Beiträge von gacaro

Hallo,

hat jemand bereits soundtechnisch Erfahrung mit den Remus Hexacone an der Super-Duke? Sehen m. E. prima aus, fügen sich der Hecklinie schön an, haben einen KAT und sind doch etwas billiger als die Akras.

Vielleicht kennt jemand aus dem Forum eine Bezugsquelle, wo es einen ordentlichen Rabatt gibt?!

Interessant scheint auch der Sebring Phantom zu sein, der offensichtlich baugleich mit dem Remus Hexacone ist. Eine EC-ABE ist derzeit in Arbeit.

Weiss einer mehr?

Gruß

gacaro

Hallo,

sicher habt ihr recht, mit dem Sinn und so. Für mich reiner Tüfteltrieb mit noch ungewissem Ausgang.

Zu den Zubehördämpfern: Hier handelt es sich - wie bekannt - fast bei allen um Absorptionsschalldämpfer.

Ohne jemandes Ruf schädigen zu wollen - die Abstimmungsarbeit beschränkt sich größtenteils auf die Dämpferlänge
    und den Dämpfungsrohrdurchmesser. Viele Dämpfer (natürlich nicht Akra) passen in der gleichen Ausführung
    gleich an mehrere Motorradtypen. So viel zum Entwicklungsaufwand für den einzelnen Biketyp. In erster Linie dürfte
    man für´s finish und den Namen bezahlen.

Die meiste Abstimmungsarbeit steckt ganz bestimmt im Seriendämpfer. Diese sind nur wegen geltener Vorschriften
    ziemlich zugestopft. Deswegen läßt sich wegen der 3 DB mehr für Zubehördämpfern auch soviel Geld mit uns
    Bikern machen.

Bei der Super Duke wird der Dämpfer zudem noch sehr heiß. Meines Erachtens dürfte es sich beim Original um einen
    kombinierten Interferenz-Reflexionsdämpfer handeln. Ein bisschen Absorption sehe ich nur zwischen Innen- und
    Aussenschale. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, weil mir das Innenleben der Endrohre trotz der vielen Bilder hier im
    Forum noch nicht ganz klar ist.

Was ich eventuell vorhabe:

- Abtrennen der Endrohraussenschalen
    - ggf. geringfügiges Anpassen der Rohrführung nur in diesem Bereich
    - Beibehaltuung der Schwinglängen und Schwingwege von Kat-Austritt bis in die Endrohre
    - Wärmeisolierung des "Innenlebens" der Endrohre durch Absorptionsmaterial
    - sauberes Aufschweißen der Endrohre

Wenn ich mir hier die Bilder der modifizierten Dämpfer im Forum anschaue, dann waren diese meistens im vorderen (oder auch hinteren) Bereich
    komplett ausgeräumt. Den Auspuffen war die Modifikation von aussen deutlich anzusehen. Aber Hinschauen brauchte man sicherlich nicht, man konnte die Manipulation sicher von weitem hören.

Das will ich nicht. Solange ich mir über den Aufbau der hinteren Rohre nicht sicher bin, werde ich die Flex nicht rausholen!

Ggf. werde ich meinen dafür vorgesehenen Originaldämpfer dann bei ebay verscherbeln - wäre doch zu schade.

Gruß

gacaro

Besten Dank Goofy!

Offensichtlich haben da doch schon ein paar Leute vor mir drüber nachgedacht.

So langsam weiss´ich auch, warum der Dämpfer so schwer ist und so heiss wird!

Ist ein ziemliches "Gewerx".

Bei den vielen Fotos muss man nur den Überblick behalten zwischen original und bereits modifiziert.
    Ich glaub´, ich kann das aber noch überblicken.

Nachvollzierbar, warum viele zu den teuren Akras greifen.

Also, falls noch einer Fotos hat - speziell aus dem hinteren Bereich - nur zu.

Ich bin noch bei der Meinungsbildung. Der Winter fängt gerade erst an.

Es soll kein Krawallrohr werden wie einige modifizierte Schalldämpfer auf den Bildern.

Gruß

gacaro

Hallo,

vielen Dank für´s Angebot.

Mein Ziel wäre es aber, den Kat beizubehalten, den Originaldämpfer derart zu modifizieren, dass etwas mehr Sound bei rumkommt (kein Krawallrohr) und die Endrohre nicht mehr so heiss werden.

Daher die Frage nach dem Innenleben in diesem Bereich, bevor ich Rohre auftrenne.

Hätte schon gerne vorher gewusst, was mich erwartet und wie die "innere Verschweissung" der Komponenten ist.

Gruß

gacaro

Hallo,

bin neu hier im Forum. Also bitte nicht gleich abwinken, wenn ich ein ziemlich abgegriffenes Thema anspreche.

Ich bin seit dem Frühjahr 2008 stolzer Besitzer einer 07er Super-Duke nachdem ich zuvor eine 06er SD und eine Morini Corsaro Probe gefahren bin. Bei beiden Bikes war ich vom kernigen V2-Sound der Originalanlage angetan - bei meiner 07er SD mit Kat definitiv nicht (unwürdig für ´nen V-Twin)!

Nun gefällt mir die Originalanlage, die ja eigentlich eine kräftige Heizung ist, besser als alle erhältlichen Zubehöranlagen, die auch hier im Forum aufgeführt sind.

Kleinstes Übel ist da die Akra-Anlage. Die ist mir aber zu teuer für einen - aus meiner Sicht - optischen (nicht fertigungstechnischen!!!) Rückschritt.

Ich würde mir sehr gern die Originalanlage vornehmen und etwas abändern bzw. ändern lassen.

Nun meine Fragen:

- Hier im Forum soll es einmal Fotos eines aufgeschnittenen Originaldämpfers gegeben haben. Kann mir jemand diese vermitteln?

- Ist hier im Forum ein Betrieb / Tüftler bekannt, der ggf. solche "Änderungen am Original" sauber durchführt?

- Paßt ggf. der Dämpfer der 06er SD ohne Kat an meine 07er Super-Duke?

Bin für jeden Tipp dankbar.