Beiträge von MiMax22

    Servus zusammen,


    ich habe letzte Woche meine 690 Duke gegen eine 2020er 790 Duke getauscht inkl. Akra.

    Insgesamt ist es echt ein geiles Moped, insbesondere der Motor und die Elektronik sind genial.


    Leider habe ich jetzt aber auch 2 Sachen festgestellt, die meinen Spaß an der Maschine aktuell stark eintrüben, weshalb ich mal eure Erfahrungen diesbezüglich hören wollte.


    1) Die originale Sitzbank ist viel zu rutschig, sowohl mit Textil aus auch Leder. Bin da nur am rumrutschen, vor allem da ich auch gerne mit etwas Hang-Off fahre, wirkt sich das extrem negativ aus.

    Durch das Rutschen wird man auch ständig inkl. seiner Weichteile gegen den Tank gedrückt. Will gar nicht wissen wie das ist, wenn die Einfahrphase vorbei ist.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der PP Sitzbank... hat man dort einen besseren Halt?


    2) Der Akra gefiel mir optisch sehr gut, deswegen sollte der unbedingt direkt drauf. Stellt man seine Fußballen für sportliches Kurvenfahren auf die Rasten, stößt man mit dem rechten Stiefel aber sehr schnell gegen das Hitzeschutzblech des Akras.

    Die Bewegungsfreiheit ist da echt extrem eingeschränkt. Bei der Probefahrt mit Oripot war das glaube ich nicht der Fall. Wie sind hier eure Erfahrungen?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :Daumen hoch:

    Servus Leute,


    ich bräuchte mal eine fachmännische Einschätzung von euch :Daumen hoch:
    Ich hab mir diese Woche 2 KTM 690 DUKEs angeschaut. Beide Baujahr 2014.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch. (Es ging um eine gebrauchte Duke 2700km mit zu wenig Öl)


    Hab mich jetzt letztendlich gegen die Gebrauchte entschieden. Für 6100€ war mir das Risiko dann doch zu hoch.
    Bin jetzt aktuell an einer neuen 690 Duke 2015 dran... 6 990€ Die 900€ sind mir das alle mal Wert, mein Motorrad selbst einfahren zu dürfen.
    Es gibt einfach zu viele Leute, die einfach "nur" fahren möchten und die technische Komponente nur mal alle 10 000 km in der Werkstatt checken lassen. :nein:


    Grüße aus München :winke:

    Servus Leute,


    ich bräuchte mal eine fachmännische Einschätzung von euch :Daumen hoch:
    Ich hab mir diese Woche 2 KTM 690 DUKEs angeschaut. Beide Baujahr 2014.


    Die erste Duke war ein ziemlicher Reinfall. Sehr viele Macken (natürlich stand in der Anzeige "Keine Kratzer") und als dann auf meine Frage, wo denn der ÖL-Stand kontrolliert wird, auf den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker gezeigt wurde... :applaus:


    Die 2. Duke stand optisch wirklich top da. Keine Macken, sehr gepflegt. Der Verkäufer fährt als Hauptmotorrad eine Adventure.
    Allerdings meinte er schon am Telefon, er hat bei der Duke noch nie wirklich nach dem Öl geschaut, da sie sowieso nichts verbraucht und der letzte Ölwechsel ja erst bei 1000km war. (Das Motorrad hat 2700 km runter)


    Ich hatte mich etwas verspätet, weshalb die Duke schon eine längere Standzeit hinter sich hatte als ich ankam.
    Wir hatten dann nach dem Öl-Stand geschaut... von Öl war da nicht viel zu sehen, aber wie gesagt... sie war kalt.


    Nun gut.. dann also auf zur Probefahrt... bin dann ca. 10-15 Minuten gefahren. Ca. 5 km. Ob sie danach schon auf Betriebstemp war kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.


    Nach der Probefahrt haben wir dann noch ca. 4-5 Minuten gewartet und einen neuen Versuch gestartet.
    Mit einem zugedrückten Auge und ein wenig "Schiefhalten" hat man dann auch ganz unten am Schauglas ÖL erahnen können...


    Heute erreicht mich dann die Nachricht, dass der Verkäufer nun 200 ml aufgefüllt hat und der Ölstand jetzt auf ca. 2/3 ist.


    Jetzt ist das bei mir so ein hin und her mit der Kaufentscheidung.. vlt. könnt ihr mir ja helfen.
    Also nochmal zur Info: Das Motorrad hat 2700km runter und war beim letzten Ölwechsel mit 1000 km. Seitdem nichts mehr nachgefüllt.


