Beiträge von arlecchino


    ...davon gibt es auch eine etwas schickere 7" Variante mit schmalerem Rahmen: https://www.elebest.de/product…at?variant=39766180003883
    Hab ich grad mal bestellt, werde berichten. Zur Not haben die ja 30Tage Widerrufsrecht.


    Hab vor nem halben Jahr ein CarPlayModul im Auto nachgerüstet (ist ein BMW aus 2015 mit iDrive und großem Bildschirm, aber alter Software und katastrophalem Navi) => Carplay und damit auch GoogleMaps und co funktionieren darüber seit 20tsd Kilometern wirklich TOP - hoffe das mit obiger Anschaffung in ähnlicher Weise am Mopped zu bekommen. Bin gespannt ob/wie gut das im Zusammenspiel mit nem Bluetooth Headset funktioniert.

    Das Gerät kam gestern an - die Lieferung war also schon mal fix.

    Ich bin aber nicht wirklich überzeugt. Grundsätzlich ist die Idee gut und auch die Verbindung klappt problemlos.
    Leider ist jedoch das im konkreten Gerät verbaute Display von sehr schlechter Qualität: Das Display ist zwar ausreichend hell, aber nicht wirklich scharf (damit könnte ich leben) und vor allem sehr Blickwinkelempfindlich.
    Außerdem lässt es sich mit Handschuhen kaum bedienen. Ich werde das Gerät daher wohl retournieren und mich nach Alternativen umsehen müssen.


    ...davon gibt es auch eine etwas schickere 7" Variante mit schmalerem Rahmen: https://www.elebest.de/product…at?variant=39766180003883
    Hab ich grad mal bestellt, werde berichten. Zur Not haben die ja 30Tage Widerrufsrecht.


    Hab vor nem halben Jahr ein CarPlayModul im Auto nachgerüstet (ist ein BMW aus 2015 mit iDrive und großem Bildschirm, aber alter Software und katastrophalem Navi) => Carplay und damit auch GoogleMaps und co funktionieren darüber seit 20tsd Kilometern wirklich TOP - hoffe das mit obiger Anschaffung in ähnlicher Weise am Mopped zu bekommen. Bin gespannt ob/wie gut das im Zusammenspiel mit nem Bluetooth Headset funktioniert.

    Die Benzinpumpe kannst du natürlich auch extern bestromen - einfach Stecker abziehen und direkt mit 12V auf die Anschlüsse gehen.



    Ich hab bei meiner 690 Duke kürzlich die Pumpe getauscht, dazu habe ich verbaut:
    -Mahle KL97 Filter

    -neue Benzinpumpe
    ...wenn du also passende 1 Ohr Klemmen daheim hast, bekommst du den Reparatursatz so für ca. 40€.

    Der Austausch ist wirklich nicht schwer, wenn man einen Fön zur Hand nimmt um die Schläuche zu lösen - ist z.B. hier im Video vom Piraten ganz gut beschrieben.

    Achte darauf, dass du bei der Gelegenheit gleich die Benzinleitungen säuberst und ggf. auch die Einspritzdüse reinigst, wenn du eh schon mit dem Benzinsystem rumdreckelst.

    Servus,
    ich klinke mich hier auch mal kurz mit ein.
    Ich hab eine defekte Duke R BJ '14 gekauft, die ich als günstiges Ringtool für die Kartbahn und "Wuselstrecken" herrichten will.
    Die Maschine ist momentan gedrosselt - ich würde sie gerne entdrosseln und mir den Weg zum Freundlichen eigentlich gern sparen, da die Maschine eh nicht zugelassen wird (ringtool only).
    Sehe ich es richtig, dass ich da selbst mit TuneECU o.ä. keine Chance hab?


    Mein "Notnagel" wäre dann Martin von MCE Performance - der kann das bestimmt auch und ich würd in dem Zuge gleich noch ne Map für AGA mit Katersatzrohr aufspielen lassen. Aber das wollte ich eigentlich noch hinten anstellen, bis ich die ersten paar Turns gefahren bin und mir sicher bin, dass sonst alles läuft.

