Beiträge von arlecchino

    Sorry dass ich den alten Thread wieder rauskrame, aber ist hier schon mal jemand ein 15er Ritzel gefahren und wenn ja: Taugt das was oder ist das schon zu kurz?

    Will meine 1190 etwas kürzer übersetzen. Fahre seltenst auf der Autobahn und wünsche mir im Winkelwerk etwas mehr Druck im 2. - überlege nun ob ich auf 16 oder sogar 15 runter gehen soll vorne (oder einfach mal beides probiere)

    Servus,
    wegen der Laufleistung habe ich kaum Bedenken - die Anreise erfolgt nicht auf Achse sondern im Hänger, denke viel mehr als 2000km muss er nicht halten. Und zur Not hätte ich einen zweiten Radsatz, den ich mit ins Auto werfen könnte....

    Aber gefahren ist ihn zumindest auf der Adv noch niemand nehm ich an?

    ...hat mittlerweile jemand den m9 auf ner adventure und kann berichten?


    Hintergrund wäre die Suche nach einem sportlichen Reifen für Sardinien für die 1190@.


    Contis Roadattack 4 kommt erst nächstes Jahr, der CRA3 ist momentan schwer zu bekommen und wenn dann zu abartigen Preisen (>350€ ohne Montage).

    Den m9 bekommt man als Satz für 265€ das ist in anbetracht der momentanen Preisentwicklung ja schon fast ein schnapper.

    Das habe ich beim Pirelli ST II so empfunden.

    Und das hat mich als Einziges an diesem Reifen etwas gestört.


    Beim Meridian konnte ich das (bis jetzt) keines Wegs feststellen.

    Sehe ich genauso - in tieferen Schräglagen empfinde ich den PSTII irgendwie als unruhig/unsouverän/kippelig. Bin kürzlich mal 4 oder 5 Runden in einem Kreisverkehr gefahren - bei diesen fast schon Laborbedingungen war das sehr gut zu spüren. Mit anderen Reifen kenne ich das nicht so oder nur deutlich weniger - und hab damit folglich in tiefen Schräglagen deutlich mehr Vertrauen. Gerade der RoadAttack3 ist in der Hinsicht eine ziemliche Macht.


    Thema TC: Sicher dass das kein "Bedienfehler" ist?
    Ich (1190 MCE) hab festgestellt, dass die TC in folgender Situation etwas übervorsichtig reagiert: Wenn ich im 2. Gang und bei kalten Reifen 3. Gang im Street-Modus Digital ans Gas gehe, regelt die TC bis in hohe Drehzahlbereiche die Leistung unnötig stark zurück.
    Im Sportmodus und auch im Streetmode wenn ich "normal" Gas anlege (progressiv zur Radlastverlagerung auf Vollgas - wie sich das halt eigentlich gehört und ich es auch an allen anderen Moppeds ohne TC praktiziere) regelt nix bzw. nur ganz kurz und ich hab vollen Vorschub.

    Servus zusammen,

    ich würde mal noch den Dunlop Sportsmart TT in den Ring werfen.
    Finde ich recht ähnlich wie den Conti SM (ohne Evo - den Evo kenne ich nicht) bei etwas besserer Laufleistung. Vorderradkontur eher spitz, dadurch sehr agil und gutes "anlehnverhalten" in tiefen Schräglagen. Grip top, Hypersportreifenniveau eben.

    Grundsätzlich fährst du aber mit der "richtigen" Fahrweise jeden Hypersportreifen ratzfatz runter - dabei ist es meiner Erfahrung nach relativ egal ob da jetzt Bridgestone, Dunlop Metzeler oder Pirelli draufsteht.

    Doppelte Laufleistung bei gleichem Grip wirst du nicht finden, mehr Laufleistung erkaufst du dir immer mit weniger Grip - wie schlimm das ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Gibt ja auch genug Leute die nen Hypersportreifen 4-5tsd km fahren - die wären dann aber in aller Regel mit nem normalen Tourensportreifen besser bedient (weil der vom Grip locker reicht und auch bei niedrigen Temperaturen oder wenns mal feucht wird richtig funktioniert.).

    Den aktuellen Pirelli Diablo Rosso Corsa gibt es leider (noch) nicht in 160er Breite

    Habe aber noch eine Frage,


    hat man signifikante Nachteile beim Kurventraining und MCE Stage 1 (Sport-Modus) auf dem Bilster Berg mit meinen Speichenfelgen gegenüber einer 1190 Adventure mit Gussfelgen. Wie ist eure Erfahrung ?

    Gruß Wedel


    Das ist ironisch gemeint, oder? :-D

    (Falls nicht: Nein, natürlich nicht- wieso auch? )

    Danke für den Tipp mit den Spiegeln der SDR.
    Hab mir in der Bucht ein paar günstige Superduke Spiegel geschossen - originaler, ansehnlicher Look (dadurch keine Diskussionen mit der Rennleitung), absolut vibrationsfrei und deutlich bessere Sicht nach hinten!
    Dicke Empfehlung!

    So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, nachdem ich das von MCE das Steuergerät meiner 1190 flashen lassen hab.



