Beiträge von standgasfahrer

    vielen dank für die antworten

    • nachtfahrten haben wir eigentlich nicht geplant. lichtmäßig dürften somit keine probleme auftreten.
    • ich glaube die 450er hatten 2008 noch ein 5 gang getriebe. bin mir aber nicht sicher und werd mich noch schlau machen...bin allerdings der meinung, dass auch ein 4 gang getriebe mit der richtigen übersetzung reichen müsste.
    • der tank müsste meines wissens nach auch von einer exc passen. einen 12 liter tank könnte ich somit besorgen
    • da wir 2 autos haben, ist die sache mit dem gepäck iegentlich kein problem
    • kühlerlüfter wär sicher nicht von nachteil. mit etwas glück könnte ich mir so einen auch irgendwo ausborgen
    • gerdae wegen dem fahrwerk würde ich gerne zu einer sx greifen. mit den alten excs stößt man fahrwerksmäßig ja schnell mal an die grenzen, vor allem wenns ums springen geht...

    wenn ich mir in nächster zeit ein bike kaufe, hätte ich den winter über zeit mir den motor (ventilspiel, kupplung, kolben, usw.) ein bisschen durchzuschauen. mit 1-2 ölwechsel während der tour müsste das motorrad dann eigentlich schon durchhalten...


    perfekt geignet wäre natürlich eine neue 500er EXC mit Sixdays ausstattung, aber dafür reicht die kohle leider nicht :denk: :denk: :denk:

    Hallo Leute!


    Ich bin gerade in der Planungsphase für einen 2 wöchigen Wüstenausritt im Februar in die Sahara (Tunesien) von Tunis nach Ksar Ghilane, eventuell nach Bir Aouine und wieder zurück.
    Mit dabei sind 5 Kumpels von mir, mit denen ich mich auf 2 Autos und 2 Motorräder aufteile.


    Die Autos haben wir schon, jetzt stellt sich nur mehr die Frage, welche Motorräder wir uns dafür besorgen sollen. Mein erster Gedanke fiel auf eine KTM 450 bzw 525 EXC.
    Da unser Budget aber im Bereich von 6000 - 7000€ (für 2 Motorräder) angesiedelt ist, gibts in dieser Kategorie nur sehr alte Motorräder.
    Mittlerweile haben wir uns auf 450er SX-F Maschinen geeinigt, da man mit unserem Budget damit schon 2008er Modelle kriegen kann.


    Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Gibts irgendwelche Krankheiten bei den ersten Baujahren (2007/2008) der 450er SX-F, von denen man wissen sollte?
    Gibts vielleicht schon Erfahrungen mit der Einreiseprozedur von "nicht angemeldeten Fahrzeugen" in Afrika? Geplant wäre der Transport mit einem Anhänger bis Tunis und danach mit den Moppeds weiterfahren...


    Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Tipps!
    Grüße
    Benjamin

    hallo,


    hab mir am we eine 125er exc sixdays gekauft, auf der eine gefräste gabelbrücke und ein kühlerschutz montiert sind. durch diese anbauteile ergibt sich das problem, das entweder die gabel am kühlerschutz anschlägt und somit kerben bekommt, oder der lenkeranschlag meine gabelbrücke beschädigt, weil er mit der kannte an der gabelbrücke anschlägt. gibt es vielleicht einen speziellen lenkeranschlag für gefräste gabelbrücken?


    hat irgendjemand für mich einen lösungsvorschlag. werde sonst versuchen mir selbst einen lenkeranschlag zu basteln, der nicht total schräg auf der gabelbrücke angreift...


    lg bensch

    danke, hab eh schonmal nachgeschaut. das problem ist nur das ich das ding auch sauber verbauen möchte und ohne spezielle halterung wird das leider nichts. ich wüsst zumindest nicht wo ich das bei meiner exc befestigen sollte. vielleicht hat jemand einen tip...
    bin mir außerdem nicht so sicher welches kabel ich dafür genau unterbrechen sollte. falls sich jemand damit auskennt und mir helfen könnt bzw. möchte hätte ich hier den link zum schlatplan: (ab seite 61) https://www.ktmdealer.net/uplo…tasheets/7303H0_OM_DE.pdf


    vielen dank schonmal

    falls es jemanden interessiert. ich hab mir die frage jetzt selbst beantworten können. beim ktm sommer gibt es ein zündschloss mit halterung usw. womit sogar die lenkersperre bedient werden kann. kostenpunkt ca. 80€. soll ausschaun wie original
    mir ist das zu teuer... bin leider student :weinen:

