Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hab mir Adventure R gekauft bin auf der Suche nach guten Koffersystem!Hatjemand Erfahrung mit System von Holan aus polen? sonst kämen in die Engere Wahl Tourartech oder SW Motech!

  • Ließ dir doch mal den ganzen Thread durch. Da werden die meisten Deiner Fragen beantwortet.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Tom,


    hier Welches Koffersystem für die ktm adventure 1190 r hatte ich schon mal Bilder vom Givi-System reingesetzt. Breite mit Koffern ca. 1,05m. NIcht superschmal, aber für mich bis jetzt nicht wirklich störend. In der Stadt zwischen den Autos durchschlängeln ist natürlich etwas heikel :grins:
    Was die Schräglagenfreiheit angeht, kannst Du Dir selbst ein Bild machen...


    Ohne Koffer geht natürlich etwas mehr :grins:
    War vor einigen Wochen in den französichen Alpen und hatte einiges an Regen. Dicht sind sie jedenfalls. Das Bepacken geht auch in Ordnung. Natürlich sind Aluboxen da besser. Wenn mal mal ein System für sich gefunden hat, was man in den kleinen und den großen Koffer packt, kann man aber gut damit leben. Finde die klappbaren oberen Deckel ganz praktisch für Wasserflasche, Regenkombi und so. Die Koffer sind recht robust, ebnso wie die Halter. Das Gewicht hat mich schon etwas erschreckt, als ich die Teile das erste Mal in den Händen hielt. Habe mir noch eine Gleichschließung nachgekauft, dann braucht man nur einen Schlüssel. Ich denke, das Platzangebot reicht für die 3-Wochen-Tour aus (mit Gepäckrolle). Für 600€ kann ich gut mit den Teilen leben.


    Schräge Grüße
    Heiko

  • dank hab auch viel gefunden, mich würde interessieren was die holan Koffersystem aushalten bzw ob sie offroadtauglich sind!!!


    Ich weiß nicht, was du mit Koffern (also mit Gepäck) für "offroad" planst... Die Dakar fahren sie nicht ohne Grund ohne Koffer. In gemütlicherem Tempo traue ich mich zu garantieren, dass das Gewicht der Fuhre mit Gepäck im Gelände eher dich ans persönliche oder physikalische Limit bringen wird, als die Stabilität der Koffer oder deren Aufhängung.



    Ich habe das Moped auch mehrfach drauf geparkt und sie anderweitig belästigt... nichts verbogen, nichts verzogen. Kurzbeschreibung auch hier:


    Standortbestimmung 1190T nach 1000Km


    Also ja: Für meine Begriffe sind die Dinger "offroad - tauglich."


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hallo Heiko,


    danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Mir ist wichtig, dass die Träger - trotz der "Abnehmbarkeit" - einigermaßen stabil sind. Dies scheint der Fall zu sein.
    Ich plane, die Dinger nur im Bedarfsfall montieren; dann sollen sie aber auch stabil sein.
    Mit den ca. 105 cm Gesamtbreite kann ich gut leben. Ist wirklich nicht sehr viel...


    Grüße


    Tom

  • redest du eigentlich davon die koffer abzumontieren oder den ganzen halter?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • redest du eigentlich davon die koffer abzumontieren oder den ganzen halter?

    Den ganzen Halter.
    Das macht die Givi ja recht interessant.
    Dann verbleiben nur mehr die vollkommen unauffälligen Aufnahmestellen an der @


    Grüße


    Tom

  • was spricht denn dann gegen die PP Touring koffer? da musste immerhin garnix schrauben. die steckste einfach nur drauf und los gehts.
    offroad werden die Givis warschenlich nicht besser sein.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Habe die Givis nur zum "normalen" Reisen gekauft, also kein Offroad. Wenn der Kürbis mal auf der Seite liegt, sind Alu-Boxen vermutlich haltbarer...Da ich keine Offroad-Erfahrung habe weiß ich nicht, was die Koffer da so einstecken müssen.
    Eventuell mal bei Polo oder Tante Luise reinschauen. Die besorgen die Teile auch zur Ansicht. Habe ich vorher auch gemacht, da ich das Zeugs gerne vor dem Kauf mal anfassen wollte.


    Beste Grüße
    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • was spricht denn dann gegen die PP Touring koffer? da musste immerhin garnix schrauben. die steckste einfach nur drauf und los gehts.
    offroad werden die Givis warschenlich nicht besser sein.

    der preis. ich fahre voraussichtlich einmal im jahr mit dem kompletten reiseornat. die stlichen 355 tage fahre ich solo und brauche keine seitenkoffer.
    dafür sind mir die pp koffer zu teuer...