    1) Ist das schon ein kritischer Ölstand evtl. mit Folgeschäden bezüglich der Langlebigkeit?


    2) Wie viel ÖL passt denn zwischen Min und Max?


    3) Würdet ihr die Maschine trotzdem kaufen oder lieber die Finger von lassen? Bin ich vielleicht zu penibel?


    4) Das ÖL-Lämpchen hat meines Erachtens nach nicht aufgeleuchtet. Bei Zündung an wars ganz normal an.. und dann beim Anfahren gings aus.
    Nur weiß ich, dass das ÖL-Lämpchen auf fehlenden ÖL-Druck hinweist. Warnt die Lampe dann auch vor zu wenig Öl? Keine Ahnung ob das mit dem Öldruck zusammenhängt? Ich hätte jetzt mal JA gesagt.


    Hoffe auf eure Hilfe :wheelie:
    Viele Grüße

    Wie sieht das eigentlich mit dem Öl aus? Muss man nach einer gewissen Strecke nicht etwas nachkippen oder sind 400km Touren ohne Öl-Kontrolle möglich?


    Mir gehts genauso wie dem TE. Finde die SMCR sehr ansprechend. Wie verhält sie sich bei Geschwindigkeiten zwischen 130-140 km/h? Schon zu viel ruckeln oder noch dauerhaft fahrbar?


    Ich will meinen großen FS und Probefahren :motzki:

    Servus,


    fahre zwar keine KTM aber ich stand vor ca. einem halben Jahr vor genau der selben Frage.
    4 Zylinder Yamaha XJ6 oder KTM Duke 690.. bei mir wurds die XJ6, da ich eine sehr gute Gebrauchte für unter 5000€ bekommen habe.
    Bei der Duke 690 gabs "damals" noch keine Gebrauchtangebote und 7500€ war mir dann doch etwas zu viel... momentan gibts da ja echt seeeeehr verlockende Angebote... erst gestern wieder eine 12er Duke 690 mit 7000km und einer Akra-Anlage für 6000€ gesehen :sabber:
    Probefahren konnte ich übrigens nicht, da ich auf 48 PS fahren muss. Naya.. was soll ich sagen, wollte die Xj6 nach 2 Monaten wieder verkaufen :grins:
    Die Leistung ist wirklich sehr gut, das Handling trotz 210kg auch. Perfekt für Landstraßenballerei aber Kurvenwetzen ist dank der relativ weit unten montierten Rasten nicht möglich.
    ABER: Ich beschrieb es als emotionsloses Fahren... kein Sound... man hörte nur die Kette und schaltete ständig in den "7"-Gang. Mir fehlte so bisschen die Leidenschaften und einfach das Gefühl für sein Fahrzeug, da bin ich von
    meiner 125er anderes gewohnt. Dann immer das selbe Drehzahlband... kannst auch im 6. aus der Ortschaft rausbeschleunigen oder in der 30er Zone fahren :peace: .
    Jetzt hab ich mir eine IXIL Hyperlow X3L Komplettanlage gekauft und was soll ich sagen... ganz anderes Moped mit schönem kernigen Sound und die Leidenschaften kommt nun so langsam auf :Daumen hoch:
    Ende der Geschicht: Kauf dir eine gute gebrauchte Duke 690... ich hätte das Selbe getan :amen: Aber einen Sportpott solltest du mit ein berechnen... die Duke 690 klingt im Originalzustand echt schlecht. Zumindest das, was ich da so im Stand
    beim KTM Händler gehört habe.

    Also ich würde sicher nicht hergehen und Ktm noch für die warterei belohnen indem ich noch mehr Geld ausgebe um eine 690er zu kaufen !
    Mir kommt so vor als würden die genau damit spekulieren und lachen sich eins ins fäustchen.


    OK, ich werde noch warten, aber wie lange noch ... ?
    Was kommt zuerst, das Moppi oder die einsicht das sie mich am :arsch: lecken können ?

    Das ist genau deren Masche, hab von einem Kollegen gehört, er hat für die 690 einen extra Sonderpreis bekommen, da er auf der Warteliste für die 390er steht.

