Beiträge von Tom1963

    Hallo zusammen,


    noch eine Frage zur 1290 Super Adventutre S / 2021 bzw. zum Seitenständer:

    Gerne würde ich hier wieder eine Aufstandsflächen-Vergrößerungsplkatte anbringen.

    Gegen Einsinken auf weichem Boden.

    KTM: leider nbegativ

    Sonstige Zubehör-Anbieter: leider negativ

    Kennt jemand einen Zubehör-Lieferanten, der bereits eine derartige Platte anbietet ?

    Passt irgendeine andere KTM-Platte eines anderen Modells ?

    VG

    Thomas

    Hallo zusammen,


    da es für die SAS 1290 2021 noch keine separate Unterteilung gibt muss ich das Thema Sitzbank Problermatik in den "Gesaamt-Pool" schreiben.

    Ich habe bei den Forum-Managern bereits die Einrichtung einer separaten 1290SAS 2021 Rubrik angeregt, um Übersichtlichkeit und Transparenz zu steigern.


    Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls die neue 1290er SAS 2021 und bin eigentlich ganz happy damit.

    Einzig das Thema Sitzbank und plötzlicher "Zusammenbruch" bei Betrieb in der höheren Sitzposition ist ätzend.

    Händler weiß Bescheid, KTM ebenfalls, an einer Lösung wird gearbeitet,...

    Dauer: unbekannt.


    Allein dass ich die nächste Zeit mit der Sitz-technischen Tieferlegung herumfahren muss, ist ärgerlich.

    Hat irgendjemand einen Tip, wie dieses Problem übergangsweise gelöst werden kann ?

    Irgendeine Möglichkeit, die Sitzbank in der oberen Position (dauerhaft) zu fixieren ?

    Tipps & Tricks ?


    Wäre echt dankbar....


    VG


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hab auch schon intensiv gesucht und nix gefunden.

    SW Motech, KTM-Original,... Alles Fehlanzeige.

    Meine Hoffnung ist, dass irgend ein anderes 2019er, 2020er oder 2021er Modell diesellbe Aufstands-Flkächen-Form hat.....

    VG

    Tom

    was spricht denn dann gegen die PP Touring koffer? da musste immerhin garnix schrauben. die steckste einfach nur drauf und los gehts.
    offroad werden die Givis warschenlich nicht besser sein.

    der preis. ich fahre voraussichtlich einmal im jahr mit dem kompletten reiseornat. die stlichen 355 tage fahre ich solo und brauche keine seitenkoffer.
    dafür sind mir die pp koffer zu teuer...

    Hallo Heiko,


    danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Mir ist wichtig, dass die Träger - trotz der "Abnehmbarkeit" - einigermaßen stabil sind. Dies scheint der Fall zu sein.
    Ich plane, die Dinger nur im Bedarfsfall montieren; dann sollen sie aber auch stabil sein.
    Mit den ca. 105 cm Gesamtbreite kann ich gut leben. Ist wirklich nicht sehr viel...


    Grüße


    Tom

    Hallo Heiko,


    die PLR7703 habe ich auch schon am Radar.
    Kann mich mit den Alu-Kisten ebenfalls nicht 100%ig anfreunden.
    Hadere momentan mit mir selbst....


    Bist du nach wie vor zufrieden mit den Givis?
    Speziell mit den Trägern ?
    Wie breit baut den die ganze Konstruktion ?
    Koffer Aussenseite zu Kofferaussenseite bzw. Trägeraussenseiten ?


    Wäre für Abmessungen dankbar.


    Gruß


    Tom

    Hallo Zusammen,


    über das Holan Seitenkoffersystem wurde bereits einiges geschrieben.
    Nun interessiere ich mich für dieses interessante System, habe jedoch noch einige Fragen an Holan Besitzer, die bereits Erfahrungen haben:


    1. Ist die Qualität, Wasserdichtheit, Handhabug wirklich zufrriedenstellend ?
    2. Lassen sich die Koffer (31 + 38l) auch bei montiertem Aktapovic Endtopf montieren ? (da gibt es leider keine Fotos)
    3. Sind die Alu-Koffer innen beschichtet, eleoxiert oder sonstwie oberflächenbehandelt, um Alu-Abbrieb zu vermeiden ? (ist so häßlich schwarz...)
    4. Ist die Montage einfach bzw. sind die Teile passgenau ?
    5. Sonstige Erfahrungen, Tipps, Tricks ?


    Schon mal vorab vielen Dank für eure Infos & Berichte.


    Grüße


    Tom

    Hallo Zusammen,



    nach den Berichten zu den Spiegelverlängerungen habe ich diese ebenfalls bestellt. Bis dato leider ohne irgendeinen Erfolg


    - Bestellt via Webshop am 3.7.
    - Versandbestätigung für den 7.3.
    - Nachfrage per Mail am 10., 14., 16.7.
    - Telefonische Urgenz am 16.7.


