Beiträge von H-ManZX

    Servus,


    kann jemand für mich zum Verständnis mal erklären, was dieser Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel Richtung LuFi-Kasten genau macht bzw. warum dort überhaupt Öl durchfliest? Einige schreiben hier noch etwas über einen Ölabscheider. Ist der auch in dieser Leitung oder ist das noch eine andere Stelle?


    Ich habe jetzt eine längere Reise gemacht und an einem heißen Tag mit 30°+ mit langer Autobahnfahrt (130 km/h konstant) meldete mir mein Hintermann kleine weiße Wölkchen. Es war dann auch der hintere Zylinderkopf auf der linken Seite etwas ölig und Öl auf den Krümmer getropft. Vorher war 4.500km nichts, davor war die Maschine in der Inspektion. Ölstand war auch eher im oberen Bereich. Das Öl kam offenbar irgendwo aus dem Entlüftungsschlauch zwischen Ventildeckel und LuFi-Kasten. Ich kann aber nicht genau sagen, von welchem Ende. Ich habe dann das Öl weggewischt und auf weiteren 1.000km ist es auch nicht mehr vorgekommen, da war es aber auch nicht mehr so heiß.


    Ich würde mich jetzt gerne dennoch um die Sache kümmern. Da das Mopped keine Garantie mehr hat und auch die nächsten Händler zu weit weg sind, um da mal eben vorbeizufahren, würde ich am liebsten selbst Hand anlegen, wenn nur Kleinteile getauscht werden müssen. Die beiden O-Ringe am Anschluss Ventildeckel und der Anschlusswinkel kosten nur Kleinstbeträge, die würde ich einfach bestellen und tauschen. Was müsste man sonst noch prüfen? Was sagt die hier erwähnte TI von KTM dazu?


    Danke Euch!

    Ich bin gerade bei der bei Suche nach der Thematik auf diesen Thread gestoßen.


    Hintergrund: Bei meiner neuen gebrauchten 2014er 1190 war der Plastik-Hitzeschutz am Auspuff verkratzt und der Händler versprach mir, noch einen neuen zu besorgen. Heute das Paket in der Post gehabt und mich erst erschrocken, da das gesendete Teil ganz anders aussieht. Ich dachte schon, ich müsste das nochmal reklamieren. Nach Teilenummer-Recherche stellte sich aber heraus, dass es das korrekte Teil für MY2015 ist.


    Gegenüber dem alten Teil hat es es einen längeren Fortsatz vorne Richtung Fußraste, der wohl genau das hier beschriebene Problem lösen soll. Wenn ich mir Fotos im Netz anschaue, haben alle 2015+ 1050/1090/1190/1290 dieses geänderte Teil. Es passt aber 1:1 auch an die 2014er.


    Falls also irgendwer nach diesen vielen Jahren noch eine Lösung des Problems sucht... Ich habe dazu bisher nichts hier im Forum gefunden.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Wechsel der Bremsbeläge vorne an der 1190 Adventure: Im Werkstatthandbuch sieht es so aus, als würde man die neuen Beläge einfach "trocken" in die Bremssättel legen. Benutzt man hier gar kein Schmiermittel wie Keramikpakste, Plastilube o.Ä. mehr? Dass man bei ABS-Bremsen keine gute alte Kupferpaste mehr benutzt, ist mir bekannt.


    Danke Euch!

    @ Charly: Danke für die guten Bilder! Dass der Lenker am Anschlag den Rucksack berührt, ist das das nur ein Schönheitsproblem oder ist die Bewegungsfreiheit beim Rangieren davon eingeschränkt?

    Ich hätte zwei Fragen an diejenigen von Euch mit dem Givi XS308:


    Ist der Lenker damit noch vollständig freigängig?


    Stellt es von den Hebelkräften her kein Problem dar, dass der Befestigungsring dann an einem Ende vom Tankrucksack ist und nicht in der Mitte? Berührt das dem Fahrer zugewendete Ende vom Tankrucksack dennoch nicht den Lack?


    Danke Euch!