    Vielen Dank für die Antworten... Probefahrt dürfte wegen der 48PS Beschränkung bzw. eben 44PS schwierig werden deshalb frag ich so genau nach bei euch, zwecks "Blindkauf" :grins:
    Werde mich dann einfach mal eine halbe Stunde aufs Moped setzen im Laden, und vlt. geht ja doch irgendwo in München eine Probefahrt :wheelie:


    Ich habe 7.695,- für die 690er bezahlt, also zur 390er, die ohne Überführung Liste so 4.995,- kostet, fast 2.700,- mehr, nicht 2.000,-!

    Ja, da war ich bei der Preisverhandlung vlt. zu optimistisch. Gibt ja Leute die schreiben hier ins Forum, sie hätten die Kati für 6800€ bekommen :rolleyes: (Neu)


    Die 690er ist schon ein wenig für etwas Größere, ( Schuhgröße 43 )

    Das würde also schonmal passen :grins:


    Gruß

    Kühlkreislauf geändert


    Technik allgemein: Kühlflüssigkeit wird aus dem Überlaufschlauch gedrückt


    Felgen und VSD sonst nichts von Bedeutung :grins:

    Mir ist jetzt noch eingefallen... was ist mit dem Tachoabrieb? Solang ich noch in der Garantie bin ist es ja einigermaßen aus zu halten, aber danach?


    Ich glaub es wird jetzt wirklich die 690. Die 390 ist zwar auch ganz geil, aber da gibts ja noch keinerlei Erfahrungswerte und die 2000€ mehr sind denke ich gut investiert. Auch in Hinblick auf die Zukunft. :wheelie:


    Für mich (Yamaha-Fahrer) irgendwie noch störend ist halt die ein oder andere Schraube die mal abfliegt oder das Durchbrechen des KZs beim PP-Halter. :staun:


    Knieschleifen funktioniert auch gut?


    Gruß :grins:

    Irgendwie finde ich so langsam immer mehr Gefallen an der 390er Duke. Duke ist Duke :grins:
    Wurde ja sogar hier im Topic schonmal angesprochen.
    Der Wertverlust dürfte sich nach 2 Jahren echt in Grenzen halten & sie wird mir bestimmt aus den Händen gerissen.
    Die Duke hat zwar vieles von der 125er/200er, aber kleine Veränderungen in Sachen Fahrwerk gab es doch bestimmt oder?
    Die 2 bisherigen Tests sind echt seeeehr positiv.
    Und auf die 690 umsteigen, kann ich ja in 2 Jahren immernoch und muss nicht erst gedrosselt fahren.
    Mhhhhhh...

    Ich verweise dich mal auf meinen Thread:


    690 Duke 12: Offene Fragen / Erfahrungsberichte


    Da gehts teilweise auch ums :arsch: .
    Bin zur Zeit auch am überlegen was ich mir zum 18. hole.


    Für einen Anfänger, der aber auf Optik sowie ein wenig Sportlichkeit nicht verzichten möchte, würde ich mir an deiner Stelle mal die Yamaha XJ6 anschauen. (ist auch mein 2. Favorit neben der Duke 690/390)

    Zitat

    A propos Geld: 6700 € nach Rabatt nur für die Maschine scheinen ok, oder?

    Kenne mich mit den Händlerpreisen nicht so ganz aus, aber bekommt man die Duke immer so billig? Angeschrieben sind ja auf der HP 7700€ :nein:

    Da hast du ja echt den optimalen Vergleich. Mit der 690er bist du aber auch wie alle anderen zufrieden oder?
    Mit der 390er wirst du bestimmt auch mal eine Runde drehen oder? Dann kannst du ja mal über das fast ganze Duke-Spektrum berichten :Daumen hoch:


    Hieß es nicht, dass bis auf den neu konzipierten Motor, der Rahmen etc. von der 125/200 fast komplett übernommen worden sind?


    Die Triumph ist nichts für mich. Bei mir gehts auch ein wenig darum, das Ganze bei den Eltern durch zu bringen, und die Erlaubnis für 100 PS + trotz Drosselung habe ich (noch) nicht :grins:


    Was habt ihr für eure Duke 690 beim Händler gezahlt? Im anderen Thread steht was von 6700€... verwundert mich gerade ein wenig.


    Und wegen der Drossel... kenne Leute die behaupten das "Mapping" zerstört den Motor? :applaus:
    Wenns so wär, würde es KTM nicht anbieten aber ist da etwas dran?

    Haha, Okay... wenn du es schon sagst, dann will ich auch wissen was mit dem Tacho ist :grins: :grins:
    Habe irgendwo mal aufgeschnappt das es keine Tankanzeige gibt?
    Weiße Abriebspuren?

