Beiträge von Kretsch0mat

    Danke euch allen fürs Feedback.


    Die Info aus dem TomTom Forum (bezüglich BMW) lautet, dass deren Bordelektrik erkennt, dass noch ein Gerät zum Laden am System hängt und das System nicht abschaltet, solange dieses lädt.

    Der TomTom Halter scheint wohl (da aktiver Spannungswandler 12v->5v) als solches Gerät erkannt zu werden, daher schaltet die Elektrik quasi nie ab und das zieht halt auf Dauer die Batterie leer.


    Ich schaue es mir an und messe es nochmal durch. Finde es halt mega seltsam dass es bei mir bei zwei Moppeds mit zwei unterschiedlichen Haltern passiert ist... aber anscheinend sonst niemandem.


    Ich schaue es mir nochmal an.

    KTM bietet für externe Anschlüsse extra zwei Möglichkeiten: ACC1, ACC2 (Kann man der Bedieneungsanleitung entnehmen.)


    Wenn man nicht ACC1 (Dauerplus) sonder das geschaltete ACC2 nutzt gibt es auch kein Problem mit einer leergesogenen Batterie.

    Danke für deine Antwort, aber genau das ist ja das Problem.

    Habe die Halterungen an ACC2 angeschlossen, habe es sogar in der Werkstatt prüfen lassen weil ich dachte ich bin zu doof. ...

    Hallo zusammen,


    hier gibt es ja so einige Nutzer des TomTom Navi Halters, aber zu meinem Problem konnte ich hier leider nichts finden.


    Ich habe an meiner Superduke GT (2018) und einer 790 Duke jeweils einen TomTom-Navi Halter am Schaltplus angeschlossen.

    Bei beiden Motorrädern hatte ich das Phänomen, dass diese nach kurzer Standzeit (2 Wochen) merklich schlechter starteten und nach längerer Standzeit (4Wochen+) erst nach Aufladen der Batterie.

    Irgendwann waren die Batterien in beiden Moppeds komplett hinüber, so dass sie auch während der Fahrt noicht mehr ausreichend gelanden wurden, ich musste also beiude ersetzen.


    Nach Recherche habe ich im TomTom Forum den Hinweis erhalten, warum das so ist:

    Der Navi-Halter sorgt dafür, dass die Bordelektrik nicht richtig abschaltet. Diese wiederum zieht dann kontinuierlich an der Batterie, wenn diese dadurch tiefentladen wurde -> Kaputt.


    Nach der neuen Batterie habe ich das Kabel zum Halter getrennt, seitdem ist ruhe und die Batterien verkraften auch längere Standzeiten ohne Probleme.


    Da ich das Phänomen bei beiden Motorrädern mit zwei Halterungen hatte, gehe ich davon aus, dass die Halterungen sich "normal" verhalten.


    Was mich allerdings wundert, ist, dass ich hier im Forum dazu nichts finde.

    Habt ihr eure Halterungen evtl. nicht an die geschaltete Leitung angeschlossen, sondern irgendwo anders?

    Habe auch schon gelesen man solle sie lieber über Dauerstrom anschließen, weil das die Bordelektronik nicht beeinflussen würde, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.


    Habt ihr von dem Problem überhaupt schonmal gehört? :crazy: