Beiträge von atzepenq

    knappe rückmeldung: kühler habe ich neu gefüllt und entlüftet, seitdem keine mätzchen. motoröl sieht gut aus, kein qualm. bei fahrt bleibt die temperatur konstant bei 4 balken. auch sonst konnte ich keinen austritt mehr beobachten. am kühler sind allerdings deutliche spuren vom kühlwasser zu erkennen, kommen direkt vom befüllungsdeckel am kühler (nicht ausgleichsbehälter).


    ich vermute dort am deckel sitzt auch das genannte druckventil? falls ja werde ich diesen bei nächster gelegenheit vorsorglich austauschen.

    danke erstmal für die raschen antworten! am wochenende war der flüssigkeitsstand auf jeden fall noch in ordnung. ob der kreislauf sauber entlüftet wurde kann ich ehrlicherweise nicht sagen, da der service zwecks garantie momentan noch über den freundlichen läuft.

    lüfter hat auf der fahrt definitv noch gedreht, auch die temperaturanzeige wäre mir bei der letzten fahrt nicht negativ aufgefallen. wobei ich letztere zugegebermaßen nicht allzu häufig bewusst überwache. das motoröl schaut durch das schauglas ganz normal aus, also nicht sonderlich trüb oder milchig. angenommen die kühlflüssigkeit hätte trotzdem ihren weg in den motor gefunden, müsste das ja schnell an einem qualmenden auspuff festzustellen sein? ich werde auf jeden fall drauf achten. wie ließe sich denn die druckkappe am besten auf korrekte funktion überprüfen?

    moin,


    bin gestern im strömenden regen heimgefahren. als ich dann das mopped endlich ausgemacht und aufm seitenständer abgestellt hab hats erstmal gewaltig gedampft. dacht mir erst, dass sich evtl irgendwo regenwasser gesammelt hat und beim seitlichen abstellen einfach ungünstig über den kühler abgelaufen ist. jedoch kam dabei ne ganze menge runtergelaufen. schätze mal etwa ein liter. dank des wolkenbruchs konnt ich leider ned genau erkennen woher das ganze wasser kam - hätte jetzt aber mal etwa vom befüllungstutzen am kühler geschätzt. :denk:


    heut im trockenen hab ich mir das ganze nochmal angesehen und feststellen müssen, dass tatsächlich der gesamte ausgleichsbehälter entleert ist. letzter check auf füllstand war etwa eine tankfüllung her und auch sämtliche schläuche und schellen sitzen noch schön stramm.

    soweit scheint alles dicht zu sein, den kreislauf könnte ich auch direkt wieder füllen. jedoch ists ne weile zur nächsten ktm werkstatt und einfach mal drauf losfahren würde ich so nur ungern.


    jemand nen tipp was da wohl passiert sein könnte? bin für jeden tipp dankbar:Daumen hoch:


    schöner gruß

    ich befürchte eine durschnittliche 790er ist leider keine 5000km dicht. viele scheinen hier probleme mit kühlwasser- oder ölverlust zu haben. meine 790er hat momentan 1500km und probleme mit beidem. trotzdem mag ich das mopped. super spaßig, agil und zumindest für mich auch bequem. aber ich würde dir die maschine ehrlich gesagt nur an herz legen wenn du die garantie noch verlängern kannst.

    Wenn du uns nicht glaubst, vielleicht glaubst du dem ADAC https://www.adac.de/rund-ums-f…orrad/motorrad-helm-test/

    Die ECE Norm ist nur eine Mindesterfordernis, nach oben hin gibt es mehr als genug Potential. Die Stoßdämpfungseigenschaften sind fuer den Aufprall wichtig, gute und teure Helme koennen das einfach besser, da steckt mehr Technologie drin. Desweiteren haben Billighelme oft keinen Doppel-D Verschluss und es hat schon seinen Grund warum man auf vielen Rennstrecken ohne Doppel-D nicht fahren darf, Rennen schon gar nicht.

    kann ich nur zustimmen! :Daumen hoch:


    die gesetzlich vorgeschriebene ece norm ist tatsächlich nur als ein minimum zu verstehen und basiert zusätzlich nur auf einfachen testverfahren, die reale sturzbedingungen nur schlecht wiederspiegeln. die relativ moderne FIM-homologierung sollte momentan wohl das maß der dinge darstellen und umfasst auch schräge bzw. abgelenkte einschläge, abriebsverhalten, und und und. gemessen an dieser norm sind die qualtätsunterschiede der helme oberhalb von ece und snell teilweise höher als man meinen möchte. kann nur empfehlen sich in das thema mal reinzulesen :winke:

