Beiträge von chilly243

    ...

    @ thomas07 - Könntest du mir bitte mal einen Link zu diesem Mesh-Zeugs schicken?

    @ Chili 243 - was verstehst du unter Cool Covers? Hitzeschutzfolie?

    ...

    Ich meinte vermutlich genau das "Mesh-Zeug" das auch Thomas gemeint hat.

    Wobei "Mesh" der Sache nicht so wirklich gerecht wird. Es ist nicht nur offenporig wie eine dünne Schicht Mesh, sondern schafft ca. 1cm wabenförmigen Freiraum zwischen Sitz und Moppedkombi beim Draufsitzen.

    Meines habe ich seit über 40000 km drauf (zurechtgeschnitten von 1190/1290 SAS auf 890 Adv. R) und es sieht aus und sitzt sich wie am ersten Tag.

    Nie wieder ohne.


    Siehe hier der Hersteller (Guter Freund hat vor 2 Wochen erst dort für seine GS bestellt, super schnell, kommt aber Zoll drauf da UK):

    War trotzdem noch günstiger als das günstigste Angebot aus DE:

    Cool Covers - The cover works like air-conditioning for your motorbike seat
    The Cool Covers seat cover works like air-conditioning for your motorbike seat. The specially developed, 3-dimensional, 8mm strong material is 98%…
    www.coolcovers.co.uk


    Bzw. hier ein Random-Link von einem beliebigen KTM Versand und einer NICHT konkret recherchierten Version für die GT (Modelljahre könnten sich unterscheiden):

    https://www.ktmschnellversand.de/product/ktm-cool-covers-sitzbankbezug-3/

    Cool Covers bringt v.a. bei den V2s ne Menge, zumindest sofern man Fahrtwind hat.

    Habs bei der 1190 und 1290 SAS auch nicht ohne ausgehalten.

    Einer der Zylinder feuert Dir halt voll unter den Hintern.


    Die 890er kochen dir gerne auch noch die Waden, sofern Du Mesh oder mittelhohe Tourenstiefel trägst…

    …Alle drei Punkte können aus mangelnder Pflege und/oder falscher Handhabung resultieren.


    Punkt vier liest man häufiger, die (einfache) Lösung auch, trotzdem ärgerlich, Punkt fünf kenne ich nicht, vielleicht aber auch überlesen.


    Keinen der Punkte hatte ich persönlich….

    04/24 zugelassen.

    Bisher mehrere dieser Punkte, u.a. siffenden Getriebesimmering, seit kurzem siffendes Thermostat (KTM Stuttgart bestätigte mir gestern bei der Terminvergabe zur Garantiereparatur, dass beides (wie auch die Gabeldichtungen) sehr wohl gerade bei dieser Baureihe sehr gehäuft auftretende Probleme und wohlbekannte „Problemzonen“ sind.


    Keineswegs Einzelfälle, mangelnde Pflege oder so etwas. Schlicht unzureichend entwickelt oder produziert.

    Sind die bei den letzten 23er Modellen von KTM noch nicht beseitigt worden?

    Oder gibts da noch mehr, als die Probleme mit der Nockenwelle bei den ersten Modellen?

    Leider nein, meine 23er hat leichtes Kühlflüssigkeitsdröppeln, es findet sich ein kleiner Fleck unterm Mopped nach 2 Wochen Standzeit.

    Bekomme vor der nächsten Reise keinen Termin mehr, daher mit Ersatzflasche... :nein:


    Und der Simmerring vom Getriebe schwitzt auch leicht seit km 3000. Jetzt km 7500.


    Muss dann beides beim nächsten Werkstattaufenthalt auf Garantie gemacht werden.

    ...die Norden Expedition oder auch die ´normale` Norden. Vielleicht sagt Dir eine von beiden zu. Motor ist ja nahezu gleich zur 890 ADV/R, sind aber bequemer vom Sitzen her(imho)...

    Interessant.

    Ich fand den Sitz der 901 ehrlich gesagt sogar unbequemer, da er mir zu breit ist.

    Insbesondere beim Anhalten empfand ich das im Schritt als nicht angenehm.

    Beim Sitzen reicht mir der 890er Sitz allemal, aber er ist selbst als Ergo-Brötchen schon recht hart. Muss man mögen.

