Sag ich ja. Alles nur noch Nasenfaktor.
Wenn ich den Ausdruck Kontrollgruppe Krad schon lese.
Gibts das auch für Messerstecher oder ist das Mopped in DE unser dringenstes Problem?
*Kotzmodus aus* ![]()
Sag ich ja. Alles nur noch Nasenfaktor.
Wenn ich den Ausdruck Kontrollgruppe Krad schon lese.
Gibts das auch für Messerstecher oder ist das Mopped in DE unser dringenstes Problem?
*Kotzmodus aus* ![]()
...Meine 690 ist nicht durchgekommen, weil kein Sotziussitz und keine hinteren Fußrasten moniert sind ??????? und sie als zweisitzer zugelassen istDas ist die gleiche Prüfstelle und der selbe Prüfer, der meine 990 abgenommen hat(zwei tage zuvor), die hat ebenfalls keine Fußraster hinten, und keine Griffe hinten-wobei das aber scheinbar egal ist...
Letztes Jahr noch mit meiner alten 1290 SAS beim TÜV gewesen ohne Soziusrasten.
Meinte der nö, ist egal. Darfst so halt niemanden mitnehmen. Alles nur noch Nasenfaktor oder wie :-P
haha, der war gut.
Schonmal im GS Forum mitgelesen? ![]()
enduronoob : das norden exp fahrwerk schlägt bei dir durch? alter ...
Mein Hauptgrund für die 890R. (Vor dem mir zu breiten 901er Sitz)
Die 901 Exp war mir auf der Probefahrt ein gutes Stück zu weich, selbst in sportlicher Einstellung.
Die 890R ist selbst auf Normal-Settings härter als die 901 Exp auf Sport-Settings.
Optisch hätte mir die 901 mit Extra 890er Schnabel eigentlich besser gefallen.
Immer bis Drehzahllimit, damit maximal schnell im Rahmen der Garantiezeit die Nockenwelle durch ist. So zumindest die Hoffnung ![]()
Na und wie soll man die relevanten Händler abklappern wenn einem wie von OP eingangs erwähnt die Übersicht fehlt?
Toller Ratschlag ![]()
Schafft sie, mit Anlauf.
Dabei aber so souverän (Vibrationen, Windempfindlichkeit, etc.), dass ich nach 10min Autobahn keinen Bock mehr hatte. 120/130 gehen recht gut für mein Empfinden.
Man darf natürlich keine 1300 GS Souveränität dabei erwarten…
Erfahrungswert: 100km im Rahmen Werkstattersatzfahrzeug inkl. 50km Autobahn.
KTM 390 Adventure?
Aber 150 kmh sind da mMn nicht wirklich entspannt möglich in der Klasse, unabhängig vom Fabrikat.
Selbst 130-140 werden bestimmt schon recht rappelig.
Ggf. für die Sitzhöhe noch ne Tieferlegung überlegen?
Eine 900er Adv für eine Fahranfängerin mit den Maßen?
Aus meiner Sicht nicht wirklich der ideale Start.
Bin mit 1,86 & 95 kg gerade von ner 1290 auf ne 890 umgestiegen zwecks Offroaden und wollte im Gemüseeinsatz nicht wesentlich schmächtiger für das Ding sein.
Meine 1190 hat reifenunabhängig gehoppelt (Grobstöllerhoppeln mal ausgeklammert), meine 1290 ein bisschen mehr, und die jetzige 890 R je nach Fahrwerkseinstellung und Untergrund zwischen meiner 1190 und 1290.
Ist nach meiner Erfahrung weder ein spezifisches 890er Thema, noch eines einzelnen Reifenfabrikats (STR, Scorpion Trail 2, CTA2/3, Mitas E07+ und einige mehr waren vergleichbar hoppelig auf den genannten Bikes).
In Summe bisher im Extremfall nervig, im Normalfall ignorierbar und nicht relevant bei mir.
Vielleicht bin ich da aber auch weniger empfindlich als andere...
Linker Stiefel war bei mir fabrikneu undicht. Zweites Exemplar andere Seite...
Bei mir zeigen die Sidi Adv 2 bereits nach ca. 20tkm mit einigen TETs bereits deutliche Auflösungserscheinungen an der Sohle.
Kann man die eigentlich erneuern?
Bin ansonsten bis auf das Klima in den Dingern eigentlich ganz zufrieden...
Passiert bei mir auch ab und an vom 5. in den 6. Gang.
Allerdings nur mit den unbeweglichen Offroad-Stiefeln. Mit Tourenstiefeln bisher keine Probleme.
