Auspuff - Hitzeschutz

  • Hallo 1190er Forum-Teilnehmer !


    Nachdem ich regelmäßig die teils interessanten und hilfreichen beiträge gelesen habe, schreibe ich mal aktiv.
    Seit knapp 2 Monaten stolzer und zufriedener 1190er T Besitzer habe ich bei meiner letzten 2500km Tour interessante Erfahrungen gemacht:


    Wenn ich im langsamen Stadt-Fahrbetrieb zur Entspannung die Beine "baumeln" lasse, ist dies zwar recht entspannend, aber verhängnisvoll für Hose und Stiefel. Beide werden vom Auspuffrohr zwischen rechter Fußraste und Endtopf-Hitzeschutz herrlich gegrillt. Meine Hose hat ein sehr interessantes Loch-Design bekommen.
    Der in diesem bereich ungeschütze Auspuff (im Bereich des KAT besonders warm) hat ganze Arbeit geleistet.


    Frage an alle:


    1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    2. Gibt es Ideen & Vorschläge, wie dies zu lösen ist ?
    3. Hat KTM ( von einem anderen Modell) ein passendes Hitzeschutzblech


    Für hilfreiche und zielführende Vorschläge bion ich dankbar !


    Beste Grüße


    Tom

  • Hab den Akra mit Carbonhitzeschild drauf und keine Probleme. Von TT gibt es universell nutzbare Hitzeschutzbleche inkl. Schellen, die lassen sich von Hand biegen sprich anpassen.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ich bin gerade bei der bei Suche nach der Thematik auf diesen Thread gestoßen.


    Hintergrund: Bei meiner neuen gebrauchten 2014er 1190 war der Plastik-Hitzeschutz am Auspuff verkratzt und der Händler versprach mir, noch einen neuen zu besorgen. Heute das Paket in der Post gehabt und mich erst erschrocken, da das gesendete Teil ganz anders aussieht. Ich dachte schon, ich müsste das nochmal reklamieren. Nach Teilenummer-Recherche stellte sich aber heraus, dass es das korrekte Teil für MY2015 ist.


    Gegenüber dem alten Teil hat es es einen längeren Fortsatz vorne Richtung Fußraste, der wohl genau das hier beschriebene Problem lösen soll. Wenn ich mir Fotos im Netz anschaue, haben alle 2015+ 1050/1090/1190/1290 dieses geänderte Teil. Es passt aber 1:1 auch an die 2014er.


    Falls also irgendwer nach diesen vielen Jahren noch eine Lösung des Problems sucht... Ich habe dazu bisher nichts hier im Forum gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von H-ManZX ()