    Ich bin grad durch Zufall über den Thread hier gestolpert und hätte noch einen Tipp, falls noch jemand das Ventilspiel am RFS Motor macht: Pfeif auf die Fühlerlehre! Gerade wenn die Ventilbetätigung schon etwas eingelaufen ist, ist es mit der eher schwierig. Meine Vorgehensweise:

    1. Kontermuttern lockern
    2. Einstellschraube soweit zudrehen, dass der Stößel gerade so am Ventil ansteht (dieses aber nicht betätigt)
    3. Einstellschraube 1/6 Umdrehung öffnen (dazu Kontermutter als Maß verwenden, also "ein Eck auf")
    4. Kontermutter anziehen, fertig

    Warum gehts so einfach?
    Die Einstellschrauben haben ein 0.75er Feingewinde. Drehen wir 1/6 U auf, was ja dank frei einstellbarer 6Kantmutter präzise möglich ist, haben wir 0,125mm Ventilspiel eingestellt.

    Kurzes Zwischenupdate: Martin hat mich heute Vormittag angerufen.
    Er würde nun doch empfehlen, den Sensor zu tauschen. Ich hab den Sensor geordert und tausche ihn, melde mich wieder so bald ich mehr weiß!

    Ich hab am Wochenende auch noch bisserl gegeoogelt: Es gibt wohl öfter Probleme mit dem Sensor - einige Leute schreiben auch von einer Temperaturabhängigkeit des Fehlers.

    Servus,
    sagt mal, hat hier noch jemand Probleme mit dem QS bei höheren (Motor-)Temperaturen?

    Folgendes Problem:
    Wenn mein Motor noch relativ kalt ist (so für die ersten 30min) funktioniert der MCE QS auf meiner 1190ADV butterweich.
    Wenn der Motor aber voll durchgewärmt ist, werden vor allem die höheren Gänge brutal hakelig (viel Fußkraft nötig für die Auslösung + zu lange Unterbrechung) und wenn der Motor richtig heiß ist (nach Stücken mit viel Last), löst der QS vom 5. auf den 6. Gang gar nicht mehr aus.
    In Sardinien hatte ich es sogar ein paar Mal, dass ich den 6. Gang dann gar nicht mehr nutzen konnte, weil der QS während der normalen Gradeausfahrt im 6. Gang die Zündung unterbrochen hat. Ich als Laie vermute, dass die Werte des Gangpotis abhängig von dessen Temperatur stark streuen.

    Ich war deswegen auch schon bei Martin vor Ort und er hat die Auslöseschwellen etwas angepasst - leider ohne Erfolg (was mich ehrlich gesagt etwas frustriert, weil ich für den Vor-Ort Termin extra nen Tag Urlaub nehmen musste +200€ Spritkosten + Hotelübernachtung). Ich hab damals noch vorgeschlagen, das Gangpoti zu tauschen (hatte eines besorgt und dabei), aber Martin meinte daran liegt es nicht?

    Freue mich über Tipps!

    Gruß

    Hör dir mal das Interview mit Martin (MCE Performance) zu dem Thema an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muss dem Martin hier glaube ich auch Mal in bisschen verteidigen, der hat Arbeit Ende nie und bekommt am Tag um die 100 Anfragen. Das ganze als OneManShow.

    Also ruhig Blut und einfach paar Mal in gewissen Abständen anrufen.

    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Wenn man(n) 700€ für nen "Standardflash" von der Stange bezahlt(!), kann man meiner Meinung nach zumindest ein gewisses Maß an Service erwarten, wenn etwas damit nicht passt. Zumindest eine Unterscheidung "potentieller (Nicht-)Neukunde" vs. "Aftersales" wäre da angebracht.
    Wenn Martin zu viel Arbeit hat, um sich selbst darum zu kümmern, muss er sich eben eine Bürokraft einstellen, die ihm diese Arbeit abnimmt oder zumindest mal ein paar Euro in eine brauchbare Homepage investieren. Genug Umsatz sollte er dafür ja allemal machen.

    Leider scheint es hier zu sein wie so oft: die wirklich guten Ingenieure/Mechaniker/Köche/Künstler/... sind nicht selten keine grandiosen Geschäftsleute.

    Wenn du in der Nähe von Tortoli weilst, kann ich dir den Sasso Gomme sehr empfehlen. Der wechselt professionell und meist auch günstiger als in D. Ich habe mir auch schon meinen damaligen Wunschreifen telefonisch bei ihm angefragt und reservieren lassen.

    War damals der CTA3, der in D kaum zu bekommen war.

