,


    ich fahre eine KTM 1190 Adventure R BJ 2014 und würde diese gern auf das Dekor der KTM 1290 Super Adventure R BJ 2019/20 umbauen.

    Hierfür möchte ich folgende Plastikteile von der 1290er und der 1090er miteinander kombinieren.

    Ich möchte alle Plastikteile inkl. der bereits weißen Tankabdeckung tauschen, da diese bei mir bereits durch den Vorbesitzer schwarz lackiert wurde.


    Ich denke, dass ich hierfür folgende Teile benötige.


    Von der 1290 Super Adventure R:

    1x Tankabdeckung weiss ArtikelNr.: 60308030000AB

    1x Seitenverkleidung links orange ArtikelNr.: 60308041000EB

    1x Seitenverkleidung rechts orange ArtikelNr.: 60308042000EB

    1x Grafikkit 1290 Adventure R 2019 ArtikelNr.: 60708199100

    1x Aufkleber Rahmenschutz ''Ready to Race'' ArtikelNr.: 60703096000


    Von der 1090 Adventure S (in schwarz):

    1x SPOILER RECHTS SCHWARZ ArtikelNr.: 6030805100030

    1x SPOILER LINKS SCHWARZ ArtikelNr.: 6030805000030

    1x Maskenarm rechts ArtikelNr.: 6030800300033A

    1x Maskenarm links ArtikelNr.: 6030800200033A

    1x SCHEINWERFERMASKE ArtikelNr.: 6030800100033


    Bei den Plastikteilen der 1090 bin ich mir sehr sicher, dass diese auch an die 1190 passen.

    Bei den Plastikteilen der 1290 bin ich mir da jedoch nicht ganz sicher, da z.B. die Tankspoiler bereits eine andere Form haben.

    Die weiße Tankabdeckung der 1190 und die orangen Seitenverkleidungen der 1090 sind leider erheblich teurer als die oben aufegeführten Teile der 1290.


    Nun zu meinen Fragen :denk:


    Hat schonmal jemand einen ähnlichen Umbau gemacht und kann mir sagen, ob die aufgeführten Teile so an die 1190 passen?

    Oder gibt es hier im Forum eine Übersicht, welche Teile unter den einzelnen Adventure Modellen miteinander kompatibel sind?


    Hat jemand ein Bild der 1290, wo die Aufkleber Rahmenschutz ''Ready to Race'' hingeklebt werden?


    Viele Grüße Tobias

    Hallo Axel,


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Gewinde nach geschnitten werden muss.

    Ich habe von besagter Firma erst einen Ständer fürs Hinterrad bestellt und da waren die mitgelieferten Schrauben eine Katastrophe. Ich musste den Innensechskant mit dem Hammer in die Schrauben treiben ...


    Gruß Tobias

    Großer Respekt, wirklich tolle Arbeit!

    Da kann sich manch ein großer Zubehörhersteller noch was abgucken ;)


    Da ich aber eine 1190 ADV R fahre, würde mich brennend interessieren, ob du die Entwicklung für die 1190 auch fortgeführt hast?


    Viele Grüße Tobias

    Moin!


    Zu den größeren ABS-Ringen hätte ich eine Frage, ich hoffe das sprengt hier inhaltlich nicht den Rahmen.


    Was sagen denn die ganzen elektronischen Helferlein zu dieser Änderung? Die sind ja eigentlich auf die ursprüngliche Größe parametriert und optimiert - kann da trotzdem die volle Funktionalität gewährleistet werden?


    Gruß Tobias

    Hallo,


    bei mir sieht's wie folgt aus (EZ '14):

    Kupplungshebel ausgeblichen und ohne Nummer.

    Bremshebel immer noch leuchtendes orange und KBA Nummer auf der dem Lenker zugewandten Innenseite des Griffs.


    Laut Vorbesitzer wurden die Griffe damals direkt so vom Händler montiert.


    Bitte teile mal die Antwort von KTM.

    Würde mich auch sehr interessieren.


    Gruß Tobias