    Wenn es wirklich spielerischer werden soll (gerade für Dein oben beschriebenes Profil mit Tagestouren ohne wirkliches Overlanding) würde ich mir bei KTM auf jeden Fall die 690 Enduro R anschauen.


    Für mich war bei 1,86m und langen Beinen der Langstreckenkomfort der 890 ein Argument.

    Ebenso mache ich auch regelmäßig Pässe-Touren mit Freunden mit 1200er Maschinen (KTM und BMW) mit Tagesetappen zwischen 300-400km.

    Da wäre mir noch weniger Leistung einfach nicht genug.


    Hab halt kein Geld und keine Motivation mir mehrere Maschinen zu kaufen. Stecke ich lieber in Urlaube. Daher musste ein Mittelding her.

    Habe nur den Vergleich zur 1190/1290 SAS.

    Gewicht und Schwerpunkt bzw. Handling waren ausschlaggebend.


    Für mich ist der Motor einer der "Schwachpunkte". Er macht (bis auf die Nockenwellenthematik, die man so verfolgen kann) nicht wirklich was falsch aus meiner Sicht.

    Aber er hat aus meiner Sicht im Vergleich zum 1290er so gut wie keinen Charakter.

    Zudem finde ich die allgemeine Zuverlässigkeit eher mäßig.


    15-20 PS bzw. 10-15Nm Drehmoment mehr wären für mich auch nicht schlecht. Aber ich kann damit leben.

    ...Die China Frabriken können es sich nicht leisten, einen großen Partner zu verlieren...

    Das nehme ich aus der Automobilbranche kommend etwas anders wahr.

    Aktuell ist bereits ein Shift hin zu mehr chinesischer Dominanz feststellbar, anders als noch ca. 2010. Das erlebt man deutlich in den ganzen Kooperationsunternehmen, die es ja braucht um überhaupt in China verkaufen zu können.

    In spätestens 10-15 Jahren wird sich das deutlich mehr gedreht haben und deutsche und andere Hersteller werden am ausgestreckten Verhandlungsarm verhungern wenn sie nicht fein aufpassen.

    Der chinesische Binnenmarkt ist einfach zu groß, als dass chinesische Hersteller auf Dauer abhängig vom Westen bleiben würden.

    Tja, habe mein iPhone 12 Pro Max zeitlebens schadlos zunächst mit dem reinen Vibrationsmodul und nach Erscheinen dem induktiven Vibrationsmodul an der Z750R, 1190, 1290 SAS betrieben.

    Seit letzem Jahr das 15 Pro Max zunächst auf der SAS, seit April auf der 890 Adv R.

    Die jeweils aktuelle Moppete wird seit letztem Jahr auf TETs offroad und natürlich Passstraßen bei jedem Wetter jährlich ca. 10-15 tkm bewegt, bisher seit SP Connect völlig problemlos.

    Wobei, bei meinem Unfall in den Vogesen hat es das Vibrationsmodul abgerissen, das iPhone hatte keinen Kratzer. Danach kam das induktive Vibrationsmodul. Der Haltearm ist immernoch der erste.


    Eine Garantie ist das natürlich nie.


    Vor dem SP Connect System hab ich mir mit einem Billighalter damals den Kamera-Stabi des Huawei P30 Pro an der Z750 R innerhalb von 2 Monaten nach dem Mopped-Wiedereinstieg geschrottet und bin auf den SP Connect mit Vibrationsmodul gewechselt.

    Braucht also weder Spitzenleistung noch dicken Hubraum oder 2-Zylinder-Geschepper.


    Hatte trotzdem beim Start der Offroad-Touren über ein Zweit-Handy zur Navigation nachgedacht.

    Navisysteme (insb. Garmin) häng ich mir da jedoch nicht mehr vorne rein. Planung mit solchen Geräten geht gar nicht für mich...

    Hatte auch eher gemeint, dass bei den Prüforgas scheinbar mehr Nasenfaktor läuft.

    Denke in der Verkehrskontrolle einer "Spezialeingreiftruppe" ist da kaum Spielraum für Nasenfaktor.


    Kein Wunder, dass so viele Fahrzeuge mit relativ frischem Tüv rumfahren wo man sich fragt wie die die Abgasuntersuchung schaffen...