    Man sollte auch bedenken, dass die 890 über 95 db Standgeräusch hat und damit für diverse Tiroler Alpenpässe tabu ist.

    beim händler in münchen steht bereits ne überarbeitete 890er mit angepasstem standgeräusch und akra. leider keine ahnung ob es sich dabei vorerst um ein einzelstück handelt...


    mir persönlich war es der aufpreis zur 890 nicht wert. bin jedoch nur selten auf der rennstrecke, aber im alltag kann ich auf die mehrleistung und das einstellbare fahrwerk verzichten - für mich (knap 70kg) passt das grundsetup der 790 ziemlich gut. nur an der bremse werd ich noch nachbessern, da hätt ich gerne die anlage der 890er :ja:

    hast du die maschine evtl ausrollen lassen und dabei die zündung ausgeschalten? ist mir auch direkt am zweiten tag passiert. scheint wohl ein feature zu sein :rolleyes:


    selber verwende ich ein voltcraft vc 2000. seit einigen jahren sehr zufrieden damit und hat auch meine stark entladene batterie gerettet (hatte noch 4,x volt)

    1) hab selber keine probleme mit der standardsitzbank. etwas lederpflege lässt den allerwertesten zeitweise eventuell wieder etwas besser haften.

    2) das problem besteht bei mir auch mit dem originalen endtopf mit schuhgröße 42. hab mich mittlerweile daran gewöhnt beide füße ein paar cm weiter vorne zu positionieren. hatte mir aber auch schon überlegt ein neues hitzeschutzblech anzufertigen. damit könnte man nochmal ein paar mm rausholen. eine andere option wäre natürlich die rasten geringfügig zu verlegen. möglicherweise genügen etwas breitere rasten, z.b. enduroähnlich oder über adapterplatten. falls viel dazu fehlt mit einer neuen einstellbaren rastenanlage. (noch eine idee: man könnte sich die befestigung vom akra mal ansehen. evtl könnte man diesen ein kleines stück nach hinten verlegen. kurzes zwischenrohr, distanzplatte, je nach dem.)

    Kleiner Tipp für die originale Bremspumpe der 790. Am Bremshebel ist eine kleine Einstellschraube aus Messing mit Innensechskant.
    Wenn man die etwas reindreht, reduziert man den Leerweg am Bremshebel. Aber nicht übertreiben, da man sonst permanent Druck auf der Bremse hat. Wenn man außerdem die Bremsarmatur auf dem Lenker Richtung Cockpit verschiebt, hat man etwas bessere Hebelverhältnisse. Auch hilft es mal die Bremsanlage richtig zu entlüften.
    Ich habe mittlerweile einen richtigen harten...also Druckpunkt?

    um das ganze noch etwas zu ergänzen, da die einstellerei hier nicht ganz ungefährlich ist:

    mit der schraube stellt man sozusagen eine permanent anliegende "vorspannung" des bremshebels ein. dem leerweg lässt sich damit tatsächlich etwas entgegenwirken. allerdings sollte man dabei unbedingt beachten das ganze bei heißer bremse einzustellen sonst macht die bremse beim ankern irgendwann nicht mehr auf. :gute besserung: dass sie auf gar keinen fall schleifen sollte muss man hoffentlich nicht erst erwähnen... falls doch sind die scheiben und beläge in kürzester zeit für die tonne.


    wird die bremse warm wandert der druckpunkt noch zwangsläufig etwas richtung weniger leerweg. lasst also bitte unbedingt etwas reserve und nehmt etwas leerweg bei kalter bremse in kauf. am besten mit viertel umdrehungen rantasten und auf ner ruhigen, übersichtlichen straße ausprobieren.


    den wandernden druckpunkt werd zumindest ich bei der ktm bremse trotz peniblen entlüften nicht los - das können andere bremsereien besser.

    kann bestätigen, dass der qbag 08 wunderbar passt, hält und nicht bei der fahrt stört. die befestigung über die magnete ist schön unkompliziert, der hintere der 4 großen magnete kommt bei mir nicht zum einsatz bzw. wurde nach unten geklappt. auch vom stauraum her wird man kaum was geräumigeres finden schätze ich. habe sämtliche läden im umfeld abgeklappert und dabei alle halbwegs passenden lösungen ausprobiert. absolute empfehlung :Daumen hoch:


    QBag 08