Hallo zusammen,
hier gibt es ja so einige Nutzer des TomTom Navi Halters, aber zu meinem Problem konnte ich hier leider nichts finden.
Ich habe an meiner Superduke GT (2018) und einer 790 Duke jeweils einen TomTom-Navi Halter am Schaltplus angeschlossen.
Bei beiden Motorrädern hatte ich das Phänomen, dass diese nach kurzer Standzeit (2 Wochen) merklich schlechter starteten und nach längerer Standzeit (4Wochen+) erst nach Aufladen der Batterie.
Irgendwann waren die Batterien in beiden Moppeds komplett hinüber, so dass sie auch während der Fahrt noicht mehr ausreichend gelanden wurden, ich musste also beiude ersetzen.
Nach Recherche habe ich im TomTom Forum den Hinweis erhalten, warum das so ist:
Der Navi-Halter sorgt dafür, dass die Bordelektrik nicht richtig abschaltet. Diese wiederum zieht dann kontinuierlich an der Batterie, wenn diese dadurch tiefentladen wurde -> Kaputt.
Nach der neuen Batterie habe ich das Kabel zum Halter getrennt, seitdem ist ruhe und die Batterien verkraften auch längere Standzeiten ohne Probleme.
Da ich das Phänomen bei beiden Motorrädern mit zwei Halterungen hatte, gehe ich davon aus, dass die Halterungen sich "normal" verhalten.
Was mich allerdings wundert, ist, dass ich hier im Forum dazu nichts finde.
Habt ihr eure Halterungen evtl. nicht an die geschaltete Leitung angeschlossen, sondern irgendwo anders?
Habe auch schon gelesen man solle sie lieber über Dauerstrom anschließen, weil das die Bordelektronik nicht beeinflussen würde, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Habt ihr von dem Problem überhaupt schonmal gehört?