    Keinerlei Reaktion, nicht die geringste.
    Ich glaube, der Laden hat wegen Reichtum geschlossen und mich mit einem Lieferboykott belegt.
    Schaut mich nach "Hinterletzter Provinz Bude" aus.


    Sowas habe ich noch nie erlebt.
    Überlegt euch gut, ob ihr da was kaufen wollt.


    Ich geh jetzt zu SW Motech.


    Grüße


    Tom

    Hallo Zusammen,


    ich halte mich aus der Ursachen-Diskussion heraus. Wer sich warum was und wie verkohlt hat, ist sekundär.
    Schlimm genug, dass so was passiert.


    Stattdessen ein Lösungsvorschlag mit minimalem Aufwant, gutem Ergebnis und m.E. ganz passabler optischer Gestaltung.
    Bilder liegen bei.


    Grüße


    Tom

    Moin, hat einer von euch 1190er ADV Treibern sich schon die Hose rechts am Auspuff verbrannt ?? Ich habe mir meine neue Rally Pants voll versaut, immer wenn man angehalten, und die Beine absetzt, kommt der untere bereich der Hose an den Auspuff.DAS kann ja wohl nicht sein.Werde das auch sofort beim :grins: Reklamieren, der soll sich mal schlau machen was die Ösis dazusagen


    Hallo Thorsten,


    jetzt muss ich als ÖSI dich doch glatt verteidigen. :ja:


    Ist mir auch schon passiert, vor längerer Zeit.
    Habe mir in mein rechtes Hosenbein (Innenseite, Büse-Sympatex Fahranzug) 3 hübsche Löcher gebrannt.
    Ist irgendwann passiert, als ich im Baustellenbereich oder bei Bummelfahrt die Beine ausgestreckt habe und baumeln ließ.
    Die geschmolzenen, schwarzen Reste meiner Hose konnte ich klar und deutlich am Auspuffrohr wiederfinden....


    Die Reklamation beim Händler wird wenig bringen. (Katze - Trocknen - Mikrowelle und so)


    Ich habe 2 Konsequenzen gezogen:
    Auf die Innenseiten meiner Hosenbeine habe ich an entsprechender Stelle 2 schwarze Leder-Pads aufgeklebt (Kontaktkleber, hält sogar eine Wäsche in der Maschine aus)
    Habe mir bei DOCK 66 (http://www.dock66.de) ein hübsches, gelochtes Abdeckblech bestellt (Glaube, das ist original für die Suzuki Intruder), habe chrom hochglanz auf Chrom matt umgestellt (Galvanisierung) und das ganze montiert.


    Musste das Teil an unsichtbarer Stelle nur etwas kürzen
    Sieht m.E. ganz gut aus und funktioniert bestens !



    So sieht das "Zeugs" aus.
    Ist vor allem für das "Ofenrohr" der @ groß genug.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Grüße


    Tom

    Hallo Andre,


    ich frage mal nach, wie zufrieden du mit deiner Lösung bist.
    Ich überlege mir die gleiche Variante in XS: Symmetrische, hochgelegte Seitenträger in Quick Lock (ich glauge, dass sind dieselben, wie du sie montiert hast) und die neuen 30 L Hepco Junior (mit den netten Alu-Blenden)
    Ist momentan die schmalste Möglichkeit am Markt.
    Würde mich interessieren, welche Erfahrungen du bisher gemacht hast.


    Grüße


    Tom

    ???
    Wie ist das denn möglich ?
    Wie sieht denn dann deine Felge hinten und die Kennzeichen-Rückseite aus ?


    Gar nicht ungewöhnlich.
    Wundert mich auch.
    Wahrscheinlich wird das überschüssige Öl vorne (kleiner Durchmesser) abgeschleudert und "sabbert" dann auf den Boden.
    Ich glaube, meine Menghen - Dosier - Schraube funktioniert nicht reichtig.


    Grüße


    Tom

    Zum einen verändert sich bei Deinem Öler die abgegebene Ölmenge sehr stark mit der Außentemperatur, da sich die Ölviskosität stark ändert. Das erschwert die Einstellung erheblich, denn zwischen 10°C und 30°C hast Du 410 % Unterschied in der Ölabgabe.
    Zum anderen ist die Schmierung am Ritzel vorne, meiner Erfahrung nach eh nix. Die Fliehkraft ist dort etwa 3,5 fach höher wie am Kettenrad.
    Außerdem müsste man mal sehen wie die Düse platziert ist. Eine über der Kette hängende Düse kannst Du eh vergessen.


