Beiträge von Chris 68

    Windschildspoiler.JPG


    Liebe Community,


    Ich habe die KTM 890 ADV R 2023. Da ich mit meinen 180 cm Größe mit dem Fahrtwind und den Verwirbelungen am Helm nicht so ganz klar kam, besorgte ich mir das Windschild der Adventure ohne R. Dieses, das ca. um ein drittel Größer ist, habe ich schließlich noch durch den "Windschildspoiler ergänzt. Nun kann ich bis 120 km/ mein Visier offen lassen.


    Zuerst benutzte ich ihn wie auf dem Foto, später löste ich die Schrauben am Plexiglas und drehte ihn einfach um. Ich fand, schaut nicht ganz so blöd aus :grins: . Ich habe ihn ganz steil nach oben in Fahrtrichtung vor das Windschild angebracht.

    Wer ihn auch hat - wie verwendet Ihr ihn? Vor allem, wie rum habt ihr ihn angebracht? Wie auf dem Foto bei Powerparts oder mit der Rundung nach oben?

    Ich habe das Topcase von Touratech (schwarz) aus dem KTM-Powerparts Shop für 467,25 Euro für meine 890er ADV R . Hinzukommen noch zwei Topcase-Platten oder Träger für jeweils 100 Euro. Eine wirklich teure Angelegenheit!!! Aber top in Qualität und sehr schnell zu entfernen. Es ist versperrbar und mein Helm + Jacke finden darin Platz. Die Grund-Gepäckträger-Platte aus Kunststoff muss gegen eine metallene getauscht werden und dann kommt noch eine Edelstahl-Platte oben drauf. Auf diese wird dann der Topcase eingehängt.


    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe mit KTMcommect folgendes Problem: Ich kann keine Telefonanrufe tätigen. Wenn ich angerufen werde, erscheint der Anrufer auf dem Grundbildschirm des Displays und ich kann das Gespräch entgegennehmen. Navi und Musik funktioniert. Diese kann ich auch über die linke Leiste anklicken - Das Symbol für Telefon erscheint nicht mal, auch nicht "ausgegraut"


    Was mache ich verkehrt?


    • Ich habe die 890er ADV R 2023
    • Die Bluetooth-Einheit wurde installiert und vom Freundlichen freigeschaltet.
    • Auf meinem Iphone 13 pro ist KTMconnect installiert, das Mobiltelefon ist mit dem Motorrad verbunden.
    • Ich habe einen Schuberth - Helm mit der Freisprecheinrichtung SC2 (=Sena) Über diesen erhalte ich Navi-Ansagen und Musik
    • Musik und Navi kann ich über das Motorrad-Display bedienen.
    • Meine Telefonrechnung ist bezahlt. :-)


    Wer kann mir helfen? Wer kennt diesen Fehler. Mein KTM-Händler winkt ab, sobald ich das Wort KTM-Connect erwähne.


    Eigentlich ist diese Funktion nicht wichtig. Wer ruft schon während der Motorradfahrt Leute an. Und wenn ich andere Probleme mit der KTM-Elektronik sehe...

    Aber dass das nicht funkioniert, macht mich verrückt.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Jedoch interessiert mich noch, wie der Händler behauptet, dass die Räder bei der 690 Enduro "unausgewuchtet" ausgeliefert werden.

    Weiß das jemand?

    Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    Vor ein paar Wochen war ich wegen meiner KTM 690 Enduro 2021 bei einem KTM Händler im Allgäu, um mir neue Reifen aufziehen zu lassen. Bislang hatte ich die Originalbereifung Mitas 07 drauf und ich entschied mich, diese wieder zu nehmen. Die Felgen mit der neuen Bereifung bekam ich jedoch mit lauter Felgengewichten zurück. So kleben z.B. an der vorderen Felge in zwei Reihen acht 5oz Gewichte dort. Die Originalbereifung von KTM hatte an den Felgen überhaupt keine Gewichte. Als ich den "Freundlichen" darauf ansprach meinte er, dass die Originalbereifung von KTM unausgewuchtet ausgeliefert wird, da es sich ja schließlich um ein Geländemotorrad handelt. Es mache bei diesen "grobstolligen" Reifen auch keinen Sinn, da diese auf der Felge wandern und nach 50 km bis 500 km eh eine andere Position auf der Felge einnehmen. Er mache das Auswuchten als reine Service-Leistung, man kann die Gewichte aber auch wieder runternehmen. :staun:



    Was haltet Ihr davon? Ich fahre das Moped hauptsächlich auf der Straße. Mit der Originalbereifung konnte ich nicht feststellen, dass die Räder unausgewuchtet sind.


