Beiträge von kruegerv

ich denke fachlich ist nun alles gesagt, oder geschrieben, bevor hier gleich wieder irgendjemand durchdreht.

ich bedanke mich bei allen Tippgebern und verlasse diesen thread, mit einem Hauch von Kopfschütteln, und dennoch zufrieden ob der in meiner Garage auf mich wartenden Kombination aus Felge, Nabe, Reifen, und was weiß ich.

Planen der Bremsscheibenaufnahmefläche
    Beeinträchtigung des Bremskomforts Die Vorderradbremse ihres Motorrades verzögert stotternd, Sie haben beim Bremsen Lenkerflattern oder einen pulsierenden…
    www.haupenthal-feinmechanik.de

🤦‍♂️🤷‍♂️

Was hat die Felge mit der Bremsscheibe zu tun …..

Hetten wir das nicht schon mal ???

Man sollte einmal die Bauteile richtig benennen .

Wenn man das nicht kann hilft die Explosionszeichnung und Teileliste der KTM Ersatzteilseite .

wie es sich herausgestellt hat, waren das zwei unabhängige "Baustellen". dass das individuelle Auftreten jedoch mit der jeweils anderen "etwas zu tun hat", hat nie jemand behauptet.

die Felge hat auf Sizilien einen drauf bekommen, das wurde in Eigenregie gerichtet, siehe #41.

die Bremsscheibe(n) bzw. floater waren hinüber, und dieses ist zufällig zeitgleich aufgefallen. die Lösung in diesem Fall war das Planen der Felge und der Austausch der Bremsscheiben, siehe #67.

So noch mal ein Zwischenstand zu den Bremsscheiben: Der Händler macht nun einen Garantiefall davon, wenn alles normal läuft (6.000km) werden die Scheiben erneuert und die Felge geplant.

ich hab auch noch was gefunden, hier...

#25 und #33

und dort wird auch das 4412 genannt 👍

ich warte jetzt auch mein max2h Montiergerät und ziehe noch mal einen Reifen auf, gebe dem ordentlichen schmotze und Druck. wenn es dann noch undicht ist, probiere ich das Band zu tauschen

und noch ne Frage, nachdem ich trotz Plane und Spanngurt(en), 1/2" Schlauch in der Wulst und Nachbars Kompressor daran gescheitert bin, den Reifen zu befüllen: habt ihr Erfahrung mit Boostern?

edit: vergesst die Frage, ich hab vergessen vorher zu suchen😁

hast du eine Bezeichnung vom "3M tape"? ich hätte das 4412N identifiziert, in Breite 20 oder 25mm?

PXL_20260102_102216349.jpgPXL_20260102_102211848.jpgso dann, Thema Felge ist seeeehr wahrscheinlich erledigt, wir haben sie zu zweit in den Schraubstock gespannt und so weit es ging zurück gedrückt. ganz ging es nicht, aber bislang gibt es keinen Druckverlust (btw.: der Enduro trail xt+ ist schon ein sturer Bock oder?) und so reicht es mir dann.

die Floater möchte ich nun von der Werkstatt klären lassen, die sind aber heute noch nicht ans Telefon gegangen😉

und noch ne Frage:

ich hab nun ganz YouTube durch: gibt es irgendwo eine Anleitung wie man ein Felgenband wechselt? an einer anderen Felge blubbert es fröhlich aus den Speichen heraus.