Originale Sitzbank zu rutschig - Zu wenig Platz für die Füße dank Akrapovic Auspuff

  • Servus zusammen,


    ich habe letzte Woche meine 690 Duke gegen eine 2020er 790 Duke getauscht inkl. Akra.

    Insgesamt ist es echt ein geiles Moped, insbesondere der Motor und die Elektronik sind genial.


    Leider habe ich jetzt aber auch 2 Sachen festgestellt, die meinen Spaß an der Maschine aktuell stark eintrüben, weshalb ich mal eure Erfahrungen diesbezüglich hören wollte.


    1) Die originale Sitzbank ist viel zu rutschig, sowohl mit Textil aus auch Leder. Bin da nur am rumrutschen, vor allem da ich auch gerne mit etwas Hang-Off fahre, wirkt sich das extrem negativ aus.

    Durch das Rutschen wird man auch ständig inkl. seiner Weichteile gegen den Tank gedrückt. Will gar nicht wissen wie das ist, wenn die Einfahrphase vorbei ist.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der PP Sitzbank... hat man dort einen besseren Halt?


    2) Der Akra gefiel mir optisch sehr gut, deswegen sollte der unbedingt direkt drauf. Stellt man seine Fußballen für sportliches Kurvenfahren auf die Rasten, stößt man mit dem rechten Stiefel aber sehr schnell gegen das Hitzeschutzblech des Akras.

    Die Bewegungsfreiheit ist da echt extrem eingeschränkt. Bei der Probefahrt mit Oripot war das glaube ich nicht der Fall. Wie sind hier eure Erfahrungen?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :Daumen hoch:

    • Hilfreich

    1) hab selber keine probleme mit der standardsitzbank. etwas lederpflege lässt den allerwertesten zeitweise eventuell wieder etwas besser haften.

    2) das problem besteht bei mir auch mit dem originalen endtopf mit schuhgröße 42. hab mich mittlerweile daran gewöhnt beide füße ein paar cm weiter vorne zu positionieren. hatte mir aber auch schon überlegt ein neues hitzeschutzblech anzufertigen. damit könnte man nochmal ein paar mm rausholen. eine andere option wäre natürlich die rasten geringfügig zu verlegen. möglicherweise genügen etwas breitere rasten, z.b. enduroähnlich oder über adapterplatten. falls viel dazu fehlt mit einer neuen einstellbaren rastenanlage. (noch eine idee: man könnte sich die befestigung vom akra mal ansehen. evtl könnte man diesen ein kleines stück nach hinten verlegen. kurzes zwischenrohr, distanzplatte, je nach dem.)