  • Mal ne Frage an die PP-Kofferinhaber... :winke:
    hat wer die PP Innentaschen?
    passt bei Euch am rechten Koffer die Taschen-Kontur?
    Speziell am schmalen Ende "hinten" die Seitenplatte der Tasche :denk:


    schonmal danke für Antworten :peace:

  • passen, ja!
    Das Problem ist das packen. Denn da wird öfters zuviel eingepackt und nachdem der Rand relativ flexibel ist, paßt es dann nicht mehr,
    also umpacken und dann paßt es wieder :ja:

  • Habe die Innentaschen und bin nicht 100% glücklich - kann aber sein das meine noch aus der Vorserie stammen da die Reisverschlüsse Rechts & Links unterschiedlich sind.
    Der linke Koffer ist halbwegs ordentlich zu beladen wenn man mal den Trick heraus hat die Innentasche an den "Kofferdeckelhalter Maximal Öffnungs Plastik Mist" herum zu kommen oder einen der zwei Miststücke pro Koffer einfach abschraubt (oder sich die Schraube wie bei mir von selbst verabschiedet). Keine Ahnung wer die Koffer für KTM baut aber die Idee die Innentasche grösser als die Kofferöffnung zu bauen und zusätzlich noch rechts und links in der Mitte der Kofferöffnung massive Plastikteile anzuschrauben die den Deckel im offenen Zustand halten ist schon fast :lautlach:


    Rechts ist das ganze noch schlimmer aber es scheint besser zu gehen wenn man die Tasche nur 90% voll packt.
    Zusätzlich habe ich im rechten Koffer ganz hinten im Eck genau Platz für:

    • eine KTM Ölflasche
    • meine Klappbaren Ersatz PP Kupplungs & Bremshebel
    • Reifenflickzeug
    • kleine Luftpumpe


    Meistens habe ich links die frische Wäsche (=voll am Anfang der Reise) und rechts Schuhe, Schmutzwäsche...
    Gegen ende der Tour schummle ich dann etwas und lasse die Rechte Innentasche leicht offen (habe rechts eine "Doppel-Reißverschluss") während ich versuche die Tasche in den Koffer zu bekommen.


    Trotzdem würde ich die Koffer wieder kaufen weil

    • die PP Koffer kein Rohrgestell am Moped brauchen
    • die Koffer sehr schnell an & abgebaut sind (sogar schneller als man die Innentaschen hinein bekommt)
    • die Kombination aus Koffer und Serienmässigem Sturzbügel der @R sehr guten Schutz bieten wenn die KTM umfällt (Ständer und/oder Fahrer Error)
  • Sind die Koffer ohne taschen auch noch dicht?


    angeblich nicht ganz, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.


    Die Abflüsse der Koffer sollen ungünstig angebracht sein, so das das Wasser schlecht abläuft.


    Mir persönlich wäre an den Kofferverschluß ein Feder/Zug-Schnappverschluß lieber, der die Koffer richtig verschließt.

  • Ich hatte mir die PP-Koffer und im Nachgang auch die Innentaschen gekauft: Würde ich nicht nochmal machen! :nein:
    Erstens: Die Schlösser und Verrieglungen hakeln, dass es nur so staubt. Intensive Gabe von Silikon-Spray brachte ein wenig Abhilfe, aber wenn ich mit dem Zündschlüssel das Schloß wieder in Position "Koffer abnehmen" drehen will, ist das ziemlich häufig ein ganz schönes Gewürge, bei dem ich manchmal Angst habe, den Schlüssel zu verbiegen. Bei fast 1000,- EURO wünsche ich mir doch was solideres. :kacke:
    Zweitens: Die Innentaschen passen nur annähernd, wie bereits von anderen beschrieben. Mir wäre am liebsten, sie liessen sich von oben beladen wie die Alus. Die Klappe ist irgendwie suboptimal.


    Aber dicht sind sie immerhin, hatte im Mai eine Tour mit viel Regen, von dem aber nix im Koffer gelandet ist.


    Gruß
    Oliver

  • Meine PP Koffer sind bei Fahrten im Regen dicht (sogar Hagel getestet auf der Autobahn). Nass im Koffer wird es nur beim waschen der Koffer (Koffer alleine mit Autowaschbürste) da es in diesem Fall irgendwo über die Verriegelung rein rinnt. Ansonsten hatte ich nur einmal etwas Feuchtigkeit im rechten Koffer als mein Moped so ungünstig geparkt war das der gesamte Regen vom Restaurant Vorzelt direkt auf meinen Koffer prasselte. Das war aber ungefähr so als ob man den Koffer in einem Wasserfall hält...
    Sollte es echt extrem Regnen so ist die leichte (De)Montage ein grosser Vorteil - habe schon den ganzen Koffer abgenommen um nicht im Regen mühsam die Innentaschen rauszunehmen.
    Die Schlösser neigen zum haken aber mit der Zeit bin ich drauf gekommen das ich mit einer Hand auf die Schlösser drücke während ich mit der anderen Hand den Schlüssel drehe. Mit dem kleinen Trick funktioniert es relativ gut. Silikonspray habe ich auch schon verwendet aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht durch die Anhaftung von Staub (gestehe ich fahre auch auf unbefestigten Strassen) das Problem langfristig verschlimmert.


    Nikolaus

  • nach 2 wochen fast dauerregen kann ich sagen das die koffer nicht 100% dicht sind, aber 95%.
    aber generell stimmts schon, für den preis sind die koffer einfach nur scheisse.
    wackeln, hallten nen sturz unter garantie nicht aus, anteil plastik viel zu hoch etc.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R