Handguards Empfehlung?

• Hallo Zusammen,

ich hatte bei meiner letzten Tour ein kleines Hoppala und meine Adv umfallen lassen :motzki:
    Außer dem rechten Handguard ist alles gut - hatte bisher die originalen drauf. Die Bruchstelle habe ich geklebt - hat 500km für die Heimreise gehalten.
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir wieder die Originalen kaufe oder andere / bessere. Ich fahre zu 98% Straße.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

LG Stefan

• Für die Straße sind doch die originalen vom Wind- und Wetterschutz ganz ok.

Alternativen gibt's von Acerbis, Barkbusters, Cycra, SW Motech, Touratech wenn's unbedingt was anderes werden soll.

• Für die Straße sind doch die originalen vom Wind- und Wetterschutz ganz ok.

Alternativen gibt's von Acerbis, Barkbusters, Cycra, SW Motech, Touratech wenn's unbedingt was anderes werden soll.

Hallo Stefan, es muss nicht unbeding etwas anderes sein.
    Man liest hier immer wieder mal "ordentliche Handguards"... Ich bin auch froh, dass nicht mehr kaputt ist, auch wenn es nur ein kleiner Umfaller war. Wenn das Ding nicht gebrochen wäre... noch besser :grins:

• Der Vorteil robuster Handguards ist, dass die Maschine hier sehr gut drauffallen kann ohne das was anderes am Lenker kaputt geht. Hebel sind auch nicht günstig und wenn dir einer im Urlaub durch nen blöden Umfaller wegbricht ists auch doof.

• Der Vorteil robuster Handguards ist, dass die Maschine hier sehr gut drauffallen kann ohne das was anderes am Lenker kaputt geht. Hebel sind auch nicht günstig und wenn dir einer im Urlaub durch nen blöden Umfaller wegbricht ists auch doof.

Darum meine Frage, ob ihr welche empfehlen könnt. Marken findet man ja leicht, heißt aber nicht, dass sie auch empfehlenswert sind :kapituliere:

• Ich habe die von KTM aus dem Powerparts Programm dran und bin zufrieden. Mehrere Stürze haben se schon ausgehalten. Das Plastikschild reisst es evtl. aus der Halterung raus, aber einfach ein neues Gewinde geschnitten und gut ist.

• KTM PP = Barkbuster

Auf jeden Fall können die Barkbuster Plastik Schalen an den KTM Bügeln problemlos verwendet werden. :ja:

mmn. sind nur die Plastiks unterschiedlich.

:driften:

• Kann sein, dass du bei der Montage auf der rechten Seite das Fitting von der Bremspumpe etwas öffnen und vom Lenker wegdrehen musst. War bei mir damals so.

• Dann werde ich mir die PP mal holen, vielen Dank an alle

Die sind auch günstiger als die Barkbuster und wie vorher schon geschrieben, bis auf die Plastikteile identisch...
    Hab die schon auf meiner 1050 dran gehabt und gleich bei Kauf mit anbauen lassen.
    Würde nichts anderes ran bauen.

Bzgl. des Gewichtes, mir "bumbl" wie der Franke sagt, ist eh schon einiges mittlerweile dran, da kommt es auf die paar Gramm nicht darauf an

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Hallo zusammen,

Ich habe mir auch die PP geholt und möchte diese dranschrauben. Habt ihr zwischen der Metallschelle und dem Lenker nochmal was zwischengelegt? Ich gehe davon aus, dass es ziemlich scheuern wird…

• Hallo zusammen,

Ich habe mir auch die PP geholt und möchte diese dranschrauben. Habt ihr zwischen der Metallschelle und dem Lenker nochmal was zwischengelegt? Ich gehe davon aus, dass es ziemlich scheuern wird…

Perfekte Passform und easy Montage schauen anders aus, aber mit ein wenig Geduld und nicht alles gleich festziehen, klappt das dann schon. Pass nur auf, das du die Handguards nicht so montierst, dass sie Im Falle des Falles in dein Display vom Motorrad drücken. Da sollte bei Vollem Lenkeinschlag noch ausreichend Platz zwischen Display und Handguard sein.

• Habe mir die Alu-„Barkbusters“ aus dem Powerparts Regal geholt und bin zufrieden.

Haben beim ersten Kopfüber-Stunt im Juni in Kroatien nur am Plastik einen kleinen Kratzer davongetragen.

Den PP Motor-/Tankschutz hatte es bei der Übung soweit eingedrückt, dass man Druckstellen am Tank sieht…

Montage hat problemlos ohne weiteres geklappt.

Nur die Montageanleitung war nicht ganz die aktuelle.

Da stand noch irgendwas von an den handgriffen was abschneiden und so, was absolut nicht nötig war. (Fahre die PP Heizgriffe)

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Montage hat problemlos ohne weiteres geklappt.

Nur die Montageanleitung war nicht ganz die aktuelle.

Da stand noch irgendwas von an den handgriffen was abschneiden und so, was absolut nicht nötig war. (Fahre die PP Heizgriffe)

Ja, das hatte ich auch. Habe mir die aktuelle aus dem Netz gezogen

• Der Original verbaute Motor/Tankschutz der 890 ist eine bessere Alufolie, welche beim ersten leichten Ablegen den Tank beschädigt und den Kühleranschluss unten eingedrückt hat. PP hällt bis jetzt

• Hab auch die PP Variante gemeint. Den Serienschutz kannst für offroaden direkt demontieren.

Leider ist der oberste Bereich der PP Motorschutz-Variante am oberen Tankbereich eben nicht sonderlich "biegeresistent".

Die Kratzer am Tank kommen halt von einem Steinchen, das sich dazwischen geklemmt hatte in Kopfüberlage. Da ist sie noch etwas den Hang runtergerutscht.

Konnte das ganze mit einer Rohrzange daheim wieder zurückbiegen und den Stein entfernen. Es geht um die obersten vielleicht 2-3 cm am Tank.

Mir so ehrlich gesagt lieber als wenn es bricht.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Kommt drauf an wie du Offroad definierst. Für LGKS, Asietta, Sommeiler und diverse Feld- Waldwege hat's die Alufolie gut getan. Mir war das geringere Gewicht lieber. Hab die Kiste aber auch noch nie richtig abgelegt.

• Schon richtig. Nur meine persönliche Einordnung:
    Ich würde LGKS etc. nicht als "Offroad" sondern fast schon als unbefestigte (wenn auch tlw. u.U. anspruchsvolle) Straßen definieren.

Dafür tut der Serienschutz bestimmt, sofern man nicht regelmäßig auf steinigen/schottrigen Wegen mit hohen Geschwindigkeiten hinter anderen herfährt und Steinschlag droht.

Offroad fängt bei mir persönlich jedoch da an wo ein normales SUV nicht mehr hinkommt, inkl. nicht vorhersehbaren bzw. kurzfristig wechselnden Bodenbeschaffenheiten, tiefen Auswaschungen, Felsen auf der "Fahrbahn" etc.

Und da bleibt man (oder vielmehr ich...) erstaunlich oft irgendwo hängen.

Mein PP Motorschutz sieht von unten jedenfalls bereits nach 7500km (ca. 2500km abseits befestigter Straßen) so aus, als ob das der Serienschutz beim besten Willen nicht überlebt hätte.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002