Zündschloss für EXC

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand sagen wo ich ein zündschloss für meine 250 exc 2 takt kaufen kann (bj. 08)? außerdem würde mich interessieren welches kabel ich dazu trennen muss um die zündung lahmzulegen und wo ich das genau finde.


    dank im voraus


    benjamin

  • falls es jemanden interessiert. ich hab mir die frage jetzt selbst beantworten können. beim ktm sommer gibt es ein zündschloss mit halterung usw. womit sogar die lenkersperre bedient werden kann. kostenpunkt ca. 80€. soll ausschaun wie original
    mir ist das zu teuer... bin leider student :weinen:

  • Hallo!


    Also das Zündschloss gibt es glaub ich bei Louis und CO.
    Ich habe mir schonmal eines aus dem Schaltschrankbau verbaut, die sind zwar leichter zu überbrücken aber wenn man will geht auch ein original KTM zu brücken.
    Bei mir war es aber keinte Ktm, musst aber einfach im Schaltplan schauen wie die Zündung geschalten ist und den Schalter dazwischen hängen.


    grüße

  • danke, hab eh schonmal nachgeschaut. das problem ist nur das ich das ding auch sauber verbauen möchte und ohne spezielle halterung wird das leider nichts. ich wüsst zumindest nicht wo ich das bei meiner exc befestigen sollte. vielleicht hat jemand einen tip...
    bin mir außerdem nicht so sicher welches kabel ich dafür genau unterbrechen sollte. falls sich jemand damit auskennt und mir helfen könnt bzw. möchte hätte ich hier den link zum schlatplan: (ab seite 61) https://www.ktmdealer.net/uplo…tasheets/7303H0_OM_DE.pdf


    vielen dank schonmal

  • Dere!


    Also ich habe bei meiner EX 525er (Bj. 2004, da war noch der große Tacho verbaut) auch ein Zündschloß nachgerüstet!


    Damals habe ich die orgn. Zündschloßhalterung von einer 625er SMC/R verwendet (ein paar Euro) und bei Ebay ein org. Zündschloß auch von einer 625 SMC/R gekauft (ca 35Euro mit Versand)
    Das schwierige war bei diesem Zündschloß, dass es 2 Schließerkotnakte hatte (NO) und keinen Öffner (NC).
    Somit konnte man nicht einfach den normalen Killschalter für ein nicht Starten verwenden!
    Ich habe damals den Kontakt vom Starter und zusätzlich noch das Plus Signal vor der CDI genommen!
    weil sonst hätte ich zwarnicht mit dem Starter die 525er starten können, aber trotzdem mit dem Kickstarter.....


    Wenn ich bei meiner 250er EXC ein Schloß einbauen würde -->


    Kauf dir ein Zündschloß mit einem Öffner (NC) Kontakt (aber ein das ein vergossenes Gehäuse hat --> da kommt der Dreck und das Wasser nicht ran!). Diesen dann i serie zum Ausschalter schalten. (das Signal direkt beim Stecker in der Lampenmaske abgreifen; die Drahtfarbe findest leicht raus --> Schaltplan)
    Das Zündschloß mit einer Halterung (kannst auch selber machen; VA und schwarz lackieren;) direkt parallel zum Tacho anbauen.
    Also dort wo das Blinkerrelais sitzt, die Blinkerkabel sind, der ganze Kabelsalat ist.....


    -->das kommt dir dann so auf ca 40Euro! und sieht auch net schlecht aus!


    viel Spass beim basteln


    Greets da Woif

    ..EXC 250..

  • Ich weiß das es in dem Fall nich so einfach geht aber der Nachteil am Öffnerkontakt ist, wenn du einen Kabelbruch hast(oder sonst irgendeine Unterbrechug im Draht)
    geht dein Moped aus.
    Deshalb wird das Zündschlöss vom Lollo nur schließer haben.


    Aber das nur nebenbei, passieren kann grad am Moped immer was.


    mfg

  • ja das Problem ist klar! hast aber nur die Fehlerquelle vom Stecker zum Zündschloß!


    und wennst keine 0,36mm² steife Telefon Drähte verwendest passiert sowas nicht!


    --> sauber arbeiten! (löten und flexible min. 1mm² Drähte verwenden)



    Greets

    ..EXC 250..