    Wie anspruchsvoll ist denn diese Strecke?
    Habe mir auch eine EXC zugelegt, kann man da als Enduroanfänger auch rumackern?

    kein problem. kannst auch als anfänger vorbeikommen. die schwierigen streckenabschnitte können problemlos umfahren werden und mit einer exc bist dort sowieso genau richtig. ist eben keine motocrossstrecke sondern ein enduro fun park. hab eh im vorigen beitrag schon beschrieben wie du dich am besten anmelden kannst. entweder direkt beim präsi oder du schreibst mir ne mail. unterm jahr (findest aber jetzt sicher auch noch jemanden) fahren dort auch guides für anfänger herum, die dir die strecke zeigen können und mit dir ein paar proberunden drehen.

    dann werd ich mal einen neuen Reifen aufziehen und an einem Sa vorstechen...


    ist der Thomas noch Clubchef?


    und erst bei Regen wirds richtig schön... :peace:

    naja, im regen ist es wirklich harcore enduro. aber spaß machts auf jeden fall wenn man nicht jedes wochenende dort fährt.
    der thomas hat die strecke nicht mehr, fährt allerdings seblst noch dort. hab ihn gerade letzten samstag getroffen. seit der sein neues bike hat ist er wieder sauschnell im wald unterwegs :sehe sterne:


    wenn du mal vorbeikommen willst must du entweder mir über email (wolfgruberbenjamin@gmx.at) bescheid geben oder dich direkt an den präsident (robert wirlitsch) wenden. seine kontakdaten findest du unter http://www.hsv-endurosport.at
    wenn du mir ne mail schreibst kann ich das aber ebenfalls für dich erledigen, da ich sowieso öfters als streckenaufsicht dort bin.

    @ woifi: die strecke hat sich übrigens ziemlich positiv entwickelt. ist echt viel besser geworden aber immer nur auf lehm zu fahren ist nicht so mein ding. möcht nächstes jahr mehr auf mx strecken fahren.


    lg

    bin aus oberndorf ca. 20 km von der stadt salzburg im nördlichen flachgau.
    wo fährst du mit deiner? gibts bei euch a paar coole strecken? in meiner umgebung sind die ziemlich mangelware. ich muss immer nach oberösterreich fahren um auf einer richtigen mx strecke fahren zu können. bei mir gibts nur eine endurostrecke in der nähe mit extrem schlammigen untergrund...


    lg

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand sagen wo ich ein zündschloss für meine 250 exc 2 takt kaufen kann (bj. 08)? außerdem würde mich interessieren welches kabel ich dazu trennen muss um die zündung lahmzulegen und wo ich das genau finde.


    dank im voraus


    benjamin

    hallo leute,


    bin neu hier im forum und möchte mich erstmals vorstellen. ich komme aus österreich, ganauer gesagt aus salzburg und fahre seit kurzem eine 250 exc 2 zakt bj. 2008. hatte davor eine 660 smc.


    nun zu meiner ersten frage: hat irgendjemand erfahrung mit verschiedenen auspuffbirnen an der 250er. bin nämlich am überlegen ob ich mir auf meine exc eine sx birne rauftun soll, weil meine kaputt ist und ich sowieso eine neue brauche. meine befürchtung ist nur das sich dadurch das fahrverhalten radikal ändert und möglicherweise auch die bedüsung angepasst werden sollte.
    außerdem weiß ich nicht ob ein sx auspuff überhaupt passt und wenn ja von welchem baujahr dieser passen würde.


    und wenn ich schon dabei bin :ja: : weiß jemand wo ich günstig einen neuen kühler bekomme oder einen günstigen nachbaukühlerschutz kaufen kann?


    vielen dank für hilfreiche antworten


    benjamin