    Vielen Dank :Daumen hoch: Ihr seid echt :sensationell: .


    Das Mopped kostet aber auch nur 5.000, da wird sich der Wertverlust in Grenzen halten.


    Drossel: Materialkosten 0,00 (Mapping) Möglicherweise bekommst du es ja auch schon so ausgeliefert (Händler fragen), dann entfallen sogar die Eintragungskosten.


    Die etwas schmäleren Reifen machen die Maschine aber sehr handlich und Du musst in den Kurven bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage fahren.

    Ja, da habt ihr Recht. :kapituliere:
    Werde dann sowieso nochmal zu einem KTM-Händler fahren und mir beide nochmal genau anschauen.

    Das ist halt ehrlich gesagt auch meine Angst, die ich bei der Er6n / XJ6 / Gladius sehe, das mich das Motorrad schnell "langweilt", überall gleiche Leistungsentfaltung, Fahrwerk auch nicht so der Hit ... halt eben träge.


    Um ein Anfängerbike geht es mir eig. nicht. Mit meinen 18 000 gefahrenen Kilometer bin ich zwar noch lang kein alter Hase aber zu den absoluten Anfängern zähle ich mich selbst nicht mehr dazu.


    Ich fahre gerne meine Hausstrecken (da würde mir eine XJ6 etc.) reichen, aber wenn es die Zeit erlaubt fahr ich auch gern mal Richtung Berge und "heizze" den ganzen Tag am Berg.


    Dort würde mir eine Xj6 etc. glaub ich mal eher weniger gefallen.


    Du hast natürlich Recht, das man die Duke zu den "normalen" Nakeds a la 210kg/2-4 Zyli nicht dazu zählen kann und es etwas völlig anderes vom Fahrverhalten her ist, aber genau das reizt mich irgendwie & umgewöhnen muss man sich glaub ich bei fast jedem Bike-Wechsel, besonders von der 125er auf etwas größere Maschinen :grins:



    :sehe sterne: weil?

    Mir gehts genauso :sehe sterne: :grins:

    Also die duke ist mein erstes motorrad und mit dem einzylinder hatte ich nie probleme.


    Ich kann sie empfehlen (Ich bin sie sofort ungedrosselt gefahren)

    Der Einzylinder von KTM soll ja mittlerweile eh schon fast einem 2 Zyli gleichen, von daher sehe ich da keine Probleme.


    Gibts denn gar nichts negatives ?



    Gruß Max

    Danke für die schnellen Antworten! :applaus:

    zu 1.: ich finde das mit den technischen "Mängeln" wird hier im Forum überbewertet. Meines erachtens stellen die Forums-Fahrer sehr hohe Ansprüche an die Verarbeitung, was aber auch darin begründet liegt, dass KTM es sich selber zuschreibt eine "Premium"-Marke zu sein. Nichts desto trotz kann man die Verarbeitung und die Wertigkeit der Komponenten nicht mit den Japanern vergleichen, das ist schon ne andere Liga.



    zu 5.: Das die "normale" Duke 'wabbelig' sei siehe Begründung wie bei 2. (SEHR hohe Ansprüche, kein Vergleich mit den japanischen Butter-und-Brot-Mopeds) Hatte vor meiner Duke ne Honda und da liegen Welten dazwischen.

    Ja, das scheint echt so zu sein. Natürlich hats die 2012er+ Duke gegenüber den vorherigen Modellen auch nicht gerade leicht. Die Erwartungen waren / sind deshalb einfach nur riesig. Man muss sich nur mal die Preise anschauen...


    Fahrwerk: Wabbelig ist relativ, bis die anfängt zu "wabbeln" hast du deine Kumpels längst aus dem Rückspiegel verloren... War das (Kurven)beste Nakedbike bis zum erscheinen der Duke R. Nachrüsten kann man fast alles, wenn einem das das Geld wert ist..


    An deiner Stelle würde ich aber auch mal die 390er (wenn se denn endlich beim Händler steht) probe fahren, mir persönlich gefällt die Leistungscharakteristik einer Drosselmaschine nicht so sehr. Das kann die 390er besser. Ist aber Geschmackssache.