    Die schlechte Dosierbarkeit hatte ich ja schon zum Anfang des Freds erwähnt, ebenfalls, dass es ein Fehler sein wird die Düse ans Ritzel zu legen. Nun haben viele Ihre eigenen Erfahrungen gemacht. :ja:


    Zum einen verändert sich bei Deinem Öler die abgegebene Ölmenge sehr stark mit der Außentemperatur, da sich die Ölviskosität stark ändert. Das erschwert die Einstellung erheblich, denn zwischen 10°C und 30°C hast Du 410 % Unterschied in der Ölabgabe.
    Zum anderen ist die Schmierung am Ritzel vorne, meiner Erfahrung nach eh nix. Die Fliehkraft ist dort etwa 3,5 fach höher wie am Kettenrad.
    Außerdem müsste man mal sehen wie die Düse platziert ist. Eine über der Kette hängende Düse kannst Du eh vergessen.


    Die schlechte Dosierbarkeit hatte ich ja schon zum Anfang des Freds erwähnt, ebenfalls, dass es ein Fehler sein wird die Düse ans Ritzel zu legen. Nun haben viele Ihre eigenen Erfahrungen gemacht. :ja:


    @ Hobbit: Habe mich nicht kalr ausgedrückt: Die Leitung & Düse laufen fein säuberlich verlegt zum hinteren kettenblatt.


    Sabbern & Tropfen tut es vorne....


    Grüße




    Tom

    Nachdem ich das Thema Koffersystem für die @ sehr aufmerksam gelesen habe erstmals Dank an alle für die teils sehr hilfreichen Beiträge.


    Nun möchte ich - basierend auf meiner Situation - auch meinen Beitrag abgeben und alle einladen, eure Erfahrungen kundzutun und vielleicht auch meine Vorstellungen an ein Seitenkoffersystem zu teilen.


    Ich suche ein Seitenkoffersystem mit den im Folgenden dargelegten Merkmalen. einige Dinge konnte ich bereits recherchieren, andere sind noch vollkommen unklar; vielleicht habt ihr Tipps & Tricks, Infos, etc.


    Meine Vorstellungen bzw. was ich in Erfahrung bringen konnte:




    Anforderungen Seitenkoffer - System
    Mittelgroßes Koffer-Stauvolumen, da keine Weltreisen stattfinden (25 – 35 l pro Koffer)Abnehmbare Träger, da nur 2 – 3 Mal pro Jahr in Verwendung


    Nicht zu breit bauend (keine Fiat Panda Dimensionen)


    Idealerweise symmetrisch


    Vorzugsweise Kunststoffkoffer, keine Alu-Boxen


    Keine Taschen (absperrbar, regenfest, etc.)


    H & B


    Kofferträger Lock it symmetrisch (6507519 00 01) & Junior Flash 30 (30 Flash silber Art.Nr.: 610.233.0009)


    Givi


    Angeblich gibt es einen “Givi Quick Lock“ Seitenträger. Dazu Koffer Givi E 22 oder V 35


    SW Motech


    Quick Lock Evo Kofferträger (zzgl. Adapter für H&B oder Givi). Dazu einer der genannten Koffer (H&B oder Givi)



    Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Komponenten ?


    Kennt ihr ähnliche / andere Teile ?


    Kommentare, Tipps, Tricks, Warnungen, etc. ?



    Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir die Original PP Koffer für meine Einsatzfrequenz einfach zu teuer sind und dass mir die üblichen asymmetrischen Mega-Lösungen nicht gefallen und zusehr das sportlich-dynamische Wesen der @ einschränken.


    Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen.


    Grüße


    Tom

    Hallo alle Tutoro-Besitzer,


    ich habe nun auch schon einige 1000 km mit dem Oiler zurückgelegt. Irgendwie bekomme ich die richtige Dosierung nicht hin.


    Wenn die Kette - nach meiner Einschätzung - richtig geölt ist, bilden sich nach Abstellen des Motorrades im vorderen Bereich (Ritzel, Ständer, etc.) immer Ölfleclken am Boden. Veruursacht durch zuviel Öl, welches vorne abgeschleudert wird und abtropft. Auch der Seitenständer ist im Bedreich des Klappmechanismus bestens geölt.


    Um dies zu unterbinden, muss ich die Dosier-Schraube fast ganz zudrehen. Dann gibt es zwar keine Ölflecken am Boden, aber auch fast kein Öl auf der Kette. Dann sieht die ganze Sache sehr "dürr" aus.


    Der Bereich zwischen Ölflecken am Boden und trockener Kette spielt sich bei mir im Bereich von 1/4 Umdrehung ab (!!). Von einer vernünftigen Ddosierbarkeit der Ölmenge kann wohl keine Rede sein.


    Ist mein Öler defekt ? Mache ich was falsch ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Ratschläge & Hilfe gerne willkommen.


    Grüße


    Tom.