Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hi Achmed,
    die gibts inzwischen schon eine ganze Weile und haben scheinbar vorher für TT gefertigt. Mag sein, dass es dort mitunter etwas chaotisch zugeht, aber dass sie dich betrügen, in dem Sinn, dass sie dein Geld nehmen und du nichts dafür bekommst... da musst du dir glaube ich nicht wirklich Sorgen machen. Bei mir war der Kontakt immer zuverlässig und freundlich, die Lieferung hat aber wie gesagt schon etwas gedauert.
    Gruß,
    PR


    hatte in der zwischenzeit jetzt auch nochma kontakt zu denen. die erklärung zum nicht zahlungseingang war: Ecard SA behält das geld für n paar tage ein und leitet es dann weiter. ist jetzt natürlich doof für mich weil meine koffer defintiv nicht mehr rechtzeitig hier ankommen werden. naja doof gelaufen.
    komischen gefühl hatte ich übrigens wegen vieler schlechter reviews ()bezüglich lieferung. die kamen aber primär aus den USA wo der lokale distributor einfach scheisse war. von europäern gabs nur gutes zu hören.


    hach noch 5 tage dann gehts endlich los :knie nieder:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Hallo zusammen,


    habe nun während 10 Tagen meine Monsoon2 ausgiebig in Italien und Griechenland getestet.
    Grösse: die beiden Taschen reichten mir locker für die 10 Tages Tour. Lange Hose, 2x kurze Hose, Pullover, Unterwäsche, 2 paar Schuhe, Waschzeug, 1l Öl, Kettenspray, Regenzeug, alles locker untergebracht. Konnte noch für die Fährpassagen die Stiefel und Motorradhose unterbringen (dafür hat natürlich die normale Kleidung gefehlt)
    Handling: Montage ist sehr einfach. die beiden Gurte über dem Sitz mit dem Klett einmalig einstellen, auf jeder Seite die Spannguter bei den hinteren Fussrasten einhängen, hinten um die Trägerplatte ein Gurt, fertig.
    Die beiden Taschen konnte ich locker mit einer Hand ins Hotel tragen.
    Nachteil: wenn die Taschen dreckig sind wird der Dreck mit ins Zimmer getragen.
    Die Taschen sind 100% wasserdicht, der Auspuff ist kein Problem, die Tasche hat die Temperatur locker ausgehalten da sie nicht direkt am Auspuff sondern an der Halterung aufliegt.


    Ich kann eine 100% Kaufempfehlung abgeben


    Gruss
    Reini

    KTM 1190 Adventure Reini :wheelie:

  • Hallo :Kürbis:
    Wir besitzen Koffer von Touratech :Daumen hoch:
    Die Koffer sind extrem stabil und verbiegen nicht, sogar bei mehreren Stürzen nicht!
    Die Koffer von Touratech sind etwas teuer, aber es lohnt sich :ja:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Hallo Andre,


    ich frage mal nach, wie zufrieden du mit deiner Lösung bist.
    Ich überlege mir die gleiche Variante in XS: Symmetrische, hochgelegte Seitenträger in Quick Lock (ich glauge, dass sind dieselben, wie du sie montiert hast) und die neuen 30 L Hepco Junior (mit den netten Alu-Blenden)
    Ist momentan die schmalste Möglichkeit am Markt.
    Würde mich interessieren, welche Erfahrungen du bisher gemacht hast.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem System. Da ich die Junior Koffer von H&B noch rumliegen hatte war es für mich die günstigste Lösung, insbesondere da ich Koffer eh nur 1-2 Wochen im Jahr fahre.


    Der Träger ist absolut stabil, eine gravierende Veränderung des Fahrverhaltens aufgrund des erhöhten Schwerpunktes konnte ich nicht feststellen. Einziger Kritikpunkt ist das etwas erschwerte Aufsteigen. Gerade mit voller Montur und etwas verschwitzt schwingt das Bein nur mit Mühe elegant übers Moped (bei 1,84 Größe), wenn man es oft genug macht bekommt man allerdings Übung.


