Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hab mir das auch gerade mal angeschaut. Scheint tatsächlich so zu sein, dass die Deckel nach außen aufgehen. Das wäre in der Tat sinnfrei bzw. nicht sehr praktikabel...

  • na so klein wirste ja nicht sein, dass Du über den geöffneten Deckel nicht drüberlangen kannst. Ich gehe davon aus, dass man sich schon was dabei gedacht hat. Der zugrundeliegende Gedankengang erschließt sich mir allerdings auch nicht auf Anhieb :denk: .


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Na ja, ich bin 1,97 klein. Werde schon rankommen und bin überzeugt, dass auch das EU Normalmass mit 1,75 noch klarkommt.
    Ich finds Ok.
    Prinzipiell kann man an allen Systemen Schwachstellen finden.
    Für mich ist es nach Bildern und Beschreibung das erste System, dass mich als überzeugten Gepäckrollenfahrer neugierig macht.

  • Bei 11:25 kann man´s ganz gut sehen.Die Koffer sind so dicht am Mopped, daß der Deckel sich wohl anders gar nicht mehr aufklappen ließe als nach außen. Steht auch so in der Beschreibung. Allerdings kann man die Deckel wohl immerhin um 180 Grad öffnen. Wenn das stabil ist, könnte ich mir das sogar ganz interessant vorstellen als Ablage beim Aus/Einräumen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Eine Frage bzgl. TT Koffersystem mit Zega:


    Kann man die Halterungen an der Adventure auch abmontieren ala Quicklock System wie bei Givi?
    Oder ist es gedacht dass diese dran bleiben, wenn man mal ohne Koffer fahren möchte.

  • Hallo Hartmut,


    danke für die schnelle Antwort.
    Das habe ich befürchtet, ich habe es lieber "clean" wenn ich ohne Koffer unterwegs bin, werde wohl beim Givi System landen.

  • Hallo Reini.
    Könntest Du mal ein paar Bilder reinstellen.
    Ich liebäugle auch mit dieser Version.


    Früher hat eine Gepäckrolle und ein Tankrucksack für 6 Wochen Griechenland und Türkei gereicht. OK, da war ich 30Jahre jünger...


    Gruss


    Armin

  • Hallo Zusammen,


    über das Holan Seitenkoffersystem wurde bereits einiges geschrieben.
    Nun interessiere ich mich für dieses interessante System, habe jedoch noch einige Fragen an Holan Besitzer, die bereits Erfahrungen haben:


    1. Ist die Qualität, Wasserdichtheit, Handhabug wirklich zufrriedenstellend ?
    2. Lassen sich die Koffer (31 + 38l) auch bei montiertem Aktapovic Endtopf montieren ? (da gibt es leider keine Fotos)
    3. Sind die Alu-Koffer innen beschichtet, eleoxiert oder sonstwie oberflächenbehandelt, um Alu-Abbrieb zu vermeiden ? (ist so häßlich schwarz...)
    4. Ist die Montage einfach bzw. sind die Teile passgenau ?
    5. Sonstige Erfahrungen, Tipps, Tricks ?


    Schon mal vorab vielen Dank für eure Infos & Berichte.


    Grüße


    Tom


  • Hab die Remus variante (weil remus topf)


    Zu 1.
    Handhabung Top, kein Quicklock, brauch ich aber auch nicht. die dinger sind in 1 minute abmontiert. das das befestugungsrad innen aus Plastik ist stört mich aber schon etwas, aber ne flügelmutter tuts da vermutlich auch.
    Auf der innenseite des Deckels gibts unter einigen nieten etwas grat, ist aber so tief drin das der nicht weiter stört. Die halterung der Deckel ist top, man kann sie in beide richtungen aufklappen. stören tut mich nur das im deckel kein Netz vormontiert ist. hätte bei 900€ ruhig noch drin sein können.
    Die koffer selber wirken unglaublich robust. ich glaub da kann man ohen probleme mehrfach das moped draufwerfen ohne das die es groß verzieht. richtig geil ist die passform. mit koffern ist mein moped nicht breiter als der lenker und beide koffer stehen (zumindest bei der remus version) exakt gleich vom heck ab. genau so wie ich es wollte.
    wassereinbruch ist soweit keiner festzustellen, sollte physikalisch aber auch unmöglich sein solange man mit den dingern nicht auf tauchfahrt geht.


