Beiträge von chilly243

War nur mit meinen Worten als Zustimmung zu Deiner Meinung gemeint bei solchen Anfragen nichts konkretes zu erwarten.

Konkrete Aussagen von KTM wirst Du dazu derzeit sicherlich nicht bekommen, so sehr Du es Dir vielleicht auch wünschst.

Alleine zwecks rechtlicher Absicherung werden die nur kommunizieren, was für sie vorteilhaft bzw. wirklich notwendig ist.

Wer da auf was anderes hofft, hat Unternehmenskommunikation und das bisherige Handling des "Problems" seitens KTM noch nicht ganz verstanden.

Außer Du kennst Stefan Pierer oder entsprechende Entscheider persönlich. Dann wäre das ein sinnvoller Vorschlag...

mich verweist man auf den Garantieanspruch und die Garantieverlängerung und gesteht auch kein generelles Problem ein. Nichts anderes hab ich aber eigentlich auch erwartet... (siehe Anhang)

Eine klassische Nicht-Antwort aus der Kommunikations-Abteilung. Was anders würde ich gar nicht erwarten, wenn ich mich an eine so allgemeine Stelle wende, die zu solchen Themen in der Regel unternehmensintern gar kein zentrales Auskunftsrecht hat (kundenservice@xyz...).

Vorne ist bei mir auch nicht 100% dicht. Ca. 0,1-0,2 bar pro Woche.

Hinten wars bisher ziemlich stabil, so ca. 0,1 bar pro Monat. Mal schauen wies mit dem neuen Hinterreifen aussieht.

Wobei dieser Temperatursturz bei mir auch messbar war mit ca. 0,1-0,2 bar. Selbst beim Auto war weniger in allen Reifen als 2 Tage vorher.

Aber so viel bwz. ein Platten? Glaube nicht, dass das von solchen Temperaturschwankungen kommt.

Und spontan beide Felgendichtbänder undicht ohne Reifenwechsel? Auch eher unwahrscheinlich.

Wohl eher schon vorher nicht mehr genug drin gewesen und gerade noch so nicht bemerkt wäre meine Vermutung.

...

der echte mix aus sitzen und stehen ist der aber bessere!

das geht nicht mit jedem bike, mit der 890 jedoch hervorragend. von daher zielt mein tipp darauf ab, vielleicht bei der wahl der sitzbank gleichberechtigt auf das stehend fahren zu schauen inklusive übergang sitzend-stehend und zurück...

da bin ich absolut dabei.

Langstrecken gehen für mich deutlich leichter, je mehr ich stehe bzw. ich mich laufend wie ein Hampelmann auf der Maschine bewege.

Deshalb finde ich Offroad zwar als tendenziell körperlich anstrengender, aber eben deutlich leichter aushaltbar. Abends tut mir eben nicht der Rücken oder der Hintern oder sonstwas weh.

Habe aber auch extrem unruhige Gräten. Es käme mir nie in den Sinn, 2h ohne Rumrutschen/Beine hängen lassen/aufstehen auf dem Bock zu sitzen. Das geht auch beim Autofahren gar nicht.

Da kribbelt nach 1h Stunde schon alles bis in die Kopfhaut. :grins:

+niedriger rasten (mag aber nicht jeder) addieren dazu, können ein besseres handling erzeugen und verringern auch den kniewinkel.

der kniewinkel aus dem man aufstehn muss ist nicht zu vernachlässigen, insbesondere wenn man das zig mal am tag macht.

aber auch beim einzelnen aufstehen in einer harschen situation.

Nachvollziehbar, dass es für Dich ein Argument ist.

Für mich passen die geteilten Ergositze besser, da ich sie im Sitzen bequemer finde und auf die hohe Position stellen kann (Kniewinkel).

Der Unterschied zwischen hoher und niedriger Position (denke mal in etwa wie die normal vs. hohe lange Bank) ist für mich beim wiederholten Aufstehen (bei mehrtägigen TET Runden dieses Jahr) erfahrungsgemäß völlig irrelevant.

Aber gut, ich mach auch 3-4x die Woche Training inkl. mehrerer Hundert Kniebeugen. Vielleicht liegts daran.

So ist jeder anders.

...

Das Öl zieht in den Bremsbelag ein.
    Die oberste ölige/schmierige Schicht kann man abschmirgeln.
    Das Problem ist aber:
    Wenn die Bremse bzw die Beläge warm werden, kommt das Öl aus den tieferen Lagen des

Belages wieder an die "Oberfläche" und die Bremswirkung ist wieder schlecht.
    ...

Danke für den Hintergrund.

Mir war nicht bewusst, dass Bremsbeläge Öl aufnehmen können.

Eine Reinigung auf irgendeine Weise ist also nicht möglich?

Schade, dass das dann wohl in mehreren KTM Werkstätten anders "gelebt" wird. Haben die wohl nicht so tolle Meister bzw. Ausbilder gehabt...