    Bevor ich bei einer Neuanschaffung 340 € für die Junior-Koffer und 260 € für den Träger ausgeben würde, würde ich mir für 200 € mehr wohl eher die polnisch Variante bestellen:


    http://holan.pl/gb/1190-advent…anniers.html#.U6CHncrwC70


    Gruß


    Andre

  • meine holan koffer liegen inzwischen in oldenburg. hilft mir nicht da ich schon kange im ex jugo land bin mit dem touring koffern.
    denen hab ich gestern erstmal ne brutale oiffroadtour verpasst. fies große steine und exctragrosser schotter + schlaglöchern haben den touring koffern bis dato nix ausgemacht.
    wackeln wie doof, aber halten soweit.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • @ Achmed
    Bitte berichte mal weiter wie deine Koffer sich verhalten!
    Ich fahre im September nach Kroatien, auch ins Gelände und überlege ob ich das den PP Koffern zutrauen kann...
    ...wenn dann wollte ich sie hinten im unteren Bereich noch mit einer Strebe verbinden um sie quase zueinander zu ziehen und so zu stabilisieren!
    Denn auch auf die PP Koffer kann man oben drauf ja zb ein Zelt verzurren, Ösen sind ja vorhanden...

  • ich weiß nicht, ob das Anbringen einer Strebe materialtechnisch unkritisch ist. Möglicherweise ist die Gesamtkonstruktion bewußt so gewählt, weil die Instabilität weniger Unruhe ins Fahrzeug bringt, Stichwort schwimmende Lagerung/ Dämpfung.
    Es gab mal von Triumph eine Platte unter dem Topcase, die richtig schwimmend gelagert war. Lieber erst mal bei KTM nachfragen, ob das unbedenklich ist.


    Mich persönlich stört es nicht, wenn sie wackeln sollten, sehe ich ja nicht. Was Außenstehende darüber denken mögen, ficht mich nicht an. Hauptsache, sie fallen nicht ab und geben beim Aufsetzen etwas nach, ist gesünder.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Also was andere denken ist mir sowieso egal.
    Ich musste mir jetzt schon so oft anhören, dass meine Koffer gleich abfallen würden....
    Mein Hauptgedanke dieser Strebe (welche ja nicht richtig unter Spannung stehen soll oder so) ist,
    dass die wirkende Kraft von einer auf die andere Seite mit verteilt wird!
    Die müssen sich nach wie vor bewegen können, sonst brechen die Halter vermutlich ab :sehe sterne:
    Außerdem würde ich gerne noch einen Kraftstoffbehälter montieren und noch einen Zusatzhalter dran bauen; von TT z.B.
    Mit einer Verstärkungsplatte hinter dem Kunststoff sollte das problemlos gehen.
    Hatte die Koffer schon zerlegt und da ist auf jeden Fall Potential...

  • Also was andere denken ist mir sowieso egal.
    Ich musste mir jetzt schon so oft anhören, dass meine Koffer gleich abfallen würden....
    Mein Hauptgedanke dieser Strebe (welche ja nicht richtig unter Spannung stehen soll oder so) ist,
    dass die wirkende Kraft von einer auf die andere Seite mit verteilt wird!
    Die müssen sich nach wie vor bewegen können, sonst brechen die Halter vermutlich ab :sehe sterne:
    Außerdem würde ich gerne noch einen Kraftstoffbehälter montieren und noch einen Zusatzhalter dran bauen; von TT z.B.
    Mit einer Verstärkungsplatte hinter dem Kunststoff sollte das problemlos gehen.
    Hatte die Koffer schon zerlegt und da ist auf jeden Fall Potential...

  • Also ich bin mit meinen Touratech voll zufrieden! Sind sehr robust und wasserdicht.Für weite Reisen und Offroad genau das richtige.
    Für mich müssen die Koffer ihren zweck erfüllen und keinen schönheitswettbewerb gewinnen.
    Koffer gebraucht gekauft,halter aus einem ausstellungsstück.Alles zusammen keine 500,-
    Hab nur eine querstrebe drangemacht,tur besseren stabilität im Gelände.
    Den beim Joe Pichler ist genau das in Afrika passiert.Wenn die Koffer beladen sind,sind die schwingungen so stark das es die schrauben beim kofferhalter rausreist.Eine querstrebe schafft da abhilfe.