    ...danke für den Tipp - das kann ich so unterschreiben.
    Haben für eines der anderen Moppeds noch nen Satz ContiRoadAttack gebraucht. Bei Sasso Gomme gabs den Satz CRA4 direkt ab Lager für 50€ weniger als in DE, Service und Kommunikation ebenfalls TOP!

    Servus,


    Die Woche Sardinien ist zu Ende, ich bin wieder auf der Fähre und nutze die Zeit für ein kurzes Zwischenfazit zum M9RR.


    tl;dr: Passenden Einsatzbereich vorausgesetzt: klare Empfehlung!



    Längere Version:


    Rahmenbedingungen:

    1190 Adventure, MCE Flash und 16er Ritzel, alles Sport-Modus (FW und ECU). Abgespult hab ich bislang ca. 1500 flott gefahrene Straßenkilometer auf Sardinien (für den Rest hatte ich nen Zweitradsatz mit Stollen dabei), Lufttemperatur 28-44°C (ja, vierundvierzig!).
    Obacht beim Reifenkauf: Das Vorderrad gibt es in ZR19 60W und R19 60V. Nachdem letzteres Modell auf BMW GS und co. freigegeben ist, glaub ich nicht dass, es auf der KTM Probleme macht, aber da der Reifen mittlerweile auch in ZR19 als W-Spezifikation recht problemlos zu bekommen ist, würd ich den nehmen.


    Eindruck zum Reifen:

    Der Pneu fühlt sich im heißen Sardinien offenbar pudelwohl und der Fahrer damit ebenso.


    Bereits ab den ersten Kurven schenkt mir der Reifen viel Vertrauen. Die „Einfahrphase“ dauerte ganze 5km vom Hotel/Hänger zur SS125, dort wurde direkt umgelegt bis zur Kante (okay, das mag außerhalb von Sardinien evtl. anders sein).
    Bzgl. Aufwärmverhalten, Kalt- und Nassgrip ist auf Grund der heißen Witterung und noch keine brauchbare Aussage möglich, das reiche ich ggf nach.


    Handling/Einlenkverhalten: Ich empfinde den M9 als deutlich agiler als CRA3 und vor allem Meridian, ohne dabei zu kippelig/nervös zu werden. In Schräglage bleibt er schön neutral und erfordert bei Linienkorrekturen wenig Krafteinsatz (verglichen z.B. mit dem Meridian).


    Im Vergleich zum Sportsmart TT hat er ne spürbar bessere Eigendämpfung und ist deutlich unempfindlicher gegenüber Schäden im Straßenbelag (die gibt es in Sardinien sehr oft, den TT würde ich dort nicht empfehlen), wenngleich er nicht ganz so souverän darüber hinwegpflügt wie der Meridian.


    Grip: ist ausreichend vorhanden.

    Auf den bekannten sardischen Strecken waren wir durchaus flott ;-) unterwegs, der M9 machte das alles problemlos mit. Auch das Reifenbild blieb dabei einwandfrei und sah aus, als wäre der Reifen voll in seinem Element - "sandy beach".

    Der CRA3 auf der anderen Maschine zeigte bei ähnlicher Fahrweise schon sehr deutlich sein typisches "Arbeitsgesicht" und fing zum Ende längerer Ballereinheiten am HR auch etwas das Pumpen an.


    Verschleiß: der war erstaunlich gering. Der Reifen hat nach den 1500km noch deutlich Profil. Würde schätzen, dass er auf Sardinien so knapp 2500km schafft. Ich denke, bei normal flotter Landstraßenfahrerei sind 4000 Kilometer realistisch – beides finde ich für einen Supersportreifen voll in Ordnung.



    Einziges Manko bisher:


    Ich weiß noch nicht, woran es liegt, aber irgendwie vertragen sich der M9 und die MTC meiner 1190 nicht 100%ig.

    Beim Rausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen regelt die MTC deutlich stärker, als sie das meiner Meinung nach müsste. Auffällig ist das insbesondere bei "gedrückten" Kurven (sprich vergleichsweise hohe Fahrzeugschräglage lt. IMU), bei denen die TC bis in den 4. Gang spürbar den Vortrieb drosselt. Wenn man den Oberkörper am Kurvenausgang mit in die Kurve nimmt (niedrigere Schräglage gemäß ECU), wird das Problem nicht gelöst, aber spürbar abgemildert.