Der Bock stand ja in 2 Werkstätten (IT & DE) im Laufe von 3 Wochen. Bremsbeläge hätten sie sicher dagehabt zum verkaufen...

Komme ihm nicht mit Tatsachen, er hat seine Überzeugungen. :sensationell:

Und Du Deine Ignoranzen. Ich hoffe, Du schaffst das bei Deinen Kindern (sofern es die armen gibt) besser was Sach-Erklärung ohne Ego angeht...

Bremsbeläge neu nur weil bissle Gabelöl draufgekommen ist?

Hab ich was nicht mitbekommen?

Bei meiner 1290 damals in Italien vom Freundlichen neue Gabelsimmerringe und Öl reinbekommen, nachdem ich bereits 500km vorher schon ein verändertes Fahrverhalten von der Gabel feststellen konnte und vorne alles völlig versifft war.

Bremsscheiben und Beläge wurden vom lokalen Italo-Freundlichen gründlich gereinigt, danach alleine auf der Heimreise inkl. Pässeballern mit vollem Campinggeraffel 2500km hergenommen und danach noch weitere 11tkm problemfrei. Auf meine Frage beim lokalen Freundlichen in DE beim Service hieß es, nö sieht alles gut aus und bremst sich gut. Tüv war der gleichen Meinung.

Und um nochmal zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen:

Ich halte es mit den Handguards analog.

Für normales Onroad-Fahren bzw. die gelegentliche Schotterrunde (SLO, FR, IT) oder die Straniger Alm rauf braucht es m.M.n. kein Upgrade.

Für alles "offroadigere" (wie in meinem letzten Post beschrieben) halte ich Alu-Handguards genauso wie ein Motorschutz-Upgrade für unabdingbar, sofern die Reise nach einem Offroad-Abgang mit erhöhter Wahrscheinlichkeit problemlos weitergehen soll.

Mein Mini-"Abflug" (war eher mehr ein beherzter Umfaller an blöder Stelle) hätte mich mit Sicherheit aufgrund des Einschlagpunkts und Heftigkeit nicht nur den Plastikschützer sondern auch den Kupplungshebel gekostet.

Ob man dann die PP Dinger, BBs oder Acerbis nimmt ist aus meiner Sicht eine reine Optik- bzw. Geldfrage.

Die PP Dinger waren im April inkl. 15% Rabatt halt einfach mit Abstand am billigsten und treffen auch noch das richtige Orange. :sensationell:

Schon richtig. Nur meine persönliche Einordnung:
    Ich würde LGKS etc. nicht als "Offroad" sondern fast schon als unbefestigte (wenn auch tlw. u.U. anspruchsvolle) Straßen definieren.

Dafür tut der Serienschutz bestimmt, sofern man nicht regelmäßig auf steinigen/schottrigen Wegen mit hohen Geschwindigkeiten hinter anderen herfährt und Steinschlag droht.

Offroad fängt bei mir persönlich jedoch da an wo ein normales SUV nicht mehr hinkommt, inkl. nicht vorhersehbaren bzw. kurzfristig wechselnden Bodenbeschaffenheiten, tiefen Auswaschungen, Felsen auf der "Fahrbahn" etc.

Und da bleibt man (oder vielmehr ich...) erstaunlich oft irgendwo hängen.

Mein PP Motorschutz sieht von unten jedenfalls bereits nach 7500km (ca. 2500km abseits befestigter Straßen) so aus, als ob das der Serienschutz beim besten Willen nicht überlebt hätte.

Hab auch die PP Variante gemeint. Den Serienschutz kannst für offroaden direkt demontieren.

Leider ist der oberste Bereich der PP Motorschutz-Variante am oberen Tankbereich eben nicht sonderlich "biegeresistent".

Die Kratzer am Tank kommen halt von einem Steinchen, das sich dazwischen geklemmt hatte in Kopfüberlage. Da ist sie noch etwas den Hang runtergerutscht.

Konnte das ganze mit einer Rohrzange daheim wieder zurückbiegen und den Stein entfernen. Es geht um die obersten vielleicht 2-3 cm am Tank.

Mir so ehrlich gesagt lieber als wenn es bricht.

Habe mir die Alu-„Barkbusters“ aus dem Powerparts Regal geholt und bin zufrieden.

Haben beim ersten Kopfüber-Stunt im Juni in Kroatien nur am Plastik einen kleinen Kratzer davongetragen.

Den PP Motor-/Tankschutz hatte es bei der Übung soweit eingedrückt, dass man Druckstellen am Tank sieht…

Montage hat problemlos ohne weiteres geklappt.

Nur die Montageanleitung war nicht ganz die aktuelle.

Da stand noch irgendwas von an den handgriffen was abschneiden und so, was absolut nicht nötig war. (Fahre die PP Heizgriffe)