    Ich finde es "Scheiße" mit so vielen Gewichten an den Felgen durch die Gegend zu fahren.


    Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?



    Liebe Grüße aus dem Oberland

    Verändere mal Deine Fahrwerksabstimmung. In erster Linie die Druck- und Zugstufe Deiner Gabel. Möglicher Weise ist es auch eine Unwucht in den Rädern. Es kann viele Gründe haben. Davon abgesehen sollte Dir bewusst sein, dass dieses Fahrzeug nicht für hohe Geschwindigkeiten bestimmt ist, auch wenn es die Motorleistung ermöglicht. Rahmengeometrie, Bereifung und Kotflügel, Deine Sitzposition und andere Faktoren sprechen einfach dagegen.

    Hallo Liebe Fangemeinde,

    Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer 690er Enduro, Bj 2021. Diese hat auf der Maske links und rechts der Lampeneinheit zwei "schicke" Aufkleber. An einer Kante mit Wölbung stehen die Aufkleber immer wieder weg. Das sieht unschön aus und führt dazu, dass Wasser und Dreck eindirngt, was der Sache sicherlich nicht dienlich ist. Ich habe das Problem meinem guten und verständnisvollen Händler gemailt, der mir promt zwei neue Aufkleber zuschickte.

    Ich habe die alten entfernt, die Kunststoff-Maske gereinigt und die neuen trocken aufgebracht. Jedoch nach ein paar Tagen das gleiche, sie stehen an dieser Kante wieder auf!


    Wer kann mir einen Tip geben?


    Liebe Grüße auf dem Alpenvorland.

    Ich habe für meine 1000er Inspektion im Juli 2020 bei KTM-München Nord 220 Euro mit Material (Öl und Filter) bezahlt. Abgerechnet wurden mehr als 90 min und nach 30 min konnte ich schon wieder weiterfahren. Tja was soll man sagen, sind halt sehr fix die Jungs :grins:. Auf die Frage, "ging aber schnell!" antwortete der Mechaniker: "Ist doch neu, die Karre, was soll da schon kaputt sein!" Ich war ganz froh, dass die nicht mehr dran rum geschraubt haben und hab den Stempel.

    Hallo liebe Fangemeinde,


    Seit nunmehr zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eine neuen 690er Enduro. Wirklich ein tolles Bike! Soweit funktioniert auch alles bis auf die blöde Reserveanzeige Kraftstoff. Eigentlich wäre ihr Job zuverlässig anzuzeigen, wenn noch weniger als 2 Liter Sprit im Tank sind. Jedoch nervt sie bereits bei einem Kilometerstand - letzter Tankstopp von ca. 150 km. Da ist nach meiner Berechnung der Tank noch zur Hälfte voll. Sie brennt ab diesem Zeitpunkt - geht wieder aus und wieder an. Selbst wenn ich dann zerknirscht an die Tanke fahre bleibt sie hinterher noch brennen und geht erst beim nächsten Neustart aus.


    Ich habe schon zwei Händler gefragt - ich habe ja noch Garantie. Der erste meine, das läge an einer fehlerhaft aufgespielten Software. Die Software der Krades muss nochmal aufgespielt werden und dann klappt´s. Hmm? Ich halte das persönlich eher für Hokuspokus. Der zweite bei der 1000er inspektion meinte, er hätte den Fehlerspeicher ausgelesen und das wäre kein Fehler vermerkt gewesen. Ergo: Nix kaputt. Hmm? auch fragwürdig. Ich vermute, der elektronische Benzinstandgeber im Tank hat nen Becker. Um mir weitere geistreiche Diskussionen mit den "Freundlichen" zu ersparen, habe ich ihn als Ersatzteil gekauft. Jedoch gestaltet sich der Einbau für mich problematischer als gedacht. Ich weiß nicht mal genau wo der am Tank sitzt und wie man da ran kommt.


    Wer kennt diese Problem?

    Wie ist Eure Meinung zur Fehlerbehebung?

    Wer kann mir Tipps geben zum Einbau?


    Liebe Grüße aus dem Süden