Aber es ist ein spürbarer Unterschied zu den Gangwechseln 1-5., wie als wenn mehr "Leerweg" zu überbrücken wäre vom 5. in den 6.
Schaltgestänge habe ich schon verstellt.
Habe ich so bei der 1290 SAS nicht gehabt.
...Umschreibung für eine faule Frucht.
Hehe, sehr gut ![]()
Bei Motorrad Online gibt es gerade eine Gebrauchtkauf-Beratung zur Duke 790, wo die Nockenwellen mit keinem Wort erwähnt werden...
Nicht nur das, sondern ganz ins Gegenteil der Realität hier im Forum, hahaha:
"...Bei Motor und Getriebe gilt die KTM 790 Duke ohnehin als ausgereift..."
Wo steckt man den denn an? Und habt ihr den bei Kleinanzeigen bestellt oder gibts noch ne "seriösere" Bezugsquelle wie z.B. nen Shop oder sowas?
...preislich wird die über der 890R liegen :(
Auch eine 2025er 890R wird über der aktuellen 2024er oder 2023er liegen, sofern es noch eine geben wird. Wie üblich bei Modelljahr-basierten Preisanpassungen...
Was mich eher interessiert ist die angestrebte Positionierung im Verhältnis zu den bekannten 790/890/1290 und ob diese Baureihen so bestehen bleiben.
Denkbar wäre z.B. aus Marktpositionierung auch ein Wegfall der 890 hin zu einer Adv-Kombi aus China-790, 990 & 1390.
Na mir ist es lieber es gibt etwas nach als dass es die Befestigungspunkte am Mopped beschädigt.
Es war tatsächlich der ohne Stützen nach oben stehende Teil des Tankschutzes.
Der darf finde ich etwas nachgeben. Ist ja leicht wieder zurückzubiegen.
Dass der Tank jetzt auch Kampfspuren hat ist allerdings nicht dem Motorschutz anzulasten. Diese Steine hätten sich auch bei anderen Lösungen dazwischen verfangen.
Die Maschine ist halt kopfüber umgefallen und etwas den Hang runtergerutscht. Da verfängt sich halt mal was.
Hab den PP Motorschutz verbaut und am TET Kroatien vor 2 Wochen auf fiesem Geröll den Abgang nach links gemacht.
Im Prinzip nur ein Umfaller kopfüber in der Spitzkurve am Hang, aber die Kaltverformung des obersten Teils des Tankschutzes war schon deutlich sichtbar.
Da sich zwei Steinchen zwischen Tank und Tankschutz verklemmt hatten, hat der Tank leider zwei unschöne Spuren abbekommen.
Naja, Rohrzange, bissle rausbiegen, Kratzer hatte der Motorschutz schon durchs umfallen und die ganzen Steinschläge bekommen.
Ansonsten funktional bisher alles i.O. Aufgesessen bin ich noch nicht.
ja, ich weiss, pussy!
Wie, keine Klappsäge dabei gehabt? ![]()
Kollegen - die R ist keine Rennmaschine.
Eine stark Offroad-fähiges Fahrwerk mit langen Federwegen wird niemals das Fahrverhalten einer Strassenorientierten ADV Bikes haben.
Aber:
Ich meine, dass die R da einen hervorragenden Kompromiss liefert, ich mag das Fahrwerk sehr - vor allem, da ich für eine Asphalt-Kurvensatz noch ein anderes Bike habe, das ich aber nur ungern auf Schotter plus bewege.
Daher mag es sein, dass die ADV besser auf der Strasse liegen mag als die ADV R. Aber das soll jheder selbst entscheiden.
Sehe ich genauso. Nur habe ich eben nur ein Mopped.
Daher war der Punkt Fahrwerk und Onroad-Performance halt doch ein intensiver Prüfpunkt auf den diversen Probefahrten (u.a. zwischen 10/23 bis 04/24: 1300GS mit (Sport)Offroad-Fahrwerk, 1290 SAR 2023 vom Bekannten, DesertX vom Arbeitskollegen (was ein geiles Onroad-Instrument in der Klasse), Triumph Tiger 900 2023, 790 Adv 2019 vom Nachbarn, 890 Adv 2023, 890 Adv R 2023, Norden 901 Exp).
Danach war mir klar, solo TET Offroad will ich im Prinzip am liebsten mit der 890 R fahren --> praktisch alternativlos vom Offroad-Handling gerade wenns langsam/technisch wird oder wenn ich richtig bügeln will vom Fahrwerk. Für sportlich onroad waren da schon ein paar Kandidaten dabei die es m.M.n. ein gutes Stück besser können (DesertX, 1300GS), aber auch welche die es nicht so gut können (901).