    Ich muss das Problem bei Gelegenheit mal noch genauer untersuchen – vielleicht liegt es an der Kontur des M9 oder dessen Schlupfverhalten. Evtl. spielt aber auch das 16er Ritzel mit rein, das hab ich noch nicht lange montiert und war damit noch nicht so richtig schnell unterwegs.


    An mangelndem Grip des Reifen liegts denk nicht - ich bin die flotten Stücke dann ohne TC gefahren, das HR kann deutlich mehr als die TC meint (was sich dank schön fühlbarem Grenzbereich recht gut erahnen lässt)



    So weit mein erster Eindruck – ich melde mich nochmal, wenn ich den Reifen zu Ende gefahren hab (weiß noch nicht wann das passiert)

    Hui, das ging ja schnell - freut mich wenn das geklappt hat!


    Aber ja, würde mich doch sehr wundern wenn das nochmal undicht wird.

    Und falls doch (am ehesten durch unglücklich angesetzte montiereisen beim reifenwechsel) ist das auch kein Problem:

    einfach ein 10cm Stück Tape in die Satteltasche packen - im Fall der Fälle über die verletzte Stelle kleben und gut is. (auf Touren etwas tape dabei zu haben ist eh nicht verkehrt - wobei die Siga Bänder gleich sowas endgültiges haben, das Zeug klebt brutal gut ?)

    Servus,

    Ich fahre nebenbei Supermoto, da bauen neben mir zahllose Leute ihre eigentlich Schlauchbedürftigen Speichenfelgen mittels dem 4411N (oder 4412N, das ist statt 1mm mit 2mm doppelt so dick) Hochleistungsdichtband von 3M auf tubeless um.
    Funktioniert einwandfrei, hält auch bei meinem ordentlich korrodierten (warum ist mir egal) Speichenradsatz aus meiner 07er SMR absolut dicht.
    Ist außerdem ruckzuck erledigt, reversibel und im Gegensatz zu dem Gedreckel mit Sikaflex und co. keine Sauerei.

    Das Band hab ich verbaut:
    https://www.amazon.de/3M-4411N5055-Hochleistungs-Dichtband-4411N-Transluzent/dp/B07798C528/

    HowTo, das recht ähnlich zu meiner Vorgehensweise ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit: Das Band gibt es in verschiedensten Breiten. Falls du die passende Breite nicht findest und es schmälern willst: Die entsprechenden Stellen auf der Felge vorher mit Isoband abkleben, 3M drüber, Überschuss abschneiden und mitsamt dem Isoband abziehen.

    Top, danke fürs Update.

    An der Stelle eine blöde Frage: Wie bekommt ihr die Düse raus bzw. habt ihr da nen Trick?

    Ich hab mir die letzten Male damit beholfen, einen Schlitzschraubendreher mit Klebeband zu "verdicken", so dass dieser nur mit etwas nachdruck in die Düse passt und selbige am Schraubendreher hängen bleibt. Ist aber jedes mal ein ziemliches Gefrickel...

    Ich verstehe ehrlich gesagt den Grund der Diskussion nicht ganz. Die günstigsten (sinnvollen) Öle liegen irgendwo bei 30€/4L, die vermeintlich besten Öle (300V) bei ca. 60€ pro Füllung.
    Selbst wenn ich doppelt so häufig wechsle wie KTM vorschreibt, sind das ungefähr 40ct / 100km - das fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht. Macht ihr euch ähnlich viel Sorgen, wenn der Spritverbrauch um +/- 0.1 L/100km schwankt???

    Ich würd die Sache nicht unnötig weiter verkomplizieren und mich einfach an die Vorgaben von KTM oder der Ölhersteller (Motul Ölfinder etc) halten. Deren Ingenieure kennen sich im Zweifelsfall sicher besser aus, als wir Forenclowns.
    Das eigentlich teure beim Ölwechsel ist doch der Aufschlag den man für den Händler berappt. Wenn man selber wechseln kann und dem Murl was gutes tun will, würde ich zumindest beim Zweirad eher etwas häufiger wechseln - im Zweifelsfall ist glaub ich der Unterschied zwischen frischem und altem Öl (verunreinigt durch Kupplungsabrieb, Spriteintrag, etc) größer, als der zwischen Premiumölhersteller A und Premiumölhersteller B