Beiträge von chilly243

Ich habe mein Lenkkopflager nachgestellt und dann war alles ruhig am Lenker. Musste eine viertel Umdrehung nachstellen. SAS von 2019 mit 20.000Km. Prüfe das LKL mal.

So wird es gemacht:

Obere Gabelbrücke lösen (5x M8 Schrauben)(4 Stück an den Seiten und eine in der Mitte unter der großen Zentralschraube). Lenker von den Klemmböcken lösen und nach vorne ablegen (Lappen unterlegen) und dann teste mal mit einem Drehmomentschlüssel mit 18Nm an der großen mittleren Steuerkopfschraube M22 ob sich etwas nachstellen lässt. Ich habe diese Schraube dann noch mal gelöst und wieder mit 18Nm festgezogen. Dann ganz leicht mit einem Kunststoffhammer auf die obere Gabelbrücke klopfen und die 5 Stück M8 Schrauben mit 20Nm festziehen. Dann den Lenker wieder mit den Klemmböcken befestigen und diese auch mit 20Nm festziehen. Dann mach noch mal eine Probefahrt und berichte ob es bei dir auch etwas gebracht hat.

Danke für den Tipp!!

Habe heute Abend folgendes gemacht:

1) Wechsel LKD auf Hyperpro RSC 75mm (Wäre so oder so fällig gewesen, der Serien-LKD ist Schrott und unterdimensioniert)

--> Keinerlei wahrnehmbare Verbesserung/Veränderung des Shimmy zwischen 50-70kmh (logischerweise erwartbar)

--> Nun aber auch ab 220kmh (wie auch mit der 1190 davor) auch mit Topcase und Seitenkoffern völlig problemlos bei 8 Clicks von 22

--> Landstraße wie schon bei der 1190 eher 6 Clicks

2) Danach separat durchgeführt und Test ohne Gepäck: Nachstellung LKL um 1/8 Umdrehung gemäß Service Manual bzw. Deiner Beschreibung nachgezogen (allerdings ohne vorheriges Lösen der M22)

--> Gabel wies vor und nach der Nachstellung keinerlei Spiel auf. Ebenso wenig irgendwelche Blockaden/Knackgeräusche jedweder Art von Anschlag zu Anschlag vor und nach Verstellung

--> Erste Probefahrt zeigt trotzdem eine deutliche Verbesserung des Shimmy, v.a. jetzt nur noch wirklich deutlich zw. 60-70kmh. Darunter fast ruhig

--> Morgen geb ich dem LKL nochmal 1/8 Umdrehung, dann werde ich wieder berichten

--> Ich denke mit dem alten abgefahrenen PST II wäre jetzt bereits komplett Ruhe im Karton. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-D

Puh, komme gerade mit meiner vor 1,5 Wochen beim lokalen KTM Händler gebraucht erstandenen 2018er SAS (also nix Speichenfelgen) vom VR Wechsel (von stark gebrauchtem PST II auf neuen PST II) beim Reifenmenschen meines Vertrauens.

Nach jetzt 2x Aufziehen des neuen VR und zwischendrin des alten mit mehrfacher Prüfung der Auswuchtung und Schlag ist festzustellen:

Sie macht mit dem neuen Reifen genau das wie im OP-Video (zw. 50-70kmh bei Motorbremse bzw. vom Gas gehen), aber auch beim alten Reifen minimal feststellbar zwischen 50-60kmh. Spürbar ist das Ganze im Lenker auch bereits kurz bevor man die Griffe wirklich loslässt.

Da wird wohl nächste Woche ein deftiger Anruf beim KTM Händler fällig. Mal schauen wie weit wir mit der Gewährleistung kommen.

P.S. an Beladung war nur der Fahrer mit 100kg inkl. Klamotten anwesend. An zu hecklastiger Beladung kanns nun wirklich auch nicht liegen...