  • verstehe ich, wenn man mit stabilen Koffern offroad fern der Heimat auf Abenteuertrip ist. Dann würde ich ne R fahren und was ultimativ Stabiles montieren, das auch größere Lasten abkann. Dann käme auch nur eine Konstruktion mit Verstrebung dran, falls man sich im Gelände mal saftig hinpackt.


    Ich bin aber fast nur auf der Straße unterwegs und brauche die Koffer vorwiegend für die holde Gattin, wenn man gemeinsam eine Tour mit Übernachtung plant. Dafür reicht das PP Set aus und erfüllt auch noch einen gewissen ästhetischen Anspruch, nicht ganz unbedeutend, wenn die Gattin überzeugt werden soll, statt mit der geöffneten Dose mit dem Moped zu reisen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So und ich will mit ner "T" ins Gelände nach Kroatien...
    ...und ja, auch mit der kann man ins Gelände wenn man die passend herrichtet!
    Und jetzt bitte nicht wieder: "dann hätte ich mir ja ne "R" gekauft" oder "eine "R" wäre besser dafür geeignet"!
    Dafür das ich vlt 2 Monate nach Kroatien fahre und dann die restlichen 10 Monate des Jahres auf der Straße unterwegs bin und nächstes Jahr vlt sogar nur Straße fahre kaufe ich mir keine "R"!
    So lange man nicht in die tiefsten Urwälder fährt reicht die Bodenfreiheit der "T" --> und wenn mal nicht, hat meine den TT Unterfahrschutz!
    Für die Geröllstrecken Kroatiens wird das reichen!
    Und ich habe halt für die Straße bis jetzt nur die PP Koffer gebraucht und überlege halt ob ich die nicht auch mit ins Gelände nehmen soll...

  • ich hab grad überlegt, ob man nicht die oberen äußeren Ösen benutzt, um mit kleinen Spanngurten etwas Vorspannung drauf zu geben. Das könnte evtl. helfen, allzu heftiges Schwingen des unteren Endes der Koffer nach innen zu mildern. Muß ich mir nachher mal anschauen. Stabil genug könnte das durchaus sein, da sie ja nicht am Deckel montiert sind, wie bei den Topladern. Sollte dann für gröbere Schotterpassagen genügen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Rein theoretisch könnte das das problemchen mindern.mach das mal mit beladenen koffern und jemand soll sich das während der fahrt von hinten anschauen.

  • machtrag zu den pp tpuring koffern. sind nur offroadtauglich solange man sicht nicht lang macht.


    hab mich heute in rumänien in einer schlamm spurrille auf die fresse gelegt (ca 30 kmh). den linkem koffer hats dabei abgerissen und nu hat er nen sprung im plastik. zum glück konnte man den noch montieren und die weiteren 10kmh wald/schotter/schlamm/bergstrasse und weitere 100km schlechte strassen dennoch überlebt ohne abzufallen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Habs mir gerade mal auf deren Seite angeschaut:
    http://www.bumot.eu/en/home.html



    Wow. :respekt:
    Ist das erste Koffersystem, was mir gefällt.
    Werkzeugbox finde ich klasse.
    Auch das kleine Topcase finde ich ganz gut.
    So wie es auf deren seite dargestellt ist, könnte ich mir meine R auch mit Koffern vorstellen...
    Ich werde das mal im Auge behalten. Vllt gönne ich mir das ja zu Weihnachten :denk:

    Seris venit usus ab annis

  • Also ich bin jetzt etwas vorbelastet weil ich mir gerade ein Koffersystem geordert habe, ABER:
    ... aussehen ist das eine, aber Funktion viel wichtiger!
    Und das bei dem o.g. System die Deckel beim öffnen vom Fahrzeug wegklappen finde ich komplett sinnfrei!
    Soll ich den Koffer dann wenn er am Fahrzeug hängt von der anderen Seite aus beladen?
    naja...