Hallo,
sicher habt ihr recht, mit dem Sinn und so. Für mich reiner Tüfteltrieb mit noch ungewissem Ausgang.
Zu den Zubehördämpfern: Hier handelt es sich - wie bekannt - fast bei allen um Absorptionsschalldämpfer.
Ohne jemandes Ruf schädigen zu wollen - die Abstimmungsarbeit beschränkt sich größtenteils auf die Dämpferlänge
und den Dämpfungsrohrdurchmesser. Viele Dämpfer (natürlich nicht Akra) passen in der gleichen Ausführung
gleich an mehrere Motorradtypen. So viel zum Entwicklungsaufwand für den einzelnen Biketyp. In erster Linie dürfte
man für´s finish und den Namen bezahlen.
Die meiste Abstimmungsarbeit steckt ganz bestimmt im Seriendämpfer. Diese sind nur wegen geltener Vorschriften
ziemlich zugestopft. Deswegen läßt sich wegen der 3 DB mehr für Zubehördämpfern auch soviel Geld mit uns
Bikern machen.
Bei der Super Duke wird der Dämpfer zudem noch sehr heiß. Meines Erachtens dürfte es sich beim Original um einen
kombinierten Interferenz-Reflexionsdämpfer handeln. Ein bisschen Absorption sehe ich nur zwischen Innen- und
Aussenschale. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, weil mir das Innenleben der Endrohre trotz der vielen Bilder hier im
Forum noch nicht ganz klar ist.
Was ich eventuell vorhabe:
- Abtrennen der Endrohraussenschalen
- ggf. geringfügiges Anpassen der Rohrführung nur in diesem Bereich
- Beibehaltuung der Schwinglängen und Schwingwege von Kat-Austritt bis in die Endrohre
- Wärmeisolierung des "Innenlebens" der Endrohre durch Absorptionsmaterial
- sauberes Aufschweißen der Endrohre
Wenn ich mir hier die Bilder der modifizierten Dämpfer im Forum anschaue, dann waren diese meistens im vorderen (oder auch hinteren) Bereich
komplett ausgeräumt. Den Auspuffen war die Modifikation von aussen deutlich anzusehen. Aber Hinschauen brauchte man sicherlich nicht, man konnte die Manipulation sicher von weitem hören.
Das will ich nicht. Solange ich mir über den Aufbau der hinteren Rohre nicht sicher bin, werde ich die Flex nicht rausholen!
Ggf. werde ich meinen dafür vorgesehenen Originaldämpfer dann bei ebay verscherbeln - wäre doch zu schade.
Gruß
gacaro