    Hört sich doch gut an! :wheelie:
    Ja, wie gesagt, die 390er Duke habe ich auch im Auge. Was mich etwas stört sind eben wieder die "Schmalspur-Reifen" die ich ja von der 125er schon gewöhnt bin. Aber sonst liest man echt nur positives in den ganzen bisherigen Testberichten.
    Nachteil ist halt, dass man sich unter Umständen nach 2 Jahren wieder ein neues Bike kaufen muss und mir die Kosten für eine Drossel auch bei der 390er nicht erspart bleiben. (glaub auf 41PS)

    Hallo. Hab mir dieses Jahr auch eine 690 Duke 2012 (gebraucht) gekauft. Mein Bruder hat sich eine Kawasaki er-6n und ein Freund die Yamaha xj6 gekauft. Bin alle auch mal gefahren. Die er6n und xj6 sind einmal ziemlich gleich nur das die xj6 an manchen stellen etwas billiger ausschaut. De xj6 is halt ein 4 Zylinder und die er6n hat einen 2 Zylinder. Zwischen den beiden ist die er6n auf jeden Fall die bessere Wahl.

    Das ist mal spannend, das du 3 von 4 Modellen die mich interessieren gefahren bist :Daumen hoch:
    Die XJ6 ziehe ich der ER6n allerdings vor, da sie mir optisch und akustisch um einiges besser gefällt.
    Bin ein Yamaha-Anhänger durch die 125er geworden :grins:
    Ok, also übers ABS brauch ich mir wie bei eig. allen großen Herstellern keine Sorgen zu machen.


    Also insgesamt scheint die Duke 690 ja wirklich ein Top-Motorrad zu sein!


    8. Verbrauch? Habe gelesen beim "rumpussen" 4 Liter? Also kann man mit ca. 5 Litern rechnen?


    9. Sitzposition? Längere Fahrten sind fürs Gesäß kein Problem oder?


    Gruß Maxi :winke:

    Hallo Leute,


    habe mich heute bei euch im Forum letztendlich angemeldet, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit herum stöbere.


    // Meine Vorstellung hab ich der Übersichtlichkeit halber mal raus genommen, werde ich dann an anderer Stelle wieder einsetzten :grins: //


    Letztendlich habe ich mich dann für ein Moped aus der Naked-Gruppe entschieden. -> ER-6n, Duke 690, Duke 390, Xj6
    Speziell hätte ich jetzt mal Fragen zur Duke 690 Bj. 2012-, habe schon oft versucht über Youtube & Co. Duke 690 Fahrer direkt anzuschreiben... leider ohne Erfolg.
    Habe mich über die Duke 690 übrigens schon ein wenig informiert durch diverse Testberichte & Co.


    Probefahrt würde ich auf alle Fälle machen, allerdings möchte man nach 2 Jahre 15 PS nicht bis zum 18. warten um dann erstmal eine Probefahrt zu machen :Daumen runter: , falls ich keine passende Gebrauchte finden werde, wirds ne´ Neue werden und dann werde ich vorher nat. eine Probefahrt machen.


    1. Habe jetzt schon in einigen Threads Posts von Leuten gelesen, die sich über die Verarbeitung bzw. kleine aber nervige technische Mängel regelrecht auskotzen. Wie schlimm ist das Ganze wirklich?


    2. Ölwechsel & Serviceintervalle? Hab was von 10´000 km gelesen, stimmt das?


    3. Bin schon oft mit einem Kumpel (SMC 690 , 41 PS) gefahren und es ist echt unglaublich wie Wheelyfreudig das Bike trotz Drosselung ist... ist das bei der Duke genauso? Motor ist ja der Gleiche und 10kg sollten den Wheely-Fun ja nicht verhindern.


    4. Ehrliche Meinung über eure Duke 690?


    5. Unterschied Duke 690 und Duke 690 R? Hauptsächlicher Unterschied ist die Akra-Anlage und ein besseres Fahrwerk, welches man bei der normalen Duke aber sehr leicht nachrüsten kann. Kann man mit der normalen Duke 690 gut knieschleifen oder ist euch das ganze zu "wabbelig" ?


    6. Gebrauchtkauf: Die Duke mit dem neuen Facelift ist noch sehr jung, weshalb es da noch nicht viele Gebraucht-Angebote gibt, auf was sollte ich aber neben den generellen Motorradkauf-Regeln achten?


    7. ABS funktioniert gut?


    Hatte eigentlich noch mehr Fragen... falls sie mir wieder einfallen schreib ich sie einfach nach und nach drunter.




    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)


    Gruß Maxi :peace: