Wie ich das wieder weg bekomme ist nicht das Problem, hätte da auch so meine Tricks. Und ob richtig geputzt oder nicht, die Frage ist darf das überhaupt sein
? Ich verstehe nicht, wenn ich keine einzige Regenfahrt hatte letzten Winter und ich den Salzstaub nach jeder Fahrt brav weg gespühlt habe und anschließend trocken gewischt, das die Hupe nach paar Wochen nicht fahren so aussieht. Natürlich gehe ich nicht mit´m Schwamm drüber wenn ich nur Staub weg spüle. Ich liebe zwar meine Bikes, aber finde es schon schlimm genug das ich die überhaupt putzen muss wenn ich nicht mal in Regen gekommen bin. Irgendwann ist doch mal gut
.
Verstehe nicht, dass ich bei einem Bike für knapp 10 Mille auf Regenfahrten im Winter verzichten muss und selbst nach Trockenfahrten und anschließendem Salznebel wegspülen das Teil Rost ansetzt. NormaN, deine Tipps sind zwar toll, aber irgendwie sehe ich es bei aller Liebe zum Bike nicht ein an der Bremsscheibe zu schmirgeln und Farbe drauf zu machen. Das ist mir etwas zu früh nach knapp 3tkm (bzw. trat eigentlich direkt bei 1tkm schon auf).
Nein, ich werde meine Garantie verlängern (lohnt nicht, aber geht ums Prinzip) und brav jedes Frühjahr zum Händler gehen und mir sämtliche Teile auswechseln lassen bis KTM schnallt, das verzinkte Schrauben NIE zu rosten haben. Wenn KTM verhältnismässig viel Geld für ihre Maschinen haben wollen und manchmal auf Premium machen, sollen sie eben auch entsprechende Qualität bieten. Ich finde es einfach nur peinlich das im Jahr 2010 Rost überhaupt noch ein Thema sein kann. Nur meine Meinung ![]()
Beiträge von 2short
-
-
Das mit den Japanern kann ich so nicht unterschreiben, da es da qualitativ hohe Unterschiede gibt. Das Suzi oder Kawa rosten glaub ich ohne hin zu schauen.
Da ich ja etwas das Gefühl habe, dass mir einige das gar nicht glauben stelle ich mal paar Bilder rein. Zum Vergleich mal ein Bild meiner alten XT-X nach drei Winter (zwar gerade geputzt, allerdings nur mit Wasser und Spüli. Also keine polierenden oder Rost entfernenden Maßnahmen).
Ich finde den Unterschied der beiden Bremsscheiben sieht man doch sehr gut. Klar, die Bremse von der XT kannste in der Pfeife rauchen. Aber muss ich bei besserem Material so etwas akzeptieren? Und ich meine, ich rede ja nicht von bissi Korrosion das mit´m Waschen weg geht. Das ist roter Rost an der Duke
Ach so, es gibt Neuigkeiten von meinem Bremssattel. Bekomme neue Kolben und Manschetten auf Garantie. Also mal eben Korrosion entfernen und gangbar machen ging wohl nicht. -
Schade, dann ist das nicht des Rätsels Lösung wenn deine Schrauben auch schon mal bewegt wurden.
Ob die R1 Winterfest ist kann ich nicht sagen. Flugrost bekommt sie schon mal nicht ab. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann, dass die XT660X aus selbigem Hause bis auf zwei Stellen (Kettenspanner und Tankaufnahme) überhaupt keine Rostprobleme hatte. Und die hatte ich seinerzeit weitaus weniger gepflegt als die Duke. -
Ramses: vielen Dank für die Bestätigung bezüglich der Kette. Die Idee mit dem trocken blasen wär vielleicht mal eine gute Maßnahme. Gerade die Erfahrung mit dem Bremssattel gibt mir etwas das Gefühl, dass sich die Feuchtigkeit in den Ritzen im Winter über längere Zeit hält.
@ martinez: mit den Deckeln habe ich zum Glück keine Probleme. Vielleicht liegt das bei deinen Schrauben daran, dass sie noch nie bewegt wurden? Bis auf die Schraube unterhalb des Federbeins haben alle Schrauben die rosten bei mir schon mal eine Nuss gesehen. Hattest du die Schrauben in der Gabel schon mal auf- bzw. nach gezogen?
-
BummDG: nee, bin 2008 auf 2009 ca. 1tkm durch´n Winter gefahren. Mittlerweile hat sie ca 3tkm drauf. Ist eigentlich für´n Winter gedacht gewesen. Mein "Hauptmotorrad" ist ´ne R1. Ich benutze gar keinen Reiniger. Kaltes Wasser und Spüli. Für die Kette benutze ich so´n Kettenreiniger von Tante Louise. Hab ich aber nur letztes Frühjahr einmal benutzt um die Kette einigermassen wieder in Gang zu kriegen. Ich seh einfach nicht ein nach 1tkm die Kette zu wechseln. Jetzt nach 3tkm kann man tolle Gebilde mit der machen

Lollo: war bisher eigentlich auch der Meinung, dass eine Kette 1tkm locker ohne fetten aushalten müsste. Aber die Duke Kette hat trotz alle 200km fetten nix gehalten. Das witzige ist, das meine ersten Wintergurken wenn es hoch kommt alle 500km Fett gesehen haben. Die sind frühestens nach 5tkm fertig gewesen. Interessiert KTM aber nicht.
Was meinst du mit zu intensiven Reinigen? Reiben bis das glänzende Metall durch kommt
martinez: Die Duke ist kein Winterfahrzeug? Das und die Salz-Klausel sollten unbedingt in jedes Prospekt rein. Ich hätte mir wahrscheinlich keine gekauft wenn ich das vorher gewusst hätte. Aaaaaaach Quatsch, war nach der Probefahrt sowieso infiziert
Aber mal zum Leichtbau: sind die Schrauben echt Leichtbau? Ich glaube die sind einfach nur Schrott.Chester: Benutze nur kaltes Wasser und wenn etwas Spüli. Die Schrauben von der Hinterradabdeckung spielen ja auch echt Badewanne. Wo soll da das Wasser hin???
So ist es ja nun auch nicht. KTM tauscht sogar sehr fleißig aus. Bis auf die Kette eben. Schrauben, Hupe usw. wurde Frühjahr 09 getauscht und die Schrauben so wie es aussieht dieses Jahr wieder. Die Werkstatt bringt im Moment ja auch meinen Bremssattel wieder in Gang auf Garantie. Ist halt nur doof, wenn die Garantie rum ist
Nochmal so allgemein. Ich kann und bin gar nicht wirklich sauer auf KTM, da die ja brav immer alles (bis auf die Kette, aber ist mir auch wurscht) auf Garantie auswechseln.
Die Frage ist nur:
1. Ist das ein generelles KTM oder Duke Problem?
2. Wäre es nicht sinnvoller oder kostengünstiger für KTM höhere Qualität zu produzieren und weniger Geld in die Garantieabwicklungen fließen zu lassen. Unabhängig vom Imageschaden. Was mich nämlich schon ärgert, KTM macht ganz schön auf Premium, und dann ist Rost überhaupt ein Thema. Die müssen sich mit einer Salz-Klausel absichern, von der man vor dem Kauf natürlich nichts erfährt. Ist schon arm
3. Geht der Mist nach der Garantie weiter auf eigene Kosten oder bleiben die ewig Kulant? Kann ich mir nicht vorstellen.Aber verdammt, der Kahn geht halt echt verdammt gut

-
occ: das habe ich so noch nicht gelesen. Kenne lediglich die Salz-Klausel in den Garantiebestimmungen. Garantie/Kulanz ist auch nicht wirklich ein Thema. Bekomme ja ständig alles gewechselt und wieder schön gemacht von KTM, bis auf die Kette eben. Zum Thema Japaner. Exakt an gleicher Position daneben steht eine 09er Yamaha R1, da rostet gar nix. Nicht mal die Bremsscheibe.
BummDG: was du so alles in meinen Post rein interpretierst. Meine Kette wurde sehr wohl gefettet. Im ersten Jahr im Wintereinsatz alle 200km und diesen Winter nach jeder Fahrt, da ich ja auch nach jeder Fahrt eventuelle Salzansatz entfernt habe. Mich interessiert auch nicht wirklich der Rost, sondern das die Glieder nach 1tkm trotz fetten, allerdings im Winter gefahren, steif bleiben. Mich interessiert auch nicht der Rost auf der Bremsscheibe selbst, sondern eher der an den Verschraubungen, wo eigentlich eine Schutzschicht drauf ist die das verhindern soll. Dampfstrahler benutze ich nicht. Wenn ich lediglich Pflegeöl zum reinigen benutze bekomme ich Salzrückstände sicher nicht aus allen Ritzen.
-
Tach zusammen
. Lese hier schon eine ganze Weile mit und bin auch seit etwas über einem Jahr stolzer Besitzer einer 690er Duke.
Nun muss ich doch mal eine Frage in den Raum werfen obwohl ich nicht so der Schreiberling bin. Hab die Forumssuche ergiebig bemüht allerdings was Rost angeht nur bei den 950/990 ausführliches entdeckt.
Gibt es hier Duke III Fahrer die wie ich Rost Probleme haben???Stellen die bei mir rosten:
-sämtliche Schrauben im Gabel und Auspuffbereich
-Hupe
-Schrauben und Scheiben von der Radabdeckung hinten
-Bremsscheibe vorne
-Schraube unten von der Umlenkhebelei
-KetteDie ersten drei Punkte wurden sehr Kulant schon nach´m letzten Winter gewechselt. Kette nicht, da Verschleissteil (eigentlich ´ne Frechheit nach knapp 1tkm, aber okay)
Das sensationelle dabei ist, dass das so gar nicht vom im Regen fahren kommt, sondern vom einfachen ´rumstehen überdacht im Freien mit zusätzlich einer hochwertigen atmungsaktiven Plane überdeckt. Bin diesen Winter einmal ins Feuchte gekommen, habe aber ganz penibel dem
nach jeder Fahrt einen Vollwaschgang mit ordentlich abtrocknen und anschließend alles wieder ölen und fetten verpasst. Bis der viele Schnee kam war auch soweit alles bestens. Dann ca. zwei Monate nicht gefahren und alles bis auf die Hupe wieder verrostet. Die Kette ist nun endgültig hin. Aber nun kommt das beste. Schmeiss mich das erste Mal wieder drauf, geht mir nach kurzer Fahrt die Bremse vorne fest. Sattel an den Belägen total korridiert
Das ist doch nicht normal
. Bin ich der einzige hier??? 
-
Servus, hatte das selbe Problem bei meiner 08er Duke. Hab ich bei der Erstinspektion muniert und wurde erledigt. Sieht nach wie vor bei mir so aus als ob da ein Riss wär. Aber tatsächlich war nur der Deckel samt Dichtung schuld. Seitdem ölt nix mehr