    Ich muss sagen, dass ich anfangs sehr skeptisch war.
    Den aufgerufenen Preis fand ich für eine vorgefertigte Map, die man "nur mal eben draufflasht" doch sehr hoch und die Kommunikation war echt grottenschlecht (keine Homepage, schlechte Erreichbarkeit).
    Auf Grund der positiven Berichte hier im Forum (danke insbesondere auch an Banditfighter) hab ich nicht locker gelassen und Martin schließlich mal ans Telefon bekommen - hier wendete sich das Blatt.
    Der Kerl macht wirklich nen brutal kompetenten Eindruck, weiß definitiv wovon er spricht. Kein Vergleich zu einigen der "PowerCommanderTuner". Also gab ich dem Ganzen eine Chance.
    Und wenn man mal verstanden hat, wie viel Entwicklungsaufwand in dem Flash steckt und was die Alternativen wären, geht auch der Preis klar.


    Zum QS:
    Wirklich richtig gut. Das Konzept, die Positions-Sensorik zu nutzen, statt nur über Drucksensor und Unterbrechungszeiten zu arbeiten, geht voll auf. Das kenne ich sonst nur von Tellert-QS (mit hohen Kosten und viel Bastelei/Einstellerei)

    Volllast-Upshifts können ja alle QS, im für die ADV viel relevanteren Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen trennt sich aber die Spreu vom Weizen - auch hier überzeugt der MCE-QS auf ganzer Linie. Butterweich, auch in Schräglage kein Problem. Selbst die Serien-QS von seidenweichen 4-Zylindern funktionieren nicht besser. Kein Vergleich zu dem, was zB an den Boxern verbaut wird.


    Zum Mapping:
    Wow, auch das ist echt super. Ortsdurchfahrten klappen einen Gang höher, der Motor läuft "untenrum" viel ruhiger. Ansprechverhalten im Scheitel auch deutlich sanfter. Das Ganze kann Martin nach Kundenwunsch für alle Fahrmodi anpassen - das kann kein PowerCommander oder sonst was.


    Positiver Nebeneffekt:
    Der Eingriff ist im Gegensatz zu Add-Ons wie PowerCommander und Nachrüst-QS nicht sichtbar. Somit keine zusätzlichen Fehlerquellen/Wackler und auch keine Probleme mit TÜV und der Rennleitung.


    Wenn sich Martin jetzt noch ne Homepage basteln lässt, die die gängigsten Fragen vorab beantwortet und sich ggf. ne Dame angelt, die ihm bzgl. Kommunikation mit den Kunden etwas unter die Arme greift, wär das Gesamtpaket aus Kundensicht perfekt (und er hätte vermutlich auch ein entspannteres Leben).



    In Summe: Klare Empfehlung.

    ohne SIM und ohne Abo kann man Hundetracker für 40 Euro von Fressnapf adaptieren

    ...der hat aber nur 1 Tag Akkulaufzeit und zusätzlich zu den 40€ bezahlt man mit einem ordentlichen Batzen Werbung und Daten.

    Servus zusammen,

    vermutlich eine etwas seltsame Frage und ich bin mir auch nicht sicher ob es das richtige Forum ist, aber: Gibt es bei KTM Modellcodes analog zu anderen Herstellern? Ich hab immer nur die "normalen" Verkaufsbezeichnungen gefunden und halt die Motorbezeichnungen wie LC8/LC4.

    Beispiel, was ich meine: Honda SC59 (CBR1000RR) / PC41 (600er Hornet), BMW K25 (1200GS) / K50 (1200GS Wasserboxer) / K51 (1200GS ADV) / K46 (S1000RR), Yamaha RN22 (R1 BigBang)

    Gibt es sowas auch bei den Orangenen? Und falls ja: Was ist die Modellbezeichnung der 1190 Adventure?


    Gruß Max

    Vielen Dank schon mal für die Schnellen Antworten

    GEaBiS: DANKE - der Beitrag von Ice-Box ist Gold wert - genau das ist das defekte Teil! Ich hab ihm mal geschrieben und drücke die Daumen, dass er noch nen Satz hat (alternativ die Dateien zum Nachdruck)
    Magnus: Genau, bei der BMW gibts nen Reparaturkit, bei KTM leider nicht. DAs mit dem Bolzen + Schloss war auch meine Notlösung, falls die "sauberen" Varianten fehl schlagen.



    Edit: Das 3D-Druck-Teil von Ice-Box ist mittlerweile angekommen und verbaut - passt wie angegossen. Bin gespannt wie lang das hält, macht aber einen wesentlich solideren Eindruck als das Originalteil (der durch Guss-Aussparungen quasi Sollbruchstellen hat)

    Servus zusammen,

    ich hab ein kleines Problem:
    Meine 1190 ist mit KTM Touring Koffern ausgestattet. Beim rechten Koffer ist leider der Verriegelungsmechanismus defekt:
    Diese "Nase", die beim Verschließen aus dem Koffer herauskommt und in den Kofferträger greift um den Koffer zu verriegeln, ist abgebrochen. Dadurch kann der Koffer nicht mehr im Halter verriegelt werden.
    Es geht "nur" um die Verriegelung - der Halter an sich ist intakt, wenn man den Koffer manuell nach vorne zurrt, hält er problemlos (das ist aber auf Dauer weder sonderlich praktisch, noch TÜV-Konform oder diebstahlsicher).


    Der Kürbishändler des Vertrauens war leider etwas ratlos und sieht nur einen neuen Koffer als Lösung an - die Kohle würd ich mir gern sparen, sind ja doch ein paar Hunderter.

    Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung parat?


    DANKE für eure Hilfe!
    Gruß

    PS: Das abgebrochene Teil liegt natürlich irgendwo im Straßengraben, wieder ankleben ist nicht...