    zu 3.
    erm ... keine ahnung. woran erkennt man das? mach mir da aber auch keien gedanken drum. ein kumpel hat selbstgebaut alu koffer wo nix eloxiert ist. die sind uralt und da ist nix schwarz.


    zu 4.
    Weitestgehens. musste beim linken Kofferträger etwas gewalt anwenden, war aber alles mit nem knarrenkasten zu erledigen. Halterung an den Koffern war vormontiert und die muttern sind selbstsichernd. die schlösser wirken etwas laberig, funktionieren aber ohne probleme, bin soweit zufrieden.


    zu 5.
    hab die träger in schwarz bestellt und entgegen der behauptung hier im forum das der lack beim ersten montieren direkt abgegangen wäre, ist auf meinen haltern nicht ein kratzer zu sehen. aufgesetzt is bis jetzt auch nix.
    Die riementräger die man dazubestellen kann kannste getroßt weglassen und stattdessen lieber zurrgurte über kreuz verwenden. läss sich damit genauso tragen und man kann noch was befestigen. Falls du da bestellst, nimm am besten gleich nen ersatzkannsiter/flaschehalter halter dazu. annietne musste den aber vermutlich selber.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    2 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Hab auch die Remus Ausführung. Was aber nicht so toll gelöst ist, ist dass die Träger an den Soziusfussrasten abgestützt sind.
    So steht der Absatz meiner Sozia auf dem Träger auf, was sie nicht so angenehm findet.
    Ist aber nur von Bedeutung wenn du zu zweit unterwegs bist. Sonst finde ich das Koffersystem von Holan top.


    Gruss
    Ronilex

  • Hab auch die Remus Ausführung. Was aber nicht so toll gelöst ist, ist dass die Träger an den Soziusfussrasten abgestützt sind.
    So steht der Absatz meiner Sozia auf dem Träger auf, was sie nicht so angenehm findet.
    Ist aber nur von Bedeutung wenn du zu zweit unterwegs bist. Sonst finde ich das Koffersystem von Holan top.


    Gruss
    Ronilex


    fand ich anfangs auch etwas verwirrend, ab rein statisch is das vermutlich die bessere lösung. ist näher am rahmen und somit vermutlich auch verwindungssteifer als oben am heck. da würden die kofferträger eher "hängen" während die so noch von etwas weiter unten gestützt werden.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Hallo Heiko,


    die PLR7703 habe ich auch schon am Radar.
    Kann mich mit den Alu-Kisten ebenfalls nicht 100%ig anfreunden.
    Hadere momentan mit mir selbst....


    Bist du nach wie vor zufrieden mit den Givis?
    Speziell mit den Trägern ?
    Wie breit baut den die ganze Konstruktion ?
    Koffer Aussenseite zu Kofferaussenseite bzw. Trägeraussenseiten ?


    Wäre für Abmessungen dankbar.


    Gruß


    Tom

  • Achmed20: kannst du mal fotos von deinem holan System posten? Seitlich und von hinten würd mich interessieren.
    Den Träger kann man relativ einfach abmontieren meinst du?

  • Achmed20: kannst du mal fotos von deinem holan System posten? Seitlich und von hinten würd mich interessieren.
    Den Träger kann man relativ einfach abmontieren meinst du?



    falls ich mich morgen früh dran erinnern kann werd ich noch eins von den seiten machen.


    und nein, die kofferträger kannst du nicht einfach so abnehmen. aber die koffer ;)
    die schauben am heck kriegste vieleicht noch mal eben so ab, aber spätestens die schrauben an den fussrasten erfodern etwas mehr arbeit.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Könnte eventuell wer fotos einer @T mit den original PP touring Koffer von hinten posten?


    und passt in das original topcase ein oder gar zwei helme rein?